Was habt ihr heute geerntet?

Blöd, wenn wegen Verband beim Einkochen die rechte Hand nicht nass werden darf!

Habt ihr keine Rührlöffel?

:rolleyes:

Ich hab' auch geerntet: Die Aroniabeeren, die ich am Strauch gelassen habe, hängen immer noch. Da es an Beeren grad nicht mehr so viel in diesem Teil des Gartens gibt, esse ich sie halt doch noch auf...und urplötzlich schmecken sie mir gar nimmer so schlecht
:grins:

CIMG1001.webp

CIMG0999.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe heute mein Zwischenfruchtbeet geplündert:
    rote Radies, weiße Radies (Eiszapfen), ein paar kleine Salatpflanzen,
    kleinen Dill, Heckzwiebel und Tomaten.
    Wird ein schöner Salatteller für heute Abend.
    Und es regnet schon wieder.

ich musste heute meine restlichen grünen tomaten abnehmen da sie zum grossteil aufgeplatzt sind.
    hat jemand eine idee was ich daraus machen kann??
    hab ein rezept für konfi mit grünen tomaten gefunden, aber dafür brauche ich nur einen bruchteil meiner heutigen ernte ...:(

• Die die nicht aufgeplatzt sind kannst du nachreifen lassen, die anderen würde ich wegwerfen.

Ich bin mir nicht sicher ob die Rezepte für grüne Tomaten wirklich für unreife Tomaten gedeacht sind oder reife grüne Tomaten.
    Wenn unreife damit gemeint sind, dann sollte man von dem aber nur recht wenig essen, da grüne Tomaten bekanntlich giftig sind.

Ich lass meine grünen noch am Strauch. Ich erwarte vor Mitte Oktober in unseren Breiten noch keinen Frost.

--------------------------------------------------------------------------
    Ich hab heute Indianerbananen "geerntet". Geerntet stimmt natürlich nicht, denn ich hab noch keine Bäumchen, aber ich habe diese von einem Anbieter zugesandt bekommen.

Ich muss sagen sie schmecken besser als ich es je erwartet hätte. Entgegen den üblichen Beschreibungen (zwischen Melone und Banane) würde ich den Geschmack eher mit reifen Pfirsichen vergleichen. Aber ganz egal wie man sie beschreibt, bleibt es ein Wunder, dass so gute Früchte in unseren Breiten wachsen.

• Meine Pflaumenernte paßt in ein Marmeladenglas
    Oooch, schade. Ist das regional so unterschiedlich dieses Jahr? Habt ihr da bei euch irgend was falsch gemacht mit dem Wetter? ;)

Hier ist man allerdings ob der Fruchtfülle allgemein auch überrascht. Angesichts des lausigen Frühjahrs war damit nicht zu rechnen. Habe die Bäume schon verdächtigt, die um 4 Wochen verlängerte Winterruhe schwer genossen zu haben.

Also ich bin schon neidisch auf Euer Obst, denn mir haben die Hornissen und Wespen keine Äpfel übrig gelassen in diesem Jahr :schimpf: .... es waren eh nicht so viele dran und die wenigen wurden munter verputzt, angefressen und schimmeln vor sich hin:mad:

Meine Gurken haben den Geist aufgegeben, 7 konnte ich noch ernten, aber nu ist damit wohl ein für allemal Schluss in diesem Jahr.

Tomaten habe ich noch reichlich. Gestern konnte ich wieder viele Kilos ernten. Am besten gehen gerade die Striped Carvern.... die werden gefüllt mit Reis und Hackfleisch.... hmhm lecker :)
    Auberginen konnte ich gestern auch noch 2 abmachen... ob die anderen noch was werden, weiß ich nicht.

• Ich hab heute Indianerbananen "geerntet". (...) Ich muss sagen sie schmecken besser als ich es je erwartet hätte.
    Hab mal deine mir bisher unbekannten Indianerbananen nachgeschlagen im Netz, und bin fasziniert. Die könnten mir, glaub ich, auch sehr gefallen. So ein Bäumchen ist allerdings recht teuer ... trotzdem danke für den Hinweis, thomash!, irgendwann wächst hier auch sowas, wenn's nach mir geht!

Seit 2 Jahren habe ich eine Indianerbanane im Garten stehen.Dieses Jahr hatte sie 2 Blüten,daraus gab es ein Minifruchtansatz welcher aber bei der grossen Hitze abtrocknete.Allerdings ist der "Baum" erst etwa 50cm hoch.Trudi

• Seit 2 Jahren habe ich eine Indianerbanane im Garten stehen.Dieses Jahr hatte sie 2 Blüten,daraus gab es ein Minifruchtansatz welcher aber bei der grossen Hitze abtrocknete.Allerdings ist der "Baum" erst etwa 50cm hoch.Trudi
    Na, das macht ja nicht grad Mut! Wachsen die so langsam?

Aber vielen Dank für deine Einlassung, Trudi, das bringt mich auf den Boden der Tatsachen zurück, den ich nur allzu leichtfertig verlasse. :grins:

25 Liter Zwetschgen... Weiß jemand, wie man die braunen Hände wieder sauber bekommt? :rolleyes:

• Zurück
    Oben Unten