Was habt ihr heute geerntet?

Gab es bei uns heute auch wieder, also Gurken und Tomaten. Die Gurken dürften mit die Letzten sein, der Mehltau rafft die meisten Pflanzen nun wohl endgültig dahin und ich hab nicht mehr die Zeit und die Lust gehabt, täglich mit irgendwas rumzusprühen. Aber wir hatten ja trotzdem eine gute Ernte bisher.

• Zucchini. Ich mag keine mehr! 18 kg von zwei Pflanzen. Nächstes Jahr baue ich am besten nur eine Pflanze an.
    5 Auberginen
    Tomaten, davon 800 g Johannisbeertomaten. Toll! Und es hängen noch viel mehr dran.
    6 Maiskolben (die Vögel sind mir bei zweien schon zuvorgekommen. Jetzt muss ich mich aber beeilen!)
    1 Melone

LG Tubirubi

.......und wieder Tomaten , Paprika , Chilli und wieder Bohnen

Caspar Aubergine
    Gelbe Zuchetti die letzte
    Kräuter
    Kopfsalat

die erste melone

CIMG0040.webp

• in den letzten 7 Tagen einschl. heute :D
    1 Eimer Zwetschgen
    23 Zucchinis :d
    14 Schlangengurken
    4 Minigurken
    8,4 kg Tomaten *freu*
    und die restlichen Buschbohnen für ein Mittagessen

Ok, so langsam aber sicher, platzt mein Vorratsschrank mit eingekochten Gläsern auseinander und meine Gefriertruhe ist überfüllt :D,... aber ich freue mich, dass mein Gemüsegarten immer noch so viel abwirft und kann nur sagen: DER WINTER KANN BALD KOMMEN *in Deckung geh* :-P

• Heute habe ich ein gutes Kilo Tomaten, 3 Zucchini, 4 Gurken und noch ein paar Bohnen mit nach Hause gebracht. Die Tomaten kommen jetzt erst so richtig in Schwung, habe ich das Gefühl...

• Heute wieder Tomaten , Bohnen und Salat .

Dazu mussten wir den Rotkohl nehmen , ansonsten wäre er weggefressen worden :mad:

Ja so ganz kleine schwarze mit roten Bäuchen .
    Die gehen an kein Schneckenkorn.
    Haben uns 4 Wirsing , ein Rotkohl und einen Kabis fast ganz weggefressen.:mad:

Wer sagt's denn, noch mal Erdbeeren u. das um diese Jahreszeit (Monatseerdb.)!
    Dann wieder einen "Brummer" von Butter Nuss (Speisekürbis), 2,2 kg schwer,
    weitere, hängen noch daran! Samen davon wurde ebenso geerntet.
    Ferner wieder Tomis + Aubis u. eine Zucchini, rund, worauf eine Bekannte völlig abfährt. Schöens W.E.
    P.

eine große Schüssel voller Tomaten

eine Schlangengurke

ein paar Einleggurken

eine Zucchini,.... leider kann ich den Mehltau durch Natronlauge nicht mehr aufhalten, er hat sich in den letzten 2 Tagen fast über alle Zucchinipflanzen gezogen :(. Werde morgen nochmal radikal alle betroffenen Blätter abschneiden und hoffen, dass sie noch ein paar Tage durchhalten, denn es sind noch einige neue Früchte dran. Schade, aber die Gartensaison Sommer 2012 geht wohl doch langsam zu Ende, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
    Ja Julchen, da gebe ich dir leider recht. Meine Gurken hat der Mehltau total dahingereafft, muss jetzt alles weg. Und heute habe ich eine eingegangene Zucchinipflanze in den Kompost. Ich habe keine Ahnung, was die für ein Problem hatte und überlege, ob irgendwas sie ausgegraben hat (zum Teil). Sie lag einfach verwelkt im Beet und hat sich ohne Mühe anheben lassen :-/

Aber ich finde ja, dass das Ende der Gartensaison 2012 gar nicht mal so schlecht ist. Man bekommt eine kleine Verschnaufpause und kann dann anfangen, sich auf die neue Saison 2013 zu freuen :-) Ich hab schon so viele Samen hier, ich bin schon jetzt ganz hibbelig.

Viele, viele Tomaten, Stangenbohnen, Buschbohnen, Zucchini, Peperoni, jeweils eine Handvoll Erdbeeren und Brombeeren, Basilikum, Petersilie.

Gruß
    Riesling

Ja Julchen, da gebe ich dir leider recht. Meine Gurken hat der Mehltau total dahingereafft, muss jetzt alles weg. Und heute habe ich eine eingegangene Zucchinipflanze in den Kompost. Ich habe keine Ahnung, was die für ein Problem hatte und überlege, ob irgendwas sie ausgegraben hat (zum Teil). Sie lag einfach verwelkt im Beet und hat sich ohne Mühe anheben lassen :-/

Aber ich finde ja, dass das Ende der Gartensaison 2012 gar nicht mal so schlecht ist. Man bekommt eine kleine Verschnaufpause und kann dann anfangen, sich auf die neue Saison 2013 zu freuen :-) Ich hab schon so viele Samen hier, ich bin schon jetzt ganz hibbelig.

Ja, das stimmt wohl,... aber man wird so gierig :d

• Zurück
    Oben Unten