Was habt ihr heute geerntet?

Die ersten 2 Kartoffelpflanzen wurden ausgebuddelt...Ich hoffe die nächsten sind größer, diese standen am Rand und haben keine Beregnung abbekommen, sie sind einfach noch zu klein...

Anhänge

• 1688532705651.jpg
    1688532705651.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 113
  • Salat, Ruccola, je 1 Gurke und Zucchini, ein paar Erbseschoten, je 2 Stiele vom Stangensellerie und vom Mangold und eine schöne Handvoll Basilikum - mehr wäre nicht gegangen, da ich mit dem MTB und nur einem kleinen Rucksack unterwegs war

• Endlich kann ich ernten ;) Einer meiner rosa Johannisbeer-Topfstecklinge von @Tubi trägt die ersten Früchte.
    Anhang anzeigen 746208 Und das im selben Jahr der Bewurzelung :D
    Bei mir ähnlich - allerdings Bewurzelung in 2022 und Auspflanzung im Herbst 2022.
    Eine schwarze Johannisbeere, der das Steckschild abhanden gekommen war, ist dank einiger Früchte nun eindeutig zu beschriften.
    Ebenso bei einer roten Johannisbeere.
    Danke nochmal an @Supernovae :love:

• Ich habe heute morgen mehr als 2kg Stangenbohnen gepflückt. Die meisten sind schon im Gefrierschrank, ich habe keine Zeit zum Einwecken...
    Salat bekommen die Hühner...Gurken sind reichlich für Salat....da werden aber auch bald welche verfüttert...
    Runde Zucchinis müssen auch am Strauch warten, bis sie verbraucht werden können...das klappt problemlos, die werden nicht unendlich groß.....

Zuletzt bearbeitet:
    4 Gurken, 2 Zucchini, der letzte Rest vom Pflücksalat, Erbsen, 2 Paprika, ein paar Radieschen und wie immer Kräuter

IMG_9278.jpeg
    Bei mir gab es heute ne Schüssel Pflücksalat und weil ich schon dabei war hab ich noch ein paar Gurken, Tomaten und die zweite Zucchini in diesem Jahr dazu geerntet.

Vielleicht habe ich eher ausgepflanzt als Du. Und ich habe ja auch ein Großteil mehr Pflanzen.
    Das liegt sicherlich auch an den Sorten. Und Pflanzen habe ich nur 15 Stück.
    Niemand, außer mir, isst frische Tomaten. Ich mache hauptsächlich Saft davon für Bolognese und Ketchup. Das essen alle.

Habe gestern die ersten Feigen im GWH geerntet (Bayern Feige).
    Muß nachher nochmal mit der Pflückstange nachernten.
    Die Feigen im Freien hatten bis gestern nur eine einzige Feige an den Ästen, heute sind hunderte ganz kleine (wie Erbse oder Schusser groß) die werden wohl heuer nicht reif.

Zuletzt bearbeitet:
    Hier herrscht grad Gurkenschwemme. Midi? Fette Biester sind das! :oops:

Gibt sogar hier auf dem Land Menschen ohne Garten, die werden jetzt beschenkt und auch weiterhin mit dem, was man sonst noch so ernten wird, versorgt. Nachbar hat wieder seinen Erntekorb in den Zaun gehängt, da kommen Ernteüberflüsse zur Selbstbedienung rein, dafür kann ich Gurken spenden, weil ich nicht alle essen kann, die da derzeit so stürmisch reifen. :giggle: Wer am Zaun vorbeikommt, darf sich was mitnehmen.

Knoblauch. Letztes Jahr im Erdbeerhochbeet gesteckt, jetzt dick und prall und super aromatisch. Gestern für Zaziki eine Knolle ausgerupft. Und heute noch Schnittlauch für den Gurkensalat.

Ach ja, jeden Tag: Minze. Gleich für den Frühstückstee. (Dafür taper ich auch im Nachtgewand im Garten rum.)

Seit 10 Tagen gibt's hier endlich auch Erdbeeren! Die Ausbeute von gestern:

2023rnt02.jpg

Die Malwina-Sorte ist ungeheuer schmackhaft und reift sehr spät. Hoffe da kommt noch ein wenig nach!

Gestern die ersten kleinen Gurken geerntet. Hoffentlich werden es noch ganz viele. Wecke sie als Gewürzgurken ein.
    2 Salatgurken und Klaräpfel
    Heute werde ich Majoran ernten.

Habe heute angefangen Artemisia annua zu ernten für Tee. Habe die Blätter abgestriffen und auf ein großes Tuch zum trocknen ausgelegt. Es wachsen immer wieder Blätter nach. Man kann bis zum Spätherbst abernten. Ich esse auch immer mal Blätter. Die sind schon sehr bitter. Der Tee aus grünen Blättern schmeckt viel besser, das hätte ich gar nicht gedacht.

Gestern haben die ersten beiden Tomaten die Reifeprüfung bestanden und wurden aus dem Gewächshaus entlassen. Ihre kurze Zukunft und glückliches Ende erlebten sie auf meinen Frühstücks-Camembert-Toasts. :giggle:

Gestern und heute gab es wieder Erdbeeren sowie die ersten Möhren frisch aus dem Beet und an Ort und Stelle verspeist. Außerdem liegen 3 neue Gurken in der Küche.

Schmeckt Dir das, Tomaten mit Camembert? Ich finde das sehr bitter.
    Bitter?? Bitter ist, wenn ich mir Rucolablätter auf mein Frischkäsebrot lege, aber das soll so, ich mag ja bitter. Wenn Tomaten auf Camembert bitter schmecken, hat der Käse vermutlich irgend einen Defekt, anders kann ich mir das nicht erklären. Für mich ist das eine meiner liebsten Frühstückskombis. Schön würzig, aber absolut unbitter. ;)