Was habt ihr heute geerntet?

T

Tubirubi

Guest
Heutige Ernte:
2 Zucchini (eine fehlt auf dem Foto)
Gurken
Tomaten
Chili
Paprika
paar Himbeeren

P1030055.jpg
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Knofi, Du musst die Tomaten essen, sonst werden sie matschig!

    Ich habe geerntet:
    1 Zucchini
    400 g Gurken
    11 kl. Tomaten

    Einen Blumenstrauß (Zinnien). Der Regen bricht sie alle nach und nach ab. Dann stelle ich mir lieber welche an den Frühstücksplatz

    P1030070.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.134
    Ort
    Berlin
    Es sind nur noch ein paar wenige da, den Rest haben wir schon gefuttert, ja. Die ABC nascht sich ja wirklich problemlos nebenher oder man wirft, je nach Gericht, einfach noch mal ein paar frische mit ins Essen, auf seinen Teller. Sie hält sich aber auch gut: fünf, sechs der Tomätchen bekamen irgendwann einen Riss, aber selbst sie waren, wie alle anderen auch, noch knackig. Es ist wirklich schade, dass sie so ausufernd wächst, denn sie hat einen hohen Ertrag und schmeckt gut. Oder ich muss mir mal ein Ranksystem für sie überlegen, so dass sie über den Köpfen wächst, das wäre ja ggfs. noch eine Möglichkeit. Sie ist in der Hinsicht ja eigentlich problemlos.

    Nachher werde ich noch weitere Tomaten ernten. Chilis wurden bisher insgesamt 18 geerntet, von verschiedenen Bäumchen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.793
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Ernte von gestern:

    P1060528Ernte.jpg

    Noch sind nicht alle aufgefuttert, aber schon viele. Besonders die kleine White Currant ist dieses Jahr sehr nach meinem Geschmack geraten. Die Black Cherry ist lecker wie immer. Bei den anderen bin ich noch nicht komplett überzeugt. Irgendwie sind sie alle recht hartschalig. :confused:
     
  • Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Gestern 1,7 kg Paradeiser von den Pflanzen im Innenhof hier. Pflanzsteig hab ich nur mal kurz geschaut und heute auch. Da werde ich dann wohl am Freitag nachmittags tabula rasa machen und dann wird wieder eingekocht am WE.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.134
    Ort
    Berlin
    Ja, die ist klasse. Sie schmeckt uns auch, weswegen ich gerade überlege, wie man sie über den Köpfen lenken könnte, so dass sie nicht den Platz weg nimmt, aber trotzdem wieder angebaut werden könnte. Zum Reifen brauchte sie allerdings ewig.
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    Wie alle von euch Tomaten ,Gurken u.s.w. Auch meine Nacktschnecken lieben die Tomaten schön an gefressen,das hätte ich mal fotografieren sollen
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Tomaten! Leider sind einige durch den Regen geplatzt. Die noch nicht geplatzten habe ich noch hängen lassen, da die Platzer zuerst wegmüssen.

    Heute waren dabei: Joya de Oaxaca, Marianna's Peace, Bison, Black from Tula oder Schwarze Sarah, Green Zebra, Liguria, Muchamiel, Black Magic (das wird, glaube ich, meine Lieblingssorte!), Moneymaker, Costoluto Genovese, Dina und ein paar kleinere Unbekannte:
    SAM_6688.jpg

    Es waren auch zwei richtig große Oschis dabei:
    SAM_6678.jpgSAM_6679.jpg

    Links die Black from Tula oder Schwarze Sarah (Schild ist weg), rechts Joya de Oaxaca.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Die Joya de Oaxaca war übrigens extremst lecker und trägt auch reichlich. Wird eine Wiederkommerin, wie die Green Zebra auch. Wenn das so weiter geht, gibt es nächstes Jahr keine neuen Sorten.
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Das war es auch. Geschmacklich am allerbesten finde ich bisher Black Magic, das sind die drei kleinen dunklen links neben der Costoluto Genovese. Die Pflanze sieht vom Laub auch sehr gut aus (hatte im Gegensatz zu ihren Nachbarn keinen Mangel im Frühsommer oder Sonnenbrand) und bildet wenig Geizlinge. Also sehr pflegeleicht. Die Früchte platzen auch nicht im Regen. Kann sie nur empfehlen.

    Edit to add: Die dunklen Schultern sind sortentypisch und kein Grünkragen. Innen sind die Früchte komplett durchgefärbt und essbar.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.134
    Ort
    Berlin
    Tubirubi schrieb:
    Knofilinchen schrieb:
    Zum Reifen brauchte sie allerdings ewig.
    Echt? Mhm vielleicht hast Du nicht so die Geduld


    Na, wenn ich die nicht hätte, müsste ich mit manchen Chilis ja wahnsinnig werden. :- ) Die anderen Tomaten waren halt schneller: später geblüht, gleichzeitig rot. Und bei den Anderen schien mir Entwicklung zwischen Befruchtung, Wachsen und Rotwerden gleichmäßiger zu verlaufen. Die ABC hatte schnell und früh Tomaten, die aber eine sehr lange Zeit gar nicht wirklich größer wurden. Und als sie es mal taten, passierte auch wieder seht lange nichts, bis sie dann plötzlich recht schnell rot wurden. Das verläuft bei den anderen irgendwie gleichmäßiger.


    Heute werde ich weitere Tomaten ernten, und ein paar Chilis, für einen Vergleichstest.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei mir geht es erst los.

    IMG_2911.jpg

    Ansonsten zwei Zucchini, vier Gurken und Him- und Brombeeren in den Mund.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.724
    Ort
    Österreich
    Du hast schöne Sorten, Turiburi!
    Ich werde mich nächstes Jahr auch eher auf die kleineren Sorten spezialisieren und von den großen wie den Ochsenherzen nur ein oder zwei Sorten anbauen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.724
    Ort
    Österreich
    Ich bin auch grad durch mit meinem Körbchen - 4kg Tomaten, wobei die meisten heute bei der Sorte Blue fruit Mariannas zu ernten war..

    DSC01282.png
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Ist das dir typische Form, oder war das eine Bunkerfrucht, Jalapa?
    Beschreibe doch mal den Geschmack, bitte.


    Das war die Bunkerfrucht, die anderen sind weniger gerippt, aber immer noch ein bisschen. Hier mal zwei andere zum Vergleich:
    SAM_6691.jpgSAM_6696.jpg

    Der Geschmack ist süß, intensiv fruchtig, ein bisschen wie Canteloupemelone, und zum Schluss kommt noch ein bisschen Säure durch. Legger!

    Ich wollte die Sorte eigentlich gar nicht anbauen - ich habe sie letztes Jahr vom Tomatenbauern gekauft, der sie mir als sehr lecker empfohlen hat. Zu Hause dann eine große geschmacklich Enttäuschung. Allerdings: die Früchte waren schon sehr weich und ziemlich überreif. Deswegen würde ich sie auch nicht zu reif ernten.

    Ich hatte den Samen schon vorher bei Michael Schick gekauft, wo der Tomate "Gourmetstufe 1" attestiert wurde. Das kann ich voll und ganz bestätigen. Der Samen von der Frucht des Tomatenbauern war vermutlich verkreuzt (ist nicht kartoffelblättrig). Da ist aber noch keine reife Frucht dran, so dass ich nicht weiß, was schließlich dabei herauskommt.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.561
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe ziemlich altes Saatgut von Oaxacan Jewel ausgesät. Die Pflanze hat ordentlich angesetzt. Ich frage mich, ob wir von der gleichen Sorte reden.:confused:
     

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Über genügend Früchte kann ich mich auch nicht beklagen.

    Deine ist anders als meine? Wie sieht Deine denn aus? Ist sie kartoffel- oder normalblättrig? Oder hat sie eine andere Fruchtform?

    Edit to add: In den Gelb- und Orangetönen sind rote Marmorierungen enthalten, auch der Blütenpol ist rötlich. Kommt auf dem Foto nicht so gut raus.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.561
    Ort
    direkt am Garten
    Die Pflanze ist niedrig und kartoffelblättrig. Geerntet habe ich noch keine. Die Früchte sind etwas gerippt. Es müßte die gleiche sein. Ist immer dumm, wenn Sortennamen in mehreren Sprachen herumgeistern.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    jalapa

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2016
    Beiträge
    664
    Ort
    Braunschweig und Halle (Saale)
    Das klingt für mich auch so, als hätten wir die gleiche. Meine aus dem gekauften Samen ist ja auch kartoffelblättrig und eher niedrig, ich schätze mal, so 1,20 m. Leicht gerippt passt auch.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    2 kg Zucchini
    1 kg Gurken
    paar Tomaten (hatte keine Zeit mehr, habe nur die nötigsten abgenommen, muss mal morgen systematisch ernten. Zu gießen war nach dem WE-Urlaub erstmal wichtiger).
    paar Möhren
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab ja gestern mühsam über den Tag meine letztwöchige Ernte verarbeitet und war daher nicht am Pflanzsteig unten. Dafür halt heute..... und was soll ich sagen, die Beschäftigung in der Küche wird nicht ausgehn *gggg*

    Gewogen hab ich nix, es waren auf jeden Fall Mengen an Paradeiser, ein paar Gurken, eine Zucchini, die Zwiebeln habe ich rausgeholt und auch ein paar Rote Rüben! Ca. 1 kg Brombeeren auch noch, die hab ich aber nicht fotografiert :)
     

    Anhänge

    • Paradeiser und gurken.jpg
      Paradeiser und gurken.jpg
      785,1 KB · Aufrufe: 82
    • Zwiebel.jpg
      Zwiebel.jpg
      669 KB · Aufrufe: 91
    • Rote Rüben.jpg
      Rote Rüben.jpg
      664,6 KB · Aufrufe: 86

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Nach 10 Tagen Abwesenheit heute morgen endlich in den Garten gehetzt und dann traf mich der Schlag. An fünf Zucchini-Pflanzen jeweils eine Zucchini in der Größe einer Fliegerbombe. Hört mir eigentlich keiner zu, wenn ich sage: bitte ernten? Und dann kommt auch noch dreist: hab ich nicht gesehen! Wenn sie sie nicht essen wollen, mir ja egal, aber jetzt haben die Pflanzen natürlich vorläufig die Produktion eingestellt-grrr.:mad:
    Durch den Dauerregen der letzten 6 Tage sind die ersten reifen Tomaten der Sorten Antho-Weiß, Orange Favourite, Goldene Königin und Blueberry (allesamt Freiland) fast alle aufgeplatzt. Trotzdem waren fast 1,3 kg genießbar. Dazu hab ich noch 7 Gurken geerntet und zwei gelbe Ufo-Zucchinis. Ausserdem sind noch 12 Physalis in den Ernteeimer gewandert. Da muss ich mich morgen nochmal durch den Dschungel kämpfen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.724
    Ort
    Österreich
    Helga, leckere Ernte.
    Am verarbeiten bin ich auch gerade, aber bei mir sinds meistens Tomaten...

    Heute Morgen wieder ein Körbchen voll meiner Tomatenvielfalt...

    IMG_20170731_074641161_HDR.png
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Heute gings nicht in die Pilze, sondern in die Marmelade :D

    1900g Mirabellen in 3 Sorten. Wobei ich die rose farbenen am liebsten mag, die sind sauer wie Zitronen :grins:

    Mirabellen.jpg

    Brombeeren gab es auch wieder. Die Marmelade wurde mir aus der Hand gerissen. Vorbestellungen sind genügend da *gg*. In 30 Minuten war der Eimer voll. Etwas über 1800g:

    bbeeren.jpg

    An Tomaten kam bis jetzt kaum etwas. Von der Matina gab es bis jetzt eine Schüssel voll. Die Antho weiss hat es auf ~800g gebracht. Nach der Ernte hab ich die vernichtet. Greuseliches Bild das war :( Ist halt kein Jahr für Tommis, schade.

    Gruß
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    7,5 kg Paradeiser - ohne den 3 kg grünen, wo mir der grausliche Wind heute drei Pflanzen geschmissen hat....
    einige Gurken, paar Einlegegurken, paar Minipaprika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1553
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2003
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten