@Rosabelverde , gefrorene Himbeeren sind toll für alle Arten von Desserts und Kuchen.
Für einen Tortenboden muss man sie allerdings gefroren mit Tortenguss übergießen - dann wirkt der Kuchen, wie mit frischen Himbeeren gemacht.
Meine Mutter war Spezialistin für Himbeer-Bisquite-Rollen. Da habe ich mich aber nie drangetraut, weshalb ich auch kein Rezept für habe.
Eis mit heißen Himbeeren ist ja ein klassischer Nachtisch.
Bei Nichte und Neffe steht "der Himbeernachtisch", wie er bei uns nur noch heißt, immer noch hoch im Kurs. Da werden gefrorene Himbeeren, eine Mischung aus Quark und Schlagsahne und klein gebröselter Baiser in eine Schüssel geschichtet und so lang stehen gelassen, bis die Himbeeren halb getaut sind und die Quarkmasse durch die Kälte der Himbeeren so ein bischen angefroren ist.
Und schlussendlich werden Himbeeren, wenn man sie sanft bei Raumtemperatur auftauen lässt, kaum matschig. Man kann sie also wie frische Beeren über ein Dessert oder auch über das Porridge zum Frühstück geben.
Hilfreich für Vieles ist natürlich, wenn die Himbeeren nicht als Block eingefroren wurden, sondern auf einem Tablett vorgefrostet und dann erst wie feste Murmeln in Dosen oder Tüten verpackt und im TK eingelagert wurden. Unser Tiefkühlschrank hat für solche Zwecke eine extra schmale Lade. (Übrigens krabbeln die Würmer, die in manchen Jahren ja doch recht reichlich in den Himbeeren sind, beim Gefrieren der Beeren aus diesen heraus. Wenn man die Beeren dann umschichtet, liegen die gefrorenen Würmern neben den gefrorenen Beeren und man kann in Menschenfutter und Vogelfutter sortieren.)