Was habt ihr heute geerntet?

Hoffe, daß Du noch viel Freude mit den Beiden hast und ich hab Dich nicht vergessen...
Habe seit gestern Krautfäule - bin davongelaufen - an den PC...
LG Anneliese

Das ist lieb, dass du mich nicht vergisst :pa:
Tut mir echt leid wegen der Krautfäule...

Leider muss ich dich jetzt nochmal verwirren... und ich hatte mich wohl auch ein bissel zweideutig ausgedrückt.

Die zweite (Eier)Tomate ist definitiv nicht von dir! Sondern letztes Jahr bei meiner Nachbarin geerntet, die mir sagte, sie hätte den Samen als alte, samenfeste Sorte geschenkt bekommen. Nun dachte ich, ihr kommt vielleicht auf den Namen.

Alle die ich von dir habe, tragen ihre Schildchen und sind klar identifizierbar.
Heute geerntet

a9cc0bff9be47ae53bd218104582568418586408.jpg

Bistro Cocktailtomate - sehr lecker
Black Cherry - superlecker

dann habe ich von dir die Bloody Butcher natürlich und die
San Marzano 2, die allerdings noch ein paar Tage braucht, hab ich also noch nicht probiert

58440dda35d6165f07f0e5396bec126518586266.jpg

Eine mit dem schönen Namen Christmas Grape, die ist inzwischen wirklich 2 m hoch und sieht erst so aus

146887b2e98a1ed19163480171ed16bd18586334.jpg

da werd' ich dann wahrscheinlich Weihnachten ernten... :cool:

Und noch eine, die weder besonders wächst, noch blüht. Sie heißt Thomas und fühlt sich offenbar bei dir wohler als bei mir ;)

• Hallo Schokoladenblume,
    Thomas ist eine Fleischtomate und spät! Ist nicht nur bei Dir so. Ich hoffe, daß ich meine noch reif bekomme. GG heißt doch Thomas wegen ihm hab ich mir die zugelegt. Samen erst am 1. Mai gesäät, Deine übrigends auch so um den Dreh rum, sind aber lauter frühe Sorten.
    Mein Experiment mit den "Frühen" hat sich also gelohnt...mach ich kommende Saison wieder.
    Deine schöne Unbekannte von der Nachbarin könnte aber schon sowas wie die Principe Borghese sein, da paßt die Frucht und die Wuchsshöhe.
    LG Anneliese
    PS: ich hab letzte Woche aus Amerika die "Early Anni" bekommen...die Familie wird vollständig

Zuletzt bearbeitet:
    Donnerwetter Anneliese, bist Du denn mit allen Tomaten dieser Welt auf Du und Du? ;):grins:

Es ist einfach unglaublich, wie viele Sorten Du kennst und per Foto auch erkennst und weißt, was sie brauchen und was nicht und was sie für Mangel und Krankheiten haben und . . . und . . . und . . .

Kompliment!!!

• Hallo MFin,
    ist eben eine Sucht - und ein ganz tolles Hobby -das man dann auch noch essen kann..vor allem wenn man so tomatenverfressen ist wie meine Familie und ich.
    LG Anneliese

• @Schokoladenblume: Also wenn die San Marzano 2 genauso super schmeckt wie die mini, dann freu dich drauf :) Ich hätte sie dieses Jahr eigentlich auch im Anbau gehabt aber auf Grund eines Tomatenunfalls meiner besseren Hälfte, hat er sie alle vernichtet :( Nimm also auf jeden Fall Samen davon, vielleicht kommen wir ja ins Tauschgeschäft ;)

hab gestern bei Thomp...wieder Orginalsamen bestellt, da sind in der Tüte 400 Samenkörnle drin, ist also für jeden ausreichend....
    LG Anneliese

• GG heißt doch Thomas

Jaa liebe Anneliese, daher meine Vermutung, dass er sich bei dir wohler fühlt...
    wenn du magst, dann schick ich dir eine von den Eiertomaten zum Geschmackstest, dann kannst du vielleicht sagen, ob es die gleiche Sorte ist.

vielleicht kommen wir ja ins Tauschgeschäft ;)

aber immer gerne doch... :cool:
    wenn du magst, schick' ich dir auch 'ne Tomate zum selbst Probieren

Ich seh schon, die neue Wohnung nächstes Jahr braucht einen seeeeeehr großen Balkon....

Ich habe vorhin 7 Pepinos geerntet :) Kann nur grad leider kein Foto machen...

Hallo Schokoladenblume,
    das wär natürlich super ... ich bin immernoch am Samenrauspuhlen - es sind Mengen, alle werden dabei probiert. Zwischendurch muß ich dann ein Stückchen Wurst essen, damit ich wieder die Unterschiede schmecke.
    Erstaunlich (wie jede Saison) die ersten reifen Tomaten schmecken bähhhh...
    Hab gerade die Pomodoro Canestrini da Luca entkernt, da haben die ersten nach gar nix geschmeckt, die, die ich heute gegessen habe war super....
    LG Anneliese

• Hallo zusammen,
    heute habe ich jede Menge Tomaten und Endiviensalat sowie Brombeeren für eine Biskuitroulade geerntet.
    Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

habe heute ein paar tomaten aus meinem, vor wochen mit der tüpfelschwärze befallenen G.W. geerntet. bin nur froh, das ich die pflanzen nicht gleich entsorgt, sondern mit kupfer behandelt habe.
    meine ernte kann sich doch sehen lassen. allerdings werde ich keine samen nehmen können.

Anhänge

• P1010038.jpg
      P1010038.jpg
      694,9 KB · Aufrufe: 74
    • P1010042.jpg
      P1010042.jpg
      606 KB · Aufrufe: 80
    • P1010044.jpg
      P1010044.jpg
      605,6 KB · Aufrufe: 79
    • P1010045.jpg
      P1010045.jpg
      606,8 KB · Aufrufe: 84
    • P1010039.jpg
      P1010039.jpg
      487,9 KB · Aufrufe: 74
    Hallo!

Gestern geerntet:

Die letzten Zwetschken,Äpfel,Sprossenkohl,Endiviensalat,Lauch und Sellerie.
    Jede Menge zum Verarbeiten.Gleich mal "Suppenpackerln"eingefroren,bestehend aus:Karotte,Lauch,Petersilwurzel,Sellerie,Petersilie und gelber Rübe.
    LG iris09

Hallo akinom,
    wer sagt's denn - ging doch doch noch!!!!
    LG Anneliese

hallo anneliese,
    bin selber angenehm überrascht.
    beinahe hätte ich alle pflanzen rausgerissen. bin jetzt aber dabei täglich einige zu entfernen.
    braunfäule lässt grüssen.
    und ich auch!
    deshalb, liebe grüsse monika

Hallo Monika,
    ich reiss auch alle raus - vor allem die Kübel...
    LG Anneliese

Hallo Schoki,
    Dein Päckchen hat mir der Götterbote gebracht - super - schreib, wenn die Tomate verspeist ist...
    LG Anneliese