Was habt ihr heute geerntet?

  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    2 Kopfsalate
    2 Karfiol
    1 kg Bohnen
    einige Brokolieröschen
    1 Kohlrabi
    1 Gelbe Beete
    47 Ananaskirschen
    1 Zuchhini
    5 Tomaten Romello
    2 Tomaten Early Joe
    2 Tomaten Gardenbeery
    5 Zwiebel
    1 Knoblauch

    div. Kräuter
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Uih schon Ananaskirschen? Wann hast Du die denn angezogen, Aurinko?
    Und Du musst aber auch ne Weile in Garten und Küche verbringen, gelle?

    Ich habe 8 Gurken, 2 Zucchini, Cili und Paprika, 4 Cherrytomaten, Dill und den Rest Knobi geerntet.
    Nu ist die Suche wieder, wo ich die nächsten Knobizehen hinstecke. Schwere Entscheidung. Man muss den Platz wechseln, oder?
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.134
    Ort
    Berlin
    Eine gelbe Chili, die schlicht nach Paprika schmeckt, und eine von den roten scharfen, für einen Frischkäse-Dip.
     
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    paar blaubeeren un tomaten.
     

    Anhänge

    • 20170717_163940.jpg
      20170717_163940.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 101
    • 20170717_171220.jpg
      20170717_171220.jpg
      957,5 KB · Aufrufe: 61
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    2 gelbe Zucchini
    1 dunkelgrünen Zucchino
    1 grünweiß melierten Zucchino

    die ersten 3 Tomaten aus dem Gewächshaus (sieht schlimm nach ganz viel Nachschub die nächsten Tage aus ...)

    4 Schlangengurken
    2 Midigurken

    die ersten ca. 15 Himbeeren

    ein Salatsieb voller Kerbel

    und dann sind da im Nachbargarten, den ich zur Zeit mitversorgen muss, endlos viele Erbsen reif ... was mach ich bloß mit denen?

    (Praktischerweise hat eine andere Nachbarin kein Gewächshaus, aber Geburtstag. Die kriegt ein buntes Fresskörbchen. :grins:)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.793
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Erbsen lassen sich, wenn du sie nicht direkt essen möchtest, gut so, wie du sie aus den Schoten holtst (also ungekocht) einfrieren.

    Sonst probiere sie mal mit Zucchini und etwas von deinem Kerbel und Frischkäse als Suppe, noch Gemüsebrühe und eine mehlige Kartoffel zum Binden hinein und den ganzen Kram püriert, das fand ich eine sehr nette Kombi.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Uih schon Ananaskirschen? Wann hast Du die denn angezogen, Aurinko?
    Und Du musst aber auch ne Weile in Garten und Küche verbringen, gelle?

    Ich habe 8 Gurken, 2 Zucchini, Cili und Paprika, 4 Cherrytomaten, Dill und den Rest Knobi geerntet.
    Nu ist die Suche wieder, wo ich die nächsten Knobizehen hinstecke. Schwere Entscheidung. Man muss den Platz wechseln, oder?

    Ich habe die Ananaskirsche zu Ostern gekauft - nach zwei Wochen hatte das Teil aber Läuse bekommen. Da ich vermeiden wollte, dass diese auf die Tomaten übergreifen musste ich sie dann zwangsweise schon Anfang Mai bei der Übergabe des Feldes aussiedeln. Die ersten noch etwas kältern Tage haben ihr überhaupt nicht gefallen und sie hatte quasi kein Blatt mehr drauf und lauter braune Stiele.

    Hat dann aber relativ schnell wieder ausgetrieben und ist jetzt ein rießen Teil von über 1m Durchmesser. Derzeit habe ich alle 2 Tage so ca. 50 Ananaskirschen. Erfahrungsgemäß kann sich das noch auf über 100 Stück alle 2 Tage steigern.

    Bzgl. der Arbeitszeit schreibe ich dann in deinem Thread weiter - würde hier etwas gar zu Off Topic werden.
     

    digipeter

    Gesperrt
    Registriert
    11. Juli 2017
    Beiträge
    24
    Hallo Leute, vergangenes Wochenende waren wir im Schrebegarten unserer Tante und haben dort aufgeräumt weil sie gerade im Urlaub sind.
    Die Ernte fiel sehr Ordentlich aus zehn Kartoffeln, acht Gurken, Tomaten, Knoblauch, Lauch, Salat, Zuchinis, Kohlrabi und einiges an Beeren.

    Die Kinder hatten ein heiden Spaß und gegrillt wurde natürlich auch.

    Viele Grüße
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, Pyro! Werde mal dein Süppchen probieren, hört sich für mich Suppenfan gut an. :grins:

    Ob's auch Rezepte gibt, in denen Erbsen und Tomaten gemeinsam vorkommen?

    Hab heut nämlich nur diverse Tomaten geerntet, die sind - wie immer - ganz plötzlich reif ...
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.169
    Ort
    Baden
    3 Zirtonengurken
    20170718_184530.jpg

    meine ersten beiden Brombeeren
    20170716_162404.jpg
    Als ich die letztes Jahr gesetzt habe hätte ich auch nicht gedacht, dass das mit "extra große Früchte" gemeint ist (das ist meine Hand)

    Und 3 gelbe Cocktail-Tomaten
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Am Montag wieder 2 kg Brombeeren, die gleich in den Dampfentsafter gewandert sind zum Entsaften.


    Gestern dann gut 1 kg Paradeiser und eine Gurke.




    Danke, Pyro! Werde mal dein Süppchen probieren, hört sich für mich Suppenfan gut an. :grins:

    Ob's auch Rezepte gibt, in denen Erbsen und Tomaten gemeinsam vorkommen?

    Hab heut nämlich nur diverse Tomaten geerntet, die sind - wie immer - ganz plötzlich reif ...


    Klar geht das, ich mache sehr oft Fisolengulasch und das geht sicher auch mit Erbsen, anstatt Fisolen.
    https://www.ichkoche.at/fisolengulasch-rezept-3581
    Ich nehme allerdings kein Tomatenmark, sondern ersetze das und die Flüssigkeit mit fertiger Paradeissoße bzw. mache ich die vorher. Wenn man das in großer Menge kocht, dann ohne Mehlbindung (braucht man eh nicht, da selbst gemachte Paradeissoße eh so schön sämig wird) und ich lasse auch jegliche Milchprodukte weg, dann kann man das auch gut einkochen und hat so eine tolle Mahlzeit für den Winter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    4 Zucchini (etwas über 1 kg)
    10 Gurken (knapp 1 kg)
    1 Tomate
    1 Chili (Beaver Dam, 74 g)

    Mit den Gurken muss ich mir jetzt was einfallen lassen... Was kann man für 1 kg verlangen?
    Und wieviel für 1 kg Zucchini?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Jetzt geht mir dein Rezept im Kopf herum, Scarlet, danke für den Link, die Seite kannte ich gar nicht und hab noch einiges mehr zum Stöbern gefunden.


    Weniger geerntet als vielmehr aufgesammelt: die ersten Äpfel vom Augustapfelbaum, etwa 2 Kilo.

    Weiter nichts geerntet, kam nämlich so ein Sturm, dass ich mich nicht mehr rausgetraut habe. Stattdessen drinnen Apfelmus gemacht und gleich heiß weggeschlabbert... :grins::D(Hab mich auf die zweite Hälfte für morgen gefreut, aber dann kam meine Schwester ... :rolleyes:)


    Knuffel, wie schmecken denn Zitronengurken? Kenn ich gar nicht. (Deine Brombeeren sind ja Brummer! :grins:)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.169
    Ort
    Baden
    wie schmecken denn Zitronengurken? Kenn ich gar nicht.

    Die schmecken nach Gurke.
    Sehr saftig und die großen haben relativ dicke Kerne (aber noch essbar). Die Schale ist uns auch zu dick also kommt die runter.
    Das außergewöhnliche ist weniger der Geschmack als die Form. Ist aber eine leckere Gurke.
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Bei mir sinds auch die Paradeiser, gestern dann noch zwei Gurken, eine Zucchini, drei Melanzani und paar Fisolen und einen Krautkopf und wieder einige Rote Rüben.


    Ein Teil wird heute als Eintopf gekocht am Abend, nämlich die Paradeiser mit Zucchini, Melanzani und Fisolen werden einen wunderbaren Gemüseeintopf geben und die anderen Sachen werden mit gekauften Äpfeln und Bananen zu Hundegemüse wieder verarbeitet und eingefroren.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Tina, das sind Auberginen!

    Bei mir hat die Ernte der Balkontomaten angefangen, vor einer Woche die Cherrytomaten, jetzt die Tigerella und Golden Sunrise.
    Ist natürlich noch nicht viel-
    Außerdem gab es aus dem Garten ein paar grünen Bohnen.
    (Sorte Aetec Tranbur)


    29849038tr.jpg
     

    Amanda

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    1.174
    Ort
    Land Brandenburg
    wie immer Tomaten und Gurken
    gestern meine erste Mahlzeit Kartoffeleln mit Kräuterqurk frisch aus dem Topf und rein in das Töpfchen. Je eine Knolle in den Töpfen das geht doch oder
     

    Anhänge

    • allerha 021.jpg
      allerha 021.jpg
      112 KB · Aufrufe: 54
    • allerha 020.jpg
      allerha 020.jpg
      109,9 KB · Aufrufe: 64

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    1,3 kg Kartoffeln
    650g Bohnen
    1 Brokkoli
    1 Karfiol
    1 Zucchini
    29 Ananaskirschen
    10 Tomaten Romello
    4 Zwiebeln
    1 Kopfsalat
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    3 schnecken an kürbisblüten. paar blaubeeren 3 erdbeeren 1ne weisse zucchini. glaub sie hätte noch gekonnt aber nun ist sie im topf als sosse für nudeln.
     

    Anhänge

    • 20170722_120014.jpg
      20170722_120014.jpg
      858,8 KB · Aufrufe: 90
    • 20170722_115817.jpg
      20170722_115817.jpg
      1 MB · Aufrufe: 102

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Joaquina, die sind ja hübsch anzuschauen, so farbenfroh, wie sind die beiden denn geschmacklich?

    LG, Marlis

    Von der Tigerella kann ich Dir sagen, dass mir die geschmacklich sehr gut gefällt, die kommt auf jeden Fall wieder, ich finde sie würzig und voll im Geschmack.


    3 schnecken an kürbisblüten. paar blaubeeren 3 erdbeeren 1ne weisse zucchini. glaub sie hätte noch gekonnt aber nun ist sie im topf als sosse für nudeln.

    Das weiße Ding ist allerdings keine Zucchini, das ist ein Sommerkürbis und zwar ein Weißer Patisson, die hatte ich letztes Jahr auch, heuer wollen die nicht wirklich in die Gänge kommen.


    Geerntet in den letzten Tagen:
    3,7 kg Paradeiser - die werden dann jetzt gleich so Soße verarbeitet
    2 Salatgurken, einige Einlegegurken
    Jausenzwieberl, die werden mit den Gurken eingelegt
    Gestern und heute 6 Paprika



    edit, weil vergessen:
    Ca. 5 kg Zwiebel hab ich auch geerntet :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Toll! ich habe noch keine Paradiesäpfel :grins:. Bzw. nur in Spuren.
    Aber sie fangen an, sich umzufärben. :)

    Habe nichtmal Zucchini geerntet, was aber auch nicht schlimm ist.

    geerntet:
    600 g Gurken
    ein paar Möhren zum Knabbern.
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    Irgendwie hat sich das Marmelade machen nicht gelohnt, also nochmals ernten. Diesmal wurde es ein bissele mehr, ~1000g.

    Brombeeren.jpg

    Ich will jetzt nicht übertreiben, aber so 10-12 Kg hängen da noch locker dran (p.s.: ist ein Brachgelände, das als Abstellplatz genutzt wird, direkt neben unserem Grundstück).

     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Wer kennt meine heutige Ernte? Stammt ausnahmsweise nicht von meinem Feld sondern aus 2000m Höhe vom Berg. Wird morgen verarbeitet. :grins:

    IMG_20170722_143325.jpg
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Irgendwie hat sich das Marmelade machen nicht gelohnt, also nochmals ernten. Diesmal wurde es ein bissele mehr, ~1000g.

    Anhang anzeigen 566501

    Ich will jetzt nicht übertreiben, aber so 10-12 Kg hängen da noch locker dran (p.s.: ist ein Brachgelände, das als Abstellplatz genutzt wird, direkt neben unserem Grundstück).


    Bei mir neben dem Pflanzsteig ist eine Brombeerhecke mit wunderschönen großen Brombeeren. Der Nachbar da scheißt sich um die nix und pflückt sie nicht. Seit heuer ernte ich die und ich hab schon 15 Liter Saft gemacht mit meinem Dampfentsafter. Sowas ist echt ein Traum. Am Berg hier brauch ich nicht raufgehn, durch die enorme Trockenheit geht da nix, sonst hab ich sie mir von da geholt, weil soviel trägt meine Staude nicht, dass es lohnt, da was zu machen.


    Wer kennt meine heutige Ernte? Stammt ausnahmsweise nicht von meinem Feld sondern aus 2000m Höhe vom Berg. Wird morgen verarbeitet. :grins:

    Anhang anzeigen 566509

    Das sind Zirbenzapfen. Setzt Du ein Zirberl an? Wenn ja, dann brauchst mehr Zapfen als nur die zwei. Mind. 4 Zapfen pro Liter Korn sollten es schon sein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Vielen Dank Rumble! Ich weiß aber trotzdem nicht, wo er hinkönnte. Alle Plätze, die geeignet sich, hat er jetzt durch. Und hinzu kommt noch, das überall auch Blumenzwiebeln stecken. Nicht das ich sie verwechsele und statt Knoblauch dann Blumenzwiebeln ans Essen tue. :rolleyes:
    Also entweder es wird im Frühjahr gefräst und er ist dort im Wege, oder es ist dort zu feucht, oder es sind dort schon Blumenzwiebeln. Ich weiß nichts Geeignetes.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Bei mir neben dem Pflanzsteig ist eine Brombeerhecke mit wunderschönen großen Brombeeren. Der Nachbar da scheißt sich um die nix und pflückt sie nicht. Seit heuer ernte ich die und ich hab schon 15 Liter Saft gemacht mit meinem Dampfentsafter.

    Toll! Gelee ist auch lecker. Wir haben nicht viele. Und da fallen die Vögel drüber her. Die lassen nichts übrig. :schimpf:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.566
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW


    Was für ein wunderbares Foto, jalapa! Wie aus einem alten Botaniklehrbuch. Müssen bloß noch die Namen eingetragen werden ... :)

    Toll! Gelee ist auch lecker. Wir haben nicht viele. Und da fallen die Vögel drüber her. Die lassen nichts übrig. :schimpf:


    Waaah! :rolleyes: Soll das heißen, dass ich für meine Brombeeren auch noch so idiotische Netzkonstruktionen bauen muss wie für die Heidelbeeren?!? Noch denken die Brombeeren nicht ans Reifen, sind aber enorm viele dran ...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.134
    Ort
    Berlin
    @Tubi: Stecke sie in Töpfe oder Balkonkästen, da hast du keine Probleme mit Ortswechsel und wachsen tun sie problemlos.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.234
    Ort
    Tirol
    Das sind Zirbenzapfen. Setzt Du ein Zirberl an? Wenn ja, dann brauchst mehr Zapfen als nur die zwei. Mind. 4 Zapfen pro Liter Korn sollten es schon sein.

    Ja ist richtig. Hatte ich richtig vermutet, dass nur du die kennen könntest.
    Ich wollte ja mehr sammeln, aber es scheint ein ganz schlechtes Zirbenjahr zu sein. Ich habe nicht mehr gefunden. Derweil bin ich extra Teile des Zirbenweges am Patscherkofel gegangen.

    Naja jetzt wird es halt nur ein halber Liter. Werde in meinem Thread weiter über das Projekt berichten.

    Zum Thema heute wurde wieder einiges geerntet:
    2 Kopfsalat
    4 Knoblauch
    100 g Bohnen
    1 Zucchini
    jede Menge Mangold
    1 Fenchel
    1 Rote Beete
    1 Brokkoli
    15 Tomaten
    17 Ananaskirschen
    2 Snackkpaprikas
    1 Spitzpaprika
    1 Aubergine

    und am Balkon gab es noch 1 Gurke und 1 Tomate
     

    Rumbleteazer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2017
    Beiträge
    1.234
    4200g Brennnesseln, 3200g Ackerschachtelhalm, 3500g Beinwell (naß)... alles ohne Blüten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1553
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 2003
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten