Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Gebirge
    Ja, ist in Chemnitz.

    Und ja, eine Herbstblume. Ich werde diese Pflanze nicht ausgeizen und buschig wachsen lassen. Leider bekommt man Chrysanthemen selten über den Winter. Brauch an dieser Stelle etwas farbiges, freundliches für Oktober, blüht bis in November rein.
    Hatte an dieser Stelle Herbstastern, die ich aber wegen einem Baugerüst vorrübergehend entfernen musste. Deshalb verpflanzt. Jetzt ist das Gerüst weg. Platz wieder frei.
    Im nächsten Jahr kommen wieder diese Herbstastern hin. Weil sie ein wunderschöner Farbtupfer im Oktober sind (lila, 70 cm, pflegeleicht, ausdauernd).
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    571
    Ort
    Südlich von Basel
    Es regnet und regnet, und weil mir das Wetter auf die Nerven geht bin ich ins Gartencenter gefahren. Was fürs Gemüt einkaufen:
    2x Strauchbasilikum Magic Mountain
    Roter Mangold
    Hokkaido-Kürbis

    Und Tomaten :love:: Gelbe von Thun (weil meine absolut schwächlich aussieht), Black Cherry, Buffalo Sun und auf Mamas Wunsch eine gelbe Mini San Marzano.

    Die armen Pflänzchen müssen jetzt aber noch drinnen ausharren, der Wetterbericht ist nicht so rosig.
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.800
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich habe heute richtig zugeschlagen. 6 besondere Steher-Geranien. 2 Gewürztagetes, 2 niedrige Löwenmäulchen, Niedrige Zinien, 2 verschiedene Ziersalbei, 1 blau-weiße Fächerblume,Bohnenkraut, Irisene, rotes Lamputzergras, kleinblättriges Basilikum, 5 Brotzeitgurken, Salatmischung, Staudensellllerie, Knollensellerie. Ach ja, eine besonders schöne Buntnesselsorte habe ich auch noch gefunden, die wollte auch unbedingt mit mir mit :love: genau die auf dem Bild. Will es bald mal einsetzen.

     

    Anhänge

    • Buntnessel  0422.JPG
      Buntnessel 0422.JPG
      442,2 KB · Aufrufe: 75

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.455
    Ort
    Mittelhessen
    Es regnet und regnet, und weil mir das Wetter auf die Nerven geht bin ich ins Gartencenter gefahren. Was fürs Gemüt einkaufen:
    2x Strauchbasilikum Magic Mountain
    Roter Mangold
    Hokkaido-Kürbis

    Und Tomaten :love:: Gelbe von Thun (weil meine absolut schwächlich aussieht), Black Cherry, Buffalo Sun und auf Mamas Wunsch eine gelbe Mini San Marzano.

    Wo gibt es denn sowas?
    Die armen Pflänzchen müssen jetzt aber noch drinnen ausharren, der Wetterbericht ist nicht so rosig.
    Wie ist das Wetter bei Euch?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.086
    Ort
    Im Hessenland
    Habe mir heute ein gelbes Schönmalvenstämmchen gegönnt. Hat Schalenblüten und das Laub ist kleiner, als bei den „normalen“. Die bringen mich nämlich an den Rand meiner Geduld. Trotz fleißigem Entspitzen ist der Wuchs doch sehr sparrelig und dementsprechend verloren hängen die Blüten dran rum. Und bei jedem Entspitzen sind ja auch die Blüten erst mal wieder futsch.
    Ich hoffe nur, dass mein neues Exemplar nicht gestaucht ist und so schön kompakt bleibt!
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.800
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Dieses schönen kompakten Bäumchen sind alle kurzgespritzt, weil die natülich gar nicht so wachsen würden. Wenn diese Wirkung vorbei ist wachsen sie wieder sparrig . Das gleiche bei den Enzianbäumchen. Kaufe mir deshalb die schon gar nicht mehr.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    571
    Ort
    Südlich von Basel
    Wo gibt es denn sowas?
    Im Gartencenter in Zuchwil, von mir ca. halbe Stunde mit dem Auto.
    Wie ist das Wetter bei Euch?
    Naja, tagsüber so 15 Grad, nachts 8 Grad, aber für 2 Wochen ist Regen angesagt. Ich schaue jetzt mal, ob sich die Prognose noch verändert übers Wochenende. Am Samstag kommen eh noch Pflanzen dazu, dann darf ich auf dem Balkon Tetris mit Pflanzen und Töpfen spielen.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.086
    Ort
    Im Hessenland
    Dieses schönen kompakten Bäumchen sind alle kurzgespritzt, weil die natülich gar nicht so wachsen würden.
    Ich hatte gehofft (da war der Wunsch wohl Vater der Gedanken), es könnte sich um eine Kreuzung mit Megapotamicum handeln, die ja auch kleineres Laub und kürzere Internodien haben.
    Naja, dann werde ich mich diesen Sommer besonders an ihm erfreuen! (Und ihn böse angucken, sobald er sich zu strecken anfängt. Vielleicht hilft das ja was!) 🤓
     
  • mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.346
    Ort
    Sachsen
    mein Einkauf heute in der Gärtnerei:
    6 Betunien für die Blumenkästen, 2 Geranien, 2 Schneeflockenblumen, 1 Peperoni, 1 Strauchbasilikum
    PXL_20230512_132448961.jpg
     

    halloschorle

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    359
    Ich nehme es überhaupt nicht persönlich- ich hab auch nur meine Meinung gesagt 😉.
    Ich schreibe in letzter Zeit immer eine Antwort auf ähnliche Anmerkungen.
    Wenn mal etwas nicht insektenfreundlich oder einheimisch ist, kommt oft ein entsprechender Kommentar, ob das nötig ist oder ob man nicht eine Alternative nehmen könnte….
    Es war nicht gegen dich persönlich gerichtet, mich stört es allgemein, dass alles nach dem Standpunkt der Nützlichkeit gekauft werden soll!
    Ich bin vollkommen deiner Meinung dass man auch mal was kaufen oder allgemein pflanzen weil man es hübsch findet.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.070
    Ort
    Berlin
    Heute gab es noch mal 70 l Erde und ein 6er-Tray mit bereits recht großem Salat, da meiner ja nicht in die Gänge kommen will.
     

    Atlanticus

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2021
    Beiträge
    571
    Ort
    Südlich von Basel
    Ich habs schon wieder getan: Eingekauft :grinsend:
    Fürs Beet bei den Eltern:
    Fenchel, gelbe Zucchini, Schnittsalat, Salat Forellenschluss, blaue Kornblume, Marienkäfer-Mohn und die Baselbieter Röteli (die ich eigentlich auf den Balkon setzen wollte, aber einige haben erwähnt, dass sie im Kübel Blütenendfäule kriegt)
    Für mich auf den Balkon: Eine Ampeltomate, eine Principe Borghese, und (weil @Tinkin mich daran erinnert hat) einen Hirschhornwegerich.
    Habe ich nun zuviele Tomaten? Ja. Ist es egal? Ebenfalls ja, wird schon gehen :ROFLMAO:
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    171
    Am Freitag schon:
    27 Petunien, 2 Schneegestöber, 1 Schneeflockenpflanze, 1 Geranie, 2 Elfenspiegel, 4 Vanilleblumen und 16 Töpfe mit bereits zusammen gepflanzten Verbenen und irgendwas gelben. Dazu noch drei Schlangengurken (weil meine so mickrig dieses Jahr sind) und dann war GG Auto voll:D
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.610
    Ort
    Österreich
    Gestern Hängegeranien, Weihrauch Pflänzchen und einen roten Oleander gekauft, bei mir ist wieder einer mit Oleanderkrebs befallen, immer rückschneiden hat auch nichts gebracht, er muss weg.
     

    maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    171
    ich säe die immer direkt in den Garten, ziemlich dicht und dann kommen auch genügend Pflänzchen hoch. Hatte noch nie Probleme.
    Ich muss allerdings sagen, dass ich bei gekauften Samen von anderen Sorten auch oft genug Probleme habe und ich habe das Gefühl, dass sie Qualität stark nachgelassen hat in den letzten Jahren. Hatte mir rotblättrige Perlhirse bestellt, da kam nicht ein einziges Pflänzchen, Prunkwinde und eine Sorte Salat ebenso. Anderes genauso gesät, kam aber gut.
    Beim Dill ähnlich, seit ich eigenen Samen habe und entsprechend viel säe und ernte, klappt das super.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.932
    Ort
    Oberbayern
    Wasabi-Rucola kaufte ich heute. Den fand ich letztens, als ich im Gartencenter stöberte, probierte mal ein Blättchen und fand ihn echt klasse. Ich bin mal gespannt, wie er sich so machen wird.
    Ich liebe die Wasabi-Rauke! Hab sie im Hochbeet und mische sie immer unter meine Salate. Geht auch gut in einer Quiche oder auch im Zwiebelkuchen. Aber sie braucht Platz im Beet :)

    Lg Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.932
    Ort
    Oberbayern
    Ist die ein- oder mehrjährig?
    So steht es: "Mehrjährig und winterhart, schattige bis sonnige Standorte. Gleichmäßig feucht. Bei der Ernte mit einer Schere die Blätter 5cm über dem Boden abschneiden. Erscheinende Blütentriebe zur Verjüngung der Pflanze konsequent entfernen."

    LG Shantay
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    20.455
    Ort
    Mittelhessen
    So steht es: "Mehrjährig und winterhart, schattige bis sonnige Standorte. Gleichmäßig feucht. Bei der Ernte mit einer Schere die Blätter 5cm über dem Boden abschneiden. Erscheinende Blütentriebe zur Verjüngung der Pflanze konsequent entfernen."

    LG Shantay
    Aber man kann sie selbst aus Samen ziehen?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.451
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie viele Samen hattest du angesetzt?
    Ich habe nur so ca. 20% Ausfall, eher weniger
    Ups, ich hab sie nicht gezählt. :oops: :giggle:
    Geschätzt etwa ein Drittel des Tüteninhalts in eine Schale gestreut und sie auf die Wohnzimmerfensterbank gestellt zu meinen übrigen Zimmeranzuchten. Mit 20% Ausfall wär ich schon sehr zufrieden gewesen!

    @maticha , direkt ins Beet säen ist bei mir ein va-banque-Spiel, hab einen Gierschgarten, da wird alles schnell zugewuchert und man findet es nicht wieder. Ich werde den neuen Versuch wiederum in einer Saatschale machen, die aber diesmal geschützt draußen stehen soll.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.509
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Gestern kam ich einfach nicht an den Zauberglöckchen ( Mini-Petunien ) vorbei.
    Leider gabs nur 7 Töpfchen.
    Meine 3 Tüten sind schon bestückt, die Schale ist heute dran, da müssen erst noch die Hornveilchen raus
    Tüten.jpg.Zauberglöckchen.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.070
    Ort
    Berlin
    Oh, erzähl mal! Wie der so schmeckt zB. Scharf? Ich mag alles, was scharf ist (wenn ich auch bei den wilderen Chilis sehr zurückhaltend bin ;)), hab aber noch keinen Wasabi-Rucola gesehen, sonst hätt ich ihn vermutlich.

    Ich würde sagen, der erste Biss schmeckt nach "Grünzeug", öffnet damit jedoch den Weg für die anschließende Schärfe, die nicht umhaut, aber deutlich an Wasabi oder Meerrettich erinnert. Der Geschmack bleibt jedoch im Mund, als Rachen- und Nasenputzer kann man das Kraut nicht verwenden. In Salaten, Frischkäse usw. dürfte er aber gut für ein "oho!" sorgen. Ist eben mal was anderes. Wobei ich ja noch ganz junge Pflänzchen habe, wenn die größer sind, ist es vielleicht etwas anders.

    Die Rauke heißt wohl "Diplotaxis erucoides" und soll angeblich auch als weiße oder falsche Rauke bekannt sein. Vielleicht läuft sie dir ja mit einem dieser Namen mal über den Weg.

    Aber man kann sie selbst aus Samen ziehen?
    Ich las ein wenig querbeet durchs Netz und fand extrem widersprüchliche Behauptungen, von wegen ein-, zwei-, mehrjährig, nicht winterhart-extrem winterhart und dergleichen. Ich schätze, die meisten wissen selbst nicht so genau, was sie da eigentlich verkaufen. Säen geht aber wohl ganz gut. Da las ich zumindest nichts Widersprüchliches, nur entweder geht oder halt keine Info.


    Ich liebe die Wasabi-Rauke! Hab sie im Hochbeet und mische sie immer unter meine Salate. Geht auch gut in einer Quiche oder auch im Zwiebelkuchen. Aber sie braucht Platz im Beet :)

    Ich habe nur einen Balkon, da muss sie in einen Topf oder in einen Balkonkasten. Du säst vermutlich aus, oder? Oder sind deine Pflanzen schon älter und du schneidest sie immer wie in deinem Link genannt runter und überwinterst sie bzw. deckst sie gut ab. Ich weiß grad noch gar nicht, wie ich den gekauften Topf mit den scheinbar sehr vielen Pflanzen bestmöglich unter die Erde bringe. Ich kann mir auch gerade noch gar nicht so recht vorstellen, wie aus den Winzlingen mal so große, platzfressende Pflanzen werden sollen. Hast du vielleicht mal ein Foto von einer deiner Pflanzen? Mir scheinen persönliche Erfahrungswerte hier sinnvoller zu sein als der Erfindungsreichtum der Verkäufer. :)
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.932
    Ort
    Oberbayern
    Ich würde sagen, der erste Biss schmeckt nach "Grünzeug", öffnet damit jedoch den Weg für die anschließende Schärfe, die nicht umhaut, aber deutlich an Wasabi oder Meerrettich erinnert. Der Geschmack bleibt jedoch im Mund, als Rachen- und Nasenputzer kann man das Kraut nicht verwenden. In Salaten, Frischkäse usw. dürfte er aber gut für ein "oho!" sorgen. Ist eben mal was anderes. Wobei ich ja noch ganz junge Pflänzchen habe, wenn die größer sind, ist es vielleicht etwas anders.

    Die Rauke heißt wohl "Diplotaxis erucoides" und soll angeblich auch als weiße oder falsche Rauke bekannt sein. Vielleicht läuft sie dir ja mit einem dieser Namen mal über den Weg.


    Ich las ein wenig querbeet durchs Netz und fand extrem widersprüchliche Behauptungen, von wegen ein-, zwei-, mehrjährig, nicht winterhart-extrem winterhart und dergleichen. Ich schätze, die meisten wissen selbst nicht so genau, was sie da eigentlich verkaufen. Säen geht aber wohl ganz gut. Da las ich zumindest nichts Widersprüchliches, nur entweder geht oder halt keine Info.




    Ich habe nur einen Balkon, da muss sie in einen Topf oder in einen Balkonkasten. Du säst vermutlich aus, oder? Oder sind deine Pflanzen schon älter und du schneidest sie immer wie in deinem Link genannt runter und überwinterst sie bzw. deckst sie gut ab. Ich weiß grad noch gar nicht, wie ich den gekauften Topf mit den scheinbar sehr vielen Pflanzen bestmöglich unter die Erde bringe. Ich kann mir auch gerade noch gar nicht so recht vorstellen, wie aus den Winzlingen mal so große, platzfressende Pflanzen werden sollen. Hast du vielleicht mal ein Foto von einer deiner Pflanzen? Mir scheinen persönliche Erfahrungswerte hier sinnvoller zu sein als der Erfindungsreichtum der Verkäufer. :)
    Ja, konnte ich mir auch nicht vorstellen, daß das kleine Pflänzchen mal groß wird. Hab sie schon seit ein paar Wochen und mußte zwischenzeitlich in einen größeren Topf pflanzen, weil das Hochbeet noch nicht fertig war. Im Moment braucht sie mehr Platz als mein Rucola, obwohl ich täglich davon Blätter in der Küche verwende.

    Ich hab sie nicht selbst gezogen, sondern als kleines Pflänzchen gekauft. Heute habe ich die Blütenstände entfernt. Wenn ich die Rauke im Topf hätte, würde ich schon einen mit mind. 30 cm wählen.

    Auf der Übersicht ist sie ganz rechts zu sehen.

    2023-05-21_15-42-33_IMG_8968.JPG2023-05-21_15-42-41_IMG_8969.JPG

    LG Shantay
     

    panthera

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    1.922
    Übers Wochenende sind noch ein paar Pflänzchen dazu gekommen. Sommerflieder Black Knight
    Clematis Vicki
    2 x Angelonia
    Mandarinenmelisse
    Dreifarbiger Salbei
    Schwarzer Holunder Black Lace
    Und 3 Sorten Buschbohnen Saatgut
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.070
    Ort
    Berlin
    @Shantay: Oookeeee, dann weiß ich, welchen Topf ich nehmen werde... :) Danke für die Bilder. Das ist wirklich enorm, was sie zulegen. Tolle Sortenmarkierer übrigens. (y)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.013
    Ort
    Baden
    Ups, ich hab sie nicht gezählt. :oops: :giggle:
    Geschätzt etwa ein Drittel des Tüteninhalts in eine Schale gestreut und sie auf die Wohnzimmerfensterbank gestellt zu meinen übrigen Zimmeranzuchten. Mit 20% Ausfall wär ich schon sehr zufrieden
    So mache ich es fast auch.
    Ich teile die Samen immer auf mehrere Plastik-Schnapsgläschen auf, dir ich dann in meine Fensterbank-Anzuchtschale mit Deckel stelle.
    Hattest du sie abgedeckt?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.013
    Ort
    Baden
    Gekauft habe ich gestern eher nichts. Abends klingelt mein Papa und meinte, beim Foodsharing-Ring Fabian es heute Blumen.
    6er Trays Bidens
    6er Trays kleine Petunien und noch größere Töpfchen mit Petunien seien noch bei ihm.
    Ich habe eine Bidens aus dem Tray genommen und 5 Petunien aus dem Tray konnte ich auch noch unterbringen, die 6. hat meine Schwiegermutter genommen
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.451
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Rauke heißt wohl "Diplotaxis erucoides" und soll angeblich auch als weiße oder falsche Rauke bekannt sein. Vielleicht läuft sie dir ja mit einem dieser Namen mal über den Weg.
    Danke dir, damit werd ich mal auf die Suche gehen.
    Schwarzer Holunder Black Lace
    Oh, der ist toll, vor allem wenn er rosa blüht. Aber der Beerenertrag hält sich verglichen mit dem wilden Holunder in Grenzen. Trotzdem hätte ich auch gern einen Black Lace, einfach schön.
    Hattest du sie abgedeckt?
    Anfangs ja, aber wegen der Kondenstropfen dann nach wennigen Tagen schon nicht mehr. Vermutlich war das der Fehler? Ich hab das Schälchen zwar täglich fleißig besprüht, aber ... hat eventuell nicht gereicht ... ?

    @Shantay , dein Kräutergarten gefällt mir sehr. Aber warum hast du die Käfige da herum? Ich kann nicht ganz erkennen, ob dein ganzer Kräutergarten von Draht umgeben ist. Ich frage deshalb, weil ich mir grad Gedanken mache, ob man die Hochbeete irgendwie besser schützen kann. Amseln buddeln Pflänzchen aus, Rosenkäfer graben sich ein ... hab eben erst wieder einen dabei beobachtet.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.932
    Ort
    Oberbayern
    Da täuscht die Ansicht: Das, was Du als "Käfige" siehst, steht genau hinter dem Hochbeet und ist das "Catio", also das Freigehege von meiner Katze :) . Ich hab nochmal ein Foto angehängt, wo man es besser sieht. Nur ganz unten um das Hochbeet ist ein Schneckenschutz. Das rechte Beet muß noch bearbeitet werden, deshalb die Rasenkantensteine.

    2023-05-09_18-49-47_IMG_8955.JPG

    LG Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1989
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    Flopati Was habt ihr heute geerntet? Obst und Gemüsegarten 9698
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten