Was habt ihr heute geerntet?

Knuffel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Apr. 2017
Beiträge
2.773
Ort
Baden
Unsere Nachbarin hat auch eine weiße, die ist auch eher süß und mit tollem Aroma.
Vielleicht liegt es einfach an der Sorte.
Wobei ich die Nachbarin nicht danach fragen muss: Ihre ist ein Steckling aus dem Garten ihrer Mutter.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Ich weiß meine Sortennamen leider auch nicht, ich habe den Garten übernommen. Und die tolle rosafarben ist von Aldi. Von der versuche ich gerade Stecklinge zu ziehen. Ich hoffe, es klappt. Das Wetter ist ja nicht gerade gut für sowas.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    @Tubi, dürfte ich mich für Stecklinge von der rosanen und weißen anmelden...?

    Ich habe zwei rote, die sehr lecker sind - eine der Roten ist tatsächlich nicht sauer sondern süß und schmeckt nach Granatapfel. Die Susette. Ist eine Züchtung von Lubera, die ich tatsächlich sehr gut finde.
    Sonst habe ich auch noch zwei saure rote mit sehr gutem Aroma.

    Aber die süße weiße und rosafarbene klingen toll.
    Ich hatte auch mal eine rosafarbene, die hätte süß sein sollen. War sie aber leider nicht... sie war sauer und völlig unaromatisch.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, dürfte ich mich für Stecklinge von der rosanen und weißen anmelden...?

    Ich habe zwei rote, die sehr lecker sind - eine der Roten ist tatsächlich nicht sauer sondern süß und schmeckt nach Granatapfel. Die Susette. Ist eine Züchtung von Lubera, die ich tatsächlich sehr gut finde.
    Sonst habe ich auch noch zwei saure rote mit sehr gutem Aroma.

    Aber die süße weiße und rosafarbene klingen toll.
    Ich hatte auch mal eine rosafarbene, die hätte süß sein sollen. War sie aber leider nicht... sie war sauer und völlig unaromatisch.
    Ich versuchs. Die Weißen muss ich ja eh noch schneiden. Vielleicht stelle ich sie dann besser in Wasser , dann ist es einfacher zu schicken.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Habe gerade geerntet,weiße Johannisbeeren, Zucchini , Gurke
    IMG_20220712_145821.jpgIMG_20220712_131337.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Den 2. Heidelbeerstrauch (Hardy Blue) abgeerntet, 1300 Gramm zeigte die Waage (ist noch was drauf für die Vögel). Natürlich gab's abends erstmal wieder Heidelbeerpfannkuchen. :D

    Und 4 Tomaten und 2 Zucchini. Und Minze und Rucola.
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.797
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20220714_181229.jpg

    @Tubi: hast du nicht auch diese Zucchini? Ich hätte schwören können, Dienstag Morgen vor der Arbeit waren höchstens die Blüten voll da. Als ich heute Abend wieder kam waren die zwei Brummer dran...😍

    Ansonsten ein Sammelsurium leckerer Tomaten und ein paar Heidelbeeren
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Anhang anzeigen 716518

    @Tubi: hast du nicht auch diese Zucchini? Ich hätte schwören können, Dienstag Morgen vor der Arbeit waren höchstens die Blüten voll da. Als ich heute Abend wieder kam waren die zwei Brummer dran...😍
    Ist das die Costata Romanesco?
    Die beiden Bilder stammen von einer Pflanze. Habe ich gerade eben gemacht. Wie legst Du die Zucchini ein? Wir kommen auch nicht mehr hinterher. Alle drei Pflanzen wachsen bombastisch.
    2D1DC785-E879-4F36-87E4-1DD30685D480.jpegB0E03798-C838-47BA-B6D0-95D75BDF3298.jpeg
     

    mai12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Dez. 2011
    Beiträge
    1.181
    Ort
    Sachsen
    ein paar kleine Gurken und 700 g Brombeeren
    Tomaten und Heidelbeeren sind noch nicht reif, leider
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.797
    Ort
    Schweizer Mittelland
    20220716_153457.jpg
    Hab noch eine Zucchini gefunden...:verrueckt:
    Ich habe die Theorie, dass der Ansatz bereits da war, als ich die Pflanze zur Seite schieben musste weil sie mir übers Spargelbeet davon wollte. Dabei ist sie etwas verdreht und dann halt nach unten gewachsen, was längerfristig nicht so gut klappte. Habe sie nämlich auch fast nicht raus bekommen.
     

    DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.797
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Noch hab ich nicht geerntet, aber die Erwartungen steigen: letztes Jahr hatte ich 2 Kürbisse und 3 Zucchini gepflanzt. In einer andern Ecke als Übergangslösung. Regen und Schnecken sei Dank sind allesamt abgekratzt ohne auch nur einen Fruchtansatz zu bringen. Dieses Jahr 1 Butternusskürbis und 1 Crostatazucchini. Bilanz jetzt: 8 Kürbisse die wohl definitiv gross werden, 4 die noch etwas auf der Kippe stehen weil winzig, 4 schöne grosse Zucchini geerntet. SO gefällts!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Und jeden Tag immer frisches gesundes mit viel Vitaminen, ist doch so wichtig in dieser Zeit
    Portulak, Melde, Gartenampfer, Etagen Zwiebel, Kapuzinerkresse Blüten
    IMG_20220717_094534.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Heute bischen gesundes und Gurken und 4 Cocktails IMG_20220718_085159.jpg
    Gestern habe ich 2 junge Kalebassen fürs Abendessen genommen, aber die haben ja wohl einen guten Geschmack, leicht nussig, ganz anders als Zucchinis
    IMG_20220717_174808.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Der Dampfentsafter kochte eben hoch, als er anrief.
    Ok. Ich habe gestern auch Dampfentsaftet. Habe aber alles im Flaschen gefüllt. Mal gucken,, wie es schmeckt. Habe alle Beeren kombiniert, aber keinen Zucker dazugefügt.
    Nein Brombeeren und Himbeeren habe es ich tagsüber in Porridge und Joghurt gegessen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    2 Salate, 2 Gurken, 2 Zucchini, Fisolen, Erbsen, ein paar Pfefferonis und Paprikas, die ersten Tomaten und zum Naschen Erdbeeren und Ananaskirschen
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    ...die ersten frischen Kartoffeln aus dem Kompost-Einschlag,
    schmecken zart wie Purree. Doch leider bekommt der Mangold
    Mehltau, Folge des abendlichen Giessens?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Zucchinis (schon wieder 4 Stück :eek:), Gurken, Salat, Erbsen, Fisolen, Tomaten, Physalis und ein paar Erdbeeren direkt genascht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Holunder zu ernten ist hier schwierig, die Vögel sind schon wieder schneller. Dabei hätten sie Heidelbeeren und schwarze Johannisbeeren, extra für sie übriggelassen ... aber die holen sie sich nicht. :(

    1 Zucchino und 1 Gurke geerntet, 14 Erdbeeren, 2 Tomaten, Salbei und Rosmarin. (Endlich hab ich rausgefunden, wie man Rosmarin dazu bringt, wieder schön grün auszutreiben, wenn er zuvor nur noch gelbe Nadeln hatte!) Wurde gleich alles heute abend verspeist.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1314
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1798
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten