Was habt ihr heute geerntet?

mai12

Foren-Urgestein
meine heutige Ernte

PXL_20240904_063925444.jpg

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Auch ebenerdig - ist der Saunavorraum - da hab ich Waschmaschine und Trockner hinter Regalen versteckt.
    Ich denk, ich stell sie in den Flur, da ist es am kühlsten

Und das wartet noch auf uns: Blick aus dem Schlafzimmerfenster (von da aus könnte ich Handernte betreiben) eben jetzt.

P1460999.JPG

• mai12

Foren-Urgestein
    1 Gurke aus dem GWH und die ersten Kartoffeln

PXL_20240907_144321396.jpg
    Es waren keine Saatkartoffel, die wie gelegt hatten. Sie waren von den Einkellerungskartoffen übrig und hatten schon gekeimt. Es war eigentlich nur ein Versuch, aber es hat sich gelohnt.

• Gartenbo

Mitglied
    Und heute nochmal ne Handvoll Tomaten. Wohl auch die letzten roten. Sind noch einige Grüne drann aber zum Teil recht klein. Lass ich und warte was da noch passiert. Ansonsten ist die Saison rum und ich bin zufrieden mit dem was rum kam. Ca 3,5kg Tomaten von den 3 Pflanzen.

himbärA

Neuling
    Äpfel und Zwetschken, alle vom Sturm heruntergerissen. Und ich weiß nicht, wie ich das alles verarbeiten soll.
    Verschenken? - Am Land hat fast jeder genug im eigenen Garten.'
    Ich heize heute mal ein und werde einen kleinen Teil dörren - das, was angefault ist.
    Es bleiben noch sooo viele, für morgen, übermorgen, und was heute noch gut aussieht, ist morgen fleckig.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Zwetschgen würde ich doch glatt abnehmen. Das ist immer doof: Die einen haben zu viel, die anderen zu wenig.

Tubi

Foren-Urgestein
    Äpfel und Zwetschken, alle vom Sturm heruntergerissen. Und ich weiß nicht, wie ich das alles verarbeiten soll.
    Verschenken? - Am Land hat fast jeder genug im eigenen Garten.'
    Ich heize heute mal ein und werde einen kleinen Teil dörren - das, was angefault ist.
    Es bleiben noch sooo viele, für morgen, übermorgen, und was heute noch gut aussieht, ist morgen fleckig.
    Wo soll ich hinkommen?

himbärA

Neuling
    Schnell mal rüberschubs, von Niederöst. (45 km südlich von Wien) nach Hessen und Berlin!
    Jetzt ehrlich: Wenn hier wer aus der Gegend von Wr. N./Neunkirchen mitliest: Hab noch viele Äpfel zu verschenken. Bei den Zwetschken ist die beste Zeit schon vorbei, Zumindest mir schmecken sie nur kurz-vor-der-Reife.
    LG!

Tubi

Foren-Urgestein
    Schnell mal rüberschubs, von Niederöst. (45 km südlich von Wien) nach Hessen und Berlin!
    Jetzt ehrlich: Wenn hier wer aus der Gegend von Wr. N./Neunkirchen mitliest: Hab noch viele Äpfel zu verschenken. Bei den Zwetschken ist die beste Zeit schon vorbei, Zumindest mir schmecken sie nur kurz-vor-der-Reife.
    LG!
    Sehr schade. Leider doch etwas zu weit.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das ist doch immer so: Die, die was haben, wohnen zu weit weg. Oder die, die den Überschuss haben, wohnen zu weit weg. Je nach Blickrichtung. :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    LG!

@Fjäril - ist das nicht deine Ecke, oder verorte ich dich ganz falsch?

himbärA

Neuling
    @Fjäril: Wie geht es Dir mit Regen, Wetter, Wind u. Überschwemmung?
    "westlich von Wien" - lässt bei mir die Alarmglocken schrillen.
    Ich wünsch Dir und Deinen Lieben, dass es Euch gut geht!
    Hier: 4 Äste runtergebrochen, das ganze Obst, das in den nächsten Wochen gereift wäre, liegt im Gras- hab vorgestern mit Heizen/dörren angefangen, und ein paar Dachziegel sind abgestürzt. Entlein wohlauf.
    GLG!

Fjäril

Foren-Urgestein
    @Fjäril: Wie geht es Dir mit Regen, Wetter, Wind u. Überschwemmung?
    "westlich von Wien" - lässt bei mir die Alarmglocken schrillen.
    Ich wünsch Dir und Deinen Lieben, dass es Euch gut geht
    Vielen Dank!
    Der Boden ist so voller Wasser, dass ich lieber nirgendwo hinsteige. Es liegt natürlich einiges herum, das kann warten, ich schaue mir auch erst in ein paar Tagen an, was sonst so kaputt gegangen ist. Obst habe ich ja nicht wegen Fructose-Unverträglichkeit. Der Nussbaum ist wunderbarerweise bislang nicht abgestürzt trotz seiner heiklen Lage am Steilhang. Mein Mann hat gerade versucht zum Supermarkt zu kommen, ging nicht, die Bahnunterführung steht voller Gatschwasser, die Straße bei uns ist halbseitig gesperrt vermutlich wegen der Gefahr, dass sie abrutschen könnte. Termine heute und am Mittwoch sind abgesagt. Wir warten auf bessere Zeiten ..

himbärA

Neuling
    @Fjäril: Freu mich, dass zumindest ihr wohlauf seid!
    Schäden im Garten sind dann nicht soo wichtig.
    Ich bin seit ein paar Tagen beim Heizen und Obst-Dörren. Heute hab ich fast alles, das schon angefault war, verarbeitet. Aber unter dem letzten Apfelbaum, ganz hinten, liegt noch so viel im hohen Gras, dass es sicher ein schlimmer Anblick wird, so viel verdorbene Äpfel. Do. kommt mein Bruder und holt sich was, aber nur zum Essen und Kuchen-Backen. Sohn hat selbst. Und ich backe jeden Tag eine kleine Menge: 1 Ei (...) in ein Müslischälchen, und vor allem viele Apfelschnipsel mit hinein.
    Warten wir auf bessere Zeiten... und Sonne.
    Was bedeutet das für Dich: Fructose-Unverträglichkeit? Vitamintabletten? Oder Obst in anderer, verarbeiteter Form?

Tomatenliebe

Mitglied
    Kein Obst, Vitamine nehme ich extra ein, nicht nur wegen der Unverträglichkeit.
    Vertrage auch vieles andere nicht, wie Tomaten und Paprika, Kuhmilch, Weizen .. ..
    Oh nein, das muss ja schlimm sein! 😟
    War das schon als Kind so, oder ist das erst mit der Zeit immer mehr geworden, dass Du nichts verträgst?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Kein Obst, Vitamine nehme ich extra ein, nicht nur wegen der Unverträglichkeit.
    Vertrage auch vieles andere nicht, wie Tomaten und Paprika, Kuhmilch, Weizen .. ..

Verträgst du dann gar nichts von den genannten Obst - und Gemüsesorten, oder wären kleine Mengen in Ordnung?

Bei mir wurde vor Jahren eine Fructoseunverträglichkeit festgestellt, ich scheine das aber nur sehr leicht abbekommen zu haben. Ich kann von allem kleine Mengen essen, stürze mich aber lieber auf Gemüse als auf Obst, wenn es ums Sattwerden geht.
    Mein Doc riet mir, mich vorsichtig an meine Grenzen heranzutasten und das habe ich gemacht und gestaunt, was alles gut geht - obwohl es auf der Liste der kritischen Nahrungsmittel stand.
    Schwierig wird es bei den Fructose-Mengen, die künstlich zugesetzt werden. Fertiggerichte und Fastfood sind sehr häufig nichts für mich, aber das habe ich vorher schon kaum gegessen.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Verträgst du dann gar nichts von den genannten Obst - und Gemüsesorten, oder wären kleine Mengen in Ordnung?
    Winzige Mengen könnten gehen. Aber wer kauft sich schon Obst um davon einen Bissen zu essen und den Rest wegzuwerfen. Theoretisch könnte jetzt, wo ich sowieso Enzyme einnehmen muss, vielleicht mehr gehen. Praktisch habe ich täglich Verdauungsprobleme, also habe ich diesbezüglich noch nichts probiert. Fertiggerichte esse ich schon lange nicht mehr, es gibt nur ganz Simples zu essen, hauptsächlich gekochten Buchweizen, Erbsen, Karotten, Linsen, bisschen Hühnerfleisch und Forelle. Meine Ernährung ist schrecklich langweilig geworden ..

Pyromella

Foren-Urgestein
    Klar, wenn man gerade eh Probleme hat, dann testet man nicht noch zusätzlich.

Ich habe auch erst getestet, als alles wieder ruhiger war (Teil der Beschwerden kam nämlich von der Schilddrüse, was aber der Gastroenterologe, der den Fructose-Test gemacht hat, für absolut unmöglich hielt). Ich bin froh, dass ich eigendlich alles, was ich gerne mag, essen kann - und bei so tollen Dingen wie Süßkirschen oder Aprikosen muss ich mich halt etwas zurückhalten. Nach einer Handvoll Kirschen ist Schluss. Mehr als zwei Aprikosen gehen nicht. Früher habe ich an manchen Tagen im Sommer fast nur Obst gegessen, das ist vorbei. Gut, dass der Wochenmarkt mir Obst auch in kleinen Mengen verkauft.

Fjäril

Foren-Urgestein
    Ich habe auch erst getestet, als alles wieder ruhiger war (Teil der Beschwerden kam nämlich von der Schilddrüse, was aber der Gastroenterologe, der den Fructose-Test gemacht hat, für absolut unmöglich hielt).
    Jaja, was Ärzte so alles glauben oder nicht glauben .. Es kann auch die Psyche ganz heftig mitspielen.
    Auf Schaf- und Ziegenkäse habe ich in meiner Aufzählung vergessen, die sind ganz wichtig, damit meine Ernährung nicht ganz so eintönig ist.

Tomatenliebe

Mitglied
    heute den 2. 5-liter Eimer Sanddornbeeren, eine mühselige Arbeit
    Pflückst Du die Beeren einzeln ab? Ich habe mal gehört man schneidet das Stück wo die Beeren dran sind, friert es in einem Gefrierbeutel ein und schlägt die gefrorenen Beeren dann vom Ästchen. In der Tüte liegen dann die Beeren und die Ästchen kann man aussortieren. Ich habe mal Marmelade aus Sanddorn und Hagebutten gemacht 🤤 war die lecker. Bei dem bloßen Gedanken daran läuft mir der Sabber!

mai12

Foren-Urgestein
    Wir schneiden die Beeren mit der Fingernagelschere ab. Für den 5-Liter Eimer haben wir zu Zweit 3 Stunden gebraucht.
    Da wir nur 3 weibliche Büsche haben und die nicht so riesig sind, möchten wir die Äste nicht abschneiden. In diesem Jahr haben wir auch das erste Mal so viele Beeren.
    Wir machen das aber gern, da der Geschmack unvergleichlich ist.
    Heute werden die letzten Beeren gepflückt.
    Nach dem Waschen werden sie eingefrostet.

Gartenbo

Mitglied
    Hab doch nochmal 10 Tomaten abernten können. Gut sie sind nur noch halb so groß aber egal. Hängen noch grüne drann, die werde ich vielleicht am WE abnehmen und einwickeln. Die Pflanzen an sich sind so ziemlich am ende und werden dann auch entsorgt.

Die Paprika hält sich auch tapfer. Hatte die Früchte reduziert und 4 drann gelassen. Sind zwar relativ klein aber egal sie kommen auf den Tisch.

Knuffel

Foren-Urgestein
    Heute musste ich meine Gurken ziehen. Die letzten 2 Wochen kalt und Regen haben ihnen total den Garaus gemacht.
    Dabei hatten sie noch 10 kleine Gerüchen dran.
    4 waren immerhin schon so in Gewürzgurkengröße. Die konnte ich ernten und genießen.