Also, vorweg muß ich sagen, dass wir gerade aus dem Urlaub wiedergekommen sind und die Person, die eigentlich ernten sollte, lediglich die Erdbeeren mitgenommen hat und wohl auch Zuckererbsen.
Mein Sohn hat etliche Himbeeren gegessen, Erdbeeren waren quasi keine mehr da. Sollten wohl noch wieder kommen, Sorte ist Ostara, die eigentlich den ganzen Sommer tragen soll. Merkwürdig ist bei denen, dass die in meinem Folienbeet nur ganz kleine, mickerige Früchte produziert, während die, die mein Sohn in seinem kleinen Rankbeet (so'n großer Blumenkasten, unten zur Hälfte mit Pferdeäppeln gefüllt, darüber Erde) riesig werden. In meinem Folienbeet ist auch kräftig Pferdemist drunter, das wird's also nicht sein. Vielleicht bekommt den Erdbeeren die Hitze der schwarzen Folie nicht so??
Ich liebe Dill, aber irgendwie will der bei mir nicht. Die Blattläuse haben ihn geschwächt, und mein Versuch, ihn mit Spüli und Öl zu retten, hat den Blattläusen den Garaus gemacht, aber leider auch dem Dill selbst... War keine großartige Idee, wie's aussieht.
An den Tomaten, die unter meiner überdachten Terrasse am Rand stehen, sind zwar viele grüne Tomaten, aber reif wird irgendwie nichts richtig. Ich glaube, die kriegen da nicht genug Sonne. Aber wenn sie naß werden, ist's auch wieder nicht richtig.
Rest der Bestandsaufnahme folgt morgen. Ich muß unbedingt auch mal Fotos machen.
Moin moin,
Ostera, ist eine Monatserdbeere, die zwar mehrfach trägt, aber nicht unbedingt alle Monate? Standort, Düngung (gewährleistet mit Pf.Äpfeln), Wasser, spielen dabei
auch eine große Rolle. Ausserdem dürfen die Stöcke nicht zu alt sein. Also, nach
2-3 Jahren, Bestand besser erneuern u. auf anderen Flächen (Frücht-Wechsel) anbauen.
Könnte es sein, daß Sohnemann eigenes Beet mehr gegossen hat od. Pflanzen jünger
waren?
Öl auf manches Gewächs gespritzt -wie bei Dill- mag voll wirksam gewesen
sein, mit bekanntem Ergebnis. So auch, Spülli auf Gemüsen/Kräutern, bleibt Geschmackssache, für mich nicht appetitlich?
Tomis, sind Nachtschattengewächse u. sollten schattig auch wachsen, wenn
Erdreich + Düngung stimmen? Sonst mal einen P+K-Dünger geben, ohne N = Stickstoff?
Tomis, Kartoffeln, Auberginen, sind tatsächlich sehr anfällig für Braunfäule/ Phytophthora infestans, eine Pilzkrankheit, wenn zu naß gehalten bzw. übers Blattwerk gegossen. Daher Tomis lieber trocken stellen, wie getan, um so länger, bleibt die Pilzkrankeit aus, ein alljähriges Phänomen.
Wenn der Nachbar es einmal darin hat, ist es über Nacht über die Luft, auch bei dir!
Florissa Fungizid flüssig, ist sehr ergiebig (0,8 ml/ltr) bei Abbauzeit von nur
3 Tagen.
Gleicher Wirkstoff (Azoxystrobin), gibt es auch in anderen Produkten, sind dafür
doppelt so teuer!
Viel Erfolg,
Pete.
PS: Vielleicht auch mal den PH-Wert der Erde prüfen u. gegensteuern?