Was habt ihr heute geerntet?

Wir haben Feldsalat (Nuessli- Acker- Rapunzel oder wie er sonst noch heisst....) geerntet!
Eines davon war so gross, wie ein normaler Kopfsalat! Es gab eine ganze Schuessel voll davon zum essen! Kia ora

Toll! Mit sowas hatte ich bisher noch überhaupt kein Glück.

LG Tubirubi

• Tubirubi, wir lassen einfach immer ein paar Pflanzen aussamen und verstreuen dann irgendwann den Samen. Wenn die Zeit ran ist (wann immer das ist) kommen die Pflaenzchen von ganz alleine, ohne grosse Pflege!:grins: Kia ora

• Wir haben Feldsalat (Nuessli- Acker- Rapunzel oder wie er sonst noch heisst....) geerntet!
    Eines davon war so gross, wie ein normaler Kopfsalat! Es gab eine ganze Schuessel voll davon zum essen! Kia ora

Ich dachte das macht man nur bei Kresse, aber Dein Feldsalatigel ist wirklich eine sehr schöne Idee! :-)

Gruß, pan

MAIS :cool:
    - und was für leckere Kolben! Wird wieder angebaut! :)
    Oh toll! Woran hast du gesehen, das er reif ist?
    Wenn er bei Euch im Süden jetzt reif ist, dauert es bei uns bestimmt auch nicht mehr so lange, hoffentlich!

Ich habe drei kleine Charentaismelonen geerntet. Zwei davon waren von den noch lebenden Pflanzen. Habe eine sofort verspeist. Wollte doch wissen, wie das mit der Süße ist. Und sie war zuckersüß!!!
    Also lag es bei den anderen schönen großen Melonen von der Cezanne nur daran, das die Pflanzen die Früchte nicht mehr versorgt haben. Wie ärgerlich!
    Naja, ich freue mich jetzt auf jede noch so klitzekleine Frucht an den noch übrigen Pflanzen.

Außerdem gab es ein paar Tomaten (ist grad Pause)
    und Zucchini.
    Um an die Freilandtomaten zu kommen bin ich heute einen anderen Weg gegangen, von hinten an den Zucchinis vorbei. Meine Güte, da habe ich erst den Trumm gesehen, eine vergessene Zucchini von fast 1100 g!
    Macht also heute 2 kg Zucchini von zwei Pflanzen.
    Die eine Pflanze produziert an 3 Stellen Früchte! so kam es zu der übersehenen Frucht.
    Ich muss unbedingt Schüttelzucchini machen und etwas Einfrieren. Bisher 14 kg an zwei Pflanzen. Reicht eigentlich. Brauche erst nächstes Jahr wieder Zucchini...

LG Tubirubi

• Oh toll! Woran hast du gesehen, das er reif ist?
    Wenn er bei Euch im Süden jetzt reif ist, dauert es bei uns bestimmt auch nicht mehr so lange, hoffentlich!

Ich habe drei kleine Charentaismelonen geerntet. Zwei davon waren von den noch lebenden Pflanzen. Habe eine sofort verspeist. Wollte doch wissen, wie das mit der Süße ist. Und sie war zuckersüß!!!
    Also lag es bei den anderen schönen großen Melonen von der Cezanne nur daran, das die Pflanzen die Früchte nicht mehr versorgt haben. Wie ärgerlich!
    Naja, ich freue mich jetzt auf jede noch so klitzekleine Frucht an den noch übrigen Pflanzen.

Außerdem gab es ein paar Tomaten (ist grad Pause)
    und Zucchini.
    Um an die Freilandtomaten zu kommen bin ich heute einen anderen Weg gegangen, von hinten an den Zucchinis vorbei. Meine Güte, da habe ich erst den Trumm gesehen, eine vergessene Zucchini von fast 1100 g!
    Macht also heute 2 kg Zucchini von zwei Pflanzen.
    Die eine Pflanze produziert an 3 Stellen Früchte! so kam es zu der übersehenen Frucht.
    Ich muss unbedingt Schüttelzucchini machen und etwas Einfrieren. Bisher 14 kg an zwei Pflanzen. Reicht eigentlich. Brauche erst nächstes Jahr wieder Zucchini...

LG Tubirubi

Was frierst du denn ein, die Schüttelzucchini oder die Zucchini an sich? Hatte mal gelesen, Zucchini kann man schlecht einfrieren?
    Ich überlege nämlich auch gerade, wohin mit ihnen. Gestern war ich froh, das ich "nur" noch 2 Stück im Kühlschrank hatte und den Rest aufgebraucht habe, heute habe ich dann gleich wieder 3 Stück abnehmen können.

Was frierst du denn ein, die Schüttelzucchini oder die Zucchini an sich? Hatte mal gelesen, Zucchini kann man schlecht einfrieren?

Ich habe jetzt erstmal 2 kg Schüttelzuccini gemacht. Jetzt habe ich nur noch zwei kleine und die riesige Zucchini. In einem anderen Thread haben alle geschrieben, man könne Zucchini gut einfrieren. Ich dachte auch, das taugt nichts.
    Mal sehen, für Suppe/Soße geht es sicherlich. Aber ich lasse die übrigen Zucchini jetzt erstmal im Kühlschrank. Die kann man ja bis zu 2 Wochen lagern. Vielleicht mache ich da auch noch was daraus.
    Z.B. Rührei mit Tomate und Zucchini schmeckt uns auch gut. Da wären dann wieder zwei weg...

LG Tubirubi

Ich habe jetzt erstmal 2 kg Schüttelzuccini gemacht. Jetzt habe ich nur noch zwei kleine und die riesige Zucchini. In einem anderen Thread haben alle geschrieben, man könne Zucchini gut einfrieren. Ich dachte auch, das taugt nichts.
    Mal sehen, für Suppe/Soße geht es sicherlich. Aber ich lasse die übrigen Zucchini jetzt erstmal im Kühlschrank. Die kann man ja bis zu 2 Wochen lagern. Vielleicht mache ich da auch noch was daraus.
    Z.B. Rührei mit Tomate und Zucchini schmeckt uns auch gut. Da wären dann wieder zwei weg...

LG Tubirubi

Wie lange halten sich diese Schüttelzucchini denn im Kühlschrank etwa? Bin am überlegen, das mal auszuprobieren...
    Heute gibt es gefüllte Zucchini, hab eh noch Hackfleisch im Kühlschrank. Morgen backe ich einen Zucchinikuchen und mache nochmal Zucchinifrikadellen und mit etwas Glück (wenn nicht morgen schon wieder welche dran hängen) dann sind sie dann fast alle :-)

Wie lange halten sich diese Schüttelzucchini denn im Kühlschrank etwa? Bin am überlegen, das mal auszuprobieren...
    Heute gibt es gefüllte Zucchini, hab eh noch Hackfleisch im Kühlschrank. Morgen backe ich einen Zucchinikuchen und mache nochmal Zucchinifrikadellen und mit etwas Glück (wenn nicht morgen schon wieder welche dran hängen) dann sind sie dann fast alle :-)

Also, dass die mal alles sind, glaube ich vorerst nicht... ich habe auch schon wieder zwei neue:rolleyes:
    Über die ersten hat man sich irgendwie mehr gefreut...
    Wie lange die Schüttelzucchini halten? Hier im Threas steht, nach einer Woche schmeckten die besonders gut. Und die solle man min. 2 Tage durchziehen lassen steht im Rezept. Ich habe heute morgen 2 kg verarbeitet. Mir schmeckt es jetzt schon gut. Werden welches zum Abendbrot essen. Wird bestimmt aber nicht alle.
    Werde mitteilen, wann es am besten war.
    Ich denke es hängt auch davon ab, wie groß man die Stücke schneidet. Je kleiner die Würfel, desto schneller ist es durchgezogen.
    Probier es ruhig aus. Schmeckt gut!

Achja Ernte von heute:
    2 Zucchini
    2 Melonen
    1 Aubergine
    2 Maiskolben :)
    Tomaten
    Minze

LG Tubirubi

• Freut mich, dass ich hier eine neue Zucchini-Verwertungs-Idee reinbringen konnte.
    Zum Thema Haltbarkeit: wir machen immer größere Mengen davon, hatten da auch mal 4 Wochen im Kühlschrank, ohne dass was schlecht geworden ist. Liegt aber sicher am Essig. Wir benutzen immer einen extra Löffel zum Rausnehmen, damit eben kein Brot oder irgendwas dran ist. Ich denke, durch sowas vermindert sich die Haltbarkeit.

Grüße
    Claudia

Übrigens: wir hatten am Samstag leckere Zucchinisuppe (http://www.chefkoch.de/rezepte/1236990272221/Zucchinisuppe.html)

• Also, dass die mal alles sind, glaube ich vorerst nicht... ich habe auch schon wieder zwei neue:rolleyes:
    Über die ersten hat man sich irgendwie mehr gefreut...
    Wie lange die Schüttelzucchini halten? Hier im Threas steht, nach einer Woche schmeckten die besonders gut. Und die solle man min. 2 Tage durchziehen lassen steht im Rezept. Ich habe heute morgen 2 kg verarbeitet. Mir schmeckt es jetzt schon gut. Werden welches zum Abendbrot essen. Wird bestimmt aber nicht alle.
    Werde mitteilen, wann es am besten war.
    Ich denke es hängt auch davon ab, wie groß man die Stücke schneidet. Je kleiner die Würfel, desto schneller ist es durchgezogen.
    Probier es ruhig aus. Schmeckt gut!

Achja Ernte von heute:
    2 Zucchini
    2 Melonen
    1 Aubergine
    2 Maiskolben :)
    Tomaten
    Minze

LG Tubirubi

Du hast recht, ich probier es einfach aus.

Auf deine Ernte bin ich bissel neidisch, zumindest auf die Aubergine. Meine lassen sich so viel Zeit :-(

Schüttelzucchini wurden getestet und schon heute für gut befunden :)
    Die Zwiebeln hatte ich in ganz dünne Ringe geschnitten, etwas weniger Zucker und etwas mehr Salz. Aber das kann man ja für sich ausprobieren.

Ansonsten gab es Rührei mit 1 Aubergine, 1 Zucchini, 1 Zwiebel und 2 Tomaten drin.
    Erst Zwiebel glasig dünsten, Auberginen und Zucchinistückchen fast gar dünsten.
    Mit Kräuter der Provence, Salz und Pfeffer würzen. Tomatenscheiben dazugeben (nicht zu dünn, am besten fleischige Sorte), sofort die Eimasse drübergeben und stockenlassen, große Stücke abstechen und diese einmal wenden. Lecker!

LG Tubirubi

Ich will mich ja hier nicht unbeliebt machen. Aber irgendwie verstehe ich diesen Fred nicht. Oder sagen wir mal so, ich verstehe nicht, weshalb hier 0-8-15 Gemüse genannt wird, welches in der Hochsaison in Massen wächst und jeder normale Gärtner derzeit erntet. ? Ich glaube nicht, dass es wirklich interessant ist, dass die Heidi(Name erfunden) heute 3 Tomaten, zwei Gurken und einen Kohlrabi geerntet hat:)
    Wäre es nicht interessanter, wenn hier Besonderheiten und Extremitäten genannt werden? Oder Geerntetes Gemüse, was erstaunlich früh gereift ist, z.B. wann die ersten Tomaten geerntet werden oder dass heute ein besonders großer Kohlrabi geerntet wurde?
    Aber diese Aufzählungen find ich nicht besonders interessant, zumal noch ohne Bild, denn Bilder wären viel interessanter.
    So, das war meine Meinung über diesen Thread und nun könnt ihr über mich losschimpfen...:)

Ich mag mich noch sehr gut an meine Gartenanfänge erinnern.Meine ganze Familie wusste um jedes Gemüse welche ich selber ernten konnte.
    Die Freude war einfach so gross,das es mir wert war,diese Info weiter zu geben!
    Also nur etwas Geduld!
    Aber hier etwas exklusives welche am Abend geschnitten wird.Es ist eine Zucca-Melon.Dieses Gemüse säete ich letztes Jahr zum Erstenmal an.Es ist eine echte Bereicherung im Speiseplan,vorallem da es ohne Probleme bis im Februar gelagert werden kann,jedoch auch schon als jung gegessen wird.Monika G.von wo ich das Saatgut hatte,beschreibt den Geschmack zwischen Steinpilzen und Artischokken/oder Spargeln?Aber auf jedem Fall ein lohnendes Gemüse.Trudi

Anhänge

• Zucca-MelonPeperoniFische.23.8.2012 006.webp
      Zucca-MelonPeperoniFische.23.8.2012 006.webp
      115,9 KB · Aufrufe: 66
    Zuletzt bearbeitet:
    Die Ernte haben wir vor wenigen Minuten aufgegessen.Es gab eine Gemüsepfanne mit Zucchetti weissen Aubergines und Peperoni.Zusammen mit Zwiebeln und Knoblauch etwas Liebstöckel ein feines Znacht!Zum Dessert Apfelmuss aus dem Fallobst.Trudi

Eine runde grüne Zucchini (ball), div. Tomis, Auberginen, einen Butter Nut
    (Speisekürbis) u. Andenbeeren.
    Gr., Pete.

Sind die Butternutkürbisse denn schon reif??? Ich habe das erste Mal welchen, deshalb frage ich.

Ich habe Tomaten und 270 g Basilikum geerntet, = 2 Gläser Pesto.

LG Tubirubi

Ich will mich ja hier nicht unbeliebt machen. Aber irgendwie verstehe ich diesen Fred nicht. Oder sagen wir mal so, ich verstehe nicht, weshalb hier 0-8-15 Gemüse genannt wird, welches in der Hochsaison in Massen wächst und jeder normale Gärtner derzeit erntet. ? Ich glaube nicht, dass es wirklich interessant ist, dass die Heidi(Name erfunden) heute 3 Tomaten, zwei Gurken und einen Kohlrabi geerntet hat:)
    Wäre es nicht interessanter, wenn hier Besonderheiten und Extremitäten genannt werden? Oder Geerntetes Gemüse, was erstaunlich früh gereift ist, z.B. wann die ersten Tomaten geerntet werden oder dass heute ein besonders großer Kohlrabi geerntet wurde?
    Aber diese Aufzählungen find ich nicht besonders interessant, zumal noch ohne Bild, denn Bilder wären viel interessanter.
    So, das war meine Meinung über diesen Thread und nun könnt ihr über mich losschimpfen...:)
    Du weißt doch hoffentlich wie Gurken, Tomaten und anderes 0-8-15-Gemüse aussieht. :grins: Wozu dann noch Bilder? Ist eine Tomate besonders prächtig oder um die seltenen Grünen Bohnen zu zeigen oder den chicen Erntekorb oder Wasweißichwichtiges, muß ein Bild her. Ist doch klar.

Dieser Thread zeigt, was allgemein in den 0-8-15-Gärten geerntet wird. Möchtest du, dass Exoten oder seltene Sorten mit Bildern gezeigt werden, mach doch einfach einen neuen Thread auf.

• Zurück
    Oben Unten