Was habt ihr heute geerntet?

• Hmm... das ist ein guter Tipp. Ich überlege ob ich Winterlauch pflanzen soll. Da könnte die 2. Ration Sellerie dazu, die erste kommt zwischen Tomaten und Paprika/Aubergine als Abgrenzung.

Danke, aber ich muss noch mal doof weiterfragen:
    Und das kommt dann als Topping über Salat oder benutzt du es wie ein Gewürz?

• ich habe allerhand Grünzeug für meinen Salat geerntet
    PXL_20220504_152859431~2.JPG

• @Tubi und @Golden Lotus Vielen Dank für die Erklärung.
    Ich hatte mir noch nie Gedanken drüber gemacht, aus was Muckefuck eigentlich gemacht. Hatte irgendwo mal was von Malzkaffee gehört.
    Aber gut, da ich keinen Kaffee trinke, bin ich hier leider raus. ;)
    Als Salat-Topping hätte ich es aber doch glatt mal probiert.

Ich trinke Kaffee, weil Coffein drin ist. - Und so ganz ungesund soll er/es ja auch nicht sein ;)
    Könnte mir nie vorstellen, so ein Ersatzgetränk mit Genuss zu trinken.
    Erinnert mich ganz stark an die Berichte meiner Mutter, die echten Kaffee auch geliebt hat und auf diesen ganzen Muckefuck-Ersatz der Kriegs- und Nachkriegszeit verzichtet hat.

@wilde Gärtnerin
    Und ich trinke Caro Kaffee und Löwenzahnkaffee weil sie mir schmecken und ich nicht von Koffein abhängig sein will, wenn ich M
    mal Kaffee trinke, dann weil er gut schmeckt mit viel Milch und Zucker , Kaffe habe ich aber insgesamt nie so gut vertragen
    @Knuffel
    Auch der Carokaffee und Malz Kaffee wird Muckefuck genannt, ich finde es sehr schön wenn man aus Pflanzen sowas herstellen kann, ich will mir auch noch die Wegwarte pflanzen, aus deren Wurzeln wird ja der Zichorienkaffee gemacht, das werde ich auch noch machen, es gibt doch einiges in der Pflanzenwelt was fein ist😅
    Aber als salattopping kannst du sicher auch die Löwenzahnwurzel stuckig anbraten oder die Knospen braten mit Olivenöl und Salz, die schmecken richtig gut im Salat 😉

"Von Coffein abhängig" ist schon eine starke Aussage von dir.
    Bin ich sicher nicht, gibt auch Tage, an denen ich nicht einmal an Kaffee denke. Aber, wenn ich an Kaffee denke, dann an richtigen gscheiten mit Coffein.
    Vielleicht solltest du auch mal nachlesen, welche positiven Wirkungen Coffein hat.

@wilde Gärtnerin
    Weiß ich was für Wirkungen Koffein hat und wie gesund er sein kann,
    abhängig habe ich deswegen gesagt weil es ganz schnell geht davon abhängig zu sein, ne und ich brauche nicht Kaffee mit Koffein, das betonst du ja doch sehr stark, warum willst du es so? Brauchst du es, oder hast du Angst vor irgendwas

Bei mir beginnt jetzt die Erntezeit für die Erdbeeren, die im Frühjahr im Gewächshaus stehen durften. Das verfrüht die Ernte um ca. 1 Monat. Zum abreifen kann ich sie bei den Wetter natürlich ins Freie stellen, da ist mehr Licht und mehr UV-Strahlung...

220506_Erdbeeren.jpg

Bei mir beginnt jetzt die Erntezeit für die Erdbeeren, die im Frühjahr im Gewächshaus stehen durften. Das verfrüht die Ernte um ca. 1 Monat. Zum abreifen kann ich sie bei den Wetter natürlich ins Freie stellen, da ist mehr Licht und mehr UV-Strahlung...

Anhang anzeigen 708566
    Hast Du keine Amseln im Garten? Ich sehe jetzt schon mit Bangen der Erntezeit entgegen.

Heute gegen 11.00 Uhr habe ich Mangold geerntet (immer noch der aus dem letzten Herbst) und gegen 12.30 Uhr hatten wir ihn schon fertig gekocht auf dem Teller. Frischer geht kaum.

Zum Mitnehmen nach Münster durfte ich dann noch etwas Rhabarber ernten, zwei lange dicke Stangen haben wir gereicht, das gibt in den nächsten Tagen eine leckere Auflaufform voll Crumble.

Hmm, ja. Sollte man das nicht tun und falls ja, warum?

Sonderlich attraktiv für Insekten scheinen sie jedenfalls nicht zu sein.
    Gibt unterschiedliche Theorien. Angeblich steigt die Oxalsäure dann an und b) würde sich der Rhabarber dann verausgaben.
    Mein Monster will auch blühen. Ich komme mit abmachen gar nicht hinterher.

@Cepha
    Pass gut auf Schnecken auf, die lieben Rhabarberblätter,😅 mein Rhabarber blüht nie, bin aber froh drüber, auch wenn's schön aussieht, ich würde die Blüten aber entfernen, der braucht zuviel Kraft dafür

Wir haben gerade 1kg Spinat geerntet. 🤩
    Von einem Quadratmeter Hochbeet.
    20220512_111655.jpg
    Einen Teil gibt's zum Mittagessen, drei Portionen werden blanchiert und eingefroren.

Ach, toll! Bei mir gabs nur eine Hand voll für unters Risotto. Aber der ist noch vom letzten Jahr und dazu noch im Frühling umgepflanzt. Eigentlich warte ich ja darauf das er blüht und ich Samen ernten kann.😎

Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Hemerocallis als Lebensmittel? Laut Netz sollen die ja auch essbar sein. Ich muss meine schon bald wieder dezimieren, deshalb meine Neugier.