Was habt ihr heute geerntet?

• Zur Zeit nur noch Tomaten. Was heißt nur noch?
    Die sind toll! Hatte gerade eine dicke Coeur de Boeuf in der Gemüsepfanne, boah was ein tolles Aroma! Ganz anders tomatig als frisch.

Schade, dass das bald zu Ende ist.
    Kauf Ihr Euch im Winter eigentlich Tomaten, oder esst Ihr die nur im Sommer frisch?
    Im Film "Tomaten mit Geschmack" sagte der Tomatenzüchter, er esse im Winter keine. Ich kaufe im Winter trotzdem welche, auch wenn sie kaum was schmecken. Ganz ohne Tomaten kann ich nicht.

LG Tubirubi

• Ich habe mich vor einer Weile belesen über Tomaten im Winter und bin zu der Überzeugung gekommen, das es bei uns im Winter keine mehr geben wird. Sie scheinen im Winter so extrem mit Pestiziden belastet zu sein und da meine Kinder noch relativ klein sind (1 und 3 Jahre) möchte ich ihnen das nicht antun. Es soll für kleine Kinder nämlich tatsächlich gefährlich sein...

ich kaufe keine Tomis weder im Sommer noch im Winter.
    Wenn ich im Winter Tomaten essen möchte, greife ich zu Tomatensaft aus eigenen Tomaten.

• TOMATEN...........:d

Erst denkt man die wollen gar nicht richtig und dann kommt man ins schwitzen mit dem essen oder verarbieten. :grins:
    Im moment werden die unwahrscheinlich schnell rot.

Aber es gab auch noch Bohnen . Auch genug dieses Jahr , ich friere jeden 2. tag Bohnen ein.

Salat
    Rucola
    Kürbisse (leider sehr früh dieses Jahr )
    Chili
    Melone

au ja,
    vom Rucola hätte ich besser nur die halbe Tüte gesät,
    der wächst ja wie Blücher :d

aber ist auch immer lecker so ein Salat mit Tomate, Paprika, Gurke und Rukola
    Dressing aus Oel, Essig, Senf, Balsamico Crema und Honig,
    frischer Oregano und Basilikum und einige Schafskäsestücke
    Julienne geschnittene Zwiebel und Knofi

Zuletzt bearbeitet:
    Hab mir dieses Jahr einen mehrjährigen Rucola gesät und muss sagen der ist geschmacklich feiner als der andere.........finde ich.

• Ich in einem fremden Garten,
    aber mit Genehmigung!

Tomaten,
    Bohnen,
    Mangold,
    Zucchini,
    Gurken,
    Kartoffeln,
    Kohlrabi,
    Basilikum, für die Tomaten.

Und dann nen leckeren Teller Tomate Mozarella.
    Feinstes Olivenöl, feinster Balsamico Essig, Pfeffer, Salz, ein Quentchen Zucker...
    himmlisch...

• Das kann man aus einer Ernte machen-Jamajam:cool::cool::cool:

Anhänge

• P1070649.webp
      P1070649.webp
      231,2 KB · Aufrufe: 98
    Heute habe ich Johannisbeertomaten geerntet über 1,5 kg.
    Ist irgendwie mühsam. Aber sie schmecken lecker. Werde sie immer wieder anbauen.

Außerdem gab es neben den normalen Tomaten (Coeur de Boeuf und Ochsenherz).
    noch einen schönen Butternutkürbis, den ersten. Er hatte 1,8 kg.
    Der wurde gleich gefüllt und im Ofen gebacken (mit Zucchini, Mangold, Aubergine,Zwiebel, Knobi, Bulgur und roten Linsen abgeschmeckt indisch und mit einem Kleks Creme Fraiche und Käse darauf). Toll!
    Ich hatte diesen Kürbis noch nie und bin restlos begeistert. Kaum Abfall und eine tolle Konsistenz und Geschmack.
    Hokkaido habe ich auch zum ersten Mal. Der hat mir dagegen garnicht gefallen (zu mehlig). Und vor allem haben die Hokkaido kaum Früchte gemacht. Die beiden Butternutpflanzen dagegen über 20 Früchte, ich habe dann aufgehört zu zählen, weil ich dann durcheinander kam. Am Ende der Saison werde ich es ja wissen.

LG Tubirubi

Butternuss ist ein wirklich toller Kürbis , wir lieben ihn auch.

Nächstes jahr will ich nochmal eine Riesenbutternuss probieren.Denn ich denke nicht das sie dieses Jahr noch ausreift.
    Vor allem wenn die Temperaturen nun fallen werden.:rolleyes:

Bei uns gabs nochmal kräftig
    -Bohnen
    -Tomaten
    - Peterli
    -Pastinaken
    - Paprika
    - Kürbisse

1100 g Basilikumblätter (Gewicht nach dem Abzupfen).
    Nachts soll es nur 4° C werden. Da habe ich lieber mal schnell alles aus dem Freiland abgeerntet. Hoffe die Pflanzen im Tomatenfolienhaus überleben es.

LG Tubriubi

• Zurück
    Oben Unten