Was habt ihr heute geerntet?

Hallo!

Jede Menge Walnüsse
Äpfel für Saft
Kürbis und nur mehr vereinzelt Tomaten

Lg iris09

• Mensch Iris, da haette ich aber gerne ein paar von euren Walnuessen, ;) ich mag die doch sooo gerne! Eine tolle Ernte!!!! :grins: Kia ora

Ich hab Zucchini,Stangenbohnen,Rote Beete,Auberginien und Tomaten geerntet - trotz tagelangem Regen behauptet sich meine "Rote Murmel" gegen die Braunfäule,ohne Schutz oder Spritzen.

LG Gräubchen

• Ich kann nur noch Wallnüsse erneten, habe zwei alte Bäume im Garten, einer davon hat große Nüsse, ca. 2,5 bis 3 cm Durchmesser. Bin froh, dass jetzt die Sonne wieder scheint, denn die Kerne sind noch feucht und bei Regen fallen sie dann schon schimmelig vom Baum.

• Ich habe aus Jux im Mai eine Kartoffel der Sorte Rote Laura auf dem Balkon in einen Eimer mit vorjähriger Blumenerde gepflanzt.

Heute war Entetag und ich bin echt erstaunt was sich da so zeigte.

Aber seht selbst. :D

Ingrid

Anhänge

• DSCF0003.JPG
      DSCF0003.JPG
      323,2 KB · Aufrufe: 74
    • DSCF0005.JPG
      DSCF0005.JPG
      325,6 KB · Aufrufe: 88
  • Ich habe heute den ersten schwarzen Rettich geerntet - maah der war scharf, aber gut.
    Walnüsse und Äpfel + Birnen von freilaufenden Bäumen :p das schmeckt am allerbesten...

Neben meinem Muskelkater :rolleyes: habe ich am WE geerntet:

600g Himbeeren
    1,9 kg Knollensellerie (2 Knollen)
    2,22 kg Möhren (dies Jahr wird alles gewogen :grins: )
    3,75 kg Pastinaken, 1 Kilo kriegt morgen meine Arbeitskollegen, die kennt die nicht :rolleyes:

Hallo Akinom,
    von wem war die Black Plum - meine war nämlich auch nicht mehlig und hatte einen supertollen Ertrag. Heute hab ich die letzten "Plümmer" abgemacht und die Pflanze entsorgt.
    LG Anneliese
    PS: geschmeckt hat die auch noch...

• Hihihi, Gräubchen+schneckentempo, das heisst "gehamstert" statt "geerntet" ^^ Gräubchen, hast du etwa resistente Tomaten? Könnt ich dich da um Samen anschnorren?

Geil, Ingrid, das sind ja wunderschöne rote Kartoffeln! TOP-Idee!

Hansj, sind das spezielle für den Winter? Ich hab noch so viele Steckzwiebeln vom Frühjahr über, meinste, das geht mit denen auch?

Grüßle+allen Kompliment zur Ernte!
    Billa

@Billabong - Klar kann man auch "hamstern" sagen,aber "ernten" klingt doch viel vornehmer.....:grins:
    Du kannst gerne von den Tomaten Samen haben.Ist ne wilde Sorte und relativ resistent.(Natürlich hab ich auch ne Menge Blätter rausgeschnitten,hauptsächlich um mehr Luft zu schaffen.)Meine andere Wiltomate daneben hat über Nacht die Braunfäule hingerafft.
    Anbei ein aktuelles Foto....:)
    @Schneckentempo - Ich mach Gelee daraus,Marmelade geht aber auch.
    Man muss ne Menge Zucker nehmen.
    Meine ersten Versuche sind recht sauer ausgefallen,aber für Kuchen,zum Würzen und dünn auf's Brot.....lecker.Der Geschmack ist aber mit normalen Quitten nicht vergleichbar.

LG Gräubchen

Anhänge

• N 058.jpg
      N 058.jpg
      619,9 KB · Aufrufe: 115
    ...ein paar schöne Tage und schon kommt die Feigenernte richtig in Schwung

af819aab684dfba3303ea73d81bb24cf18754098.jpg

Hi Kinzeda,

ich habe gehört, wenn das Klima mild genug ist, zB Weinbauklima, und der Baum ausgewachsen ist, ist er winterhart (hängt sicher auch noch von der Sorte ab?). Bei uns, Vorderpfalz, sehr mildes Klima, steht ein riesiger Baum, der grüne Feigen trägt, und der steht so doof im Industriegebiet, dass ihn kaum einer beerntet. Hm, Billa opfert sich natürlich ^^
    Ich möcht mir auch einen Baum zulegen. Wird wohl nur ein Sämling, den ich erst mal jahrelang im Keller winterschlafen lassen muss, aber ich hoffe doch, es lohnt sich irgendwann, spätestens, wenn ich Großmutter bin.

Grüßle
    Billa

Ach fremdernten,find ich gut.
    Ich hatte mal eine feige gezogen,hielt 3 Jahre,bis ein harter Winter kam.
    Aber bin schon im 2. Versuch auszusäen,habe schon Samen getrocknet.
    Dann werde ich auch so viel ernten.:cool: