Was habt ihr heute geerntet?

Zitrönsche

Mitglied
Registriert
16. Aug. 2021
Beiträge
310
Ort
Karlsruhe
Heute früh habe ich 2 große Schüsseln Feigen geerntet. Die Vögel haben sie noch nicht entdeckt. Nun brodeln sie im Topf zu Marmelade :zunge:.
Die restlichen Feigen werden spontan ins Müsli geschnitten, oder den Vögeln geopfert ... da sind noch ziemlich viele Schüsseln voll dran. Aber wir mögen anderes Obst lieber. Die Feige ist halt so schön gewachsen, so durfte sie bleiben....
 
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Viel schönes heute geerntet.
    Die ersten Auberginen Gurken und Zucchini groß und klein und ein junger Kalebasse
    IMG_20220723_173313.jpg
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20220724_085609.jpg

    Meine heutige Ernte. Plus ein 3.5Kilo Monstrum einer Zucchini. Donnerstag Abend noch bisschen klein. Freitag Arbeiten, Regen, Samstag Arbeiten -Zack,Sonntag Morgen sowas:🤣
    20220724_095225.jpg

    Bei Schwiemu noch 5 Gurken mitgehen lassen. Möchte Gurkensalat einmachen/kochen. Aber mit möglichst wenig Säure. Jemand einen Rat?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Noch vergessen:
    eine übelst mit Spinnmilben befallene Gurke Iznik wurde komplett geerntet und in der Restmülltonne entsorgt.
    Die noch gesunde Gurke reicht mir hier als einzige Esserin - also ist der Verlust nicht tragisch.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Eine Hand voll Bohnen hatte ich Sonntags geerntet. Heute wollte ich noch für den TK nehmen was geht vor dem Urlaub. Ging etwas länger als gedacht und es wurden 600g draus. Nachfolger sind reichlich dran. Gesät hatte ich bloss etwa 20 Kerne. Meine Freundin, die die Pflanzen hütet freut sich jetzt schon wie ein Kind auf Tomaten,Zucchini und Bohnen😆
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Gestern: 1,3 kg Tomaten aus dem Gewächshaus, die heute in eine sehr gut geratene Tomatensuppe mit Nudeln und Fleischklößchen verwandelt wurden. Dafür wurden auch noch Rosmarin, Salbei und Lorbeerblätter geerntet sowie von der kürzlichen Knoblauchernte einiges verwendet.

    Desweiteren gab's einen 15-Liter-Eimer Kartoffeln von einem Hochbeet. (Hab sie leider nicht gewogen.)

    Heute: ca. 800 g Tomaten, 5 Gurken.

    (Der Nachbar, dessen Gewächshaus ebenfalls mehr hergibt, als 2 Menschen verbrauchen können, hat jetzt einen Korb zur Selbstbedienung an seinen Zaun gehängt. Den Leuten scheint's zu gefallen, kommt gut an. Da packen wir dann auch was dazu, abends ist es weg.)
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Heute wieder Einlegegurken und zwei Salatgurken geerntet. Die Möhren habe ich probiert, ob sie schon groß genug für die Ernte sind .
    PXL_20220803_074326319.jpg

    Tomaten könnte ich auch ernten, lass sie aber noch hängen, weil ich sie entsaften möchte und da können sie nicht reif genug sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Heute wieder Einlegegurken und zwei Salatgurken geerntet. Die Möhren habe ich probiert, ob sie schon groß genug für die Ernte sind .
    Anhang anzeigen 718608

    Tomaten könnte ich auch ernten, lass sie aber noch hängen, weil ich sie entsaften möchte und da können sie nicht reif genug sein.
    Die lange Salzgurke ist ja toll!
    Wie „entsaftest“ Du die Tomaten?
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Wie „entsaftest“ Du die Tomaten?
    Entsaften ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich koche die Tomaten, drücke sie durch ein grobes Sieb und fülle den Saft dann kochend in Schraubgläser.
    Ich bin die einzige in der Familie, die Tomaten frisch isst, aber als Saft oder auch Mark wird es von allen konsumiert.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Muss noch warten bis morgen. Dann erfahre ich, wie fleissig meine Vertretung geerntet und/gegossen hat. Ein ganz lieber Mensch, aber etwas chaotisch.🤣 kann alles sein, von halb tot, über schön alles nachgeerntet bis Urwald. Ich nehms wie es kommt...
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.190
    Ort
    Sachsen
    Ich hatte heute wieder mal ein paar Salatgurken und ein paar Tomaten aus dem Gewächshaus.
    Tomaten hängen aber noch viele dran
    PXL_20220805_073638526.jpgund eine kleine Zucchini
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Entsaften ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ich koche die Tomaten, drücke sie durch ein grobes Sieb und fülle den Saft dann kochend in Schraubgläser.
    Ich bin die einzige in der Familie, die Tomaten frisch isst, aber als Saft oder auch Mark wird es von allen konsumiert.
    Was machst du dann mit dem Trester? Machste Mark draus?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Anhang anzeigen 718805

    Bin prompt um 6 schon wieder aus dem Bett gefallen... ich glaube, die Erdbeertomaten mochte mrine Vertretung am liebsten🤣. Ist schön was zusammen gekommen. Eine Gurke musste ich entzweien, die war im Zaun stecken geblieben... die Sanmarzano kommt auch in die Gänge.
    Welches ist denn die Erdbeertomate? Ist keine mehr da? Die kleinen Gelben (Johannisbeertomate?) mochte sie nicht?
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.802
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Johannisbeertomaten habe ich noch gar nicht abgeerntet😬. Im Sieb unten links sind die kleinen Tomätchen: Ein paar wenige Erdbeertomaten und ganz viele gelbe Birnchen. Als wir wegfuhren hatte es da deutlich mehr rot werdende dran als ich jetzt geerntet habe. Bei den Gelben habe ich fast einen Krampf im Bein bekommen, bis ich die hinteren Rispen abgeerntet hatte😅
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1326
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten