Was habt ihr heute geerntet?

  • J

    Joes

    Guest
    Heute von der Hand in den Mund gelebt.

    Die roten Johannnesbeeren sind jetzt süß :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ein paar Himbeeren vom Strauch in den Mund. Rote Johannisbeeren zum Testen. Bei uns brauchen sie noch etwas. Und ein paar Chilis.

    Z.B. diese hier:

    P1020539.jpg
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Die guten Sachen für die Katz

    sorry den Hund, das ist schade.




    Wieso schade? Ich baue doch extra mehr an, damit ich auch gutes Gemüse für meine Hunde habe. Die werden roh mit frischem Fleisch, Knochen usw. gefüttert und da gehört auch püriertes Gemüse und Obst dazu. So weiß ich auch, dass meine Hunde gut und gesund ernährt werden, nicht nur ich!
     
  • Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Die Hunde meiner Mama haben sehr gerne
    rohes Gemüse gefuttert!
    Z.B. Karotten oder auch Kartoffeln - die konnte Mama
    gar nicht so schnell schälen wie die weg waren.
    Einer mochte sogar Obst wie Äpfel, Birnen, Bananen und Trauben.
    Das hatten die anderen allerdings verschmäht.



    LG Katzenfee
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Die Hunde meiner Mama haben sehr gerne
    rohes Gemüse gefuttert!
    Z.B. Karotten oder auch Kartoffeln - die konnte Mama
    gar nicht so schnell schälen wie die weg waren.
    Einer mochte sogar Obst wie Äpfel, Birnen, Bananen und Trauben.
    Das hatten die anderen allerdings verschmäht.



    LG Katzenfee


    Wurzelgemüse sollte aber besser schon gedünstet werden, dass es gar ist und so im Ganzen gegeben, kann es der Hund nicht verwerten, daher wird das püriert. Kartoffeln sind roh giftig, kann man froh sein, dass die Hunde das vertragen sein. Hunde reagieren noch mehr auf das Solanin, wie Menschen. Ebenso sind Trauben giftig für Hunde und auch Obst sollte püriert sein, weil das in Stücken so wieder rauskommt, der Hund kann es nicht verwerten.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Die Hunde meiner Mama haben sehr gerne
    rohes Gemüse gefuttert!
    Z.B. Karotten oder auch Kartoffeln - die konnte Mama
    gar nicht so schnell schälen wie die weg waren.
    Einer mochte sogar Obst wie Äpfel, Birnen, Bananen und Trauben.
    Das hatten die anderen allerdings verschmäht.



    LG Katzenfee

    Rohe Kartoffeln mag unser Hund auch sehr, weshalb sie (es ist eine "sie") beim Kartoffelschälen bettelt. (Sie bekommt allerdings immer nur ein ganz kleines Stückchen, und bisher hat sie es gut vertragen. Sie wird im November 14 und ist immer noch fit.) Ansonsten liebt sie roten Paprika und Radieschen, Kohlrabi, rohen Blumenkohl, Aprikosen, Kirschen, Gurken und ganz besonders Wassermelonen. Gekochte Kartoffeln mag sie nicht besonders, gekochte Möhren am Futter werden gegessen, bei Durchfall auch Prof. Moros Möhrensuppe.

    Ihre Vorgänger möchten gar kein Obst und Gemüse und haben dann lieber tagelang gehungert, als Futter, welchem Gemüse beigegeben war, zu fressen.
     
  • Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Eine große Schüssel voll Pflücksalat und zwei Piccolo F1 Zucchini die gar nicht so piccolo sind. Wiegen zusammen 368g.

    Und ihr wisst schon, dass Hunde von Wölfen abstammen und es einen Grund hat, warum sie euer Gemüse und Obst nicht verwerten können? FLEISCHFRESSER
     
  • JardinEnchante

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2016
    Beiträge
    392
    Ort
    Überm Atlantik
    Es gab am WE 1 Fuzzy Wuzzy-Tomate, 4 Snack-Paprika und 4 Maskotka-Tomaten. Morgen nehme ich mir endlich Zeit für weitere Ernte :D

    Katinka - stimmt so nicht ganz. Gemüse wird zwar nicht in der gleichen Weise verwendet wie bei uns Menschen, gehört aber zur idealen natürlichen Ernährung eines Hundes (oder einer Katze) im kleinen Rahmen dazu, die Balaststoffe sind gut für den Verdauungsapparat. Sieh es so: erlegen meine Katzen in der freien Wildbahn eine Maus, so werden die darin vorhandenen Balaststoffe mitgefuttert ;)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Und ihr wisst schon, dass Hunde von Wölfen abstammen und es einen Grund hat, warum sie euer Gemüse und Obst nicht verwerten können? FLEISCHFRESSER


    Der komische Hund meiner Mutter (Schäferhundmischling) scheint das nicht gewusst zu haben.

    Der fraß begeistert Kartoffelschalen, grub sich Radieschen aus und steckte seine Nase in die Stachelbeersträucher, weil er Stachelbeeren auch auf die Gefahr einer blutigen Nase lieber mochte als reguläres Hundefutter ...
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Schon klar, aber seit die Rottweiler meines Bruders gebarft werden, haben sie keinerlei Probleme mehr mit irgendwas. Und davor mit Biofutter und so nur krank.

    War um halb sechs schon im Garten und hab für die Brotboxen der Kids zwei Printo-Gurken und 434 g Zuckerschoten geerntet. Der nächste Gang in den Garten wird aber erst heute Abend spät passieren, sonst verbruzzelt es mich.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gestern die zweite Zucchini geerntet und dann am Abend mit der ersten gleich verkocht. Es gab noch kleine Paprika, also hab ich mal Zwiebeln geröstet, darin dann die klein geschnittenen Paprika und Zucchini angeröstet, gewürzt mit Salz, Pfeffer und Basilikum und darüber dann Sauerrahm. Das war voll gut, dazu gab es Petersilerdäpfel. Heute noch eine Portion ins Büro fürs Mittagessen mitgenommen hab :)


    Und ihr wisst schon, dass Hunde von Wölfen abstammen und es einen Grund hat, warum sie euer Gemüse und Obst nicht verwerten können? FLEISCHFRESSER


    Ja der Hund ist ein Canide und somit Fleischfresser. Allerdings hat der Wolf meist das ganze Beutetier gefuttert, mitsamt Mageninhalt und Fell und so weiter und der Wolf hat auch Beeren und Wurzeln gefressen.


    Katinka - stimmt so nicht ganz. Gemüse wird zwar nicht in der gleichen Weise verwendet wie bei uns Menschen, gehört aber zur idealen natürlichen Ernährung eines Hundes (oder einer Katze) im kleinen Rahmen dazu, die Balaststoffe sind gut für den Verdauungsapparat. Sieh es so: erlegen meine Katzen in der freien Wildbahn eine Maus, so werden die darin vorhandenen Balaststoffe mitgefuttert ;)


    Genau so, das Obst und Gemüse ist beim Hund als Ballaststoff zu sehen, allerdings beziehen sie auch einen Teil der Vitamine und Mineralien aus dem Gemüse und wenn das eben püriert ist, dann können sie das auch verwerten. Die Katze braucht das eher nicht, man kann es geben, muss aber nicht.


    Schon klar, aber seit die Rottweiler meines Bruders gebarft werden, haben sie keinerlei Probleme mehr mit irgendwas. Und davor mit Biofutter und so nur krank.




    Barfen ist aber mit püriertem Obst und Gemüse, ansonsten ist es nicht Barf. Ich sag übrigens Rohfütterung dazu, diese Benennung gab es schon, bevor uns die Futtermittelindustrie weis machen wollte, dass selbst zusammen gestelltes Futter für unsere Haustiere nicht gut ist. Wenn ich denke, wie der Hund von meinem Opa gefüttert wurde und der wurde pumperlgesund 18 Jahre alt, dann weiß ich, dass ich es richtig mache mit der Fütterung.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ok, dann hab ich das falsch verstanden. Aber die Hunde meines Bruders bekommen tatsächlich ausschließlich rohes Fleisch.




    Ja da sind dann Mangelerscheinungen und Probleme mit zuviel Eiweiß vorprogrammiert. Zu eiweißlastige Ernährung geht auf Leber, Niere, Gelenke usw. und grade bei so großen und schweren Rassen halte ich das für absolut nicht gut. Hat sich Dein Bruder einen Futterplan erstellen lassen für die Hunde oder füttert er einfach so drauf los? Ohne dem Wissen, wie richtig gefüttert werden soll, halte ich das nämlich für verantwortungslos. Und nur Fleisch ist es nicht, da gehören viele verschiedene Fleischsorten dazu, Knochen mit Fleisch dran und auch Innereien. Grade Innereien wie Leber, Milz, Niere und Lunge sind sehr wichtig, weil diese ganz wichtige Spurenelemente beinhalten, die für den Hund lebensnotwendig sind.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Kirschen? Ich glaub's ja nicht ... wo, um Himmels willen, steht denn der Baum, Pit?

    Hier sind dieses Jahr weit & breit und samt & sonders alle Kirschblüten erfroren! :schimpf:So eine umfangreiche Nullernte hab ich in meinen 5 Gartenjahren noch nicht erlebt.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Ja da sind dann Mangelerscheinungen und Probleme mit zuviel Eiweiß vorprogrammiert. Zu eiweißlastige Ernährung geht auf Leber, Niere, Gelenke usw. und grade bei so großen und schweren Rassen halte ich das für absolut nicht gut. Hat sich Dein Bruder einen Futterplan erstellen lassen für die Hunde oder füttert er einfach so drauf los? Ohne dem Wissen, wie richtig gefüttert werden soll, halte ich das nämlich für verantwortungslos. Und nur Fleisch ist es nicht, da gehören viele verschiedene Fleischsorten dazu, Knochen mit Fleisch dran und auch Innereien. Grade Innereien wie Leber, Milz, Niere und Lunge sind sehr wichtig, weil diese ganz wichtige Spurenelemente beinhalten, die für den Hund lebensnotwendig sind.
    Alles mit dem Tierarzt abgeklärt.

    Heute geerntet:
    zwei Zucchini Piccolo F1,
    eine Zucchini Tondo di Toscana,
    zwei Köpfe Grünetta Salat,
    Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel, Minze
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Alles mit dem Tierarzt abgeklärt.

    Heute geerntet:
    zwei Zucchini Piccolo F1,
    eine Zucchini Tondo di Toscana,
    zwei Köpfe Grünetta Salat,
    Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel, Minze


    Nur haben Tierärzte nicht viel Wissen um die Ernährung von Hunden. Mal darüber nachdenken, wieviel da über Ernährung gelehrt wird und von welchen Firmen.... RC und so weiter ;(
    Da braucht es eine gut ausgebildete Ernährungsberaterin bzw. -berater, die/der einen Futterplan erstellt.


    Heute geerntet:
    die ersten 4 Roten Rüben, ein paar Brokkoliröschen, die ersten Karotten, den ersten Krautkopf und Schnittsalat und nicht zu vergessen, zwei weitere Zucchinis und die ersten Gurken. Ist wieder eine schöne Mischung fürs Hundegemüse - ja meine Hunde brauchen doch etwas mehr an Gemüse, als ich.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.736
    Wie schön! Hast Du das gut! Hier sind alle erfroren.


    Wir hatten Glück, direkt an der Donau sind die Temperaturen ab und zu moderater als im Rest der Republik.

    Basilikum muss ich heute auch wieder ernten.
    In Blähtonbruch gezogen, wächst er mir sonst bald wieder über den Kopf.

    basilikum_26.06.17x6sm6.jpg


    Gruß,
    Pit
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.134
    Ort
    Berlin
    Marmande: Wir füllen es in Gläser und frieren es ein. Das geht sehr gut.
    Blätter einfrieren haben wir auch mal gemacht, aber die hatten bei Entnahme quasi Null Aroma und waren matschig - nicht sehr erstrebenswert, wie ich fand. Im "Küchenthread" wurde kürzlich noch Basilikumpaste genannt; ich denke, das probiere ich auch noch mal aus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Pesto friere ich auch immer ein (einfach im Glas).

    Geerntet habe ich wieder eine Zucchini. Die Zucchini und die Gurken legen jetzt los :)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Basilikum muss ich heute auch wieder ernten.
    In Blähtonbruch gezogen, wächst er mir sonst bald wieder über den Kopf.


    In Blähtonbruch? Das muss ich ausprobieren!

    Geerntet wird hier zZt nur Kopfsalat, Lollo rosso, Gurken und meine Lieblingskräuter: Rosmarin und Salbei.

    Eigentlich sollte auch Kohlrabi geerntet werden ... wenn sich in den solcherart beschrifteten Töpfchen nicht Rotkohlpflänzchen befunden hätten. Jetzt wachsen die 20 Rotkohle halt erstmal vor sich hin ... :rolleyes:

    Und morgen gibt's wieder Blumenkohl aus dem Gewächshaus des Nachbarn. ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.793
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eigentlich sollte auch Kohlrabi geerntet werden ... wenn sich in den solcherart beschrifteten Töpfchen nicht Rotkohlpflänzchen befunden hätten. Jetzt wachsen die 20 Rotkohle halt erstmal vor sich hin ... :rolleyes:

    Was ist denn dieses Jahr bloß los? Meinem Vater ist so ziemlich dasselbe passiert, obwohl ich nicht sicher weiß, ob die Pflanzen nicht beschriftet waren oder er ohne Brille unterwegs. Was tut man mit 20 Rotkohlköpfen in einem Singlehaushalt, wobei der Besitzer keine großen Kochambitionen hat? Ich sehe meinen armen Vater schon auf Wochen hinaus Rotkohlsalat essen. :d

    Außer ein paar Küchenkräutern ist bei mir noch nichts zu ernten.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gestern hab ich noch zwei Zucchini und drei Einlegegurken und die erste Salatgurke geerntet. Jetzt geht es richtig los :)




    Ich mag Rotkraut sehr sehr gerne, ist eine tolle Beilage und schmeckt einfach und kann man auch gut einkochen und haltbar machen. Wenn jemand wissen mag, wie das gemacht wird, ich werde mein Rezept in den Küchenthread schreiben.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.134
    Ort
    Berlin
    Ja, mach mal, das interessiert mich.

    Wenn man mit etwas ganz anderem rechnete, ist das aber ja schon ärgerlich.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    4,5 kg rote Johannisbeeren
    500 g Himbeeren
    2 Zucchini
    2 Gurken
    3 kl. Paprika
    Basilikum und Minze
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was ist denn dieses Jahr bloß los? Meinem Vater ist so ziemlich dasselbe passiert, obwohl ich nicht sicher weiß, ob die Pflanzen nicht beschriftet waren oder er ohne Brille unterwegs.


    Vielleicht hatte dein Vater einfach nur das gleiche Pech? Unsere Rotkohlpflänzchen waren eindeutig falsch als Kohlrabi beschriftet. Grmpf! :mad:
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Gurken aus dem Gewächshaus,Erdbeeren und die erste Taybeere die werde ich noch dran lassen die habe ich meine Enkeltochter versprochen mal sehen was das für ein Geschmack ist
     

    Anhänge

    • foto 052.jpg
      foto 052.jpg
      109,8 KB · Aufrufe: 101

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    ernte von gestern. süss die gurken
     

    Anhänge

    • 20170627_154230.jpg
      20170627_154230.jpg
      1 MB · Aufrufe: 116

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gestern wieder 500g Himbeeren, ein paar Monatserdbeeren, ein paar Heidelbeeren und die ersten beiden Paradeiser, von den Lady Bird waren am Pflanzsteig die ersten zwei reif und die sind natürlich gleich in mir verschwunden. Gut haben sie geschmeckt.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    fast 1 kg zucchini gelb. hoffe hab die nicht zu lange gelassen :p
     

    Anhänge

    • 20170628_154509.jpg
      20170628_154509.jpg
      827 KB · Aufrufe: 103
    T

    Tubirubi

    Guest
    1 Zucchini
    2 kl Gurken
    2 Hände voller gelber Cherrys (von den Wintertomaten)
    1 Chili (Sucette de Provence)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1553
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2003
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten