Was habt ihr heute geerntet?

Bei dir gibt es bestimmt super viel Interessantes zu sehen.

Nun ja, der mangelhaften Selbstbeherrschung meiner Eltern habe ich meine Existenz zu verdanken und die gestalte ich mir so angenehm wie möglich und da ich Langeweile hasse müssen es neben all dem anderen Getier auch noch Garnelen sein.;)

Gruß Conya

• Bei mir gab es sechs Zucchini.
    Fünf aus dem Kühler haben wir gegessen. Ist kein Nachkommen...
    Hoffentlich geht es hier auch bald mit den Tomis los. Zucchini-Tomaten-Gratin wäre was tolles...

Ernte der Zucchini, gelb+rund, ist schon im vollen Gange, werden mal als Salat, mal gefüllt, od. als Gemüse verspeist.
    Habe mich heuer beschränkt auf nur einen Stock, was auch zum Verschenken noch reicht.
    Tomis (Freiland) werden bereits seit Mitte Juni geerntet, jeden 2. Tag Welche,
    mal Cocktail, mal Eier, mal Fleisch, mal Strauch, mal die Normalen. Sorte Fleisch,
    fliegt nächste Saison heraus, da zu enttäuschend.
    Pete.

• Vergessen, habe ich noch die Feigen, die -wenn rötlich verfärbt- dann geerntet werden. Abnehmer, gibt es relativ wenig, viele mögen sie nicht, ausser, Vögeln die darauf herumhacken, eine nach dem Anderen u. die Wespen, die sind auch sofort dabei.
    Feigenmarmeladen-Gelee mit anderen Früchten, wie Melone, Zirone,Jo.beeren, Bananen, reicht uns für die nächte Zeit, Kernen, findet man darin nicht wieder Dank Flotte Lotte.
    Die Farbe blieb trotzdem hell rot u. geschmacklich: bestens :).
    Pete

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich kann mich momentan nicht vor Kopfsalat retten. Habe es wohl etwas übertrieben

Ich wünschte uns wäre wenigstens einer geblieben :rolleyes:
    Entweder abgefault oder geschossen......

Heute geerntet:

Aronia und die ersten Kartoffeln

Aronia.webp Kartoffeln.webp

Gestern kamen die ersten und heute die letzten Zwiebeln raus , bevor sie alle faulen. :rolleyes:

Zwiebel1.webp Zwiebel2.webp
    Sind Prachtexemplare dank etwas mehr Dünger als sonst :)

• Ich wünschte uns wäre wenigstens einer geblieben :rolleyes: Entweder abgefault oder geschossen......

Heute geerntet:
    Aronia und die ersten Kartoffeln.

Anhang anzeigen 408935 Anhang anzeigen 408936
    Gestern kamen die ersten und heute die letzten Zwiebeln raus , bevor sie alle faulen. :rolleyes:

Anhang anzeigen 408937 Anhang anzeigen 408938
    Sind Prachtexemplare dank etwas mehr Dünger als sonst :)

Der viele Regen, ließ den Salat faulen bzw. die Hitze danach, schießen.
    Da braucht man um die Jahreszeit eine hitzeresistente Salatsorte.

'Aronia', sind das Holunderbeeren Kapha?

Wieso 'faulen der Zwiebel' :confused: ??
    Die legen sich erst mal um, das 'Laub' stirbt ab, ein Zeichen, daß sie erntereif sind.
    Dann werden sie gezogen u. bleiben noch ein paar Tage liegen zum Abtrocknen u. zur Hautbildung. Oder man hängt sie mit 'Kraut', gebündelt auf zum Trocknen, so wie ich es heute gemacht habe, da der Platz benötigt wurde.
    Schön groß sind die Zwiebeln, Glückwunsch Kapha, aber nächstes Jahr dann an einer anderen Stelle anbauen (croprotation), damit der Boden nicht auslaugt.
    Pete.

Moin ihr,

bei mir gab es mal wieder eine kleine Portion Tomaten, 3 Zucchini und ne Gurke.

Gruß Conya

Anhänge

• CIMG9477.webp
      CIMG9477.webp
      217,5 KB · Aufrufe: 73
    • CIMG9465.webp
      CIMG9465.webp
      163,6 KB · Aufrufe: 96
    Boah, so viele Tomaten! Sind auch schon welche aus dem Freiland, Conya? Die Blush ist bei mir längst noch nicht reif.

Moin Tubi,

bisher war immer nur eine Handvoll zu finden, heute war denn das erste Mal zwei Schüsseln voll.
    Die sind alle von Freilandpflanzen die ohne Wetterschutz oder sonstigen Luxus zurecht kommen müssen, ohne Ausnahme.
    Im GWH stehen nur 6 Fleischtomaten und 4 wo keiner weiß was es werden will.

Gruß Conya

• Ich stoße momentan an meine Grenzen. Keine Zeit und keine Abnehmer :d

Die Bohnen machen die meiste Arbeit. Aber gut, ich wollts ja so :rolleyes:

Anhänge

• Ernte3.webp
      Ernte3.webp
      69,6 KB · Aufrufe: 88
  • Der viele Regen, ließ den Salat faulen bzw. die Hitze danach, schießen.
    Welche Hitze ?;)

Aronia', sind das Holunderbeeren Kapha?

Wieso 'faulen der Zwiebel'
    confused.gif
    ??
    Die legen sich erst mal um, das 'Laub' stirbt ab, ein Zeichen, daß sie erntereif sind.
    Dann werden sie gezogen u. bleiben noch ein paar Tage liegen zum Abtrocknen u. zur Hautbildung. Oder man hängt sie mit 'Kraut', gebündelt auf zum Trocknen, so wie ich es heute gemacht habe, da der Platz benötigt wurde.
    Schön groß sind die Zwiebeln, Glückwunsch Kapha, aber nächstes Jahr dann an einer anderen Stelle anbauen (croprotation), damit der Boden nicht auslaugt.

Aronia sind KEINE Holunderbeeren ;)
    Sie ist die gesündeste Beere der Welt überhaupt und wurde früher bald in allen Gärten angebaut , warum sie verloren ging , keine Ahnung.

Zwiebeln faulen wenn man soviel Wasser abbekommt wie wir die letzten beiden Monate.
    Wir liessen sie sogar eine Woche länger als einige andere Gärtner drinnen , das wäre fast schief gegangen .
    Leider konnten wir bei einigen keine Rücksicht auf das Laub nehmen , die mussten raus....denn gestern und heute Nacht regnete es wieder andauernd.

So und nun was ich heute geerntet habe:
    Alle restliche Kartoffeln ....Desiree und Ratte

Bohnen
    Oregano ( denn morgen soll es wieder regnen :d )
    2 Salatgurken
    20 Einlegegurken
    Paprika
    Rote Beete
    Mex. Minigurke
    Basilikum

@Sarkuma
    Das ist ein wunderschönes Bild :)

Oh, danke dir! :pa:

Ich bin froh, dass zumindest die Einlegegurken von meinem Freund weiterverarbeitet werden.. ganz wie bei Mutti mit Merrettich, Konfi, Dill und Salz eingelegt. Ich steh da nicht unbedingt drauf, aber er freut sich immer so :)

Die Minigurke verwerte ich fleissig, allerdings ist sie einfach nicht soo unser Geschmack. Hast du ne Idee, wie man die abändern könnte? Könnte einlegen funktionieren? (so wie oben)

Ohhhh Tubirubi :pa:

Die Kartoffel heisst so , alte wohlschmeckende Sorte , oft in Gastronomie verwendet , wird länglich wie eine kleine Ratte :)

Zufriedenstellend,

jetzt muß ich nur noch überlegen was heute abend daraus wird!:cool:

Anhänge

• IMG_0622.webp
      IMG_0622.webp
      251,9 KB · Aufrufe: 84
    Tomaten

Fredi
    Ailsa Craig
    Riesentraube
    Rumba
    Glosy rose blue
    Helsing Junction blue
    Küsnachter
    Adamova Jobloka

Tomate1.webp

........und im Tierkühler liegen schon die ersten tiefgekühlten Currant für Pizza etc...

Mal wieder Tomaten, so langsam werden es mehr.

Gruß Conya

Anhänge

• Schüssel 3.webp
      Schüssel 3.webp
      169,9 KB · Aufrufe: 93
    • Schüssel 1.webp
      Schüssel 1.webp
      180,3 KB · Aufrufe: 67
    • Schüssel 2.webp
      Schüssel 2.webp
      178,3 KB · Aufrufe: 69
  • Zurück