Tubi
Foren-Urgestein
Ich versuche es am Samstag. Vielen Dank!Ich habe alte CDs mit Schnur an Stöcken befestigt und zwischen die Erdbeeren gesteckt. Im Wind schaukeln sie und glitzern, das hält die Amseln einigermaßen ab.
Ich versuche es am Samstag. Vielen Dank!Ich habe alte CDs mit Schnur an Stöcken befestigt und zwischen die Erdbeeren gesteckt. Im Wind schaukeln sie und glitzern, das hält die Amseln einigermaßen ab.
Ja die Amseln. Die machen es uns auch nicht leicht hier. Die verscheuchen uns schon fast aus dem Garten Schreckhaft sind sie jedenfalls nicht.Hier gibt es weder Radieschen noch Erdbeeren. Die einen geschossen, die anderen fressen die Vögel. Für Netze habe ich dieses Jahr keine Kraft. Werde die Erdbeeren Ende der Saison rausnehmen.
The same here.. Wenn ich in gefühlt 100 Jahren in Rente gehe, dann gibts vielleicht noch mal Erdbeeren
Hast du selbst ausgesät oder gekaufte Pflänzchen gesetzt? Aussaat hab ich noch nie probiert, meine Kaufpflanzen sind aber tadellos gelungen, wie für's Bild im Gartenbuch. Hoffe deine werden auch so gut.Bei mir fangen sie grad an Knollen zu bilden.
Aus eigenem Garten?2.700 g Erdbeeren
ja, und das ist erst der Anfang.Aus eigenem Garten?
Ja, zum Glück habe es klug gemacht: Tochter paar Tage vorher vorgewarnt, ich brauche in der Erntesaison Hilfe. Also haben wir uns an den Tisch gesetzt, Tochter durfte die Musik aussuchen, bisschen plaudern und zupfen. Bis es ihr zu bunt wurde und sie in die Küche wechselte, Pizza vorbereiten. Laut Tochter immernoch besser als noch mehr Beeren zupfen obwohl sie leider nicht gern kocht. War mir auch recht, Hilfe ist Hilfe, wo ist ja schlussendlich egal.du hattest die wirklich elende Fummelei ja schon hinter dir!
Warum habt ihr die Beeren nicht dampfentsaftet, wenn ihr eh Gelee machen wolltet?Ja, zum Glück habe es klug gemacht: Tochter paar Tage vorher vorgewarnt, ich brauche in der Erntesaison Hilfe. Also haben wir uns an den Tisch gesetzt, Tochter durfte die Musik aussuchen, bisschen plaudern und zupfen. Bis es ihr zu bunt wurde und sie in die Küche wechselte, Pizza vorbereiten. Laut Tochter immernoch besser als noch mehr Beeren zupfen obwohl sie leider nicht gern kocht. War mir auch recht, Hilfe ist Hilfe, wo ist ja schlussendlich egal.
Wir hatten uns schlussendlich durch
2Kilo gekämpft.
Also einen Dampfentsafter hab ich schon mal nicht. Ausserdem mussten wir sie noch durchsehen und Blätter usw. Rauspulen. Hatte grosszügig geerntetWarum habt ihr die Beeren nicht dampfentsaftet,
Paar Blätter stören nicht beim Entsaften.Also einen Dampfentsafter hab ich schon mal nicht. Ausserdem mussten wir sie noch durchsehen und Blätter usw. Rauspulen. Hatte grosszügig geerntet
Was ich mir noch überlegt habe, aber mich (noch) nicht getraut habe: die ganze Chose mitsamt Stielen kochen und durchs Sieb schmeissen. In jedem Rezept das ich gelesen habe werden die Beeren entstielt.