Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

Anfangs ja, aber wegen der Kondenstropfen dann nach wennigen Tagen schon nicht mehr. Vermutlich war das der Fehler? Ich hab das Schälchen zwar täglich fleißig besprüht, aber ... hat eventuell nicht gereicht ... ?
Vielleicht war es das.
Bei mir sind die immer immer im geschlossenen Mini-Häuschen bis die Keimblättchen groß und stark sind.
Also erst alle Löcher zu, dann kommt immer mehr Luft durch und dann der Deckel ab.

• Fein. Danke, @Knuffel ! Genau so mache ich es dann beim nächstenmal auch!

Morgen werd ich aber noch welche draußen in Balkonkästen ansäen. Hast du dafür auch einen Tipp? Muss ich die abdecken oder besser nicht?

Ach ja, gekauft hab ich heute auch noch was ... dabei hab ich nur, weil ich drum gebeten wurde, jemanden ins Gartencenter begleitet! o_O

Mitgenommen hab ich 1 Sack feinen Quarzkies und 2 schöngefleckte Petunien aus der Night Skies Serie: blau und dunkelrot.

Direkt ins Beet habe ich es noch nie probiert @scheinfeld
    Aber da es gerade so trocken ist, würde ich es vom Gefühl her mal mit Frischhaltefolie drüber versuchen

• Hab heute die ersten Stauden für dieses Jahr gekauft (und bin einfach entsetzt, wie teuer alles geworden ist):
    Liatris (war zu spät mit dem Stecken der Knollen dran)
    Rotlaubiges Eisenkraut ( Verbena officinalis 'Bampton') - bin sehr gespannt auf Entwicklung und Büte(nfülle)
    Dost (Origanum laevigatum 'Herrenhausen')
    Flockenblume (Centaura scabiosa)

und neuen Gewürzlorbeer ( der viele Jahre alte hat diesen Winter nicht gesund geschafft)
    und Salvia officinalis
    und Kohlrabi und Pflücksalat und Zucchini für Tochter und mich

und Grassamen für Aldos Grab

Geh jetzt Tomten und alles andere auspflanzen in die Hochbeet - egal, wie kalt es heute Nacht werden sollte.....

• Da meine Löwenmäulchensaat nicht aufgegangen ist, habe ich heute auf dem Wochenmarkt noch Pflänzchen bekommen. Außerdem hatte der Gärtner Palmkohl, den habe ich mir auch mal als Versuchsobjekt mitgenommen:)

Ich habe heute aus dem Bamberger Staudengarten folgende Pflanzen bekommen:

Bärenfell-Schwingel
    Farn-Fiederpolster
    Gartensonnenröschen
    2 verschiedene Lewisia

Es sind gut durchwurzelte Pflanzen und verpackt waren sie transportsicher in Heu.

• Heute gekauft/bestellt

Feige Napolitana
    Feige Ronde de Bordeaux
    Oleander Hardy Red
    Lorbeer
    Eine Mini Trachycarpus Fortunei zum selbst großziehen (eine Trachycarpus Wagnerianus fürs GWH gibt es ja schon)
    Weinrebe Einset Seedless
    Weinrebe Primus
    Blaubeere Bluecrop
    und Blaubeere Bluegold

3 Paprikas beim OBI, weil die selbst ausgesäten vor sich hin mickern.
    Auch gleich getopft. Im Anlehn-GWH hab ich ja alles in Kübeln und Töpfen.
    ( ich nehm da die Blumeneimer vom LIDL, die man da kostenlos mitnehmen kann. Ja, ist Plastik, aber ist ja eh schon produziert, dann nützt es wenigstens noch, eh es in die Tonne kommt)

Oleander Hardy Red

Hardy Blue gibt es auch, aber das ist kein Oleander, sondern eine meiner Blaubeeren. ;)

Schöne Einkaufsliste, Taxus! Für's Wintergartengewächshaus oder für's Freiland? Warum ist deine Wahl grad auf diese beiden Feigensorten gefallen? Meine Schwester sucht eine neue, ihre ist letzten Winter eingegangen.

• Hardy Blue gibt es auch, aber das ist kein Oleander, sondern eine meiner Blaubeeren. ;)
    Ja stimmt, und auch eine schöne Sorte! :giggle:

Für's Wintergartengewächshaus oder für's Freiland?
    Teils teils. 😉
    Die Blaubeeren und Weinreben natürlich fürs Freiland, die Mini Trachy erstmal für drinnen und die Feigen und den Oleander fürs GWH, wobei ich mir bei der Ronde de Bordeaux nicht ganz sicher bin - mit der tät ich es fast draußen versuchen.

Warum ist deine Wahl grad auf diese beiden Feigensorten gefallen?
    Ich habe ganz viele Feigensorten gewälzt, und um ehrlich zu sein hätte ich am liebsten noch sieben andere mit dazu bestellt :grinsend:
    Es gibt eine Menge sehr gut klingender Sorten.
    Von der Ronde de Bordeaux weiß ich aber, dass sie mit Abstand eine der frosthärtesten sein soll, die auch zuverlässig wieder austreibt, wenn sie komplett zurückfriert. Zugleich soll sie lecker und süß sein.
    Die Napolitana kling sämtlichen Beschreibungen nach ebenfalls recht robust (-15°C bis -18°C) und die Früchte werden als süß und lecker beschrieben.
    Mehr kann ich leider erst sagen, wenn sie gepflanzt und verkostet sind...

• Na das ist doch schon mal was, das weiterhilft, vielen Dank dir! :) Die Frosthärte klingt deutlich so, dass man erwarten darf, dass diese beiden Sorten sich auch hier etablieren könnten. Werd ich morgen gleich weitergeben. (Meine Schwester hat eine Tendenz zu völlig ahnungslosen Spontankäufen und wundert sich dann, wenn die Sachen nicht zum Standort passen. :giggle: )

Ich liebe so ahnungslose Spontankäufe auch sehr :D Besonders viel Freude machen sie, wenn man in eine tolle Gärtnerei oder einen tollen Blumenladen gestolpert ist :giggle: Aber klar, Ergebnis langfristig gesehen dann nicht immer so, wie man es sich wünschen würde. :grinsend:
    Gerade bei Bäumen und Sträuchern und solchen Dingen bin ich tatsächlich auch seit längerem dazu übergegangen, die Spontankäufe gering zu halten und etwas gründlicher zu recherchieren. Bewahrt einen leider auch nicht vor jedem Fehlschlag... aber am Ende ist eine Pflanze halt auch nicht zu 100% berechenbar und man steckt nicht drin.

Bin gespannt was für Feigen bei euch einziehen werden. :)

Ich liebe Pflanzenshoppingbummel - wenn ich nicht gezielt eine Neuanpflanzung plane, so wie jetzt nach den Bauarbeiten, gibt es nichts Schöneres als durch eine schöne Gärtnerei oder ein tolles Gartencenter zu gehen und mir anzuschauen, was es so gibt (und ich noch nicht habe).
    Zum Glück sind 2 davon (Praskac und Starkl) in der Nähe meiner Jungfamilie, die ich einmal im Monat besuche, und auch Enkelsohn besucht gerne Schaugärten, vor allem, wenn es dort Wasser gibt....
    Natürlich kommen da so gut wie immer ein paar Pflanzen mit, aber ich überlege schon, wohin sie passen würden. Es gibt ja zum Glück auch noch einige "Platzhalter" in meinem Garten - bei Randbepflanzungen z.B. Wollziest, oder zwischendrin ganz gewöhnliche Hostas, die ich in Mengen habe, die fliegen dann eben raus.
    Der Garten ist zum Glück groß genug, ein Plätzchen findet sich immer. Bei Neuanpflanzungen werden oft Lücken mit geteilten Pflanzen gefüllt - Oregano, Thymian, verschiedene Astern, Salbei, auch Schnittlauch wächst überall in den Staudenbeeten. Wenn dann für etwas Besonderes Platz gebraucht wird, kann da schon mal was weg.
    Es gibt auch immer wieder einmal Pflanzen, die mir einfach nicht gefallen - weg.

Bei meinem letzten Gartencenterbesuch hab ich weißblühenden Schnittlauch und hellblau blühenden Salbei mitgenommen :D , naja, eine Päonie Coral sunset ist mit reingeschlüpft, da musste ich lange nach einem passenden Platz suchen!

Ich habe Wolfsmilch "Fireglow" , vietnamesichen Koriander, sowie Saatgut der Riesenschälgurke erstanden,muss ich mich jetzt noch sputen mit der Aussaat.
    Bestellt habe ich eine Artemisia,sowie Agastache "Black Adder". Komme von einer Gartenreise zurück und bin "inspiriert"....

Wir waren heute zum Pflanzenfestival auf Schloss Hex in Belgien.
    Natürlich sind wir nicht mit leeren Händen zurückgefahren.
    Gekauft haben wir,
    Saatgut: Salvia Patens "Oxford Blue",
    Salvia viridis "Blue Demin", Scabiosa Atropurpurea "Purple" und ein kleines Geschenk vom Händler...ein Tütchen Kapuziner Kresse "Peach Melba".
    An Pflanzen haben wir zwei Gaura
    und zwei Digitalis paviflora rot mitgenommen.

Auf dem Rückweg haben wir einen Garten besucht und dort noch 4 blaue Kardinalslobelien eingepackt.

Auf dem Rückweg haben wir einen Garten besucht und dort noch 4 blaue Kardinalslobelien eingepackt.
    Das klingt nach einem illegalen Beutezug ... ;) ... aber das ist wohl eher nicht deine Art.

Hab sie mir grad mal angesehen - schöne Farbe und ganz anders als die rote! Deine Salbeisorten hab ich auch noch nie gesehen, warst du heute auf besondere Blautöne aus?

Jedenfalls hattet ihr einen schönen und ergiebigen Sonntag, gell?

Es gibt in Belgien und Niederlande mehrere Gärten, die ihre Gartenpforten an mehreren Wochenenden im Jahr öffnen. Ich glaube, wir haben damit vor ca. 15 Jahren angefangen.
    Den ersten Garten, den wir besichtigt haben, war der Heerenhof in Maastricht.
    Dort lagen Flyer von anderen Gärten.

Wir haben fast alle Hostas in einem der Gärten erworben. Leider ist der Gärtner mittlerweile zu alt und hat die offene Gartenpforte geschlossen.

Es gibt in Belgien und Niederlande mehrere Gärten, die ihre Gartenpforten an mehreren Wochenenden im Jahr öffnen. Ich glaube, wir haben damit vor ca. 15 Jahren angefangen.
    Den ersten Garten, den wir besichtigt haben, war der Heerenhof in Maastricht.
    Dort lagen Flyer von anderen Gärten.

Wir haben fast alle Hostas in einem der Gärten erworben. Leider ist der Gärtner mittlerweile zu alt und hat die offene Gartenpforte geschlossen.
    Tolle Sache!!!

Och, hätte ich Dir geben können. Habe ganz viel abgenommen. Meine, auch welche ins Paket gelegt
    Danke,aber ich war fest davon überzeugt, dass ich noch welche habe,hatte ich aber nicht und meine selbst abgenommenen sind alle nicht gekeimt. Haben jetzt auch nur 1,59€ gekostet.

Hier sind heute die Ronde de Bordeaux, die Mini Trachycarpus fortunei und zwei Blaubeeren in sehr gutem Zustand eingetroffen.
    Morgen mache ich mich ans Umtopfen. Heute waren noch paar "Rettungsanwärter" dran, die ganz dringend endlich ins Staudenbeet mussten (wo sich die Frühblüher immer noch nicht verziehen wollen...)

@Rosabelverde ich habe gerade interessante Artikel über Phlox gelesen und festgestellt, dass wir wohl Phlox amplifolia im Garten haben müssen, da Mehltau und Trockenheit bei unserem Phlox absolut kein Thema sind. Offensichtlich unterscheiden sich die einzelnen Phlox-Arten diesbezüglich sehr... für euch (glaube dich und @Tubi) wäre so ein trockenheitsverträglicher Phlox wahrscheinlich eine gute Lösung. Unserer muss praktisch nie gegossen werden - selbst letztes Jahr als es wirklich hier auch paar Monate trocken war brauchte er nur zweimal oder dreimal Wasser.
    Das funktioniert aber offensichtlich wie gesagt nicht mit jedem...
    Musste auf jeden Fall an euch denken als ich die Artikel gelesen habe. 😉 - vielleicht gibt es ja doch Phlox, der sich für euren Standort eignet. Ich liebe ihn einfach, ich könnte nicht ohne.

So geht's mir auch, vor allem brauche ich den Phloxduft im Sommer :love:... aber welche Sorten hier wachsen, kann ich nicht sagen, denn die waren zum Teil schon vor meiner Zeit hier im Garten, einige Sorten habe ich von freundlichen Foris bekommen und noch weitere blindlings dazugekauft, einfach nach Farben.

Ging ja auch jahrelang gut, so dass ich mir um trockenheitsresistente Sorten und gibt's die ja oder nein nie Gedanken gemacht habe, weil ich einfach davon ausging, dass die Sorten sich in dem Punkt gleichen.

Also danke schon mal für deinen Hinweis! (Zwischenzeitlich dachte ich schon, dass wir auf verschiedenen Planeten leben! :giggle:)

(Zwischenzeitlich dachte ich schon, dass wir auf verschiedenen Planeten leben! :giggle:)
    Hihi, ich auch :grinsend: da bei uns der Phlox ja mit Abstand das anspruchsloseste Gewächs im Garten ist. Aber das scheint auf diese robusten Sorten auch wirklich so zuzutreffen, die anderen muss man man offensichtlich wirklich gut feucht halten. Wusste ich auch nicht.
    Ich kann nur bestätigen, dass unserer knochentrocken stehen kann, und es ihm nicht das geringste ausmacht. :freundlich:

Der Beschreibung nach muss es wirklich Phlox Amplifolia sein, Optik, Größe, Verhalten, passt alles.

Phlox ist meine Lieblingsstaude, der Duft erinnert mich an meine Kindheit. Als wir vor 24 Jahren anfingen, unseren Garten mit Stauden zu bepflanzen, lebte meine Mutter noch. Sie hat mir damals einen Phloxableger geschenkt. Mittlerweile ist er zu einer riesigen Staude herangewachsen, ich habe ihn schon mehrfach vermehrt und er wächst jetzt in vielen Gärten unserer Siedlung.
    Ich weiß leider nicht welche Sorte es ist.
    Vorgestern hat er einen ordentlichen Schluck Grießwasser mit Nematoden bekommen. Phlox steht nämlich auf der Menükarte der Dickmaulrüsslerlarven.

Der Beschreibung nach muss es wirklich Phlox Amplifolia sein, Optik, Größe, Verhalten, passt alles.
    Vielen Dank! Ich versuche mal herauszufinden, welche Phloxe ich damals gekauft hatte. Wenn ich Glück habe, ist die Rechnung noch in meinem Ordner. Wenn ich andere gekauft haben sollte, werde ich es mit diesen noch probieren.
    was hier ganz gut klappt ist Teppichphlox. Im Frühjahr haben wir ja noch mehr Wasser.

Ich habe gestern 2 Marokkanische Margeriten gekauft, so wunderschön sind sie, wie ich sie gepflanzt habe ist in meinem Garten Thread zu sehen
    IMG_20230605_103745.jpgIMG_20230605_103753.jpg

Ich habe alles nur geschenkte Phloxe im Garten...mein schönster, ein dunkles rot mit rotem Laub ist eine Pflanze für einen Bachlauf, denn er hat immer schnell angetrockenetes Laub aber lebt überall noch in Resten, wo ich versucht habe, ihn heimisch werden zu lassen.Der zäheste ist weiß...aber Mehltau haben alle nicht...nur trockne Blätter.
    Teppichphlox geht hier nur eine Sorte...pink...der lebt schon 40 Jahre in meinem Garten...neu gekaufte sind alle weg..

Ach ja, ein Eukalyptus, der wollte ich ja eigentlich einen haben. Den gönne ich mir dann nach der Renovierung

welche Sorten hier wachsen, kann ich nicht sagen, denn die waren zum Teil schon vor meiner Zeit hier im Garten, einige Sorten habe ich von freundlichen Foris bekommen und noch weitere blindlings dazugekauft, einfach nach Farben.
    Komisch, mit dem Thema Phlox kehren hier gerade einige Erinnerungen zurück, @Rosabelverde.
    Meine Großeltern hatten, als ich ein kleines Kind war, jede Menge Phlox im Garten. Eine einzige Sorte, Pink. War ein ganz langes, von Betonsteinen eingefasstes Beet.
    Er blühte jedes Jahr herrlich, musste täglich kräftig gegossen werden, weil er sonst schlapp herunter hing und hatte auch fast jedes Jahr Mehltau.
    (Keine 7 Kilometer von dem Ort, wo wir wohnen)
    Das war definitiv eine andere Art als die Arten, die wir heute im Garten haben. Die Blüten sehen ja nicht so viel anders aus, aber die Pflanzen verhalten sich vollkommen anders.

Taxus-Baccata, Bei uns gibt es an einer Stelle am Waldrand Wildblumen, die sehen ähnlich wie Phlox aus und passen zu deiner Beschreibung. Ich wollte schon immer mal Samen davon sammeln aber wie immer vergessen.....

1 Himbeere Korbfüller
    1 Brombeere Theodor Reimers (ist und bleibt die beste)
    1 Rose Bienenweide (gelb)
    1 Rose Bienenweide (pink)
    1 Rose Bienenweide (rot)
    1 Phlox Paniculata Grenadine Dream
    1 Phlox Amplifolia Winnetou
    1 Phlox Amplifolia Minnehaha
    1 Phlox Maculata Rosalinde
    1 Apfelbäumchen Red Delicious Scarlet Spur