Was habt ihr heute geerntet?

abelonee

Foren-Urgestein
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
2.351
Ort
OL
rhababer ist im kuchen gelandet jamjam.
 

Anhänge

  • 20170902_135911.jpg
    20170902_135911.jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Eine Hand voll Erdbeeren (Sonne muss her!), die letzten Chilis (gute 500g), 450g Petersilie, 150g Oregano (mit Blüten), 200g Majoran, 250g Basilikum in allen Variationen, 600g Knolau (mit Blüten), 900g Tomaten (Green Tiger und Matina), 80g Bohnenkraut, 150g Schnittlauch und 800g Feldsalat *schwitz*.

    Was jetzt noch nach wächst, ist die Decke für den Winter.

    Was noch fehlt, sind die Herbst Himbeeren und die Brombeeren. Noch ist ja Sommer ;) Ach ja... und die drei Johnas Gold. Die sind schon schön rot.

    Irgendwie bin ich ja stolz auf die ersten Früchte. Gerade bei dem Apfelbaum. Vom Boskoop und Cox Orange hätte ich sicher auch ernten können, doch hatte ich die Blüten abgeklipst. Beide Bäumchen erschienen mir zu schwach um Früchte versorgen zu können. Rückblickend war die Entscheidung richtig.

    Gruß
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    Eine Hand voll Erdbeeren (Sonne muss her!), die letzten Chilis (gute 500g), 450g Petersilie, 150g Oregano (mit Blüten), 200g Majoran, 250g Basilikum in allen Variationen, 600g Knolau (mit Blüten), 900g Tomaten (Green Tiger und Matina), 80g Bohnenkraut, 150g Schnittlauch und 800g Feldsalat *schwitz*.

    Was jetzt noch nach wächst, ist die Decke für den Winter.

    Was noch fehlt, sind die Herbst Himbeeren und die Brombeeren. Noch ist ja Sommer ;) Ach ja... und die drei Johnas Gold. Die sind schon schön rot.

    Irgendwie bin ich ja stolz auf die ersten Früchte. Gerade bei dem Apfelbaum. Vom Boskoop und Cox Orange hätte ich sicher auch ernten können, doch hatte ich die Blüten abgeklipst. Beide Bäumchen erschienen mir zu schwach um Früchte versorgen zu können. Rückblickend war die Entscheidung richtig.

    Gruß
    kann man die blüten vom knolauch essen?
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Katinka, bei Dir gehts ja auch gut ab mit den Tomaten :grins:.
    Wie viele Pflanzen hast Du eigentlich? Und was machst Du nun damit?
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Tubi, nach der letzten Zählung waren es 76 Pflanzen. Die 12 kg kamen aber nur zusammen, weil ich die letzten drei Tage im Regen keine Lust hatte. Werden so 4 kg pro Tag normalerweise sein.
    Ein paar werden schlicht für das Pausenbrot der Kinder verwendet (Cherrys hauptsächlich), andere werden zu Salat, der Großteil aber wird zu Soße und eingekocht. Und zusätzlich wird auch noch verkauft.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Katinka, prima das Du auch verkaufen kannst. Bei mir läuft das dieses Jahr sehr zäh. Und dummerweise war die TK schon am Anfang der Saison voll.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meine heutige Ernte aus dem Hausgarten.
    Tomaten, Basilikum (kleinblättriger), drei kleine Gurken. Physalis, 2 Zucchini für Saat.
    Im Pachtgarten waren es auch nochmal 950 g Tomaten und paar Paprika (nicht auf dem Bild).
    Gesamttomatenernte: knapp 14 kg.

    P1030456.jpg
     
  • Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Tubi ich habe das Glück, dass ein Freund von mir eine beste Freundin hat, die ein Veganes Restaurant führt und letztes Jahr soooo begeistert war von meiner Vielfalt, dass sie mir fast alles abnimmt, dass ich nicht selber brauche.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach so ein Restaurant hätte ich auch gerne als Abnehmer! Aber muss man die dann nicht wunschgemäß bedienden. Das könnte ich nämlich nicht.

    Geerntet habe ich 2 Tomaten (750 g) (auf dem Weg zu den Zucchini :))
    und 2 Zucchini (850 g).
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.673
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    1 Schüssel voll roter Feldsalat,


    Oh, kenn ich gar nicht! Hast du mal ein Foto, Katinka? Kann man den als Samen kaufen?


    Oxalsäure ist hitzestabil, also übertreibe es nicht mit der Menge. Sorge lieber für eine ordentliche Kalziumquelle beim Essen dazu - die klassischen Kombinationen Vanillesauce, Pudding oder Schlagsahne haben sich nicht von Ungefähr dazu entwickelt.


    Aha, danke für die Info! :grins:Hast du vielleicht auch eine Idee, Pyrochen, warum ich von meiner Mutter gelernt habe, dass man Rhabarber mitsamt ein paar Schalen einer unbehandelten Zitrone kochen soll? Die eine Säure 'neutralisiere' die andere oder was immer Halbverstandenes sie dazu murmelte, aber ob sich das nur auf den Geschmack bezog oder tatsächlich die Oxalsäure ausbremst ... sie kannte ja nichtmal den Begriff 'Oxalsäure' und gab mir nur weiter, was sie selbst traditionell so gelernt hatte.

    Und daher mache ich das brav, das mit den Zitronenschalen. Schmeckt gut, wird nicht saurer als zuvor, wie manche glauben, und das Kopfschütteln der Leute, die mir dabei zusehen, kann ich aushalten.
    :p:D
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.912
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Tut mir Leid, Rosabel, da habe ich keine Ahnung. Klingt nach alter Haushaltsweißheit, bei der man besser nicht genau nach dem Ursprung forscht.

    Aber probiere doch mal aus, ob ein Schüsselchen Rhabarber ohne Zitronenschale dir sauerer schmeckt als mit (so im direkten Vergleich, wenn wieder Saison ist).

    So lange es ein leckeres Kompott gibt, würde ich auch sonst dem gewohnten Rezept folgen.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wieder mal knapp 5 kg Paradeiser, eine Gurke, einen Krautkopf und dann hab ich noch Karotten, Petersilwurzeln, eine Sellerie, zwei Pastinaken, eine Stange Lauch gezogen. Da gibts dann heute abends Gemüseeintopf. Ich hab da nämlich so eine Idee, die ich ausprobieren möchte und stelle mir das als gutes Gericht vor, das auch gut zum Einkochen ist.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Nee tubi, die Dame nimmt einfach alles, was ich über habe. Zumindest nachdem wir und noch ein paar Kunden von letztem Jahr unseren Bedarf gedeckt haben. Anscheinend hat sie individuelle Tageskarten, die sie danach ausrichten kann, was sie gerade so im Einkauf bekommt.
    rosabel: ich hab den hier. Echt legger.

    Ach ja, geerntet hab ich auch.
    4,5 kg Tomaten,
    2 Kohlrabi und
    1,2 kg Staudensellerie
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.254
    Ort
    Tirol
    1 Lauch
    1 Sellerie
    2 faustgroße Karfiol
    1 fausgroßer Brokkoli
    2 Salatköpfchen
    1 Wirsing
    800 g Karotten
    1 Muskatkürbis (3kg)
    350 Ananaskirschen
    50 Tomaten
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ...warum ich von meiner Mutter gelernt habe, dass man Rhabarber mitsamt ein paar Schalen einer unbehandelten Zitrone kochen soll? .... Und daher mache ich das brav, das mit den Zitronenschalen. Schmeckt gut, wird nicht saurer als zuvor, wie manche glauben, und das Kopfschütteln der Leute, die mir dabei zusehen, kann ich aushalten.
    :p:D

    Hallo Rosa,
    meine Oma hat auch immer Rhabarber mit etwas Zitronensaft gekocht. Das warum habe ich nie hinterfragt (war damals mit 3 qm Balkon nicht wirklich interessant :d)
    Aber nun wollte ich auch wissen, warum und gefunden habe ich das hier:

    "Dünsten Sie Rhabarber mit etwas Zitronensaft. Er macht das Gemüse milder, weil der Saft die Rhabarbersäure bindet. Auch mit Erdbeeren oder Himbeeren kombiniert wird Rhabarber milder."
    Quelle: https://www.bildderfrau.de/kochen-backen/kochschule/article206361373/Rhabarber-mal-anders.html

    Klingt glaubhaft - aber wer kein Problem mit Säure hat kann den Zitronensaft/die Schale wohl auch weglassen. Mir bekommt und schmeckt Rhabarber jedenfalls auch ohne Zitrone. Aber mit Erdbeeren ist er noch leckerer als pur:grins:
    Und mit vielen Streuseln.....
    Ich habe noch welchen eingefroren - Crumble - bald :p

    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.673
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber probiere doch mal aus, ob ein Schüsselchen Rhabarber ohne Zitronenschale dir sauerer schmeckt als mit (so im direkten Vergleich, wenn wieder Saison ist).


    Nicht saurer, aber irgendwie herber, rauher. Mit Zitronenschale dagegen ist der Geschmack feiner, bilde ich mir ein.

    Dazu passt ja gut, was du gefunden hast, Elkevogel, obwohl mir 'milder' nicht der richtige Ausdruck zu sein scheint, aber die meinen wohl das gleiche wie ich.

    Ja, ich komme dann, wenn du deinen Rhabarbercrumble auf dem Tisch stehen hast! Das Zeug ist so saulecker ... ;)

    Aber hier gibt's zur Zeit Himbeeren in Massen. Meine Herbsthimbeeren nähern sich dem Erntehöhepunkt, und dieses Jahr sind sie so rund und prall und groß wie lange nicht.

    Hab noch gar keinen richtigen Plan, was ich mit dem ganzen Segen anfangen will, zumal ich noch Marmelade und eingefrorene vom Vorjahr habe ... :rolleyes:
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Tommis, Hokkaidos und Feuerbohnen :)

    Hier nur ein kleiner Auszug.
     

    Anhänge

    • 052.jpg
      052.jpg
      961,3 KB · Aufrufe: 102

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Wieder mal ca. 5 kg Paradeiser, die hab ich aber gleich meiner Tochter gebracht, ich kann heuer keine mehr sehn und ich will die auch nicht mehr verarbeiten. Es reicht einfach.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.610
    Ort
    direkt am Garten
    Zwei Tüten voll Tomaten, die werden verschenkt, Cayenne zum trocknen und einige scharfe Spitzpaprika , auch die verschenke ich nachher. Tomaten kann ich auch kaum mehr sehen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.794
    Ort
    Österreich
    Collage von meiner heurigen Tomatenernte, soweit ich Fotos davon gemacht habe-

    2017-07-09.png
    Heuer war bei uns das perfekte Tomatenjahr, nächstes Jahr wird reduziert, habe auch keine Lust mehr, die Arbeit zu haben und dann viel verschenken müssen...;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    5,9 kg Tomaten, habe aber nur das Nötigeste (Platzgefährdete) geerntet
    1 Zucchini
    paar Paprika/Chili


    P1030469.jpg


    Ich mag sie immer noch gerne essen. Jetzt geht es ja auch wieder langsamer.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.610
    Ort
    direkt am Garten
    Wieder mehrere Kilo Tomaten, mörder Zucchini und Auberginen. Morgen gibt es eine unglaublich große Aubergine zum Mittagessen. Werde sie vorher wiegen und knipsen.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Eine Hand voll Himbeeren,
    3 Kg Tommis,
    5! Erdbeeren Meraldo (sehr süss),
    500g Chilis,
    200g Petrasilie,
    40g Oregano ohne Blüten,
    35g Majoran o.B.,
    45g Bohnenkraut m.B.,
    105g Knolau m. B.,
    85g Thymian o.B.,
    300g Basilikum (3 Sorten) o.B.,
    2 Kopf Endivien,
    100g Feldsalat.

    Für eine Kübelhaltung kein übeles Ergebnis.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    78g himbeeren 4 weggestürmte tomaten und 3 umgestürzte sonnenblumen, 1 zucchini die gleich in die tomatensosse flog jamjam.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    :grins:

    5 rote Erdbeeren (Meraldo, die haut schon wieder neue Blüten raus) und 5 weisse Walderdbeeren.

    Himbeeren müsste ich auch mal wieder pflücken. Nur nicht heute, iss schon düster ^^
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.792
    In meinem Alter braucht man nicht mehr so viel.
    Außerdem habe ich auch noch eine Baumhasel.

    Gruß,
    Pit
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Heutige Ernte:

    aus dem Pachtgarten

    P1030479.jpg

    Aus dem Hausgarten

    P1030482.jpg

    es gab noch mehr Physalis, aber die habe ich gleich im Garten vernascht.:)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1556
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2041
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten