Was habt ihr heute geerntet?

ja Mama-von-A,

ist eher Durchschnitt. Habe zu spät pflanzen können und bei der großen Hitze haben sich viele Blüten nicht entwickeln können. Aber dann haben viele doch noch gut angesetzt. Sind noch massig viele grüne. Ist aber garnicht schlimm. Sind bisher nur Früchte von zwei Sorten gefault. Alles andere reift nach und nach ab. Werden mit Sicherheit noch Weihnachten eigene Tomaten essen können :)

Da ging es ja vielen leuten ähnlich. Wenn es nicht so lange so kalt gewesen wäre hätte ich auch schon allein mehr pflanzen gehabt. Ich musste aus Platzgründen dann auspflanzen als es noch so kalt war. Da sind einige Pflanzen kaputt gegangen.
Naja...2014 wird dann besser :cool:

• Ja, Lieschen, sofern meine Melisse was geworden ist und ich es ausprobiert habe!
    Ist sicher nicht so geschmacksintensiv wie Minze?!

Kia ora

• Hallo,

heute habe ich die letzten Gojis gepflückt, bevor der Frost sie hinwegrafft.
    Ein paar grüne hängen noch dran, die werden wohl nichts mehr werden.

SAM_0320.webp

LG

• am W.E. gab es gut 2 Kg "gestoppelte" Falläpfel, ein gutes Kg ging für einen
    leckeren Apfelkuchen mit Zimt + Zucker darauf ( u. noch Sahne natürlich,
    mhhhh). Ich fürchte, der Kuchen lebt nicht mehr lange.

Am So. lagen dann anderweitig massig Fallbirnen herum. Der Rucksack war mehr als voll damit. Daraus gibt es dann gedämpfter Birnenschnitz mit Zimtstangen + Nelken u. Rotwein. Allein der Geruch ist schon sehr aromatisch (wer es mag).
    Heute wird der Schnitz in Gläser abgefüllt (twist off) zum Einlagern, Schmeckt gut
    als Beilage zu Fleisch, gerade im Winter.
    Pete

PS: es hat 10 Gläser Birnenschnitz im Rotwein gegeben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Quittenernte ist abgeschlossen. Insgesamt 15 Wassereimer voll Quitten hat unser Bäumchen getragen, 5 Eimer wurden verschenkt, der Rest zu Saft, Gelee und Quittenbrot (trocknet noch auf dem Dachboden nach) verarbeitet. Nun liegen die allerletzten Früchte bei mir und hoffen darauf, daß ich Zeit finde, Chutney aus ihnen zu kochen.

Liebe Grüße, Pyromella

8 kg Tomaten sind wieder nachgereift (bisher 35 kg Nachgereifte). So langsam mag ich keine mehr sehen. Ich glaube, ich gehe nochmal in mich, ob ich nächstes Jahr wieder so viele anbauen will.

Ich nehme alles zurück: Habe heute von einem Buffet Supermarkttomaten verkostet- Schlimm!
    Ich bin dann doch sehr froh, noch so leckere (im Verhältnis gesehen) Tomaten zu haben. Immer noch viiiel besser als die Geschmacklosen aus dem Supermarkt!
    Alles gut. Freue mich und bin dankbar über meine Tomaten!

Na, Tubirubi, da kannste auch dankbar sein! Eigene Tomaten sind doch was gaaanz Anderes.....

Wir haben eine Schuessel voll grosser Erdbeeren geerntet!
    Copy of IMG_1594v.webp

Genau genug fuer einen Erdbeerkuchen!
    Copy of IMG_5007v.webp
    *schmatz* schon gegessen!!!!! :grins:
    Kia ora

• Meine gestrige Ernte: Paprika, Peperoni, Zitronen (sind richtig gelb, nur auf dem Foto nicht), Limetten und Kumquats.
    Dann noch 3 Himbeeren und an meiner Erdbeere hängen noch ein paar grüne.
    Kia ora, ist bei euch jetzt Erdbeerzeit? mmmhhhh

Anhänge

• SAM_2251a.webp
      SAM_2251a.webp
      123 KB · Aufrufe: 76
  • Dein gemischter Teller sieht aber lecker aus, Pepino!

Ja, bei uns ist jetzt Erdbeerzeit, hat gerade angefangen!!

Kia ora

Na, Tubirubi, da kannste auch dankbar sein! Eigene Tomaten sind doch was gaaanz Anderes.....

Wir haben eine Schuessel voll grosser Erdbeeren geerntet!
    Kia ora

Oh, lecker, Erdbeeren aus dem Garten *träum*.

Weißt du Kia ora, die nachgereiften Tomaten schmecken ja jetzt längst nicht mehr so gut wie frisch vom Strauch. Insbesondere die Fleischtomaten sind doch recht fade geworden. So dass ich verwöhnte, die dann nicht mehr mochte. Aber nachdem ich nun diese Supermarkttomate gegessen hatte, war ich doch wieder vor die nachreifenden Tomaten zu haben. Denn die selbst die schmecken besser als das geschmacklose etwas, was da in Scheiben auf dem Teller lag!
    Heute habe ich wieder 5 kg zu Soße verkocht, mit den restlichen Paprika, Zwiebeln, Knobi und Chili. Wie lecker! Wieder drei große Gläser voll. Und ein halbes zum Sofort Verzehr.

Geerntet habe ich die restlichen Spitzpaprika (die meisten leider grün) und 8 kg Rote Bete.

Tubirubi, das hoert sich so toll an!
    Kannst Du nicht mal ein paar Rezepte hier irgendwo aufschreiben??? Oder hast Du schon und ich habe Tomaten auf den Augen??? ;) :grins:

Kia ora

Wir haben am Samstag nochmal ordentlich Himbeeren und erdbeeren geerntet, die kinder waren wie die geier und ruck zuck war alles gegessen :)
    Diese weißen erdbeeren zu ziehen war eine meiner besten ideen. Die fruchten wirklich bis zum Frost!

Tubirubi, das hoert sich so toll an!
    Kannst Du nicht mal ein paar Rezepte hier irgendwo aufschreiben??? Oder hast Du schon und ich habe Tomaten auf den Augen??? ;) :grins:

Kia ora

Kia ora, da habe ich kein Rezept zu. Einfach die Zutaten nach Geschmack zu Soße kochen. Erst kocht man die Tomaten und passiert sie duch ein Sieb oder Flotte Lotte. Das Gemüse kleinschneiden und an braten und die passierte Soße anschließen dazugeben. Etwas Rohrzucker und Salz. Fertig.

Ja, kia ora, das kann man unmöglich asl Rezept aufschreiben, weil es halt immer eine andere Zusammensetzung ist, je nachdem, was reif ist.

Das stimmt, Tubirubi; aber manchmal gibt es eben doch "richtige" Rezepte, die ganz besonders gut sind und die man dann immer wieder genau so machen moechte!!
    Gruss, Kia ora

Da habe ich leider nix für Tomaten. Höchstens ein Sambal. Aber das habe ich auch schon verändert. In der Regel koche ich ein Rezept nicht exakt nach, sondern passe es nach unserem Geschmack an. Aber ist ja auch gut, sonst dürfte man es hier garnicht eintragen. Wenn du magst, kann ich morgen mal das Sambalrezept eintippen.

• Zurück
    Oben Unten