Was habt ihr heute geerntet?

K

Kapha

Guest
Dadurch ich einige Tage ausgefallen war , gabs gestern eine grössere Ernte .

Ernte.jpg

Daneben nochmal einen Eimer voll Trauben und Schüssel voll Bohnen.

• Cannafreak

Foren-Urgestein
    2 Dutzen Feigen, die 2. Ernte dieses Jahr. Als Vorspeise mit Schafskäse, Honig gefüllt, Speck ummantelt, Thymian u. 10 Min. im Backofen, gab das wieder ein genussvolles Teilessen.
    Die Restlichen wurde kurzerhand verschenkt, obwohl nicht jeder Feigen mag.
    Abgeerntet + entsorgt, wurden die Tomis (BF), leider.
    Ein Händchenvoll Zwiebeln, eine Zucchini, gelb, 3 Gurken.
    Butternut, Speisekürbis, braucht noch ein Bisschen.
    Pete.

K

Kapha

Guest
    Toll....von meinem kleinen Baum konnten wir gerade mal 6 ernten , obwohl noch mind. 20 dran hängen , aber einfach nicht weiter wachsen.
    Das die 6 wenigstens reif wurden war ein Wunder, so mies wie hier das Wetter war.:rolleyes:

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Was Angefaultes hätte ich auch zu bieten.

DSC_0859_faule_Fruchte.jpg

Nach dem Fotoshooting wanderte ein Apfel in den Müll, die anderen Früchte dürfen noch einmal als Kompost in meinem Garten erscheinen.

DSC_0851_heute_geerntet.jpg

Kleine Auswahl der Ernte, weil es so schön auf den Tisch paßt. :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Auch auf meinem Winzbalkon kann ich noch ernten.
    Heute gab es 660g Fuzzy Wuzzy und reichlich 550 g gemischte Coctailtomaten.Ernte 13.9..jpg Ich glaube, ich kann das erste Mal an Sauce denken, so viel bekomme ich nicht roh gegessen.

• Cannafreak

Foren-Urgestein
    3 Tomis von einem vergessenen zu entsorgenden Strauch, ein Dutzen Feigen, einige gelben Papriken u. 2 Butter Nuss Speisekürbisse.
    Pete.

T

Tubirubi

Guest
    4 kg Tomaten. Den ersten Kürbis.

Leider ist es hier sehr kalt nachts, die erste Tomatenpflanze sah irgendwie total schlapp aus. Was das wohl wieder ist? Kälte? Egal. Jetzt ist es nicht mehr so schlimm. Durfte fast alle der 76 Sorten (bis auf zwei) zumindest probieren.

• Seras Viktoria

Mitglied
    Heute habe ich unsere letzten Pastinaken geerntet. Die sind gleich zu meiner Schwester gewandert, da mein Mann dieses wundervolle Gemüse verschmäht, der Banause :(

Anhänge

• Fotor0923190730.jpg
      Fotor0923190730.jpg
      159,3 KB · Aufrufe: 68
  • Cannafreak

Foren-Urgestein
    Ein Seiher voll Papris rot, gelb u. grün. Dazu noch eine Tomi u. 2 Feigen, direkt vernascht am Busch.
    Der Zucchinistrauch hat 'schlapp/platt' gemacht u. ist wohl hinüber, auch saisonbedingt. Es ist halt zu kalt geworden, nachts. Die Ausbeute war mehr als
    reichlich.
    Pete

T

Tubirubi

Guest
    36 kg Kürbis (drei Kleine sind nicht mehr auf dem Bild, die wurden schon verarbeitet). Habe gestern fast alle abgemacht, da sich seit ein paar Tagen eine Wühlmaus auf "Feld" tummelt. Den Sonca hätte ich gerne noch weiter reifen lassen, aber das war mir nicht geheuer. Hoffe sie reifen so noch nach.
    Außerdem heute 3,5 kg Tomaten und 1,2 kg Zucchini. Ach und Paprika und Jalapenos, aber die sind schon im Rührei gelandet.

IMG_5034.jpg

K

Kapha

Guest
    Bohnen .... Bohnen .... Bohnen :d
    Ich kann sie bald nimmer sehn :D

Dann noch Endivien , Tomaten , schnittlauch , petersilie , Randen , liebstöckel , spinat , paprika

T

Tubirubi

Guest
    Randen, ja. Vor lauter Tomaten bin ich an den Rote Beten bisher stetig vorbeigelaufen. Hoffe sie schmecken überhaupt noch.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Warum sollten die roten Rüben denn nicht mehr schmecken Kapha?
    Die kann man ruhig noch ein Weilchen im Beet lassen.
    Bei mir gab es -neben Lob für viel Gartenarbeit (Abräumen)- noch einige Bauerngürkchen und ein Kohlrabi. Bei den Bauerngurken geht es ziemlich zu Ende,
    vielleicht noch 1-2 Stück?
    Pete.

trudi

Mitglied
    Auch wir konnten 12 Feigen geniessen.Sonnenblumenkerne Kapuzinerkressesamenund Fenchelsamen sowie von den rotblühenden Cannas Samen genommen.Die letzten 2 Aubergines und 2 Zucchetti.1 Eimer Baumnüsse.Trudi

T

Tubirubi

Guest
    Ein paar Tomaten.
    Unter anderem diese hier. Schmeckten so ziemlich nach nichts. Aber machten sich mit anderen in der Sauce ganz gut, das sie für eine gute Konsistenz sorgten.

IMG_5048.jpg

Und die hier waren auch für die Sauce. Die California Wonder war eigentlich zu schade dafür, aber es war nichts anderes an roten Paprika reif.

IMG_5209.jpg

trudi

Mitglied
    Lasse doch das nächste Mal die Tomaten noch 2 Tage in der Küche nachreifen.Bei diesem schlechten Sommer bringt es wirklich was.Die Nonna Antonina ist ja sonst der Hammer!Trudi

T

Tubirubi

Guest
    Trudi,
    ich denke nicht dass das noch was bringen würde. Die ersten waren besser. Aber jetzt bekommen die kaum noch Farbe. Die hatten es zu kalt. Und wenn ich die Nachreifen lasse, werden sie matschig und verschimmeln, da sie ja auch schon geplatzt sind. Ist vorbei mit leckeren Tomaten. Nur noch einige Cherrytomaten schmecken noch passabel (Black Cherry, Black Opal und mein Zufallsfund "Schokozipfel"). Auch ein paar Salattomaten gehen noch (wie Harzfeuer, Oregon Spring). Der Rest ist ziemlich geschmacksneutral geworden. Aber für Sauce ist das alles noch ok. Die Mischung macht es in diesem Fall.

trudi

Mitglied
    Ja dann ist es schon zu spät da hast du recht.
    Die Geschichte deiner Schokozipferl habe ichnachgelesen.Tönt spannend.Wenn du einmal 3Samen über hast,würde ich sie gerne versuchen anzupflanzen.Ich habe eine tolle Bkack Cherry x Smaragd welche,wie ich finde noch besser ist als Black Cherry.Leider nicht bei mir gelungen aber lecker.Vielleicht können wir tauschen?Trudi

T

Tubirubi

Guest
    Hallo Trudi,

die Schokozipfel ist noch in der Bearbeitung, die möchte ich noch nicht tauschen. Alles andere können wir gerne tauschen. Meine Liste steht ja in meinem Thread.

Cannafreak

Foren-Urgestein
    @trudi,
    es käme auf einen Versuch an, ob Samen aus früher od. später Ernte?
    Bei mir sind schon wildgewachsene überwinterte Samen im Folgejahr im Beet gekeimt.
    Probieren, geht über studieren es macht auch Spaß :)?
    Gruß, Pete.

trudi

Mitglied
    Das stimmt Pete.Diese Geschenke geniessen wir oft,aber dieses Jahr wird kaum etwas überleben.Hab heute versucht Herbstzwiebeln zu stecken.Kaum möglich,alles obwohl schon seit 4 Tagen kein Regen fiel,nur nass! Bodenbearbeitung KLEISTERARBEIT!!
    Ich habe Zeit wegen den Samen,bin einfach neugierig und interessiert.Verfolge gerne weiter wie sich die Schokozipferl entwickelt.Wenn du Tubi einige wenige Samen der Black Cherry x Smaragd im nächsten Jahr versuchen möchtest,melde dich.Allerdings bitter erst in 2 Wochen,da ich etwas schweizer Luft geniessen darf,Trudi

T

Tubirubi

Guest
    Ja, Danke Trudi. Aber ich denke ich nehme die Black Opal weiterhin. Die platzt weniger als die Black Cherry und lässt sich besser ernten, da die Sollbruchstelle besser funktioniert.

Geerntet habe ich heute die hier:

IMG_5255.jpg

Und natürlich Tomaten (3 kg).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

trudi

Mitglied
    Die Black Opal kenne ich nicht.Hatte aber mit der Black Cherry x Smaragd dieses Problem bisher nicht.Dies liegt vielleicht daran da ich gut mulche und die Temperatur relativ gleichmässig bleibt(Tag und Nacht) Gerne schaue ich sobald ich etwas mehr Zeit habe teine Liste an.Trudi

Cannafreak

Foren-Urgestein
    2 leckere Butternuß Kürbisse für eine feine K.-Suppe u. noch eine der wenigen Bauerngurken :).
    So langsam geht es zu Ende mit der Ernte :).
    Pete.

K

Kapha

Guest
    Tomaten ( die letzten )
    Eibischwurzeln
    Liebstöckel
    Stangensellerie
    Spinat
    Rossosalat
    Endiviensalat
    Broccoli
    Randen

I

ingistern

Guest
    ÄpfelÄpfelÄpfel......ich seh nur noch Äpfel...... :d:d

aber es hat echt Spaß gemacht...5 Std ..... 40 l ........Apfelwein und Apfelsaft, aber auch Apfelringe gedörrt, Apfelkuchen sowieso :D

Apfel.jpg

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Aha - ich habe ganz viele Sträucher vom Eibisch im Garten, wäre aber nie drauf gekommen, daß man sie besonders nutzen kann.
    ...... außer als Hummel-Lieblingsspeise.

LG Katzenfee

Biggimaus

Mitglied
    Guten Morgen, ihr Lieben,
    man,so viele fleißige Bienchen. Das ist Klasse! Da ist der Herbst ind Winter ja gerettet! Bei mir gibt es leider nichts mehr zu holen.
    Ich wünsche euch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße Biggimaus

Cannafreak

Foren-Urgestein
    Fleissige "Bienchen" gab es noch genug an blühenden Borretsch, Canna Ind., Herbstastern, Rosen & Co.
    Mit den Feigen, immerhin noch ein Seiher voll, hat gereicht für die halbe Straße
    (nicht jeder mag sie). Da kam wieder Freude auf in mancher Haushalt. Noch
    eine Ernte, dann sinde auch die durch, immerhin 3 Ernten dieses Jahr :d.
    Pete.

K

Kapha

Guest
    Bohnen........Bohnen...Bohnen.....Bohnen..:d
    Heute nochmals eine Ration Bohnen.
    Zum Glück habe ich viele bekannte die Bohnen lieben.

Bohnen.jpg

Daneben gabs noch Winterbroccoli , Zuckerhut , Spitzkohl , Kopfsalat , Petersile, Randen , Knollensellerie und Tomaten

K

Kapha

Guest
    Hey ....erntet hier keiner mehr was :grins:

Heute geerntet wurden:
    Erdmandeln
    Süsskartoffeln
    Zuckerhut ( ganze 6 )
    Letzter Knollensellerie
    Letzte Randen
    Allerletzte Tomaten

Ernte.jpg Süsskartoffeln.jpg Erdmandeln.jpg

trudi

Mitglied
    Feigen und Äpfel gegessen.Zuckerhut und Karotten lasse ich noch weiter wachsen bis zum Frost.Aber Rettiche gibt es bei dem vielen Regen Riesendinger und trotzdem scharf im Aroma.
    Tomaten haben wir ausser der nicht mehr aromatischen Schottersteincherry schon seit 2Monaten keine mehr,es war einfach zuviel Regen.Trudi

Cannafreak

Foren-Urgestein
    wieder 20 Feigen, zu viel für den Eigenverzehr. Da fällt abermals was für die Nachbarschaft ab, die sich dann freuen.
    Auch heute waren die 'Mietesser' (Vögel) wieder daran u. hacken auf jeder
    einzelnen Frucht herum, wenn wir zu spät ernten.
    1-2 Früchte für die Vogelschafft, wäre nicht schlimm, Schilder hinstellen, hat nicht gefruchtet :rolleyes:, :mad: !
    Pete

trudi

Mitglied
    Zuckerhut und Feldsalat.Feigen haben schon unter Frost gelitten und sind nur noch Vogelfutter welches aber auch Ameisen freut!Trudi