Was habt ihr heute geerntet?

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.725
Ort
Österreich
Bei mir gehts mit der Tomatenernte schön langsam zu Ende....

DSC02033.png
 
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Eigendlich wollte ich heute Erdbeeren pflücken. Nachdem ich aber den Wetterbericht auf CNN gesehen habe, hab ich mich entschlossen, noch 1 Woche zu warten, da mit viel Sonne zu rechnen ist.

    Chilis und Co sind wieder draußen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    3,4 kg Tomaten (davon ca. 1 kg Cherry) eine handvoll Physalis.
    Die Fleischis platzen leider und sind auch nicht mehr sehr lecker. Gebraten/überbacken sind sie besser.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    2 kl. Gurken (die letzten Freilandgurken)
    1 Zucchini
    Tomaten
    paar Physalsis (wenn ich die Tomaten und die Blumen weggemacht habe, komme ich an das Gros heran)

    P1030547.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    himbeeren satt. ups doppelt sorry.
     

    Anhänge

    • 20170926_160707.jpg
      20170926_160707.jpg
      783,4 KB · Aufrufe: 78
    Zuletzt bearbeitet:

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    endlich wachsen sie. gute 2 kg nach dem putzen. jamjam. aber auch viel abfall. waren 2 mal son sieb voll. 1ne portion inne pfanne rest ins winterlager.
     

    Anhänge

    • 20170927_184420.jpg
      20170927_184420.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 92
    • 20170927_200656.jpg
      20170927_200656.jpg
      772,8 KB · Aufrufe: 84
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    die letzten tomaten. machten seit august keine anstalten mehr zu röten. :p paar paprikas die in eine reispfanne gelandet sind.
     

    Anhänge

    • 20170930_121850.jpg
      20170930_121850.jpg
      991,2 KB · Aufrufe: 97

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    waren noch mal im strömenden regen inne pilze. pfanne voll geworden jamjam.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.725
    Ort
    Österreich
    Die zweite Feigenernte hat bei mir begonnen -

    IMG_20171002_092503636_HDR.jpg
    Diesmal versuche ich, die Feigen zu trocknen, hat das schon einmal wer bei euch versucht ?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.136
    Ort
    Berlin
    Versucht habe ich das noch nicht, aber in einem Dörrautomaten müsste das ja eigentlich problemlos funktionieren. Sie sehen sehr lecker aus. Mein Bäumchen wurde ja leider nichts.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich verzichte jede Gurkenernte von mir einzustellen. Wer mich aber kennt, weiß dass Gurken eines meiner Steckenpferde ist.

    An eine solche Ernte Anfang Oktober hat mich dann jedoch selbst überrascht und muss gepostet werden.

    P1120644.JPG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich verzichte jede Gurkenernte von mir einzustellen. Wer mich aber kennt, weiß dass Gurken eines meiner Steckenpferde ist.

    An eine solche Ernte Anfang Oktober hat mich dann jedoch selbst überrascht und muss gepostet werden.

    Toll! Aber nicht mehr aus dem Freiland, oder doch?
    Ich habe 2,8 kg Tomaten (unter seitenoffener Überdachung) geerntet und Paprika/Chili.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Aus dem Pachtgarten habe ich noch Paprika, 2 Tomaten
    Kürbis und Kohl geerntet.


    P1030575.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Thema Paprika:

    Was würdet Ihr mit zuviel Paprika anfangen?

    Ich hab schon etliche eingemacht und weiß einfach nicht mehr wie ich mit der überaschenden Ernte fertig werden soll.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Kann man doch so nach und nach aufessen solange noch kein Frost kommt: Salat (mit Mais), Gemüsepfanne, gefüllte Paprika. Paprika-Walnuss-Paste etc.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nudelsauce (Tomatensauce mit Paprikaeinlage). Im Ofen backen mit Hirse-Käsekruste, Paprika-Maissalat. Paprika-Walnuss-Paste.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    pilze ausn wald speck vom schlachter zwiebeln vom markt wie der hakaido...
     

    Anhänge

    • 20171007_180116.jpg
      20171007_180116.jpg
      686,3 KB · Aufrufe: 86
    T

    Tubirubi

    Guest
    Einen 3/4 Wäschekorb voll Basilkum. Gab abgerupft dann 500 g Blätter.
    Die habe ich alle geschreddert und mit Salz vermischt (=Basilikumpaste), Knobi habe ich dieses Mal nicht rangetan. Gibt ja auch mal Rezepte, für die man keinen Knobi braucht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja? Die können dann aber unmöglich gut sein ... :rolleyes:

    Ich ernte nur noch Himbeeren. Die Menschen sind alle mit Himbeertorten abgefüllt und der Gefrierschrank ächzt unter der Last der Himbeerpäckchen und -Dosen. Alle 2 Tage ca. 500 bis 800 Gramm!, außer heute, denn da war das stürmische Regenwetter meiner Pflücklaune im Weg.

    Ach ja, Rucola gibt's zu ernten. Den hab ich erst vor kurzem ausgesät, aber der wächst so begeistert, dass ich seit etwa einer Woche täglich was ausrupfen kann. Für morgens auf's Brötchen und abends in den Salat.

    Ich warte verzweifelt auf meine Fleischtomaten im Gewächshaus. Warum, um Himmels willen, werden die zwar täglich dicker, aber einfach nicht rot? Das kann doch nicht so schwer sein! :rolleyes::d:confused:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.136
    Ort
    Berlin
    In der Tat: Tubis Himbeer-Rhabarerkonfitüre ist sehr lecker. Wir haben dicke Vorräte angelegt und notfalls noch ein bisschen Rhabarber im Tiefkühler.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich koche die im Winter frisch. Habe beide Früchte in der TK. Zum Glück kommt bei mir jetzt nicht mehr viel zum Einfrieren. Die Sachen, die noch ausstehen, werden entweder gelagert, eingekocht oder halten sich im Garten bis zum Verzehr.
     

    poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    738
    Ort
    Niederbayern
    Blaue Bohnen (nein, nicht die von Al Capone)
    Nach dem Kochen sind sie grün. Es sind Stangenbohnen und wenn nicht der frost zu früh kommt, dann bekommen wir noch einmal ein solches Quantum.
    Im nächsten Jahr bekommen diese Stangenbohnen ein besseres Gestänge und pro Nest kommen weniger Saatbohnen hinein.

    DSC02390.JPG
    Das hat sich fest vorgenommen.
    Poldstetten
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Chilis und Paprika, paar Tomaten, ein Kürbis,
    je eine handvoll Himbeeren und Physalis

    P1030605.jpg
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Ne Hand voll Erdbeeren. Die Toscana, Weisse Walderdbeere und Meraldo zeigen schon wieder neue Blüten, da geht sicher noch was :p. Zwei Chilis und die ersten drei Äpfel von der Anpflanzung 2016 (Jonathan Gold).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    5,1 kg Tomaten
    1 Butternut
    1 vergessene Gurke
    440 g Physalis (nicht auf dem Bild)
    ein paar Möhren (nicht auf dem Bild)

    IMG_3959.jpg

    So kanns weitergehen bis Weihnachten :grins:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hast Du Rhabarber in der TK? Himbeer-Rhabarbermarmelade ist ein Gedicht!


    Hab ich nicht, das hätte ich gern früher gewusst! Ich hatte viel mehr Rhabarber, als ich verbrauchen konnte, aber dass und wie man den einfrieren kann, muss einem ja auch gesagt werden! Schade, für dieses Jahr ist es zu spät für deine Zaubermarmelade ...

    Aber nächstes Jahr bin ich dann schlauer! ;) (Beide Sorten zu gleichen Anteilen?)
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.725
    Ort
    Österreich
    Tomaten sind bei mir zu Ende, Physalis habe ich auch noch zum Naschen, ansonsten gibts nur mehr Kräuter zum Einfrieren und die Ernte meiner Feigen ist am Höhepunkt, heute 2 kg.
    Bin schon wieder am trocknen....
    ;)
    IMG_20171016_092839233_HDR.jpg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.725
    Ort
    Österreich
    Tubi, Adresse würde ich gerne haben wollen und verschicken, aber habe heute eine Nachricht bekommen von einem User, dem habe ich frische Chilis geschickt nach Deutschland und die sind erst jetzt angekommen, von denen einige verschimmelt waren...
    Das wäre bei den Feigen wahrscheinlich auch so....:mad:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach ja, Österreich. Nee, das wird mit den Feigen erst recht so :(
    Ich hätte natürlich auch das Porto erstattet! Alternativ hätte ich Dir bunte Tomaten schicken können, aber da hast Du ja selber, gelle?
    Ach wie gerne esse ich frische Feigen mit Ziegenfrischekäsecreme (da kommen noch Knobi, gewürfelt, Lavendelhonig und ein Spritzer Zitrone rein).
    Ich hoffe sehr, das unsere Feige jemals so viele Früchte haben wird, dass wir einmal zum sattessen haben.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Tubi, kann es sein, dass du ein gaaanz schlimmes Naschmaul bist? :grins:

    Deine Frischkäsefeigenextravaganz hört sich sehr danach an ... wie geht das, Feigen in Scheiben in diese Mischung tunken oder was? Feigen sind hier selten, aber sehr beliebt, nur ist Rohessen auf die Dauer etwas eintönig.

    Erntemäßig gibt's hier nur noch ein paar Tomaten aus dem GH, Rucola aus dem Balkonkasten, Himbeeren aus dem Beet und paar Kräuter.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1553
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2003
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten