Was habt ihr heute geerntet?

gemüsehase

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
797
Ort
Südlich von München
Gemüsehase, ja im ausgereifem Zustand sind meine auch orange. Meine auf dem Bild sind ja dort schon stellenweise umgefärbt. Jetzt reifen sie prima nach (bzw. einer wurde schon zu Marmelade). Dann willst du den garnicht essen?

Ich hab jetzt ein Bild von allen dreien zusammen und eine Detailaufnahme

Kürbis1.jpg Kürbis2.jpg


Doch doch, wir werden sie schon essen. Wahrscheinlich als Suppe, die mag ich am liebsten. Normalerweise koch ich die aus Butternut, aber wenn der hier essbar sein soll, muss ich ihn ja auch mal testen.

Ich hab mal nach Hidemi gegoogelt und folgenden link gefunden:

http://www.bobby-seeds.com/de/Kuerb...-Samen/Uebrige-Moschata-Samen/Hidemi::33.html


Der Hidemi schaut ziemlich grob aus und die Farbe passt irgendwie nicht. Meine schauen eher wie die weiter unten rechts aus: Black Futsu
Wenn man da drauf klickt, steht dabei, dass er sich von grün nach terrakotta verfärbt.
Jetzt können wir rätseln, welcher Kürbis welcher ist ... :d

Marmelade aus Kürbis hab ich noch nie gemacht ... für mich gehört der würzig.
Wie schmeckt das denn? Kann man das mit irgendwas vergleichen?
Hast du da noch was anderes drin? Außer Gelierzucker natürlich :grins:
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich hab jetzt ein Bild von allen dreien zusammen und eine Detailaufnahme

    Anhang anzeigen 363523 Anhang anzeigen 363524


    Der Hidemi schaut ziemlich grob aus und die Farbe passt irgendwie nicht. Meine schauen eher wie die weiter unten rechts aus: Black Futsu
    Wenn man da drauf klickt, steht dabei, dass er sich von grün nach terrakotta verfärbt.
    Jetzt können wir rätseln, welcher Kürbis welcher ist ... :d

    Marmelade aus Kürbis hab ich noch nie gemacht ... für mich gehört der würzig.
    Wie schmeckt das denn? Kann man das mit irgendwas vergleichen?
    Hast du da noch was anderes drin? Außer Gelierzucker natürlich :grins:

    Nee, Hidemi hat nicht so kleine Flecken, also die Umfärbung verläuft anders.
    Ich finde den Hidemi sehr lecker, aber er lässt sich schlecht schälen, daher kommt er nächstes Jahr nicht mehr bei uns.

    Das Rezept für die Kürbis-Kokosmarmelade habe ich schon mehrfach hier reinkopiert.
    Warte, hier ist es:

    Kürbis-Kokosmarmelade

    500 g Kürbisfleisch, küchenfertig
    250 ml Kokosmilch
    ¼ Vanillestange, mitkochen, Mark auskratzen
    500 g Gelierzucker, 2:1
    1 Messerspitze Zitrone(n) – Säure

    Kürbisfleisch würfeln und mit der Kokosmilch ca. 10 Min. weich kochen. Kürbis pürieren und anschließend Gelierzucker und Zitronensäure unterrühren. Masse wieder erhitzen und 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Sofort in heiß ausgespülte Gläser füllen und diese gut verschließen.

    Ich mache immer die doppelte Menge, nehme darauf eine halbe Vanilleschote. Wieviel Zitronensäure man nimmt, ist Geschmacksache, langsam rantasten. Mein Gelierzucker hat schon welche mit drin, da ist dann nicht mehr viel nötig.
    Wir essen diese Marmelade gerne auf Frischkäse. Man kann sie auch als Kuchenfüllung nehmen.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ach mit Kokosmilch ... das klingt ja lecker!

    Vielleicht sollte ich die Marmelade auch mal versuchen.
    Ich hab schon befürchtet, dass der Kürbis blöd zu schälen ist. So schaut er schon aus.
    Danke für das Rezept! :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Bitte, gern geschehen. Mach das ruhig mal, das hat was von Nutella, zumindest in der Konsistens.

    So, die nächsten 5 kg Tomaten sind nachgereift (von bisher 45 kg Nachgereiften). Bin sehr zufrieden. Aus den Großen mache ich Sauce, die anderen werden so gegessen oder kommen in andere Speisen. Heute z.B. gab es Kürbiscrumble, da habe ich ein Pfund Kirschtomaten drin untergebracht.

    IMG_7232.jpgIMG_7234.jpg
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wieso, fangen die Wühlmäuse???
    Sind ja schon eher unterirdisch lebende Wesen. Nee, ne Wühlmausfalle ist wohl effektiver. Aber es kommen halt ständig neue nach über die angrenzenden Wiesen.

    Nachbars Katzen fangen dicke, fette Wühlmäuse (Schermäuse) und verteilen sie in der Nachbarschaft auf den Fußabtretern. In den Fällen bin ich froh, dass wir einen Hund haben.

    Ob darum die Gärten wühlmausfrei sind? Auf den Wiesen vor den Häusern sind Hügel ohne Ende. In den Gärten habe ich noch keine Gesehen.

    Ach ja, geerntet...

    Gestern die letzten roten Paprikaschoten, die noch im Wintergarten an den Pflanzen hingen. Habe sie gleich zu Letscho verarbeitet und als Soße zum Sintisteak (Vormals Zigeuner-) gegessen.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Und ich, gestern, noch 3 Knollselleries.
    Habe beim Kumpel gesehen, daß er seine K.Selleries jedes Jahr ausgräbt u. einschlagt im geschützten ehemaligen Hühnerstall am Hause, was für tief in den Winter dann ausreicht.
    3 Stöcke habe ich auch noch draussen stehen, 2 im Freiland u. einen im Pott.
    Guten Rutsch allerseits u. Gruß,
    Pete.
     

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Die letzten 4 Knollenfenchel wurde heute geerntet.

    Stangensellerie steht noch im Gemüsebeet, schaut noch sehr gut aus, sowie auch der Rosenkohl.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich holte heute PakChoi und 2 weitere Asiasalate und
    Silberzwiebeln , sowie den letzten Rosenkohl und lauch heim .
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab auch noch hunderte Karotten und Rosenkohl im Garten und sollte ferner noch die letzten KArtoffeln ausgraben.

    Morgen gibt es Karottensalat *freu*
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    :schimpf:, :(, :mad:
    habe heute meine Augen nicht getraut, als ich nach Aufräumung sämtlicher
    Feuerwerksreste, mein Foliengewächshäusl im Garten, komplett abgefackelt vorfand.
    Die hinzubestellte Polizei hat gemeint: 'hier lege keine ahnbare Straftat vor,
    ist Privatsache". 2014, hat schon glech gut angefangen.
    Happy New Year, alleseits.
    P.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Ach du meine Güte Cannafrek das ist ja unglaublich und sehr ärgerlich ich muss gestehen ich pers. habe noch nie was vom Feuerwerk gehalten, das muss jeder für sich endscheiden.Man sollte aber aufpassen woman die Dinger startet.
     

    Anhänge

    • trost_0035.gif
      trost_0035.gif
      54,5 KB · Aufrufe: 252
    H

    harzfeuer

    Guest
    Rucola und Spinat.

    Getrocknete, eingelegte Tomaten und geröstete Pinienkerne dazu,
    gab`s nen lecker Salat!



    Gruß
    Anett
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Topinambur, Topinambur, Topinambur :rolleyes:
    Und alle Kollegen, Freunde, Familie, die nicht schnell genug die Tür zuschlagen, wenn ich anrücke, bekommen auch welchen geschenkt :d
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Hallo Tubi,

    da hast Du recht, bisher hat es in meinem Garten noch nicht zu Bodenfrost gereicht, nur ein paar Mal leichten Reif auf den typischen Opfern wie Autodach, Mistkarre usw.
    Von der nächsten Gartenbeute werde ich ein Foto machen, das wollte ich heute zwar auch, aber der Akku von der Kamera nicht.:rolleyes:

    Gruß Conya
     

    inggas

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2010
    Beiträge
    10
    Hallo,
    eine meiner Zitronen hat heute selber beschlossen, dass eine Frucht erntereif ist und hat sie abgeworfen. Microcitrus australasica. Fingerzitrone, Finger Lime, Kaviar-Zitrone. Ich kannte die Früchte bis dahin auch noch nicht....
    Geschmack: lecker; kleine lockere Kügelchen fallen aus der Frucht, wenn man sie aufschneidet (zitronig, aber ohne die "Schärfe" der Zitrone), Geruch: genial.

    Hat von euch jemand eine Ahnung, ob eine Aussaat der Kerne eine fruchttragende Pflanze hervorbringen wird ??

    Gruß,
    Ingrid
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wahnsinn, was ihr noch alles habt :)

    Ich habe heute nur einen Porree geerntet.. Bleibt nur noch einer :( Ausserdem hätte ich noch Rosenkohl im Angebot, aber wirklich nur noch wenig. Nächstes Jahr muss ich dringend mehr für den Winter anbauen.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hallo,
    eine meiner Zitronen hat heute selber beschlossen, dass eine Frucht erntereif ist und hat sie abgeworfen. Microcitrus australasica. Fingerzitrone, Finger Lime, Kaviar-Zitrone. Ich kannte die Früchte bis dahin auch noch nicht....
    Geschmack: lecker; kleine lockere Kügelchen fallen aus der Frucht, wenn man sie aufschneidet (zitronig, aber ohne die "Schärfe" der Zitrone), Geruch: genial.
    Hat von euch jemand eine Ahnung, ob eine Aussaat der Kerne eine fruchttragende Pflanze hervorbringen wird ??
    Gruß,
    Ingrid

    hé, toll Inggas und Glückwunscht!
    Du hast doch ein glückliches Händchen, angeblich mit mehreren 'grünen' Daumen?
    Habe selbst nur eine Zitronenpflanze stehen, angeblich >winterhart< laut label?
    Sie sieht eher tot, als lebendig aus, wohl aber mit Wildtrieben aus dem Wurzelwerk.
    Mit Erfahrung zur Anzucht aus Samen, kann ich also noch nicht dienen, aber vielleicht meldet sich noch jemand?
    Gruß, Pete.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, manchmal werden ja aber große auch nur Mini. Aber dann ist ja alles prima und wie es sein soll. Toll!
    icon_smile.gif
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei uns gab es heute Rosenkohl.

    Rosenkohl, Karotten und Kartoffeln hab ich noch im Garten. Dieses Jahr hab ich mir keine Mühe mit Einlagern gemacht. Einfach alles in der Erde gelassen und der milde Winter sorgt dafür dass dies gut geht.

    Sollte es doch noch zweistellig ins Minus gehen wird alles vorher kurzfristig geerntet und eingelagert.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das hatte ich auch erst überlegt, thomash, aber nachdem ich die erste angefressene Dahlienknolle ausgegraben haben, wollte ich meine Rote Bete nicht auch den Wühlmäusen überlassen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kann ich gut nachvollziehen ....

    Zum Glück konnten wir in den letzten Jahren die Wühlmäuse bei uns ausrotten.

    Meine Hochbeete sind zusätzlich mit einem Drahtgitter von unten gegen Wühlmäuse geschützt. Evt. auch eine Lösung für euch.

    Das Ausrotten der Wühlmäuse ist uns leider nur mit Giftfallen gelungen. Seit 3 Jahren können wir glücklicherweise darauf verzichten.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.776
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe gestern meine 200g gekeimte Kichererbsen geerntet, die knapp eine Woche im Keimapparat wohnen durften. Jetzt gibt es Fallaffel a la Pyromella mit viel Petersilie vom Balkon und dazu Kressequark aus selbst auf der Fensterbank gezogener Kresse.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.776
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ok, hier das "Rezept", ist allerdings eher eine Ungefähr-Anleitung:

    200g Kichererbsen werden über Nacht in viel Wasser eingelegt, danach das Wasser abgeschüttet und die Kichererbsen zum Keimen gebracht, dabei morgens und abends mit Wasser gespühlt. Wenn die Keime draußen sind, das hat bei mir ca 5 Tage gedauert, werden die Sprossen noch einmal gründlich gewaschen und dann püriert. (Im Orginalrezept stand Fleischwolf, da ich keinen habe, habe ich den Pürierstab genommen. Da hat zwar etwas gedauert, aber ging auch.) In den Brei kamen noch reichlich Petersilie, 1Tl Salz, gemahlener Pfeffer und 1/2 Tl Backpulver und eine Zwiebel. (Im Orginal noch Kreuzkümmel und Koreandergrün, ich mag beides nicht und hab's weggelassen, dafür mehr Petersilie) Alles noch einmal durchpürieren und dann ca 30 Minuten stehen lassen. Die Masse soll dann frittiert werden, ich habe eher flache Frikadellen geformt und die auf nicht zu heißer Stufe in einer Pfanne mit Sonnenblumenöl gebraten. Die fertigen Küchlein kamen dann zum abtropfen auf Küchenpapier. Bei mir sind es 13 Küchlein geworden, dazu paßt gut ein Kressequark.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Paromella,


    vielen Dank! Das stimmt so ja, kein Mehl mehr? Kein Ei? Fallen die nicht auseinander?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.776
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das stimmt so, kein Ei, kein Mehl. Die Sprossen sind ja relativ feucht und geben beim Pürieren einen formbaren Brei, der erstaunlich wenig an den Fingern klebt. Ich denke, das Eiweis aus den Kichererbsen (Hülsenfrüchte enthalten ja bekanntlich viel Eiweiß) bindet den Teig ausreichend. Wenn man mag, kann man die Kügelchen/Frikadellen noch in Semmelbröseln wenden. Das habe ich nicht gemacht.
    Ich mußte aber gerade feststellen, frisch aus der Pfanne schmecken sie deutlich besser als in der Mikrowelle warmgemacht. Aber anders kann ich auf der Arbeit nichts warmbekommen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Und hast du normale Kichererbsen keimen lassen, oder extra Saat zum Keimen genommen?
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Bei uns gab es heute Rosenkohl.

    Rosenkohl, Karotten und Kartoffeln hab ich noch im Garten. Dieses Jahr hab ich mir keine Mühe mit Einlagern gemacht. Einfach alles in der Erde gelassen und der milde Winter sorgt dafür dass dies gut geht.

    Sollte es doch noch zweistellig ins Minus gehen wird alles vorher kurzfristig geerntet und eingelagert.

    Die Kartoffeln dann sicherlich nicht mehr aus dem Garten, denn die schlagen
    ab ca. 4 Grad Kälte um u. werden dann süß?
    Rosenkohl, mag ich auch gerne.
    Pete.
     

    Zuckertonne

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    755
    Ort
    Deutschland
    heut hab ich Bärlauch geerntet , der so schön lecker unter meinen Kirschbaum wächst. Man sieht gar nicht das ich da was abgeschnitten hab:D. Daraus gibt's eine Bärlauchpizza ... mampf

    Liebe Grüße
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.495
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Lass sie dir schmecken, Zuckertonne! :grins:Bärlauch hab ich ebenfalls geerntet, dazu Borretsch, Petersilie, Schnittlauch, Kerbel und Estragon. Daraus wurde mit ein paar weiteren Kleinigkeiten ein wilder Frühlingsquark.
     

    vkatja

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2014
    Beiträge
    45
    Ort
    Hannover
    Ernte von Heute:
    Feldsalat, Romasalat, Witlof, Brokoli, Heckenzwiebel, Koriander,Petersilie, Rosenkohl und die ersten Austernpilze...lecker!

    Ein Danke an den milden Winter:cool:
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Witlof ist hierzulande eher bekannt als Chicorée, das man als Salat, als auch gekocht als Gemüse ernten kann. Dann mal blanchieren, mit Schinken umwickeln
    u. in einer Jena-Glasschale, eingefettet, mit Kartoffelbrei u. Käse überbacken, hmmm, lecker!
    Pete
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Kohlrabi, Salat, Petersilie, Schnittlauch, Zwiebeln, Oregano, Estragon... und beim wühlen im Garten sind 7 Kartoffeln aufgetaucht, die muss ich denn wohl im Herbst übersehen haben.
    Es macht vielleicht auch Sinn ein Wörtchen mit Hund und Katzen zu reden, die haben so seltsam "gegrinst" als die Knollen auftauchten.;)

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1530
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1996
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten