Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

• 1 rote Clematis, 1 weiße Clematis, 6 Samentütchen:

2023stgt01.jpg

1 Säckchen Blaukorn für die Blumenbeete sowie
    1 knallrote Gießkanne. (Extra eine unübersehbare Farbe, damit die Gießkanne sich nicht so benehmen kann wie meine beiden dunkelgrünen, die sich immer irgendwo im Gartendickicht verstecken.)

Bin gespannt auf die Amaranthsorte, ich kenne sie gar nicht. Soll ein Bodendecker sein - ?

• Wär schön, wenn der das hier auch mal täte!, aber bisher hab ich bei Lein leider keine so raumgreifenden Verhaltensweisen gesehen. Ich muss es hartnäckig immer wieder neu probieren. :cry:

• Ich war heute mit meinem Vater im Bommerholz.

Mitgebracht haben wir

1 Stachelbeere (früh und gelb abreifend, Sortenname habe ich vergessen)
    2 türkische Mohnpflanzen (hatten die Wühlmäuse gefressen und müssen ersetzt werden)
    2 Brandkraut
    1 Dahlie (Ich bin unschuldig. Mein Vater hat vor einem Jahr die Dahlien alle verschenkt, weils ihm zuviel Arbeit wurde. Jetzt hat er selbst eine neue Knolle gekauft. :D )
    1 weißer Gartensalbei
    1 Rosmarien (beides für "mein" Beet, die Wühlmäuse müssen diesen Winter viel Hunger gehabt haben :mad: )
    Petersilie
    Kohlrabi und
    Salatjungpflanzen (fürs Hochbeet)
    Möhrensamen
    Rote Betesamen

Nachdem ich mich am Samstag transporttechnisch leicht übernommen hatte, begnüge ich mich heute mit einem Kistchen Gemüsesetzlinge. Samstag hatte ich geplant 2 Gastgeschenke und ein Geburtstagsgeschenk in Pflanzenform mit dem Zug von der Arbeit heim zu nehmen. Kein Ding, hab ja zwei Stofftaschen im Rucksack. Was ich da noch nicht wusste, dass ich noch eine ganze Box voller Salatsetzlinge abstauben konnte, die sonst auf dem Kompost gelandet wären. Kann ich ja nicht nein sagen :grinsend: . Also Box mit beiden Händen tragend links und rechts eine Stofftasche mit Arrangements am Arm zum Bahnhof und mit Zug und Bus nach Hause🤣

Heutige Ausbeute:20230411_185632.jpg

• Ich war heute in einem Gartencenter, meinen Geburtstagsgutschein einlösen. Ich war da noch nie aber bestimmt nicht das letzte Mal😍😍 herrlich! Ist halt schon was anderes, ein Gartencenter, welches mit gut 200 Stellenprozent geführt wird oder eins wo diverse Leute herumwuseln und auch teilweise selber noch produziert. Man konnte sogar durch einen Teil der Produktionshäuser gehen. Ich sage euch, ich wollte gar nicht mehr heim :verrueckt:

Kurz vorm Bezahlen hab ich GG ein Foto vom Einkaufswagen geschickt mit dem Hinweis, wenn er nicht so eine vernünftige Frau hätte, wären wir jetzt pleite.😇 Müsste ich null und nix aufs Geld schauen, ich sage euch, ich hätte da eingepackt...

Nun zur Beute: zwei Pompondahlien Knollen, ein Teppichthymian in rosa (geplant), eine dunkelrote Himbeere, eine schwarze Johannisbeere (geplant),

Eine robuste Giesskanne (geplant), ein Regenmesser (geplant), Räucherstäbchen und ein Metallschild mit dem Spruch " Ich kann und ich werde, Ende der Diskussion". Ich fand das süss im Hinblick auf gewisse Motivations-und Entscheidungsprobleme in unserer Familie😇

Herrlich, dein Post, @DanielaK ! Da liest man die Freude über die Fülle des Angebots und die Gier auf weiteres gleich mit, den Kampf zwischen Portemonnaie und Vernunft und das Vergnügen über die Beute ... :love:

Ich glaube, es gibt niemanden hier auf dem Forum, der das nicht schon genau so erlebt hat und daher haargenau nachvollziehen kann. :giggle:

Der neue Rasenmäher wurde abgeholt und gleich ausprobiert.

Irgendwo schrieb ich kürzlich, der alte Rasenmäher habe nach 25 Dienstjahren seinen Geist aufgegeben ... das muss ich korrigieren: nach mehr als 30 Jahren, sagte mein Bruder, der damals mit unserem Vater beim Kauf dabei war.

War ein Sabo mit Fichtel-&-Sachs-Motor. Der neue ist ein Honda. Ob der es auch so lang aushält?

Nicht gekauft, aber mein Mann bekam gestern ein Australisches Zitronenblatt. Er bekam es nicht ganz heil nach Hause, die Fahrradtasche war zu voll, aber das Gewächs soll ja eher wucherfreudig sein und der Großteil blieb heil. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich es nicht wunderbar nach Zitrone duftend finde, sonder das eher als muffigen Geruch empfinde. Ob wir wirklich Freunde werden, steht noch ziemlich in den Sternen.

P1170214.JPG

Auf dem Wochenmarkt ums Eck gibt es schon jede Menge wunderbare Sommerblumen und das sehr viel günstiger als im Gartencenter. Ich habe aber nur ein Tränendes Herz, ein Gänseblümchen und einen Salbei gekauft.

aber das Gewächs soll ja eher wucherfreudig sein
    Ist es. Weil es auf der Fensterbank zu groß wurde, hab ich einfach alle Stiele abgeschnitten und in eine Vase gestellt. Alle haben Wurzeln gemacht und nicht nur das: alle haben geblüht! Die im Topf haben sofort wieder neu getrieben. Inzwischen sind sie wieder zu groß für drinnen.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich es nicht wunderbar nach Zitrone duftend finde, sonder das eher als muffigen Geruch
    Da reagierst du genau so wie ich. Neben dem Zitrusduft kommt da noch ein Zweitgeruch mit, auf den ich gern verzichte ...

Ob wir wirklich Freunde werden, steht noch ziemlich in den Sternen.
    Ich hab meins seit zweieinhalb Jahren und bin noch immer nicht mit ihm befreundet.

Wirklich gefallen hat mir das Zitronenblatt erstmals letzten Sommer, den es auf der Terrasse verbrachte. Es wurde dicht und üppig und sah einfach schön aus. Die Blätter für Tee zu verwenden ist mir bisher aber nicht in den Sinn gekommen.

Das war heute eine extrem herausfordernde Nachmittagsstunde bei Blumen Risse ... o_O schon auf dem Parkplatz war die Hölle los, und drinnen dann ... fielen mir fast die Augen aus dem Kopf angesichts der Orgie an Farben und Formen und Düften und Preisschildchen ... :eek: :love:

Mitgenommen denn doch eher vernunftbetont:

1 Neuner-Tray Fenchelpflanzen
    1 Topf Koriander
    1 Minze (gab leider nur die eine Sorte!)
    1 Liebstöckel
    3 verschiedene Hänge-Fuchsien
    1 Hänge-Pelargonie (als Ergänzung zu der 1., die schon gepflanzt ist: wird 1 kleine Ampel am Rand der Terrassenüberdachung)
    1 Samentütchen Gewürztagetes (lange gesucht und bisher nirgends gefunden)
    1 Samentütchen Wegwarte (ebenfalls lange gesucht)

Photinia mir zu teuer, Fuchsia magellanica ausverkauft ... sonst wär's noch mehr geworden. Um mich rum lud wuseliges Volk Einkaufswagen voll bis zum Anschlag. Irgendwie tolle Atmosphäre! Es hing so viel Erwartung in der Luft ... :D

Danach in einem anderen (kleinen) Pflanzenmarkt gekauft:

2 75-L-Säcke hochwertiger Pflanzerde (kaufe ich dort regelmäßig jede Saison für Tomatenkübel et al.)
    1 roten Schmetterlingsginster

(Und übermorgen geht's zu einem Baumarkt mit Gartenabteilung. Wird wieder grausam, was man alles stehenlassen muss. :cry:)

Anhang anzeigen 735878

Auf dem Wochenmarkt ums Eck gibt es schon jede Menge wunderbare Sommerblumen und das sehr viel günstiger als im Gartencenter. Ich habe aber nur ein Tränendes Herz, ein Gänseblümchen und einen Salbei gekauft.
    da fällt mir doch ein...mein Salbei ist verschwunden...Tränende Herzen säen sich bei mir selbst aus...
    Einen Wochenmarkt ums Eck hätte ich auch gerne...Ich habe nur donnerstags Aldi mit Pflanzen ...ums Eck 🤔

Wenn ich das alles so lese, ihr tut mir ja richtig leid, ;) wie ihr alle leiden müßt :ROFLMAO: Aber ich verstehe Euch ja so gut. Das ist jetzt nicht zynisch gemeint. Früher machte ich das genau so.
    Habe für mich eine Methode gefunden mit der ich gut zurecht komme. Wenn ich was wirklich brauche, schaue ich erst in unserer Ortsgärtnerei, ob sie das haben, wenn ja, kaufe ich das da, um ihn nicht verhungern zu lassen. Wenn er was nicht hat dann gehe ich erst "fremd" und schau wo anders. Mir tut das so weh, wenn ich sehe, wie die Discounter und Lebensmittelgeschäfte den Gärtnereien das Geschäft wegnehmen. Oft sehe ich dort, das die Qualität oftmals schlechter ist als in der Ortsgärtnerei und auch niciht billiger.
    Habe auch auf den Gartenfestivals schon viele besondere Pflanzen gefunden, da sind ja auch Fachgeschäfte dort.

Ja, die ist bei uns in der Gemeinde, da gibts noch eine. In kleinen Orten gabs das früher öfter. Aber dann kamen überall diese Discounter und handelten auch mit Pflanzen und schon gings mit den kleinen Gärtnereien bergab. Wo es noch möglich ist ,möchte ich helfen das zu verhindern. Dazu gehört auch der Verbraucher, finde ich. Ich möchte mit meinem Beitrag nur das nachdenken damit anstoßen. Das ist ja mit vielen Geschäftszweigen so, auch mit kleinen Metzgereien. Dazu hat auch die EU beigetragen mit ihren irrsinnigen Vorschriften. Aber das ist ein sehr weites Feld.

Wenn ich das alles so lese, ihr tut mir ja richtig leid, ;) wie ihr alle leiden müßt
    Also für mich muß Dir das nicht leid tun, mein Hauptziel beim "Blumengärtnern" ist, daß ich eigene Anzucht und Vermehrung schaffe...Ich habe schon so viel liebevoll gekaufte Geschenke entsorgen müssen...da nehme ich lieber Ableger, Absenker und selbst gezogene Pflanzen.Ich verschenke auch ganz viel, wenn es genau zum passenden Zeitpunkt dekorativ geworden ist...So sind schon ganz viele Diptam, Skimmie, Rhododendron und Hortensien verschenkt worden...meine Freundin brachte mir Rosen, Gewürzstrauch u.ä....aus 10 Osterglocken aus einer Packung blühen bestimmt 300 in meinem Garten....Taglilien habe ich als Rabatten...Hostas nicht eine gekauft..Ich habe nur Glück mit Blumenstauden, wenn ich sie vermehrt habe...
    Überall im Garten wachsen Clematis...wild...die "Mutter" lebt noch, aber es sind herrliche verschiedene Töchter geworden...Gerade hab ich eine kleinblütige Montana rubens , die der Nachbar hat, gefunden...sie wird aufgepäppelt und dann am Haus entlang ranken....vielleicht wird sie ja auch weiß sein, bei Aussaaten weiß man ja nie.
    Das ist meine Art des Gärtnerns...aber ich gehe in alle Botanischen Gärten und Gartenabteilungen, kaufe aber nur, wenn ich unbedingt etwas brauche...oder meine eigenen Gemüsepflanzen zu spät oder gar nicht werden...
    Aber jeder tickt anders...

Gestern gekauf - weiße Margeriten, Kohlrabi Pflanzen, Basilikum, kommt ins Hochbeet zu den Kräutern, zwei rote Paprikapflanzen.

Heute kamen vom Wochenmarkt mit:

Kohlrabi
    Wirsing
    Spitzkohl
    Blumenkohl
    Rote Beete

Ich hätte noch mehr kaufen können, aber mein Fahrradkörbchen hat leider nur eine begrenzte Kapazität.

Am Wochenende geht es in eine Gärtnerei in Everswinkel. Mal schauen, was mir da so ins Körbchen fällt:ROFLMAO:

Das ist schön, was ich da so lese. Ich mache das auch, verschenke viel. Wenn ich eine Staude teilen muß, wird ein Teil wieder eingesetzt, der andere Teil wird entweder gleich verschenkt, oder vorsorglich neu eingetopft um dann bei Bedarf weiter verschenkt zu werden. Bei mir steht oft sehr viel so rum und wartet auf das verschenkt werden. Gemüsespflanzen kaufe ich immer, weil ich selber nicht so viel brauche, lebe ja alleine. Bekomme auch viel geschenkt, das nenne ich immer Tauschhandel ;) Säe eigentlich nur Tomaten an. 20 Pflanzen brauche ich selber, aber heuer habe ich 96 pikiert. Die 76 werden natürlich verschenkt, auf irgendeine Art und Weise bekomme ich es auf andere Weise wieder zurück, wenn auch nicht vom Beschenkten. Das spielt für mich keine Rolle. Um diese Zeit geht das hin und her, da werde ich oft gefragt, "brauchst dies oder jenes ". Das finde ich richtig schön, dieses Miteinander....

Hab gestern GG bestellt um mich von der Arbeit abzuholen. So konnte ich knapp 200l Erde einladen, dazu ein paar Salatsetzlinge die runtergesetzt waren, 3 Paprikapflanzen und 2 unterschiedliche Gurkenpflanzen. Mal sehen, wie sie wachsen. Die eine ist mit 'Gurke veredelt' angeschrieben, die andere mit 'Gurke kleinfruchtig veredelt'. Das Foto lässt aber nicht darauf schliessen wie gross sie werden, deshalb wird jetzt getestet. Noch werden sie nicht eingepflanzt, aber ob ich sie jetzt zu Hause oder bei der Arbeit pflege😄

Ich habe gestern glatte Petersilie und eine Dipladenia mitgenommen...Petersilie brauche ich nicht aussäen, das wird nichts...also kaufe ich Pflanzen...

Ich hatte ganz kleine Fleißige Lieschen gesucht, ich brauche ganz niedrige Dauerblüher...aber sie waren viel zu groß....da habe ich Samen von Mittagsblumen mitgenommen...
    Gestern auf dem Raritätenmarkt in Graz: Hundszahnlilie in gelb und rosa, Frühlings-Platterbse, dunkelrote Zyclamen, Baptisia hellgelb, Moltkia - somit wieder ein paar Pflanzen von meiner Wunschliste erledigt 😍
    Da wäre ich auch gerne gewesen...

Gestern beim Yilpa Markt habe ich diese 3 gekauft.
    Zucchini, Chili scharf und Minigurke
    Die Türken haben immer tolle sorten und das zu einem Schnäppchen Preis 😉
    IMG_20230429_105404.jpg

Gestern bei "Fete international des Plantes des Schoppenwihr" im Elsass Großeinkauf:
    - Fuchsia microphylla 'Lottie Hobby'
    - Gladiolus communis ssp. byz.
    - Aster 'Lait Fraise'
    - Aster 'Beth Chatto'
    - Epimedium diverse
    - Heuchera 'Pinky Panky'
    - Geranium nodosum 'Tony's Talisman'
    - Anchusa azurea 'Loddon Royalist'
    - Paeonia kavachensis
    - Hostas: Korean Snow, Siberian Tiger, Proud Dragon, Spritzer, Red Alert, Zeus
    Wenn ich noch ein paar Arme mehr gehabt hätte, wäre es noch mehr geworden, was für ein toller Pflanzenmarkt!!

Gestern bei "Fete international des Plantes des Schoppenwihr" im Elsass Großeinkauf:
    - Fuchsia microphylla 'Lottie Hobby'
    - Gladiolus communis ssp. byz.
    - Aster 'Lait Fraise'
    - Aster 'Beth Chatto'
    - Epimedium diverse
    - Heuchera 'Pinky Panky'
    - Geranium nodosum 'Tony's Talisman'
    - Anchusa azurea 'Loddon Royalist'
    - Paeonia kavachensis
    - Hostas: Korean Snow, Siberian Tiger, Proud Dragon, Spritzer, Red Alert, Zeus
    Wenn ich noch ein paar Arme mehr gehabt hätte, wäre es noch mehr geworden, was für ein toller Pflanzenmarkt!!
    Warst Du mit Qualität und Preis zufrieden!
    Wir waren gestern auf dem Pflanzenraritätenmarkt in Essen. Die Preise fand ich teilweise echt gesalzen.

Ich beschäftige mich mit Vorfreude auf den Pflanzenmarkt im Schloss nächste Woche. Bin auch gesoannt auf die Preise da. Ein Teil vom Preis dürfte da auch noch dem Thema Erhaltung und Pflege das Pro Specia Rara Sortiments zu gute kommen. Trotzdem habe ich auch letztes Jahr schon enorme Preis -und Qualitäts- Unterschiede festgestellt. Bei der Arbeit haben wir eine Serie Tomaten in 9erTöpfen für 3Franken und viele Sorten in 13er Töpfen für um die 6 Franken. Schweizer Preise halt. Wobei ich auch sagen muss, bis auf wenige Ausnahmen ist da die Qualität sehr gut und die Pflanzen schon um die 20bis 40cm hoch. Für mich im Laden schon fast zu gross, da wir die auf die Metallwagen stapeln müssen und sie dort weiterwachsen wie die Irren😆. Die, welche viele Pflanzen kaufen nehmen meist die günstigeren, die welche nur so 2 oder 3 Kaufen, eher die teureren.

Und genau das vergessen, wofür ich extra zum Dehner gefahren bin 🙈
    Also hier aufzuschreiben, gekauft habe ich 😉

Ein Rhododendron micranthum Inkarho Bloombux in hellrosa.
    Mir ist die Azaalee vorne am Eck eingegangen. Kaufgrund war, das er sonnenverträglich sein soll.

Ich beschäftige mich mit Vorfreude auf den Pflanzenmarkt im Schloss nächste Woche.
    Von diesem Markt habe ich schon gehört, war aber noch nie da. Jetzt hast du mir einen Floh ins Ohr gesetzt :ROFLMAO: Dabei gehe ich schon fix am 13. auf einen anderen Setzlingsmarkt... Mal schauen, PSR wäre schon interessant.
    Wobei ich auch das Glück habe, dass in guter Fahrdistanz etwa 5 Gartencenter sind (sowohl unabhängig als auch von den grossen Supermärkten). Und in allen findet man ein schönes Sortiment, auch Bio und nicht nur Sorten wie "Fleischtomate rot".