Was habt ihr heute geerntet?

Kia ora

Foren-Urgestein
Registriert
23. Apr. 2009
Beiträge
12.236
Wir haben eimerweise Aepfel geerntet....

Copy of IMG_7543v.JPG Copy of IMG_7505v.JPG
...Pferdeaepfel, fuer unseren Garten!!! :d ;) :grins:

Kia ora
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.495
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Witlof ist hierzulande eher bekannt als Chicorée, das man als Salat, als auch gekocht als Gemüse ernten kann.
    Oh Pete! Hast du solchen, den man gleich gekocht als Gemüse ernten kann? Bitte dich um ganz viele Ableger! Davon hab ich schon lange geträumt, dass man sich die doofe Kocherei ersparen kann, weil das Gemüse schon gleich gekocht im Garten wächst ...
    ;)


    (Aber vielen Dank für die Erklärung, was Witlof ist, du hast mir das Selbernachschlagen erspart, hatte den Namen noch nie gehört. :))
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Es macht vielleicht auch Sinn ein Wörtchen mit Hund und Katzen zu reden, die haben so seltsam "gegrinst" als die Knollen auftauchten.;)


    Hmmm, haben die vielleicht die Knollen verbuddelt, um sie vor dir zu verstecken?
    Man weiß ja nie so genau, was Hund und Katz einfällt, um Frauchen auf Trab zu halten! :grins:



    LG Katzenfee
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Jo ganz sicher, wenn ich Kartoffeln pflanze werden auch immer welche "umgesiedelt", die tauchen dann schon mal in Rabatten oder sonst wo auf.

    Gruß Conya
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Oh Pete! Hast du solchen, den man gleich gekocht als Gemüse ernten kann? Bitte dich um ganz viele Ableger! Davon hab ich schon lange geträumt, dass man sich die doofe Kocherei ersparen kann, weil das Gemüse schon gleich gekocht im Garten wächst ... ;).


    (Aber vielen Dank für die Erklärung, was Witlof ist, du hast mir das Selbernachschlagen erspart, hatte den Namen noch nie gehört. :))

    Ja, den (Chicorée) gibt es u. ernte/kaufe ich dann im Laden :grins:
    Aber jetzt geht die Spargelzeit los u. da freuen wir uns darauf!
    Pete.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Wir haben eimerweise Aepfel geerntet....

    Anhang anzeigen 381041 Anhang anzeigen 381042
    ...Pferdeaepfel, fuer unseren Garten!!! :d ;) :grins:

    Kia ora

    Kia O.,
    da hätte dein GG mal ruhig in die Kamera gucken u. Winke-Winkemachen, können?
    Solche 'Äpfel', sammle ich auch immer bzw. hole sie beim Pferdehalter, der sie
    schon ohne Stroh, schichtet. Ein besserer+billigerer Dung, gibt es nicht.
    Und wenn man die 'Äpfel' noch ein Weilchen lagert, z.B. im leeren pl-Sack,
    ex Blumenerde, ist die Schärfe schnell genommen u. Verrottung bescheunigt.
    Die Pflanzen wissen es zu schätzen!
    Gruß, Pete.
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Ich hab heute die ersten Radieschen geerntet. Die Miniknollen für den Salat und die Blätter für den Smoothie.

    Dann noch zwei Kübel Gras für die Meeschweinchen, eine große Tüte Brennesseln und zwei Bund Kräuter.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich war heute zu faul um alles einzusammeln was bereits erntereif war, also habe ich auch nur einige Radieschen ausgezupft und freundschaftlich geteilt... ein Radieschen für mich und ein Radieschenblattsträußchen für mein altes Karnickel, ein Radieschen für mich und ein Radieschenblattsträußchen...
    Nee, nicht für das Karnickel, aber für den Hund bevor die vor Eifersucht noch mehr Grasbüschel ausreißt und "tot" schleudert.:grins:

    Gruß Conya
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.236
    Kia O.,
    da hätte dein GG mal ruhig in die Kamera gucken u. Winke-Winkemachen, können?
    ...neee, Pete, das wollte er denn doch nicht, hatte er auch gar keine Zeit, musste doch dem Pferd gut zureden, damit es noch mehr Aepfel gab..... ;) :grins:

    Kia ora
     

    Anhänge

    • Copy of IMG_7559v.JPG
      Copy of IMG_7559v.JPG
      127,1 KB · Aufrufe: 121
  • vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Salat, Pastinake (natürlich vom letzten Jahr), Kräuter ohne Ende (toll der warme Frühling!!!) und wieder fast 1Kilo Austern-Pilze!!:cool:
    Oh man, ich steh auf Pilze!!!
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Heute hatten wir Besuch zum Essen und deshalb wurde der Salat mit Barbarakraut Radiccio Nüsslisalat Giersch Winterheckenzwiebeln und Schnittlauch vom Garten geerntet.Lecker!! Trudi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Juhu, es geht los! Knoblauch und irgend so ein komischer Asiasalat, lecker!

    Ah ja, Kräuter, der Fenchel ist Dillersatz im Gurkensalat! Ansonsten sind sie alle da, bis auf die Petersilie.


    Lieben Gruß
    Anett
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Heute hatten wir Besuch zum Essen und deshalb wurde der Salat mit Barbarakraut Radiccio Nüsslisalat Giersch Winterheckenzwiebeln und Schnittlauch vom Garten geerntet.Lecker!! Trudi

    Hat der Salat gemundet Trudi?
    Was ist denn Babarakraut?
    Heute gibt es zum gekauften Salat, dann Kräuter vom Garten dazu. Borrisch vermehr sich zu stark, Bärlauch, Schnittlauch verfeinern den Salat.
    Schönes W.E., Pete.
     

    martino

    Gesperrt
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    25
    Schnittlauch habe ich heute geerntet.

    Die Winterkresse oder auch Barbarakraut genant kann als Salat oder Gemüse verwendet werden und ihr wird in der Naturheilkunde eine blutreinigende Wirkung nachgesagt.
     

    vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Wieder Pilze, Brokoli und Spinat ( der hat den Winter überstanden) dazu diverse Kräuter und Salat...lecker!
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Naja, für größere Mengen braucht es aber noch etwas Zeit, bisher ist das alles nur zum Direktverbrauch, nur Schnittlauch, Petersilie, Oregano und Minzen bringen schon so viel dass ich an andere abgeben kann.
    Aber von wegen früh dran, meine Erdbeeren hat scheinbar der Hafer gestochen, die fangen alle an zu blühen, quer durch sämtliche Sorten.

    Gruß Conya
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Basilikum aus eigener Anzucht. Aber vom Fensterbrett. Musste mal geköpft werden, sonst wird er zu spaklig.
    Glaube ich werde Mitte Mai nochmal ins Freiland säen. Wollte eigentlich den Basilikum zwischen die Tomaten pflanzen. Aber bis dahin habe ich ihn wohl aufgegessen
    grinsen.gif
     

    Gininger

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2014
    Beiträge
    125
    Ort
    Allgäu
    Bei uns kommt heute ein frischer Kopfsalat (er war noch klein, aber sah schon sooooo lecker aus) auf den Tisch.
    Dazu noch ein bisschen Schnittlauch ins Salatdressing schnippeln (das machen wir immer auf Vorrat und schmecken dann noch mit Kräutern ab).
    Mmmmh lecker ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es ist was feines und man schmeckt gleich den Unterschied zum gekauften :)

    Wir haben heute geerntet :

    Salat
    Radieschen
    Peterli
    Schnitt, - und Schnittknoblauch
    Pimpernelle
    Bennesseln
    Süssdoldenblätter für Tee

    @Conya
    Unsere Erdbeeren blühen immer um die Zeit und stehen auch jetzt schon in voller Blüte .
    Der Oregano , thymian , Estragon , Melissen und die Minzen sind zwar auch schon draussen , ihnen fehlt aber noch Kraft und ätherische Öle .
     
    Zuletzt bearbeitet:

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hi Pete Barbarakraut habe ich vor 3 Jahren unter diesem Namen so gekauft.Soviel ich weiss ist es auch unter dem Namen Winterkresse bekannt.Dieses Gewürz ist etwas scharf da es viel Senföl enthält.Im Salat würzig und gesund.Auch auf dem Butterbrot fein.In wenigen Wochen wird sie blühen und sich dann versäen oder ich säe sie wieder.Vorallem im Frühling freue ich mich über würzige Kräuter.Danach kommt die Kapuzinerkresse.Trudi
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hi Pete
    Barbarakraut habe ich vor 3 Jahren unter diesem Namen so gekauft.Soviel ich weiss ist es auch unter dem Namen Winterkresse bekannt. Dieses Gewürz ist etwas scharf da es viel Senföl enthält. Im Salat würzig und gesund. Auch auf dem Butterbrot fein. In wenigen Wochen wird sie blühen und sich dann versäen oder ich säe sie wieder.
    Vorallem im Frühling freue ich mich über würzige Kräuter. Danach kommt die Kapuzinerkresse.Trudi

    Danke Trudi,
    die Conya war schneller mit der Erläuterung, wieder was dazu gelernt!
    Ja, Kressen, sind gesund.
    Gestern + heute, gab es Salat (gekaufter) mit div. Kräutern aus dem Garten,
    wie: Bärlauch, Schnittlauch, Majoran, Liebstöckl/Maggikraut, frische Knobi, hat mit dem Osterbraten, bestens gemundet.
    Gruß, P.
     

    trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Ich habe im Garten grüne Spargeln Winterheckenzwiebel und Giersch geertntet.Daraus gab es mit Milch und Ei ein feines Essen.Trudi
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.671
    Ort
    Österreich
    Ich habe nichts geerntet,aber wer anders!:schimpf:
    Habe heute nachgeschaut in meinem Hochbeet,der Rettich ist fast aller angefressen,wer oder was kann das sein?
    In der Nähe sehe ich nur Ameisen,ob die vielleicht??

    DSC01080.JPG
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ameisen fressen meist Löcher rein, von der Größe der Fraßstelle würd ich eher auf Mäuse oder so was tippen.
    Weiß nicht ob da auch Schnecken dran gehen....?

    Hab heute meine ersten Radischen geerntet, mhh super lecker!!!
     

    Luna1

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2012
    Beiträge
    539
    Ort
    Oberösterreich
    Wir haben Maulwurfsgillen und die fressen Radieschen und Rettiche genau so an.

    Ich habe heute einen Ganzen Korb voller Kräuter zum Trocknen geerntet (Mayoran, Oregano, Thymiane, Rosmarin...), einen guten Bund für frische Verwendung (Schnittlauch, Lauch, Petersile, Schnittsellerie, Kresse...) und zwei Bund Radieschen
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.671
    Ort
    Österreich
    Also ich sehe nur Ameisen und ja,die Rettiche sind alle angefressen und die kann ich alle entsorgen!:mad:
    Vielleicht verteibt man sie mit Chilpulver??
     
    K

    Kapha

    Guest
    Salat
    Bärlauch
    Schnittlauch
    Knoblauchgrün
    Pimpinelle
    Sauerampfer
    Petersilie
    erste Radieschen


    .....uuuuuuuuuunnnnnnnddddddd eine Zwiebel ( welche wir letztes Jahr vergessen haben ) :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Radieschen und Basilikum.


    Moni, können das nicht auch Schnecken gewesen sein? Bei mir sind einige Radieschen angefressen und ich habe dort in der Nähe nur Schnecken entdeckt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1530
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1996
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten