Was habt ihr heute geerntet?

ostseeboy

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2011
Beiträge
449
Ort
Ostholstein
Gestern viele viele grüne Tomaten, wurde direkt in Tomatenmarmelade umgewandelt.
Scheibengurken (Inka-Gurke)
die letzte Gurke Berliner Aal
die letzte Paprika
viele Chilis aus dem Gewächshaus
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe alle grünen Tomaten in große Brotkisten gepackt und mit Zeitung zugedeckt. Alle paar Tage hole ich 2 kg gereifte hervor (5 kg pro Woche). Das geht prima. Und viele schmecken auch noch ordentlich. Die Geschmacklosen werden mit Chili und Knobi zu Sauce verarbeitet. Auch das geht gut. Ich denke, so wir es noch bis Weihnachten weitergehen. Feine Sache.
    Heute habe ich die 100 kg Marke geknackt *freu*. Ich wiege die nämlich erst, wenn sie nachgereift sind und ich sie essen kann. Diejenigen, die faul werden, landen in der Tonne, ohne Wiegung.

    LG Tubirubi
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich habe alle grünen Tomaten in große Brotkisten gepackt und mit Zeitung zugedeckt. Alle paar Tage hole ich 2 kg gereifte hervor (5 kg pro Woche). Das geht prima. Und viele schmecken auch noch ordentlich. Die Geschmacklosen werden mit Chili und Knobi zu Sauce verarbeitet. Auch das geht gut. Ich denke, so wir es noch bis Weihnachten weitergehen. Feine Sache.
    Heute habe ich die 100 kg Marke geknackt *freu*. Ich wiege die nämlich erst, wenn sie nachgereift sind und ich sie essen kann. Diejenigen, die faul werden, landen in der Tonne, ohne Wiegung.

    LG Tubirubi

    Wow! 100 Kilo? Wie viele Pflanzen haben dir denn diesen tollen Ertrag gebracht?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Wow! 100 Kilo? Wie viele Pflanzen haben dir denn diesen tollen Ertrag gebracht?

    Ich habe 60 Pflanzen, deren Ertrag ich wiege (plus 12 kleine in Töpfen die zum direkten Naschen da waren). Von daher finde ich den durchschnittlichen Ertrag jetzt nicht sehr hoch. Aber es liegen noch 14 Brotkisten voll zum Nachreifen (die dann erst gewogen werden). Da kommt noch einiges. Es waren auch viele kleinfruchtige Sorten dabei. Die haben auch nicht den hohen Beitrag zur Gesamtausbeute. Aber ich wollte gerne viele verschiedene haben.
    Letztes Jahr hatte ich 68 Kilo bei 15 Pflanzen. Das war deutlich besser (5,5 kg je Coeur de Boeuf, 2,6 kg je Cherrytomate). Das werde ich dieses Jahr nicht erreichen. Bin aber nicht ärgerlich. Sondern sehr zufrieden. Denn letztes Jahr hatten wie zuviele Ochsenherzen = 55 kg. Und damit es mal was anderes gibt, habe ich ein Paket bei "tomaten-mit- geschmack" bestellt.... Das war dieses Jahr nicht nötig...
    Ich denke nicht nur die Masse macht es, sondern auch die Vielfalt. Und das war unbeschreiblich.

    LG Tubirubi
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich habe 60 Pflanzen, deren Ertrag ich wiege (plus 12 kleine in Töpfen die zum direkten Naschen da waren). Von daher finde ich den durchschnittlichen Ertrag jetzt nicht sehr hoch. Aber es liegen noch 14 Brotkisten voll zum Nachreifen (die dann erst gewogen werden). Da kommt noch einiges. Es waren auch viele kleinfruchtige Sorten dabei. Die haben auch nicht den hohen Beitrag zur Gesamtausbeute. Aber ich wollte gerne viele verschiedene haben.
    Letztes Jahr hatte ich 68 Kilo bei 15 Pflanzen. Das war deutlich besser (5,5 kg je Coeur de Boeuf, 2,6 kg je Cherrytomate). Das werde ich dieses Jahr nicht erreichen. Bin aber nicht ärgerlich. Sondern sehr zufrieden. Denn letztes Jahr hatten wie zuviele Ochsenherzen = 55 kg. Und damit es mal was anderes gibt, habe ich ein Paket bei "tomaten-mit- geschmack" bestellt.... Das war dieses Jahr nicht nötig...
    Ich denke nicht nur die Masse macht es, sondern auch die Vielfalt. Und das war unbeschreiblich.

    LG Tubirubi

    Ach das sind ja dann doch ordentlich Pflanzen, da isses ja eher durchschnitt. Allerdings bin ich gespannt was du abschließend gewogen haben wirst, wenn der Rest reif ist.

    Was die vielfalt angeht gebe ich dir absolut recht. Es ist doch herrlich, sich durch all die sorten zu wühlen und zu probieren.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    ja Mama-von-A,

    ist eher Durchschnitt. Habe zu spät pflanzen können und bei der großen Hitze haben sich viele Blüten nicht entwickeln können. Aber dann haben viele doch noch gut angesetzt. Sind noch massig viele grüne. Ist aber garnicht schlimm. Sind bisher nur Früchte von zwei Sorten gefault. Alles andere reift nach und nach ab. Werden mit Sicherheit noch Weihnachten eigene Tomaten essen können :)
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    ja Mama-von-A,

    ist eher Durchschnitt. Habe zu spät pflanzen können und bei der großen Hitze haben sich viele Blüten nicht entwickeln können. Aber dann haben viele doch noch gut angesetzt. Sind noch massig viele grüne. Ist aber garnicht schlimm. Sind bisher nur Früchte von zwei Sorten gefault. Alles andere reift nach und nach ab. Werden mit Sicherheit noch Weihnachten eigene Tomaten essen können :)

    Da ging es ja vielen leuten ähnlich. Wenn es nicht so lange so kalt gewesen wäre hätte ich auch schon allein mehr pflanzen gehabt. Ich musste aus Platzgründen dann auspflanzen als es noch so kalt war. Da sind einige Pflanzen kaputt gegangen.
    Naja...2014 wird dann besser :cool:
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.236
    Ja, Lieschen, sofern meine Melisse was geworden ist und ich es ausprobiert habe!
    Ist sicher nicht so geschmacksintensiv wie Minze?!

    Kia ora
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    heute habe ich die letzten Gojis gepflückt, bevor der Frost sie hinwegrafft.
    Ein paar grüne hängen noch dran, die werden wohl nichts mehr werden.

    SAM_0320.jpg

    LG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die letzte Zucchini! (hatte ich noch nie im November) :)

    Und einen kleinen Rettich
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    am W.E. gab es gut 2 Kg "gestoppelte" Falläpfel, ein gutes Kg ging für einen
    leckeren Apfelkuchen mit Zimt + Zucker darauf ( u. noch Sahne natürlich,
    mhhhh). Ich fürchte, der Kuchen lebt nicht mehr lange.

    Am So. lagen dann anderweitig massig Fallbirnen herum. Der Rucksack war mehr als voll damit. Daraus gibt es dann gedämpfter Birnenschnitz mit Zimtstangen + Nelken u. Rotwein. Allein der Geruch ist schon sehr aromatisch (wer es mag).
    Heute wird der Schnitz in Gläser abgefüllt (twist off) zum Einlagern, Schmeckt gut
    als Beilage zu Fleisch, gerade im Winter.
    Pete

    PS: es hat 10 Gläser Birnenschnitz im Rotwein gegeben!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.776
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Quittenernte ist abgeschlossen. Insgesamt 15 Wassereimer voll Quitten hat unser Bäumchen getragen, 5 Eimer wurden verschenkt, der Rest zu Saft, Gelee und Quittenbrot (trocknet noch auf dem Dachboden nach) verarbeitet. Nun liegen die allerletzten Früchte bei mir und hoffen darauf, daß ich Zeit finde, Chutney aus ihnen zu kochen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    8 kg Tomaten sind wieder nachgereift (bisher 35 kg Nachgereifte). So langsam mag ich keine mehr sehen. Ich glaube, ich gehe nochmal in mich, ob ich nächstes Jahr wieder so viele anbauen will.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich nehme alles zurück: Habe heute von einem Buffet Supermarkttomaten verkostet- Schlimm!
    Ich bin dann doch sehr froh, noch so leckere (im Verhältnis gesehen) Tomaten zu haben. Immer noch viiiel besser als die Geschmacklosen aus dem Supermarkt!
    Alles gut. Freue mich und bin dankbar über meine Tomaten!
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.236
    Na, Tubirubi, da kannste auch dankbar sein! Eigene Tomaten sind doch was gaaanz Anderes.....

    Wir haben eine Schuessel voll grosser Erdbeeren geerntet!
    Copy of IMG_1594v.JPG

    Genau genug fuer einen Erdbeerkuchen!
    Copy of IMG_5007v.JPG
    *schmatz* schon gegessen!!!!! :grins:
    Kia ora
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine gestrige Ernte: Paprika, Peperoni, Zitronen (sind richtig gelb, nur auf dem Foto nicht), Limetten und Kumquats.
    Dann noch 3 Himbeeren und an meiner Erdbeere hängen noch ein paar grüne.
    Kia ora, ist bei euch jetzt Erdbeerzeit? mmmhhhh
     

    Anhänge

    • SAM_2251a.jpg
      SAM_2251a.jpg
      201,6 KB · Aufrufe: 49

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.236
    Dein gemischter Teller sieht aber lecker aus, Pepino!

    Ja, bei uns ist jetzt Erdbeerzeit, hat gerade angefangen!!

    Kia ora
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Na, Tubirubi, da kannste auch dankbar sein! Eigene Tomaten sind doch was gaaanz Anderes.....

    Wir haben eine Schuessel voll grosser Erdbeeren geerntet!
    Kia ora

    Oh, lecker, Erdbeeren aus dem Garten *träum*.

    Weißt du Kia ora, die nachgereiften Tomaten schmecken ja jetzt längst nicht mehr so gut wie frisch vom Strauch. Insbesondere die Fleischtomaten sind doch recht fade geworden. So dass ich verwöhnte, die dann nicht mehr mochte. Aber nachdem ich nun diese Supermarkttomate gegessen hatte, war ich doch wieder vor die nachreifenden Tomaten zu haben. Denn die selbst die schmecken besser als das geschmacklose etwas, was da in Scheiben auf dem Teller lag!
    Heute habe ich wieder 5 kg zu Soße verkocht, mit den restlichen Paprika, Zwiebeln, Knobi und Chili. Wie lecker! Wieder drei große Gläser voll. Und ein halbes zum Sofort Verzehr.

    Geerntet habe ich die restlichen Spitzpaprika (die meisten leider grün) und 8 kg Rote Bete.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.236
    Tubirubi, das hoert sich so toll an!
    Kannst Du nicht mal ein paar Rezepte hier irgendwo aufschreiben??? Oder hast Du schon und ich habe Tomaten auf den Augen??? ;) :grins:

    Kia ora
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Wir haben am Samstag nochmal ordentlich Himbeeren und erdbeeren geerntet, die kinder waren wie die geier und ruck zuck war alles gegessen :)
    Diese weißen erdbeeren zu ziehen war eine meiner besten ideen. Die fruchten wirklich bis zum Frost!
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubirubi, das hoert sich so toll an!
    Kannst Du nicht mal ein paar Rezepte hier irgendwo aufschreiben??? Oder hast Du schon und ich habe Tomaten auf den Augen??? ;) :grins:

    Kia ora

    Kia ora, da habe ich kein Rezept zu. Einfach die Zutaten nach Geschmack zu Soße kochen. Erst kocht man die Tomaten und passiert sie duch ein Sieb oder Flotte Lotte. Das Gemüse kleinschneiden und an braten und die passierte Soße anschließen dazugeben. Etwas Rohrzucker und Salz. Fertig.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, kia ora, das kann man unmöglich asl Rezept aufschreiben, weil es halt immer eine andere Zusammensetzung ist, je nachdem, was reif ist.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.236
    Das stimmt, Tubirubi; aber manchmal gibt es eben doch "richtige" Rezepte, die ganz besonders gut sind und die man dann immer wieder genau so machen moechte!!
    Gruss, Kia ora
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da habe ich leider nix für Tomaten. Höchstens ein Sambal. Aber das habe ich auch schon verändert. In der Regel koche ich ein Rezept nicht exakt nach, sondern passe es nach unserem Geschmack an. Aber ist ja auch gut, sonst dürfte man es hier garnicht eintragen. Wenn du magst, kann ich morgen mal das Sambalrezept eintippen.
     

    Corpuls

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2013
    Beiträge
    12
    Ort
    Köln
    Heute haben wir den Anfang September gesetzten Blumenkohl, Rotkohl und Weißkohl aus der Erde geholt :pa:

    Blumenkohl im Anhang, Rot-und Weißkohl leider mit ganz kleinen Herzen ... war wohl doch schon zu spät *zwinker*


    Gruß
    Markus
     

    Anhänge

    • blumenkohl.jpg
      blumenkohl.jpg
      351,1 KB · Aufrufe: 50
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sambal rot oder gelb

    entweder rote Chilischoten und rote Tomaten oder beides in gelb verwenden.

    10 Chilischoten
    1-2 Knoblauchzehen
    1 Zwiebel
    3 Tomaten, entkernt, mit Haut
    3 EL Pflanzenöl
    1 Tl Vollrohzucker
    1 Messerspitze Salz

    Chilis entkernen (Handschuhe!), mit dem Knobi zusammen kleinschneiden (kleine Küchenmaschine, oder Mixer), im Öl 10 Minuten bei kleiner Flamme dünsten.
    Inzwischen Tomaten und Zwiebel im Mixer kleinschneiden und dann zu der Chili-Knobimasse geben. Zucker und Salz hinzufügen und einkochen bis das Sambal eindickt.
    Heiß in sterilisierte (abkochen) Gläser füllen und verschließen.

    Die Schärfe variiert mit der Schärfe der Chili. Man kann das Sambal zum Abschmecken beim Kochen verwenden, bei Tisch zum Nachwürzen, mit Ketchup zum feurigen Dip verrühren, oder mit Frischkäse auf Brot essen. Sparsam verwenden, kann schon mal brennen!
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Einen dicken fetten Wirzingkopf, gefunden beim Gassi-gehen, am Feldrand Nähe abgeerntetes Wirzingfeldes. Muss der Bauer wohl verloren als er etwas rasant durch die Kurve fuhr?
    So macht ernten Spaß, ohne matschiges Schuhwerk!
    Pete.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kia ora,

    ich habe das vorgestern aus Lemon Drops gekocht (= gelbes Sambal). Das ist schon richtig heftig (zumindest für mich). Also vorsichtig! Ich finde es aber besser als die üblichen süß/saueren Saucen.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.236
    Tubirubi, heftig scharf ist gut, weil das nur GG isst! ;)
    Und der mag es gerne so richtig schoen feurig!!! :grins:

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.495
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier gibt's nicht mehr viel zu ernten. Einen letzten, den spätesten Apfelbaum, muss ich noch zuende abpflücken, hab heute erst die Hälfte geschafft. Sind aber die besten Äpfel von allen 5 Bäumen, zwar dieses Jahr klein, aber toll aromatisch und saftig und haben eine rundum dunkelrote Schale, weiß leider die Sorte nicht.

    Pflücksalat gab es noch, bin gespannt, ob der die heutige Frostnacht überstehen wird.

    Ansonsten gestern noch Himbeeren. Eigentlich wollte ich nur die Büsche runterschneiden, saßen aber noch ein Schüsselchen Früchte dran.

    Zwei lange dichte Reihen mit verschiedener Petersilie gibt es noch, wollte sie eigentlich heute abschneiden und einfrieren, ist mir aber aus Zeitmangel nicht gelungen. Hoffentlich ist die morgen noch brauchbar, es wird sicher minus 3 oder 4 heute nacht.

    Die Kapuzinerkresse musste ich heute entsorgen. Die hat von gestern auf heute leider eine dramatische Wendung gemacht. Offenbar verträgt die nichtmal 1° minus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gestern die letzten Rote Bete. Nochmal 5 kg (von insgesamt Achtzehn) Habe sie jetzt rausgenommen, da wir wieder eine Wühlmaus im Garten haben. Sonst hätte ich sie noch gelassen. Aber man weiß ja nie....
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wir haben heute zufällig noch einen Kürbis gefunden :D
    Der hing oben in der Hecke.
    Jetzt wo das Laub weg ist, kam er ans Tageslicht.

    Ich hab schon gesehen, dass die Kürbispflanze auch oben an der Hecke entlang gerankt ist, aber den Kürbis hab ich nie gesehen. Der muss mit seinem Gewicht in die Hecke reingerutscht sein.

    Kürbis.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach wie schön, gemüsehase, das ist ja wie Ostern!
    Wie heißt denn die Sorte, ist das ein Hidemi?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich würde ja immer noch gerne wissen ob der Kürbis ein Hidemi ist?
    Gemüsehase bitte kläre doch mal auf!
    IMG_7133.jpg

    Ich finde, es bestehen Ähnlichkeiten
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.495
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wieso, fangen die Wühlmäuse???
    Sind ja schon eher unterirdisch lebende Wesen. Nee, ne Wühlmausfalle ist wohl effektiver. Aber es kommen halt ständig neue nach über die angrenzenden Wiesen.
    Aber klar fangen die Wühlmäuse. Und wo es nach Katze bloß riecht, machen die Wühlmäuse einen Bogen um die Gegend. Dieser Garten hier ist seit Jahren wühlmausfrei, glücklicherweise, denn es gab hier mal andere Zeiten. Die 3 angrenzenden Häuser haben ebenfalls je eine Katze und null Wühlmäuse. Hier kann man bedenkenlos Tulpenzwiebeln ohne Hasendrahtkörbchen pflanzen.

    Wühlmausfalle geht natürlich auch, bloß hinterlässt sie keinen dauerhaften Katzengeruch. Also braucht man immer wieder neue Wühlmausfallen ... während so eine Katze eine Anschaffung für's Leben ist. Mit der man überdies viel Spaß hat. Wer dagegen hat schon über Spaß mit Wühlmausfallen je berichtet!

    Also überleg dir's. Oder hol noch ein paar Meinungen ein. ;)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ach wie schön, gemüsehase, das ist ja wie Ostern!
    Wie heißt denn die Sorte, ist das ein Hidemi?

    Ich würde ja immer noch gerne wissen ob der Kürbis ein Hidemi ist?
    Gemüsehase bitte kläre doch mal auf!
    Anhang anzeigen 363512

    Ich finde, es bestehen Ähnlichkeiten

    Stimmt, er schaut so ähnlich aus.
    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau wie er heißt. Er stammt aus einer Samenmischung essbarer Zierkürbisse.
    Ich hab noch zwei Exemplare davon, die sind orange geworden.
    Ich mach nachher mal Bilder und melde mich wieder.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gemüsehase, ja im ausgereifem Zustand sind meine auch orange. Meine auf dem Bild sind ja dort schon stellenweise umgefärbt. Jetzt reifen sie prima nach (bzw. einer wurde schon zu Marmelade). Dann willst du den garnicht essen?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Also braucht man immer wieder neue Wühlmausfallen ... während so eine Katze eine Anschaffung für's Leben ist. ;)

    Weiß ja nicht, so direkt an der Straße schätze ich mal, würde die Katze nicht so lange leben, wie die Wühlmausfalle. Die Falle hält übrigens schon die zweite Saison. Wobei natürlich recht hast. Die Wirkung der Katze währe auch präventiv.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1530
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1996
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten