Was habt ihr heute geerntet?

Uih soviele Minibel, Pyromella!
Meine sind irgendwie arg sauer, müssen die so sein?
Habe sie "vergessen" zu pflücken, aber so viele wären es auch nicht gewesen sicherlich.

Das ist ein Schüsselchen voll. Aber sauer sind meine auch. Nächstes Jahr bau ich maximal noch eine Pflanze davon an, wenn überhaupt. Dafür ist jetzt erst mal wieder Erntepause - wir brauchen Sonne und Wärme.

Liebe Grüße, Pyromella

• Ich habe heute geerntet:

Urlaubsessen.webp

und gleich wieder verbraucht............

Urlaubsessen1.webp

und das war das "Feier-Essen" zum 1. Urlaubstag :cool::cool::cool:

Urlaubsessen2.webp

Buschbohnen mit Speck und Spiegelei, verfeinert mit 2 extrascharfen Schoko-Chilies, dazu eigene Kartoffeln (zufällig ausgebuddelt) cross gebraten....Stangenselleriegemüse und Tomatensalat dreierlei Sorten mit Ruccola...
    Getränk: Apfelwein Jahrgang 2012 Südhang :D

..........................un´ etzt geh´ich noch Pflaumenmarmelade mit Rotwein/Zimt/Koriander machen ...:rolleyes:

• Gelee, macht man z.B. mit einem (Dampf)Entsafter, die ganze 'Dolde' kommt herein.
    Da Holundergelee, recht herb schmeckt, mischt man am Besten noch eine süße
    Frucht, wie Bananen, kleine Apfelstückchen bei, als Geschmacksverbesserer.
    Viel Erfolg, Pete.

Dann erzähl mal wie hast du den Holundergelee gemacht?

Mit Dolde verkocht?

Ich hab sie von den Dolden gepflückt und etwa ne halbe Stunde mit etwas Wasser gekocht. Danach portionsweise durch die Flotte Lotte.
    Für das Gelee hab ich auf 2 Teile Holundersaft 1Teil Apfelsaft dazugenommen. Gelierzucker 2:1 und weil ich Zimt so mag noch ein paar Zimtstangen mitgekocht und vor dem Abfüllen natürlich wieder entfernt.

• Wie üblich, Tomaten.
    Eine wurde von meinen Nachbarkids auch gleich auf die Waage verschleppt, da gab es keinen Weg dran vorbei... anschließend haben sie die dann verputzt.;)

Gruß Conya

Anhänge

• CIMG9998.webp
      CIMG9998.webp
      203 KB · Aufrufe: 86
    • CIMG0017.webp
      CIMG0017.webp
      157,1 KB · Aufrufe: 77
  • Dadurch ich einige Tage ausgefallen war , gabs gestern eine grössere Ernte .

Ernte.webp

Daneben nochmal einen Eimer voll Trauben und Schüssel voll Bohnen.

• 2 Dutzen Feigen, die 2. Ernte dieses Jahr. Als Vorspeise mit Schafskäse, Honig gefüllt, Speck ummantelt, Thymian u. 10 Min. im Backofen, gab das wieder ein genussvolles Teilessen.
    Die Restlichen wurde kurzerhand verschenkt, obwohl nicht jeder Feigen mag.
    Abgeerntet + entsorgt, wurden die Tomis (BF), leider.
    Ein Händchenvoll Zwiebeln, eine Zucchini, gelb, 3 Gurken.
    Butternut, Speisekürbis, braucht noch ein Bisschen.
    Pete.

Toll....von meinem kleinen Baum konnten wir gerade mal 6 ernten , obwohl noch mind. 20 dran hängen , aber einfach nicht weiter wachsen.
    Das die 6 wenigstens reif wurden war ein Wunder, so mies wie hier das Wetter war.:rolleyes:

Was Angefaultes hätte ich auch zu bieten.

DSC_0859_faule_Fruchte.webp

Nach dem Fotoshooting wanderte ein Apfel in den Müll, die anderen Früchte dürfen noch einmal als Kompost in meinem Garten erscheinen.

DSC_0851_heute_geerntet.webp

Kleine Auswahl der Ernte, weil es so schön auf den Tisch paßt. :)

Auch auf meinem Winzbalkon kann ich noch ernten.
    Heute gab es 660g Fuzzy Wuzzy und reichlich 550 g gemischte Coctailtomaten.Ernte 13.9..webp Ich glaube, ich kann das erste Mal an Sauce denken, so viel bekomme ich nicht roh gegessen.

4 kg Tomaten. Den ersten Kürbis.

Leider ist es hier sehr kalt nachts, die erste Tomatenpflanze sah irgendwie total schlapp aus. Was das wohl wieder ist? Kälte? Egal. Jetzt ist es nicht mehr so schlimm. Durfte fast alle der 76 Sorten (bis auf zwei) zumindest probieren.

• Zurück
    Oben Unten