Was habt ihr heute geerntet?

• Wäre es nicht interessanter, wenn hier Besonderheiten und Extremitäten genannt werden? Oder Geerntetes Gemüse, was erstaunlich früh gereift ist, z.B. wann die ersten Tomaten geerntet werden oder dass heute ein besonders großer Kohlrabi geerntet wurde?
    Aber diese Aufzählungen find ich nicht besonders interessant, zumal noch ohne Bild, denn Bilder wären viel interessanter.
    :)

Also ich finde diesen Thread interssesant. Siehste mal, so unterschiedlich ist das. Ich finde es interessant wo der Mais, die Mirabellen etc, schon reif sind. Welcher Kürbis schon geerntet wurde und wofür. Dies ist für mich wie ein kleiner Stammtisch, wo man sich trifft und sich erzählt und bestaunt. Und wenn es "nur" Bohnen sind. Ist doch nicht selbstverständlich, dass etwas was wird und gelingt.
    Warum soll man sich nicht darüber freuen? Und was ist überhaupt "0-8-1-5" Gemüse??? Es liegt alles im Auge des Betrachters.

LG Tubirubi

Also ich finde diesen Thread interssesant. Siehste mal, so unterschiedlich ist das. Ich finde es interessant wo der Mais, die Mirabellen etc, schon reif sind. Welcher Kürbis schon geerntet wurde und wofür. Dies ist für mich wie ein kleiner Stammtisch, wo man sich trifft und sich erzählt und bestaunt. Und wenn es "nur" Bohnen sind. Ist doch nicht selbstverständlich, dass etwas was wird und gelingt.
    Warum soll man sich nicht darüber freuen? Und was ist überhaupt "0-8-1-5" Gemüse??? Es liegt alles im Auge des Betrachters.

LG Tubirubi

Ich gebe dir da vollkommen recht!
    Ich meine, meine Mama staunt Bauklötze über unsere Pflaumenernte, sie selbst wohnt im Frankenländle und bei denen hängen noch alle Pflaumen am Baum, noch nicht ganz erntereif. Bei uns ist die Nummer schon durch.
    Mich interessiert das auch, was woanders schon geerntet wird und ich habe mich auch für die Leute gefreut, die schon viel früher als ich geschrieben haben "die ersten Tomaten sind reif", und zwar ohne zu hinterfragen ob es poppelige Harzfeuer F1 sind oder Raritäten.
    Manchmal überlege ich mir dann auch, ob ich heute noch ein drittes Mal schreiben muss "Zucchini, Tomaten, Gurken" und lasse es dann gegebenenfalls auch. Aber wenn ich es schreibe, dann freut sich vielleicht der eine oder andere Leser drüber und sagt sich "siehste, und in spätestens ner Woche kommen die Zucchini der Mama zu den Ohren wieder raus!"

Also ich finde den Thread auch nicht verkehrt, zumal hier auch schon Rezeptanregungen und Ähnliches zu finden waren.

• Heute von insgesamt 12 Paprikapflanzen wieder mal ein paar rote Paprika geerntet, das 3. mal das ich abernten konnte

:D

Bild 1 ist von heute
    Bild 2 von vor einer Woche

Gruß
    der ostseeboy

Anhänge

• 100_0810.webp
      100_0810.webp
      338,6 KB · Aufrufe: 95
    • 100_0811.webp
      100_0811.webp
      231,8 KB · Aufrufe: 101
  • Sind die Butternutkürbisse denn schon reif??? Ich habe das erste Mal welchen, deshalb frage ich.
    Ich habe Tomaten und 270 g Basilikum geerntet, = 2 Gläser Pesto.
    LG Tubirubi

Aber sicher sind die reif, sonst würde ich sie nicht ernten, jetzt schon Nr. 3!
    Wenn die Farbe rosa-aprikot, verfärbt, kann man sie ernten (Bild). Dieses Exemplar
    wog 2,03 kg! Daraus machen wir entweder wieder Kürbissuppe, od. essen den
    als Gemüse, je nach Plan meiner GGin? Reicht das vorerst?
    Gruß, Pete

Anhänge

• Buttter Nuss.webp
      Buttter Nuss.webp
      112,3 KB · Aufrufe: 85
    Aber sicher sind die reif, sonst würde ich sie nicht ernten, jetzt schon Nr. 3!
    Wenn die Farbe rosa-aprikot, verfärbt, kann man sie ernten (Bild). Dieses Exemplar
    wog 2,03 kg! Daraus machen wir entweder wieder Kürbissuppe, od. essen den
    als Gemüse, je nach Plan meiner GGin? Reicht das vorerst?
    Gruß, Pete

Ja danke! Dachte der muss dunkel gelb werden...
    LG Tubirubui

Mäuse hab ich auch schon 5 Stück geerntet:)
    Aber vorsicht an die Mäusegärtner...Das Hantavirus ist dieses Jahr vermehrt im Umlauf, wird durch die Rötelmaus übertragen. Auch nur das Einatmen von Staub, welcher durch Mäusekot kontaminiert ist, soll ausreichen, dass der Virus nach einer Inkubationszeit von 10-20 Tagen zur Krankheit ausbricht.

Butter Nuss/Hokaido Speisekürbis

Ja danke! Dachte der muss dunkel gelb werden...
    LG Tubirubui

Bei uns wird die Butter Nuss nie alt, frisch schmeckt sie doch am Besten?
    Habe (noch) keine Erfahrung mit Lagerung von B.N, es hängen jedoch noch
    3 St. am Strauch u. könnte vielleicht mal 1 Exemplar aufheben/lagern u.
    sehen, ob sie dann gelb wird? Die Farbe ist m.E. weniger wichtig, die Schale kommt ehe weg, als Gemüse, als auch als Suppe? Auf den Geschmack kommt es an?

Geerntet wurde heute wieder eine ganze Ladung
    -Tomaten
    -restlichen Gurken
    -gelbe Zuchenis
    -Bohnen (eine ganze Schüssel voll :d )
    -Kopfsalat
    -Kräuter
    -einen Muskatkürbis (notgedrungen , leider :rolleyes: )
    - Paprikas
    - Stangensellerie
    - Karotten
    - Beeren

CIMG0010.webp

Mäuse hab ich auch schon 5 Stück geerntet:)
    Aber vorsicht an die Mäusegärtner...Das Hantavirus ist dieses Jahr vermehrt im Umlauf, wird durch die Rötelmaus übertragen. Auch nur das Einatmen von Staub, welcher durch Mäusekot kontaminiert ist, soll ausreichen, dass der Virus nach einer Inkubationszeit von 10-20 Tagen zur Krankheit ausbricht.

Nicht nur die Rötelmaus ist Überträger. Auch von der Brandmaus geht diese Gefahr aus.

Also Vorsicht beim Ernten. ;):grins:

Habe heute meinen ersten Hokkaido geerntet. Morgen gibt es Suppe.

• Zurück
    Oben Unten