Was habt ihr heute geerntet?

Blaubeeren, Erdbeeren, blaue Bohnen (Blauhilde), Kartoffeln 'Annabelle' (na, ein paar von den 'Überlebenden', sozusagen...).

• DSC_0060.webp
    Es geht loooos :grins: 3 Erdbeeren, 3 Berner Rose Tomaten, 1 Stierherztomate, 2 Zwergtomaten (Red Robin oder Vilmaa) 2 Black Cherry (sollten es sein, sieht aber nicht ganz fest danach aus..), Möhrchen und 1 Gurke.

Bei den Möhren fand ich es spannend, da sie 2 verschiedene Standorte hatten. Dort wo die Radieschen super kamen, kamen die Möhren nur ganz klein. Dort wo die Radieschen schlecht kamen sind die Möhrchen viel grösser und dicker :grins:

Ja Twinky es geht wirklich los und man kann fast zuschauen wie es wächst und reift.
    Gestern grossgepflücke gemacht und heim genommen.
    Hatten Angst vor Hagel :rolleyes:

4 Zuchetti , 4 Gurken , 1 weisse Aubergine , Tomaten ( Opas Liebling , Cherrys und eine unbekannte schöne ) , Brombeeren , Einlegegurken , Bohnen , Kohlrabi

Ernte.webp

Heute morgen las ich noch einige runtergefallene oder geschlagenen Tomaten auf und nahm sie zum Nachreifen heim.

SubArctic.webp

• ich hab kaum noch Zeit, hier rein zu gucken, aber ich ernte Woche für Woche unendlich viel.

Kiloweise Tomaten, Gurken, Zucchinis

dann noch Möhren, Kräuter, Kartoffeln und Zwiebeln nach Bedarf

Ich koche das meiste ein, da wir nicht alles essen können und so hab ich Vorrat für den kommenden Herbst und Winter :)

• Yo Julchen , da bin ich auch dran , denn alleine die Zuchettis und Tomaten legen jetzt richtig los , da ist Einmachen , Trocknen und Einfrieren die beste Lösung :)

Bei dieser Hitze trocknen unsere Tomaten an der Sonne.So sehen sie nach 6 Stunden aus.Kapha wie wächst deine Zucca-Melon? Hier hat sie schon 4 grössere(über 30cm)angesetzt.Bald wird die Erste geerntet.Auch werde ich einen Teil davon trocknen.Ist eine gute Beigabe in Sauce.Trudi

Anhänge

• heute wird sonnengetrocknet! 012.webp
      heute wird sonnengetrocknet! 012.webp
      108,7 KB · Aufrufe: 60
    • heute wird sonnengetrocknet! 022.webp
      heute wird sonnengetrocknet! 022.webp
      342,6 KB · Aufrufe: 89
    • heute wird sonnengetrocknet! 029.webp
      heute wird sonnengetrocknet! 029.webp
      140,7 KB · Aufrufe: 60
  • Kapha, auf dem einen Bild, sind das Mexikanische Minigurken? Schmecken die?
    Wow du must wohl einen echt grossen Garten haben, eine beeindruckende Ernte :)

Trudi, was machst du mit den getrockneten Tomaten und wie lagerst du sie nach dem trocknen?

Ein Teil wird im Tomatensalz eingesetzt.Der grosse Teil wird in Olivenöl eingelegt und im Tomatenbrot Sauce oder auf Pizza verwendet.Auch als Apero sehr fein.Trudi

@Twinky
    250 qm Chaos , kein Fleckchen Erde bleibt leer :D
    Ja es send Mex. Minigurken .
    Die lege ich wie Gurken ein , ein Gurkig-saurer Snack , auch zum Racelette ;)

@trudi
    Hmmmm..... Das klingt lecker

@Twinky
    250 qm Chaos , kein Fleckchen Erde bleibt leer :D
    Ja es send Mex. Minigurken .
    Die lege ich wie Gurken ein , ein Gurkig-saurer Snack , auch zum Racelette ;)

@trudi
    Hmmmm..... Das klingt lecker

Waaaaas??? Du gärtnerst auf 250 m2????? Bei all dem, was du so anbaust, hätte ich jetzt eher so an Minimum 800 oder so gedacht :grins::grins::grins:

• Wow aber ich finde 250 qm schon recht heftig..! Du giltst für mich schon als selbstversorgerin :) als ich das gestern las war ich bei einem Freund und hab gefragt, wiviel das etwa ist. Er meinte seine Wohnung sei 90qm gross, dann war ich eeeecht baff ^^
    Tolle Leistung Kapha!
    Die Gurken könnte man evt auch als Salatgurke essen? Oder gehn die nur als einlegegurken?

• Gut in den 250 qm sind Hütte , Pergola und Rasenfläche , sowie Biotop und Kompostecke mit drinnen :)

Ich nahm heute wieder Tomaten , Einlegegurken , Bohnen , Dill , Minigurken mit nach Hause .

Die Mex. Minigurken sind etwas grösser als ein M & M Bonbon .
    Da brauchst du für einen Salat schon etwas mehr .;)
    Ich nasche oft mal beim vorbei gehen :grins:

Gut in den 250 qm sind Hütte , Pergola und Rasenfläche , sowie Biotop und Kompostecke mit drinnen :)

Ich nahm heute wieder Tomaten , Einlegegurken , Bohnen , Dill , Minigurken mit nach Hause .

Die Mex. Minigurken sind etwas grösser als ein M & M Bonbon .
    Da brauchst du für einen Salat schon etwas mehr .;)
    Ich nasche oft mal beim vorbei gehen :grins:

Da nützt du die Fläche aber sehr effektiv!

Ein Siebvoll Feigen, die Ersten.
    Daraus gibt es heute als Nachtessen, gegrillte Feigen im Speckmantel gefüllt mit Ziegenkäse und Honig. Dazu panierte Champingons dazu noch Stangenweissbrot u. gemischter Salat, ist mal was ganz anderes?
    Pete.

Zuletzt bearbeitet:
    MMMMMMMMHHHHHHHHHHHH tönt sehr lecker!Wir haben heute eine Feige geteilt.Viele sind am wachsen und wir sind richtig ungeduldig!!
    Wir hatten zum Mittagessen etwas leckeres. Flammekuchen mit verschiedenen Tomaten.Dies habe ich zum ersten Mal zubereitet und es hat uns richtig gut gemundet.Gibt es sicherlich demnächst wieder!
    Die gedörrten Cherrytomaten liegen nun in Olivenöl.Das Aroma ist köstlich und intensiv.Pflaumen geerntet für Marmelade.Natürlich auch Tomaten.
    Die Mäuse haben richtig viel Wasser bekommen,so das sie nun schwimmen müssen.Leider immer noch kein Regen in Sicht.Trudi

Och ihr macht mich ganz neidisch :-P :D
    Meine Feigen sind noch nicht soweit .

Dafür gabs wieder 2 Schüsseln Basilikum für Pesto , Gurken , Kohlrabi , erste Paprikas , 2 Eisbergsalat .

image.webp. image.webp

Kapfa,
    vielleicht kann die Trudi dir welche aus Kro. besorgen? Od. du schickst deine
    Brieftaube, samt Körbchen her, dann kriegst du von mir welche Feigen?
    Habe soeben Welche direkt vom Strauch genascht, lecker !!!
    Pete.

Ein Siebvoll Feigen, die Ersten.
    Daraus gibt es heute als Nachtessen, gegrillte Feigen im Speckmantel gefüllt mit Ziegenkäse und Honig. Dazu panierte Champingons dazu noch Stangenweissbrot u. gemischter Salat, ist mal was ganz anderes?
    Pete.

@ Trudi & Co.,
    für "Mitschreiber", die Feigen werden mit Ziegenkäse u. Honig gefüllt, umrollt u. dann gegrillt.
    Mensch, war das lecker u. wir satt! Ist natürlich nichts zum Abschlanken, nur "Saulecker", würde Conny Reimann, sagen, hat aber nichts mit "Müller-Reis"
    zu tun!
    Heute Abend, wird der Rest vertilgt, es war zu viel, und üppig, gestern.
    Kleinere Portionen, eignen sich auch als Vorspeise u. damit kann man
    sicherlich punkten bei den Gästen?
    Gruß, Pete.

Bis unsere Feigen bei Kapha wären,bliebe nur noch Matsch -Mus.Habe einmal versucht meiner Mutter zu bringen.Zum wegwerfen!!!Trudi

• Zurück
    Oben Unten