Hallo, mit roter Schale, sind das Laura?1 Gurke aus dem GWH und die ersten Kartoffeln
Anhang anzeigen 781714
Es waren keine Saatkartoffel, die wie gelegt hatten. Sie waren von den Einkellerungskartoffen übrig und hatten schon gekeimt. Es war eigentlich nur ein Versuch, aber es hat sich gelohnt.
Wo soll ich hinkommen?Äpfel und Zwetschken, alle vom Sturm heruntergerissen. Und ich weiß nicht, wie ich das alles verarbeiten soll.
Verschenken? - Am Land hat fast jeder genug im eigenen Garten.'
Ich heize heute mal ein und werde einen kleinen Teil dörren - das, was angefault ist.
Es bleiben noch sooo viele, für morgen, übermorgen, und was heute noch gut aussieht, ist morgen fleckig.
Sehr schade. Leider doch etwas zu weit.Schnell mal rüberschubs, von Niederöst. (45 km südlich von Wien) nach Hessen und Berlin!
Jetzt ehrlich: Wenn hier wer aus der Gegend von Wr. N./Neunkirchen mitliest: Hab noch viele Äpfel zu verschenken. Bei den Zwetschken ist die beste Zeit schon vorbei, Zumindest mir schmecken sie nur kurz-vor-der-Reife.
LG!
Schnell mal rüberschubs, von Niederöst. (45 km südlich von Wien) nach Hessen und Berlin!
Jetzt ehrlich: Wenn hier wer aus der Gegend von Wr. N./Neunkirchen mitliest: Hab noch viele Äpfel zu verschenken. Bei den Zwetschken ist die beste Zeit schon vorbei, Zumindest mir schmecken sie nur kurz-vor-der-Reife.
LG!
ja, genauHallo, mit roter Schale, sind das Laura?
Vielen Dank!@Fjäril: Wie geht es Dir mit Regen, Wetter, Wind u. Überschwemmung?
"westlich von Wien" - lässt bei mir die Alarmglocken schrillen.
Ich wünsch Dir und Deinen Lieben, dass es Euch gut geht
Kein Obst, Vitamine nehme ich extra ein, nicht nur wegen der Unverträglichkeit.Was bedeutet das für Dich: Fructose-Unverträglichkeit? Vitamintabletten?
Oh nein, das muss ja schlimm sein!Kein Obst, Vitamine nehme ich extra ein, nicht nur wegen der Unverträglichkeit.
Vertrage auch vieles andere nicht, wie Tomaten und Paprika, Kuhmilch, Weizen .. ..
Kein Obst, Vitamine nehme ich extra ein, nicht nur wegen der Unverträglichkeit.
Vertrage auch vieles andere nicht, wie Tomaten und Paprika, Kuhmilch, Weizen .. ..
Winzige Mengen könnten gehen. Aber wer kauft sich schon Obst um davon einen Bissen zu essen und den Rest wegzuwerfen. Theoretisch könnte jetzt, wo ich sowieso Enzyme einnehmen muss, vielleicht mehr gehen. Praktisch habe ich täglich Verdauungsprobleme, also habe ich diesbezüglich noch nichts probiert. Fertiggerichte esse ich schon lange nicht mehr, es gibt nur ganz Simples zu essen, hauptsächlich gekochten Buchweizen, Erbsen, Karotten, Linsen, bisschen Hühnerfleisch und Forelle. Meine Ernährung ist schrecklich langweilig geworden ..Verträgst du dann gar nichts von den genannten Obst - und Gemüsesorten, oder wären kleine Mengen in Ordnung?
Jaja, was Ärzte so alles glauben oder nicht glauben .. Es kann auch die Psyche ganz heftig mitspielen.Ich habe auch erst getestet, als alles wieder ruhiger war (Teil der Beschwerden kam nämlich von der Schilddrüse, was aber der Gastroenterologe, der den Fructose-Test gemacht hat, für absolut unmöglich hielt).
Pflückst Du die Beeren einzeln ab? Ich habe mal gehört man schneidet das Stück wo die Beeren dran sind, friert es in einem Gefrierbeutel ein und schlägt die gefrorenen Beeren dann vom Ästchen. In der Tüte liegen dann die Beeren und die Ästchen kann man aussortieren. Ich habe mal Marmelade aus Sanddorn und Hagebutten gemacht war die lecker. Bei dem bloßen Gedanken daran läuft mir der Sabber!heute den 2. 5-liter Eimer Sanddornbeeren, eine mühselige Arbeit