Was habt ihr heute geerntet?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
5.134
Ort
Berlin
Ah, ok. Ich dachte schon, ich hätte irgendwas verpasst, von wegen "wenn genug Früchte dran hängen, aufhören zu düngen" oder so was.

Bei mir gab's heute noch vier Tomaten und gestern wurde eine Chili an die Suppe geworfen.
 
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Zwei Salatgurken, ca. 500g Himbeeren und den ersten Sommerkürbis, der die Tage dann mal paniert und gebacken wird, darauf freue ich mich schon sehr.
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.772
    Ort
    Iserlohn
    Die ersten Buschbohnen....
    20170708_135937.jpg
     
  • Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    und gestern wurde eine Chili an die Suppe geworfen.


    Tipp: wirf die Chili "in" due Suppe, dann entfaltet sich der Geschmack besser *duckrenn*...

    Heute die letzten Johannisbeeren gepflückt. 4 Pflanzen haben insgesammt etwas über 2 Kilo abgeworfen. Das gibt lecker Gelee.

    Die erste Petersilie wurde zum trocknen aufgehangen. Nassgewicht ~600g.

    Eine Hand voll Heidelbeeren, Himbeeren und Erdbeeren.
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ein paar Einlegegurken, die ersten Zwiebel, die ersten Melanzani und gestern hab ich noch 3 kg Rote Rüben und 1 kg Fisolen geerntet. Das wird heute alles haltbar gemacht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Oregano zum Trocknen für den Winter
    2 Zucchini
    7 Gurken
    Einen Blumenstrauß :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Bei mir war es heute je 1 Weiß-, Rot- Blumenkohl und Brokkoli. Dazu 1x Fenchel, 1x Stangensellerie, 2x Gelbe Beete sowie 1 kg Fisolen (derweil hätte ich eh erst am Mittwoch durchgepflückt).

    Die Sachen sind aber allesamt für meine Eltern und meine Schwester.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wie trocknest du den? Machst du da die Blätter zuerst ab oder mit den Stielen? Wenn zweiteres, gehen die danach noch gut ab?

    Ich wollte sie mit den Stielen trocken und danach abrebbeln. Warum soll das nicht abgehen, wenn das rascheltrocken ist? Alles andere trockne ich auch so (Lavendel, Salbei, Minze)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich wollte sie mit den Stielen trocken und danach abrebbeln. Warum soll das nicht abgehen, wenn das rascheltrocken ist? Alles andere trockne ich auch so (Lavendel, Salbei, Minze)


    Das geht gut so, ich trockne da auch alles mitsamt den Stielen, so kann ich das gut verkehrt herum aufhängen, wenn ich Büschel zusammen gebunden. Wenns trocken ist, runternehmen und abrebeln, funzt am Allerbesten. So mache ich das mit so ziemlich allen Kräutern, die ich trockne.
     
    T

    Tubirubi

    Guest

    Uih, willste meine Adresse? ;)

    Das sieht so lecker aus! Was machst Du daraus?

    Ich habe geerntet:
    7 Gurken
    2 Zucchini
    ein paar kleine Paprika (die wiege ich nicht, wäre zu frustrierend ;))
    2 Möhren, im Beinen (ist einfach nicht der Boden dafür bei uns)
    1 kl. Tomate (Black Patio)
    2 kl. Knoblauchknollen (wollte mal schauen, wie weit die sind. Die vom letzten Herbst sind weiter, als die vom letzten Frühjahr!).
    400 ml Himbeeren
    Stachelbeeren und Johannisbeeren aller Farben direkt in den Mund
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Moni, deine Marillen sehen hinreißend aus! Ich mag die so gern, aber hier gibt's keine guten ... :(

    Tubi, was machst du mit 7 Gurken auf einmal? Ich bin mit den 2 Gurken von gestern schon fast überfordert! ;)Weil, da hängen ja schon wieder 5 neue ...

    Und nächste Woche ... also meine Nachbarn fahren in Urlaub. Dass ich dann deren Garten & Gewächshaus bewässere-bewache, hat schon Tradition. Aber dieses Mal wird's furchtbar: alles steht voller Blumenkohl, Spitzkohl, Wirsing ... die ersten Tomaten sind reif und die Gurken hängen vom Himmel wie die Geigen ...

    ... ich fürchte mich jetzt schon. Ich darfsollmuss das alles ernten, zusätzlich zu meinem eigenen Zeug ... woaaah!! :d
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Juli ist mein Lieblingsmonat, weil ich in der letzten Woche ernten durfte:
    Kartoffeln
    Zuccini
    Gurken
    Tomaten
    Grüne Bohnen
    Kohlrabi
    Weißkohl
    Möhren
    Rote Beete
    Okra
    Paprika (die ersten sind orange :))
    Chili
    Zwiebeln
    Knoblauch
    Blaubeeren
    Stachelbeeren
    Kirschen
    Johannesbeeren
    Kräuter

    Wir können uns kaum entscheiden, was wir abends essen sollen :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubi, was machst du mit 7 Gurken auf einmal? Ich bin mit den 2 Gurken von gestern schon fast überfordert! ;)Weil, da hängen ja schon wieder 5 neue ...

    Tja, das ist genau das Problem. :rolleyes:
    Zuerst prügelt man sich und dann ist es schon bald zuviel. Aber ich habe schon Interessenten bei den Kollegen, die dann bei mir kaufen wollen statt ihre Biokiste. Das war im letzten Jahr auch schon so. Und ich konnte dann schon bald nicht nachkommen, weil immer mehr was haben wollten.
    Muss mal sehen, ob ich schon genug übrig habe, um den Verkauf zu starten 2-3 kg täglich sollten es schon an Überschuss sein. Aber bisher produzieren nur 6 der 10 Gurkenpflanzen gut.

    Nachtrag der heutigen Ernte:
    5 kl. Tomaten
    1 Möhre
    6 Gurken :grins:
    Minze für Tee
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gute 1300l Regenwasser :p ;)

    Das hab ich am Sonntag geerntet, allerdings nur 1.100 Liter, hab nicht mehr Tonnen hier :)


    Ansonsten hab ich heute 8 Gurken, 300g Fisolen, 500g Paradeiser, 1 mittelgroße Zucchini, 500g Himbeeren und 5 kg Weichseln bei der Tante einer lieben Freundin gepflückt.

    3 kg von den Weichseln sind schon im Dampfentsafter und dann gleich fertig - Saft hab ich schon probiert, schmeckt grenzgenial gut. Jetzt kommt dann noch die zweite Partie von 2 kg mit den 500g Himbeeren dran. Das gibt guten Saftvorrat für den Winter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    3 kg von den Weichseln sind schon im Dampfentsafter und dann gleich fertig - Saft hab ich schon probiert, schmeckt grenzgenial gut. Jetzt kommt dann noch die zweite Partie von 2 kg mit den 500g Himbeeren dran. Das gibt guten Saftvorrat für den Winter.

    Wie hoch ist Deine Saftausbeute bei 3 kg Früchte, Scarlet?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Scarlet und das hält für den Winter? Ihr seid ja genügsam ;)
    Ich habe bisher 4,5 kg Johannisbeeren entsaftet mit 500 g Himbeeren. Ich dachte, 5 kg Früchte müsste ja mal 5 Liter Saft geben. Aber es waren doch nur 4 Liter.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    1 Brokkoli
    1 Karfiol
    800g Fisolen
    1 Lauch
    4 Radieschen
    3 Zwiebeln
    4 Tomaten Romello
    1 Roter Kopfsalat
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Scarlet und das hält für den Winter? Ihr seid ja genügsam ;)
    Ich habe bisher 4,5 kg Johannisbeeren entsaftet mit 500 g Himbeeren. Ich dachte, 5 kg Früchte müsste ja mal 5 Liter Saft geben. Aber es waren doch nur 4 Liter.

    Ja das hält, ist ja Zucker mit dabei und wird heiß abgefüllt und sofort verschlossen. Die Enkels hab ich ja nicht ganz so oft hier und ich hab auch Marillen entsaftet und ich habe ganz viel Holunderblütensaft gemacht, Kriecherl muss ich noch holen und auch entsaften. Ich mag halt gerne verschiedene Säfte.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Nein, so meine ich das nicht :grins:. Dass das nicht schlecht wird ist, ist mir schon klar. Aber bei uns muss ich sowas wegräumen oder Schilder dranhängen, wenn ich was abhaben möchte, sonst es es vorher binnen von Tagen alle.

    Geerntet:
    1 Zucchini
    6 Gurken (Tagesration)
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Nein, so meine ich das nicht :grins:. Dass das nicht schlecht wird ist, ist mir schon klar. Aber bei uns muss ich sowas wegräumen oder Schilder dranhängen, wenn ich was abhaben möchte, sonst es es vorher binnen von Tagen alle.

    Geerntet:
    1 Zucchini
    6 Gurken (Tagesration)


    Das passiert hier nicht so schnell, da ich ja alleine lebe. Die Kinder und Enkels wissen zwar, wo ein Teil der eingemachten Sachen lagert, doch sie wissen nicht alles *ggg*

    geerntet hab ich heute:
    3 Tigerella-Paradeiser und ein paar von der Lady Bird
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.724
    Ort
    Österreich
    Immer wieder Himbeeren die gleich vernascht werden, Marillen laufend und Paradeisa habe ich auch schon reife, die erste Ochsenherz ist auch dabei...

    DSC01016.png
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    1 Weißkohl
    2 Zucchini
    1 Lauch
    3 Radieschen
    7 Tomaten Romello

    und vom Balkon 1 Gurke Printo
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.134
    Ort
    Berlin
    Ah, ok, danke!

    Und um mal auf den Thread zurück zu kommen: Heute werde ich eine meiner Chilis ernten, zwecks Geschmacktest. Die hatte ich im letzten Jahr schon, allerdings war das Saatgut nicht unbedingt sortenrein. Ich bin gespannt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Gestern:
    1,2 kg schwarze Johannisbeeren
    700 g Stachelbeeren
    350 g Himbeeren
    viele Knollen Knobi (Pachtgarten)

    Heute:
    2 Zucchini
    700 g Gurken
    Möhren
    Knobi (Hausgarten)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1553
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2003
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten