Was habt ihr heute geerntet?

• heut hab ich Bärlauch geerntet , der so schön lecker unter meinen Kirschbaum wächst. Man sieht gar nicht das ich da was abgeschnitten hab:D. Daraus gibt's eine Bärlauchpizza ... mampf

Liebe Grüße

Lass sie dir schmecken, Zuckertonne! :grins:Bärlauch hab ich ebenfalls geerntet, dazu Borretsch, Petersilie, Schnittlauch, Kerbel und Estragon. Daraus wurde mit ein paar weiteren Kleinigkeiten ein wilder Frühlingsquark.

• Ernte von Heute:
    Feldsalat, Romasalat, Witlof, Brokoli, Heckenzwiebel, Koriander,Petersilie, Rosenkohl und die ersten Austernpilze...lecker!

Ein Danke an den milden Winter:cool:

• Witlof ist hierzulande eher bekannt als Chicorée, das man als Salat, als auch gekocht als Gemüse ernten kann. Dann mal blanchieren, mit Schinken umwickeln
    u. in einer Jena-Glasschale, eingefettet, mit Kartoffelbrei u. Käse überbacken, hmmm, lecker!
    Pete

• Kohlrabi, Salat, Petersilie, Schnittlauch, Zwiebeln, Oregano, Estragon... und beim wühlen im Garten sind 7 Kartoffeln aufgetaucht, die muss ich denn wohl im Herbst übersehen haben.
    Es macht vielleicht auch Sinn ein Wörtchen mit Hund und Katzen zu reden, die haben so seltsam "gegrinst" als die Knollen auftauchten.;)

Gruß Conya

Basilikum? Frau Schulze, den hast du aber noch nicht draußen?

Nein, der steht in meinem Wintergarten. Hier einmal ein Bild.

SAM_2028.webp

Ich müsste da jetzt mal größere Mengen von ernten, damit der wieder gleichmäßig wächst. Nächste Woche wird also Pesto gemacht :)

• Wir haben eimerweise Aepfel geerntet....

Copy of IMG_7543v.webp Copy of IMG_7505v.webp
    ...Pferdeaepfel, fuer unseren Garten!!! :d ;) :grins:

Kia ora

• Witlof ist hierzulande eher bekannt als Chicorée, das man als Salat, als auch gekocht als Gemüse ernten kann.
    Oh Pete! Hast du solchen, den man gleich gekocht als Gemüse ernten kann? Bitte dich um ganz viele Ableger! Davon hab ich schon lange geträumt, dass man sich die doofe Kocherei ersparen kann, weil das Gemüse schon gleich gekocht im Garten wächst ...
    ;)

(Aber vielen Dank für die Erklärung, was Witlof ist, du hast mir das Selbernachschlagen erspart, hatte den Namen noch nie gehört. :))

Es macht vielleicht auch Sinn ein Wörtchen mit Hund und Katzen zu reden, die haben so seltsam "gegrinst" als die Knollen auftauchten.;)

Hmmm, haben die vielleicht die Knollen verbuddelt, um sie vor dir zu verstecken?
    Man weiß ja nie so genau, was Hund und Katz einfällt, um Frauchen auf Trab zu halten! :grins:

LG Katzenfee

Oh Pete! Hast du solchen, den man gleich gekocht als Gemüse ernten kann? Bitte dich um ganz viele Ableger! Davon hab ich schon lange geträumt, dass man sich die doofe Kocherei ersparen kann, weil das Gemüse schon gleich gekocht im Garten wächst ... ;).

(Aber vielen Dank für die Erklärung, was Witlof ist, du hast mir das Selbernachschlagen erspart, hatte den Namen noch nie gehört. :))

Ja, den (Chicorée) gibt es u. ernte/kaufe ich dann im Laden :grins:
    Aber jetzt geht die Spargelzeit los u. da freuen wir uns darauf!
    Pete.

Wir haben eimerweise Aepfel geerntet....

Anhang anzeigen 381041 Anhang anzeigen 381042
    ...Pferdeaepfel, fuer unseren Garten!!! :d ;) :grins:

Kia ora

Kia O.,
    da hätte dein GG mal ruhig in die Kamera gucken u. Winke-Winkemachen, können?
    Solche 'Äpfel', sammle ich auch immer bzw. hole sie beim Pferdehalter, der sie
    schon ohne Stroh, schichtet. Ein besserer+billigerer Dung, gibt es nicht.
    Und wenn man die 'Äpfel' noch ein Weilchen lagert, z.B. im leeren pl-Sack,
    ex Blumenerde, ist die Schärfe schnell genommen u. Verrottung bescheunigt.
    Die Pflanzen wissen es zu schätzen!
    Gruß, Pete.

Ich hab heute die ersten Radieschen geerntet. Die Miniknollen für den Salat und die Blätter für den Smoothie.

Dann noch zwei Kübel Gras für die Meeschweinchen, eine große Tüte Brennesseln und zwei Bund Kräuter.

Ich war heute zu faul um alles einzusammeln was bereits erntereif war, also habe ich auch nur einige Radieschen ausgezupft und freundschaftlich geteilt... ein Radieschen für mich und ein Radieschenblattsträußchen für mein altes Karnickel, ein Radieschen für mich und ein Radieschenblattsträußchen...
    Nee, nicht für das Karnickel, aber für den Hund bevor die vor Eifersucht noch mehr Grasbüschel ausreißt und "tot" schleudert.:grins:

Gruß Conya

Kia O.,
    da hätte dein GG mal ruhig in die Kamera gucken u. Winke-Winkemachen, können?
    ...neee, Pete, das wollte er denn doch nicht, hatte er auch gar keine Zeit, musste doch dem Pferd gut zureden, damit es noch mehr Aepfel gab..... ;) :grins:

Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_7559v.webp
      Copy of IMG_7559v.webp
      107,9 KB · Aufrufe: 145
  • Zurück
    Oben Unten