Taxus Baccata
Foren-Urgestein
- Registriert
- 23. Jan. 2020
- Beiträge
- 18.626
Wie schon in den letzten Tagen Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Tomaten...
, Tomaten...
Knofi, wie macht man denn Kohlrabisalat?
Ich kann gar nicht so viel Salat verwenden, wie aktuell gedeiht....
Das habe ich heute auch gemacht. Alle 4 Pflanzen raus, und noch mal Einleger gesteckt. Die könnten ja noch werden....Oh, mit dieser Sorte hatte auch schon Probleme!
Ich hatte zwei Pflanzen. Beide hatten ausschließlich bittere Früchte, alle anderen Sorten hatten das nicht. Ich weiß bis heute nicht, was der Grund war, denn ich habe alle Pflanzen gleich behandelt. Ich habe die übrigen Samen dann entsorgt, weil ich dachte, sie könnten ja auch verkreuzt sein.
Meine waren im Freiland. Ich drücke dir die Daumen!Das habe ich heute auch gemacht. Alle 4 Pflanzen raus, und noch mal Einleger gesteckt. Die könnten ja noch werden....
Mal schauen, ob die Chinese Slangen im Freiland auch bitter werden.
Die Vorgebirgstraube trägt drinnen und draußen schmackhafte Früchte.
Was machst Du mit dem Johanniskraut?Im Garten: Oregano, Salbei, Minze und Thymian. Später soll noch Basilikum folgen. Ich plane, mein Pizzagewprz aus dem Garten nachzufüllen.. Dann bin ich mit dem Korb unterm Arm in den Wald rüber. Wobei Wald ja momentan nicht richtig ist, ist ja vor wenigen Jahren alles umgestürmt worden. Dafür gibts jetzt da unmengen von Johanniskraut und anderem Zeugs. Habe einen Korb voll Johanniskraut gesammelt und auf dem Rückweg noch eine Hand voll Himbeeren gesammelt. Es hätte noch mehr gehabt, aber ich war nicht ausgerüstet so tief rein zu gehen. Stichwort fast mannshohe Brennesseln.
Wenns so weitergeht hole ich mir später noch korbweise Brombeeren und Holunder von dort. Und noch mehr Johanniskraut wer weiss was da noch alles wächst was ich noch nicht kenne...
Rotöl habe ich auch mal gemacht. Ich habe auch Johanniskraut im Garten, aber irgendwie mache ich nichts mehr damit. Es ist schon fast verblüht.ich weiss, das sie Johanniskraut auch selber hat.
Ja die kann man essen, sie dürfen nur nicht zu groß werden, ich habe sie das erste mal und muss halt probierenKann man die überhaupt essen?
Das ist so wahr, @wilde Gärtnerin.Meine bekommen noch einen Tag.
Tolle Ernte, Taxus, erinnert mich an meine Kindheit, als es galt 6-8 Sträucher abzuernten...
Deshalb hab ich nie mehr als zwei
Leider Nein. Aber wahrscheinlich geht man da genau so vor, wie bei´m normalen Wein (aus Weintrauben):Oh, das klingt spannend, @Schneefrau! Das habe ich noch nie gehört! Weißt du zufällig wie das geht..?
Alle rot?, wir haben aber vier... denke jetzt auch... zwei hätten durchaus gereicht.
Vier rote, eine weiße und seit diesem Jahr zwei schwarze, aber die sind noch recht klein.Alle rot?
Oh schade, ich habe im Pachtgarten eine weiße, die sehr lecker ist, süßer als die rote. Habe schon Ableger von der gezogen. Deshalb auch in Hausgarten einen kräftigen Busch von ihr.Vier rote, eine weiße und seit diesem Jahr zwei schwarze, aber die sind noch recht klein.
Die weiße beernten wir selten, weil sie recht sauer und wenig aromatisch ist...