Was habt ihr heute geerntet?

• Hier geht die Ernte nun auch so richtig los. Bei der Kohlrabiernte komme ich gar nicht so schnell nach, ich denke die letzten werde ich in die TK befördern.

Gurke, Zucchini, Aubergine wurde auch am Wochenende geerntet sowie die 7 Rote Bete. Bei den Rote Bete komme ich auch gar nicht so schnell nach. Habe daher schon einige verschenkt.

Die Sommerhimbeeren fangen auch schon gut an und die Johannisbeeren und Stachelbeeren werden diese Woche wohl auch geerntet werden müssen.

Zwei Gurken
    IMG_6351.jpeg

• Heute hab ich den ersten Blumenkohl geerntet, ausserdem für meine Eltern Basilikum und einen Salat. :paar:Eigentlich wollten wir Kirschen ernten gehen beim Pachtbaum. Am Sonntag war ich noch da und es waren noch viele erst rote und einige schwarze oben. Heute sind wir hin- Baum leer! Offenbar waren die 3 Tage zuviel und sie sind vor lauter Trockenheit alle abgefallen. Es lagen nämich viele verdorrte am Boden und es war nicht gross was runtergetrampelt im Gras. Trotzdem sehr frustrierend. Sie hätten es fast geschafft gehabt.
    Na gut, dafür einen guten halben Tag Arbeit eingespart:traurig:

• Wäre ein komplett neues Phänomen. 'Klettern' die denn auch in die Bäume rein? Dass oben welche gefressen werden von den Vöglen ist nichts neues, aber da kommen wir mit unserer Leiter eh nicht hin. Aber die unten und in der Krone drin sind auch alle weg, die Blätter aber heil. Der Baum wirkt nicht zerzaust oder so.

Ja, dieses Jahr ist es extrem.
    Ja, das liegt daran, daß ihr barfuß geht.
    Ich habe immer Gummischuhe an zum stehend hineinschlupfen und hab das ganze Jahr über keine Zecken.
    Meine Hunde hatten früher auch manchmal Zecken, die bekamen einmal im Jahr einige Tropfen hinter die Ohren und auf die Schwanzwurzel, dann war ruhe.

Ja, das liegt daran, daß ihr barfuß geht.
    Ich habe immer Gummischuhe an zum stehend hineinschlupfen und hab das ganze Jahr über keine Zecken.
    Meine Hunde hatten früher auch manchmal Zecken, die bekamen einmal im Jahr einige Tropfen hinter die Ohren und auf die Schwanzwurzel, dann war ruhe.
    Was für Tropfen?
    Und nein, ich hatte auch Zecken, als ich nicht Barfuß ging. Die meisten an Rücken, Bauch, Schritt, Knie. Am Fuß hatte ich keine bisher.

Bei mir wachsen die Kohlrabi auch ganz unterschiedlich. 2 Stück konnte ich schon ernten, aber 3 sind erst walnussgroß.

Ich habe heute 2 Gurken und Petersilie geerntet. Letzteres ist schon im Frost.

Weiße und blaue Kohlrabi haben sich bestens entwickelt und sind bereits alle verspeist bzw. eingefroren.

Geerntet hab ich gestern einen bilderbuchprächtigen Blumenkohl, den ich nichtmal gepflanzt hatte: Nachbar hat mehr Blumenkohl als erwartet und ließ mich daher in seinem Gewächshaus schon zum zweitenmal auf Beutefang gehen.

2023rnt01.jpg

Nicht eine Laus dran und auch kein anderes Tierchen. Den gab's dann auch gleich zum Abendessen. :love:

Schade, ich bin immer auf der Suche nach süßen, aromatischen Himbeeren ohne viel Säure - so wie man es früher von den Waldhimbeeren kannte... eine sehr feine Ernte auf jeden Fall! :giggle:

Die Oma lebt schon mehr als 20 Jahren nicht mehr, kann also nicht mehr fragen.
    Wo wohnst du denn, könntest dir Stecklinge holen.

Mit Socken und Schuhen
    Bristol. Schweben,

Krabbeln, Blutsaugen: Zecken

werden von der

elektrostatischen Ladung

ihrer Wirte angezogen

und können so vergleichsweise

große Abstände

durch die Luft überwinden.

Das dürfte die Effizienz,

mit der Zecken ihre

Opfer ansteuern, steigern,

schreiben Forscher der Universität

Bristol im Fachmagazin „Current

Biology“. Die Krabbeltiere

könnten mit ihren kurzen Beinen

Zecken erreichenWirt durch

elektrostatische Ladung

weder größere Abstände

überqueren noch springen.

Durch die Anziehung

können die Zecken den

Forschern zufolge mehrere

Millimeter oder sogar

Zentimeter durch die Luft

zurücklegen,wennsie beispielsweise

im Gras

potenziellen Wirten auflauern.

Auf den Menschen

übertragenwürdensolche Distanzen

mehreren Treppenabsätzen

entsprechen, heißt es in einer Uni-

Mitteilung. − dpa/F.: Pleul, dpa

Bristol. Schweben,

Krabbeln, Blutsaugen: Zecken

werden von der

elektrostatischen Ladung

ihrer Wirte angezogen

und können so vergleichsweise

große Abstände

durch die Luft überwinden.

Das dürfte die Effizienz,

mit der Zecken ihre

Opfer ansteuern, steigern,

schreiben Forscher der Universität

Bristol im Fachmagazin „Current

Biology“. Die Krabbeltiere

könnten mit ihren kurzen Beinen

Zecken erreichenWirt durch

elektrostatische Ladung

weder größere Abstände

überqueren noch springen.

Durch die Anziehung

können die Zecken den

Forschern zufolge mehrere

Millimeter oder sogar

Zentimeter durch die Luft

zurücklegen,wennsie beispielsweise

im Gras

potenziellen Wirten auflauern.

Auf den Menschen

übertragenwürdensolche Distanzen

mehreren Treppenabsätzen

entsprechen, heißt es in einer Uni-

Mitteilung. − dpa/F.: Pleul, dpa
    Na dann ist es auch egal, ob ich Socken und Schuhe anhabe, oder?

Also einen Dampfentsafter hab ich schon mal nicht. Ausserdem mussten wir sie noch durchsehen und Blätter usw. Rauspulen. Hatte grosszügig geerntet😉

Was ich mir noch überlegt habe, aber mich (noch) nicht getraut habe: die ganze Chose mitsamt Stielen kochen und durchs Sieb schmeissen. In jedem Rezept das ich gelesen habe werden die Beeren entstielt.
    Das hat meine Großmutter schon so gemacht...Beim Holunder machen wir es auch so...Dolden Pflücken waschen und ab in den Dampfentsafter oder Tuch/Sieb...