Was habt ihr heute geerntet?

Johannisbeertomis direkt in den Mund :cool:
und Äpfel, dessen Verarbeitung mir heute nicht glückte. :rolleyes:
Aus dem Kuchen kommen mir die Äpfel entgegen"geschwommen". :mad:

Conya, dein Teller kommt mir so bekannt vor. Kannst du bitte mal drunter gucken?!
Arzberg, V&B? Ich komm nicht drauf.

• Mmmpf... was stellst Du schwierige Fragen...:confused:
    Also nach einem Spaziergang zum Küchenschrank und einem Blick auf die Unterseite vom Teller... Seltmann Weiden.

Meine Kids haben eine dazugehörige Platte kürzlich umdekoriert, die sah dann so aus.;)

Gruß Conya

Anhänge

• CIMG4356.webp
      CIMG4356.webp
      198,1 KB · Aufrufe: 94

Alles klar, Dankeschön, die Firma ist ja auch bekannt.:D

Das haben deine Kids aber toll gemacht. :o Geburtstagsüberraschung für dich
    oder einfach nur so, weil sie dich so lieb haben?:cool:

• Bei mir gibts nicht mehr soviel zu ernten im moment , ausser Endivien .

Evt kommen noch ein paar Chili und Paprika nach , sowie Lauch .
    Mein Pak Choi muss noch wachsen .

Aber ich habe mir heute einen hübschen Strauss Herbstastern geerntet :)

• Ein Strauss Herbstastern ist doch auch eine schöne Ausbeute, vor allem blühen die dieses Jahr richtig gut.

Und Pilze aus dem Wald und von den Wiesen, die wuchern diesen Herbst fast wie Quecke... schmecken aber viel besser.;)

Gruß Conya

Heute wurde mal wieder ein kleiner Rundgang durch den Gemüsegarten gemacht:

Geerntet wurde:
    -viele viele Tomaten aus dem Gewächshaus und Freiland
    -einige Paprikas aus dem Gewächshaus
    -Chilis ohne Ende aus Gewächshaus und Freiland
    -eine Gurke aus dem Gewächshaus, obwohl die Pflanze schon recht vertrocknet aussieht

:cool::o:?

Ich habe nichts mehr zum ernten außer ein paar Kräutern.. es ist so traurig :( (die noch ab zu erntenden Rosenkohlpflanzen, Äpfel und Porreestangen mal ausgenommen.)

Nur noch rund 2 Kg nachreifende Tomis und 2 Kürbisse im Keller...

• Ich konnte heute auch noch ein bißchen was ernten.

Die grünen Tomaten, die alle noch an den Sträuchern hängen,
    werde ich wohl grün ernten müssen.

Meine Zucchini hat vor ein paar Tagen einen Frost bekommen, da geht
    also auch nichts mehr.

Anhänge

• P1100207.webp
      P1100207.webp
      334,9 KB · Aufrufe: 98
  • Nachdem die Birnen und Zwetschen erledigt sind und von den Himbeeren nur noch kleine Nachträge kommen, das aber täglich, schaue ich schon lüstern die Bäume rauf und freu mich auf eine Ernte, die da erst kommen wird, und zwar ganz bald, denn die ersten reifen hab ich schon gestern ergattert. Weiß leider keinen Sortennamen, der Baum steht hier vermutlich schon 4 oder 5 Jahrzehnte.

Anhänge

• Äpfel.webp
      Äpfel.webp
      415,4 KB · Aufrufe: 103
    Heute hab ich auch wieder was ernten können
    eine Handvoll himmbeeren und
    grüne Paprika und eine Zuchini die unsere Meerschweinchen
    bekommen haben

ich hab die letzten beiden zucchinis geerntet.
    Dazu noch einen meiner letzten Eichblattsalate (die können es locker mit denen aus der migros aufnehmen was die grösse betrifft).

Und ich hab meinen ersten Blumenstrauss aus dem eigenen garten mitgebracht. Sind zwar nur einige Fetthennen, aber ich freue mich wie ein kleines Kind.
    Dazu noch ein paar Dahlien aus Nachbars Garten. Da durfte ich mich bedienen bevor sie hinüber sind. Fürs Wochenende ist bei uns der erste Bodenfrost angesagt.

A propos Blumenstrauß, kann mir vorstellen, wie man sich über eigene Blumen im Haus freut! Hab gestern zwei große Sträuße "geerntet", da ich den ersten meiner beiden Petunien-Kästen abräumen musste, stand im Weg beim Einbau der neuen Gartentür. Petunien machen sich gut in Vasen, die letzten Knospen gehen darin noch auf.

Im übrigen gab's heute noch Pflücksalat (plus Schnittlauch; sowie Salbei für die Kartoffelplätzchen) und Himbeeren, letztere zwar nicht mehr in den Massen der Vorwochen, aber für einen Nachtisch für 3 Personen geben die Büsche noch alle 2 Tage genug her.

Und die ersten Äpfel sind reif! Zwei volle Bäume warten auf die Leiter; heute hab ich mich erst bei den unteren, schön erreichbaren bedient. Saftig, süß, zugleich säuerlich ... hmmm!, die Zeit der Apfel(pfann)kuchen und Bratäpfel geht los. Das Beste am ganzen Herbst! :)

Hallo Kia ora,

werde ich heute abend versuchen. jetzt fehlt mir zum einen der Kopf dafür al auch die Zeit. Bin gestern nach langer Zeit mal wieder versackt und war erst um halb zwei im Bett (bin einfach keine 20 mehr dass ich das so ohne weitere wegstecke :grins:). Und jetzt rufen Dusche, ein zweiter Espresso und dann auch leider schon die Arbeit nach mir.

lg
    melanie

Ja, aprops BLUMENSTRAUSS:
    Zeigt eure doch einfach HIER :o:o:o
    Damit wir uns auch daran erfreuen koennen! :grins:
    Danke, Kia ora

Nur keinen Stress, Melanie!!!

Hoffe, Du hast bald wieder einen klaren Kopf und es geht Dir dann besser!

Gute Wuensche fuer Dich,
    Kia ora

Nur keinen Stress, Melanie!!!

Hoffe, Du hast bald wieder einen klaren Kopf und es geht Dir dann besser!

Gute Wuensche fuer Dich,
    Kia ora

Hallo Kia ora,

jetzt hab ich es endlich geschafft.

Heute stand nochmals grosses Ernten an. Hab den Garten abgeräumt so weit es ging.

Spinat
    Herbtrüben
    ein paar Winterrettiche
    die letzten Kohlrabi
    die letzten Bohnen
    10 Babyauberginen
    jede Menge grüne Paprika von denen ich hoffe sie verfärben sich noch
    und dazu noch mein Chollipflanzen vom Garten ins Treppenhaus umgezogen

• Zurück
    Oben Unten