Ich liebe Pflanzenshoppingbummel - wenn ich nicht gezielt eine Neuanpflanzung plane, so wie jetzt nach den Bauarbeiten, gibt es nichts Schöneres als durch eine schöne Gärtnerei oder ein tolles Gartencenter zu gehen und mir anzuschauen, was es so gibt (und ich noch nicht habe).
Zum Glück sind 2 davon (Praskac und Starkl) in der Nähe meiner Jungfamilie, die ich einmal im Monat besuche, und auch Enkelsohn besucht gerne Schaugärten, vor allem, wenn es dort Wasser gibt....
Natürlich kommen da so gut wie immer ein paar Pflanzen mit, aber ich überlege schon, wohin sie passen würden. Es gibt ja zum Glück auch noch einige "Platzhalter" in meinem Garten - bei Randbepflanzungen z.B. Wollziest, oder zwischendrin ganz gewöhnliche Hostas, die ich in Mengen habe, die fliegen dann eben raus.
Der Garten ist zum Glück groß genug, ein Plätzchen findet sich immer. Bei Neuanpflanzungen werden oft Lücken mit geteilten Pflanzen gefüllt - Oregano, Thymian, verschiedene Astern, Salbei, auch Schnittlauch wächst überall in den Staudenbeeten. Wenn dann für etwas Besonderes Platz gebraucht wird, kann da schon mal was weg.
Es gibt auch immer wieder einmal Pflanzen, die mir einfach nicht gefallen - weg.
Bei meinem letzten Gartencenterbesuch hab ich weißblühenden Schnittlauch und hellblau blühenden Salbei mitgenommen
, naja, eine Päonie Coral sunset ist mit reingeschlüpft, da musste ich lange nach einem passenden Platz suchen!