Was habt ihr heute geerntet?

T

Tubirubi

Guest
Tubi, kann es sein, dass du ein gaaanz schlimmes Naschmaul bist? :grins:

Ja, habe ich nicht bestritten.




wie geht das, Feigen in Scheiben in diese Mischung tunken oder was? Feigen sind hier selten, aber sehr beliebt, nur ist Rohessen auf die Dauer etwas eintönig.

Nein, Feigen werden nur halbiert und dann kommt ein Kleks der Creme drauf. Wenn man möchte, kann man noch eine Walnushäfte zur Deko drapieren.
Ich fände frische Feigen zu essen überhaupt nicht eintönig. Und wenn ich sie über hätte, würde ich Marmelade kochen. Die schmeckt auch lecker auf Ziegenfrischkäse.
Aber leider habe ich gar keine. :(
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Fein, danke, mir war bisher gar nicht so deutlich, dass Feigen und Ziegenkäse so ein Superduo sind! Da ich beides schon einzeln irre gern mag, werd ich deinen leckeren Schweinkram unbedingt bald ausprobieren. ;)Was Tubileckermaul empfiehlt, kann nicht verkehrt sein! :grins:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.138
    Ort
    Berlin
    Hihi, an Verschicken hatte ich auch schon gedacht, aber mit der Grenze dazwischen taugt es in der Tat nichts..Feigen sind echt was Leckeres und die hätte ich auch total gerne auf dem Balkon. *seufz*
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.725
    Ort
    Österreich
    Ich mache unsere Feigen mit Ziegenkäse so wie in dem Link

    Ich bin ja gerade am trocknen meiner Feigen, da könnte ich mal Kostproben verschicken...;)
    Aber mit frischen Feigen wirds nicht funktionieren, weil man nie weiß, wie schnell dir Post,HDL, ect. sind.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
  • T

    Tubirubi

    Guest
    So, jetzt habe ich auch das passende Erntebild.
    Noch 180 g Physalis aus dem Pachtgarten dazu.
    Außerdem Brokkoli, Tomaten, Paprika, Chili, 1 kleine Kürbis und Himbeeren.

    IMG_4045.jpg
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Tubi, nun bin ich baff :d

    Ich habe heute unsere letzten kleinen orangenen Tommis aus dem Gewächshaus gepflückt, gerade mal einen Becher voll.

    Ansonsten ist hier flaute.

    Andenbeeren haben sich zwar selbst ausgesät im Hochbeet, aber nie geblüht, nur schöne Blätter gezeigt.
    Ich beneide Dich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Murmelchen, wann hast Du Deine Andenbeeren vorgezogen?
    Ich fange immer Mitte Januar an. Da kommen sie dann mit den Chilis zusammen unter das Licht.
    Im letzten Jahr habe ich aber auch deutlich mehr geerntet, da habe ich sogar welche eingekocht. Es hängen noch etliche unreife an den Sträuchern.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Murmelchen, wann hast Du Deine Andenbeeren vorgezogen?
    Ich fange immer Mitte Januar an. Da kommen sie dann mit den Chilis zusammen unter das Licht.
    Im letzten Jahr habe ich aber auch deutlich mehr geerntet, da habe ich sogar welche eingekocht. Es hängen noch etliche unreife an den Sträuchern.

    Ich hatte dieses Jahr keine Andenbeeren ausgesät, sie haben sich selbst ausgesät, wie ich schon schrieb.

    Ich habe es aufgegeben mit den Andenbeeren. Hatte nur ein Jahr mal Glück. Die Saat ist wohl aber noch in den Beeten, von daher säen sie sich selbst aus.

    Aber klasse, freue mich für Dich für die leckeren Andis :)
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich habe es aufgegeben mit den Andenbeeren. Hatte nur ein Jahr mal Glück. Die Saat ist wohl aber noch in den Beeten, von daher säen sie sich selbst aus.

    Nein, das ist mit denen eigentlich keine Kunst. Man muss sie nur früh genug anziehen. Inzwischen machen meine in allen Blattachseln Geiztriebe. Ich denke, wenn der Frost ausbleiben würden, würde jede Pflanzen 3 qm einnehmen. :rolleyes:
    Die sich selbstausgesäten Pflanzen müssten eigentlich im nächsten Jahr verschwunden sein, oder? Ich meine, sie blühen und fruchten ja nicht mehr. Bei mir wachsen sie auch überall, sogar auf dem Gehweg vor dem Grundstück :grins:
    Wenn ich Pflänzchen überwintern wollte, hätte ich eine große Auswahl. Da bräuchte ich keine Stecklinge zu schneiden. ;)
    Aber die würden mir zu groß werden. Ich starte ab Januar wieder neu.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zur Zeit hab ich tägliche kleine Salatfreude. Die geht so: ich hole aus dem Gewächshaus 1 bis 5 Tomaten, je nach Größe, eventuell 1 mittelböse Chili, streife am Salatkasten vorbei und säbele eine Handvoll Rucola ab, raffe an der Schnittlauchecke ein paar Halme und mische das alles in der Küche, wobei ich noch etwas Eissalat aus dem Kühlschrank hinzufüge oder nach Gusto geraspelte Möhren, ebenfalls aus dem Kühlschrank, und wenn's mich überkommt, wird da auch noch ein Apfel dazu geraspelt.

    Hatte nicht erwartet, dass meine vor etwa 4 Wochen gesäten Salate und Rucola in freier Wildbahn noch so ergiebig würden. Nachbarn meinten, ich könne mir die Aussaat sparen, das würde nix mehr. Hatten die unrecht! :p

    P.S. Ach ja: hab heut endlich die erste meiner 3 letzten Fleischtomaten geerntet. Boaaaah, hat mich das Teil lange warten lassen, dass es rot würde!!! Hab die ersten Früchte dieser Tomaten vor Wochen geerntet, danach war ewig Flaute ... die anderen wuchsen zwar, aber reiften nicht. Noch sind da weitere 2 dicke in Grün.

    2017tmt03.jpg

    Wenn mir kein Besuch ins Haus fällt, reicht obiges Tomatchen für 2 Tage. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.138
    Ort
    Berlin
    Salat, Schnittlauch und Chilis kann ich ja auch noch ernten, aber die Tomaten lassen sich in der Tat viel Zeit, was das Reifen anbelangt. Vorhanden sind jedenfalls noch welche, wenn auch eine andere Gewichtsklasse als deine, mehr Mini. :- )
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Meine Tomaten wollen und wollen nicht mehr rot werden:(

    Dafür nehme ich nachher die Paprika ab.

    Ferner hab ich eben 4 Vespergurken geerntet und dass am Ende Oktober. Das waren dann aber auch die Letzten.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich war zu spät.

    Das feuchte Wetter hat 90% oder mehr meiner Paprikaernte auf dem Parkplatzbeet vernichtet.
    Hier ein Bild aus besseren Tagen:

    P1120591.JPG

    ICh hab sicher viel von dem Beet geerntet aber es dennoch schade um den Rest.

    Aber zum Glück hab ich noch Paprika auf dem überdachten Balkon. Heute hab ich alle abgeerntet bevor mir der Frost diese auch noch kaput macht.

    P1120685.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Die letzten Paprika, schön große Dinger. Ein paar hatten schon einen roten Schimmer. Aber ich habe jetzt keine Lust mehr auf Pokerspiele (waren ja schon alle mit Fleecen abgedeckt). Ich bin auch wohl die letzte im Pachtgarten, die da noch rumwerkelt. Jetzt steht da nur noch etwas Kohl.
    Himbeeren gab es auch ein paar. Aber die Meisten habe ich hängen lassen. Zu kalt, nicht mehr lecker.
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Tubi, ich dachte, dass wir hier die letzten Tommis in der Stube pflücken durften. War schon so stolz, dass wir noch Tommis haben und andere Gartennachbarn schon seit 4 Wochen alles abgeräumt haben.

    Aber das ist echt der Hammer, was Du uns hier präsentierst. Neidisch bin :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aber das ist echt der Hammer, was Du uns hier präsentierst. Neidisch bin :d

    Inzwischen mache ich sie aber ab, sobald sie anfangen umzufärben. Dann reifen sie im Haus weiter. Habe heute nochmal nen Schwung abgemacht, aber aus Zeitmangel noch nicht gewogen.

    Außerdem habe ich im Regen 500 g Physalis geerntet. Dabei habe ich gesehen, dass die Pflanzen an den oberen Blättern etwas Frost abgekriegt haben. Aber ansonsten sehen sie gut aus.
    Die werde ich nicht mit den Händen rausreißen können...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe Endiviensalat zum Abendessen geerntet. Lecker!

    Es war eine gute Idee, sie in Töpfe zu setzen. So bleiben sie mobil und können bei Frost besser geschützt werden. Außerdem lassen sie sich viel sauberer verarbeiten.
    Sind noch einige da.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    739
    Ort
    Niederbayern
    Heute habe ich endlich den Tomaten Dschungel im GWH aufgeräumt. Die Tom. hatten den ganzen Sommer über jeden Tag eine Stunde Tröpfchenbewässerung mit einem Tröpferlschlauch und einer Zeitschaltuhr. Bis in den Juli hate ich noch ausgegeizt, danach nimmer. Sie hatten noch Hunderte grüner Früchte dran. Aber das GWH dafür heizen steht nicht dafür, wir schaffen diese Ernte nur durch tägliches Tomatengericht.

    DSC02474.jpg
    Übrig blieben diese Tomaten.

    DSC02478.JPG
    Vereinzelt haben sie noch geblüht. Normalerweise ist bei uns am Nikolaustag mit Tomaten Schluss.
    DSC02477.JPG

    Die Feigen betteln auch darum gepflückt zu werden.Es ist die zweite Ernte. Ich habe dem Baum heuer viel Wasser zukommen lassen.
    DSC02476.JPG
    Die Schale ist etwas härter als bei der ersten Ernte. Ich muß mich noch mit meiner Frau beraten wie wir sie verarbeiten wollen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute wurde der letzte Pflücksalat verspeist, den ich im September im Blumenkasten gesät hatte und der, nachbarlichen Unkereien zum Trotz ("wird nichts mehr, zu spät im Jahr!"), schön & üppig gewachsen war, so dass ich die letzten Wochen immer wieder ernten konnte.

    Im gleichzeitigen Rucola-Kasten ist aber noch jede Menge Grünzeug vorhanden, der ist geradezu gewuchert und muss ständig nachbeerntet werden. Mir recht! :grins:(Beide Kästen standen/stehen im Freien.)

    Im Gewächshaus gibt es nur noch 1 Kübel mit Chilis. Je mehr ich pflücke, desto mehr reifen nach, kommt mir vor ... der nimmt kein Ende!

    Tubi, ist Endiviensalat besonders herbstresistent? Den hatte ich noch nie, mag ihn aber gern. Wenn der auch im Blumenkasten gedeiht, wird der nächstes Jahr unbedingt angebaut. (Blumenkasten wegen der lieben Schnecken.)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe sieben gelbe Snackpaprika geerntet (Pflanze steht zum abreifen in der "Sommerküche", unter Kunstlicht)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Den Rest Paprika und Chili. Pflanzen hatten zuviele Läuse, mussten raus.
    Da gibt nochmal ein feines Chili-Sößchen:grins:
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hab noch paar endivensalat pflanzen unter schnee. schmeckt mir nicht da zu bitter und 2 kohlrabi minis frosten vor sich hin. die phisalis sind leider grün. kann man die essen?
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    300g Feldsalat (gezupft)... der wächst bislang immer brav nach (sagt meine Frau ^^). Endiviensalat sieht auch recht gut aus. Da kann man ab nächster Woche anfangen zu ernten.
     
    I

    ingistern

    Guest
    rechtzeitig vor dem großen Schnee die letzte Freilandernte 2018!

    P1010541.jpg

    3kg Rosenkohl ......1Std geputzt.....Hände wie ne Wasserleiche :D
     
    I

    ingistern

    Guest
    ups...das war BB8....mein Computer..der hat mir Quatsch ins Ohr geflüstert...

    so ist das, wenn man ein klitzekleines Wort vergisst...:D

    füge einfach "vor" an einer dir genehmen Stelle ein ..und schon passt´s wieda :D:pa:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Huhuuu. Rettich, der runde schwarze Winter, Immernoch Fenchel, der hält sich wacker. Mangold ohne Ende.
    Schwarzkohl, Grünkohl, und auch noch ein paar vergessene Kartoffeln.
    Fein, mit dem Jägersmann von nebenan, und den Hühnern kommt man gut ohne einkaufen durch. So wollt ich das!!
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Jo, das klappt net immer. Letztes Jahr, war gar kein Kohljahr. Aber, dann gibt es ja immer noch rote, gelbe , geringelte etc. Bete, Mangold geht immer.
    Wer früh Möhre, Pastinake, Petersilienwurzel eingelagert hat... auch gut.
    Und dann, ernte ich ja auch ganz viel aus meinem Schrank!!
    Sowohl aus dem Einmach-, als auch aus dem Gefrierschrank.
    Zweimal geerntet!:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1553
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2003
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten