Was habt ihr heute geerntet?

• Hi kinzeda,

unser Baum ist ca. 4m hoch und ebenso breit... es hängen noch hunderte Feigen daran, aber bei dem Wetter werden sicherlich nicht mehr alle reif...

Der Baum ist absolut winterhart, die beiden letzten Winter hat er völlig problemlos weggesteckt. Er steht allerdings Südseite vor der Wand.
    Je mehr ich ihn schneide, desdo besser trägt er. Also wenn ihr Interesse habt, dann schneide ich euch im zeitigen Frühjahr gerne ein paar Stecklinge.

Vor Billa muss ich mich jetzt wohl echt in Acht nehmen, denn sie wohnt nicht nur ganz in der Nähe meiner Feige, sondern weiß auch, wo sie steht :rolleyes:
    Ich glaube Billa, ich fang dann gleich schon 'mal mit dem Festbinden an.

Hallo Schokoladenblume !

Weißt Du wie die Sorte heißt ?

So einen Steckling möcht ich auch gerne, von mir aus gleich, denn wenn es wieder ein harter Winter wird, steht es schlecht im Frühjahr.

Hallo Billa !

Auch da wär ein Steckling toll ...

Übrigens : macht das mit Steckling, wenn Ihr einen Baum wollt, denn über Samen vermehren geht bei Feigen nicht.
    Meistens wird nur eine ungenießbare Bocksfeige draus und selbst wenn nicht, dann ist sie nicht selbstfruchtbar und die Feigen fallen ab wenn sie halbgroß sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • ich-habe-heute-10kg-weintrauben-geerntet-und-zu-7liter-saft-verarbeitet.
    viele-grüsse-monika

Anhänge

• P1010098.jpg
      P1010098.jpg
      590,8 KB · Aufrufe: 78
    • P1010101.jpg
      P1010101.jpg
      675,8 KB · Aufrufe: 72
    • P1010100.jpg
      P1010100.jpg
      642 KB · Aufrufe: 69
    Das sieht ja lecker aus.....
    Wo genau steht der Feigenbaum?????:grins:

Hab gestern meine letzten wilden Tomaten geerntet,d.h.was die plötzlich hereinbrechende Braunfäule übrig gelassen hat.Heul,schluchz.....

Nächstes Jahr probier ich mal Annelieses Patentrezept aus.

kleptomanische Grüße vom Gräubchen

• Hallo Punica und kinzeda,

leider habe ich keine Ahnung wie die Sorte heißt, denn der Baum war schon vor uns hier...
    aber die Feigen sind echt lecker.

Gerne schneide ich euch auch gleich ein paar Stecken, ganz wie ihr wollt.
    Schreibt mir einfach eure Adresse und wann ihr die Stecklinge haben möchtet.

Ja, ja mein liebes gräubchen,
    das wüsstest du wohl gerne :p

Grüezi Nachbar !

Bei Euch gibt es ja ganze Gebirge voll mit Maronen !

Ist das eine Zuchtsorte oder einfach eine Marone vom Wald ?

Servus aus Wien !

• Grüezi Nachbar !

Bei Euch gibt es ja ganze Gebirge voll mit Maronen !

Ist das eine Zuchtsorte oder einfach eine Marone vom Wald ?

Servus aus Wien !

Das ist eine französische Zuchtsorte und die Maroni sind etwa so gross wie die im Laden aus dem Süden. Scheint diesen Bäumen bei uns am Jurasüdfüss zu gefallen. Der auf dem Foto ist seit 2 Jahren bei mir im Topf, wird aber im nächsten Frühjahr ins Freiland gesetzt, wo noch 2 Kollegen stehen. ;-)

• habe gestern meine Pfirsiche geerntet:

Zuletzt bearbeitet:
    meine Tomaten hören nicht auf zu tragen - ernte im Moment mein Elterngrudstück ab:

nachdem mein "Großer" gestern sämtliche Tees mit zum Studium genommen hat, bin ich zur "Selbsthilfe" geschritten, war zu faul zum Einkaufen.

Hallo Juma,
    mach doch von der Physalis einen Steckling - dann geht der im Frühjahr ab!!!
    Die Pflanze ausgraben und mit ins Haus nehmen kannst nicht????
    LG Anneliese

Das ist eine französische Zuchtsorte und die Maroni sind etwa so gross wie die im Laden aus dem Süden. Scheint diesen Bäumen bei uns am Jurasüdfüss zu gefallen. Der auf dem Foto ist seit 2 Jahren bei mir im Topf, wird aber im nächsten Frühjahr ins Freiland gesetzt, wo noch 2 Kollegen stehen. ;-)

Verstehe !

Die Maronen aus der Provence sind ja nicht umsonst berühmt ...

Hallo Juma,
    mach doch von der Physalis einen Steckling - dann geht der im Frühjahr ab!!!
    Die Pflanze ausgraben und mit ins Haus nehmen kannst nicht????
    LG Anneliese

Hallo Anneliese!

Ne, reinnehmen geht nicht, das Ding ist 1,70 hoch und hat mindestens 1 1/2 m im Durchmesser. Es tut mir nur leid um die vielen Früchte. Steckling hab ich schon genommen, werd morgen aber zur Sicherheit noch ein paar machen.
    liebe Grüße Juma