Was habt ihr heute geerntet?

jede Menge Porree und Zwiebeln abgeerntet
2 kg Himbeeren
5 Schlangengurken
14 Minigurken
9 Zucchinis
1 kg Buschbohnen
Möhren
Salat (aber nur noch für die Hühner)
mindestens 2 Kilo Tomaten

reicht für heute :grins:

• Wir haben heute gegrillt. Dazu gab es frische Kräuter (Boretsch,Pimpinelle,Zitronenkraut,Schnittlauch,Petersilie) für die Grüne Sauce, Kartoffeln und gelbe u.rote Tomaten als Salat.
    :lol:

@Anja, toll, vor allem deine Stuttgarter Riesen, die haben ja noch so tolles Grün, das hatten meine gar nicht (zu viel Regen, alles ersoffen und verwelkt) und man konnte sie auch nur Stuttgarter Zwerge nennen, so klein wie die waren:(

Geerntet haben wir heute:
    ein paar Erdbeeren (hab ja zwei hungrige Mädels)
    Tomaten (endlich auch mal einige Cocktails, vor allem von den Freilandtom.)
    gelbe Bohnen, schon wieder:d
    3 grosse Zucchinis (wird endlich weniger)
    4 Auberginen
    und ganz viel Koriander, der schiesst ja leider immer so schnell in die Blüte, muss man immer ganz schnell stutzen:rolleyes:

LG, Marlis

• jede Menge Porree und Zwiebeln abgeerntet
    2 kg Himbeeren
    5 Schlangengurken
    14 Minigurken
    9 Zucchinis
    1 kg Buschbohnen
    Möhren
    Salat (aber nur noch für die Hühner)
    mindestens 2 Kilo Tomaten

reicht für heute :grins:

wie viele Pflanzen Himbeeren hast Du den ? welche Sorten?

Das sit ein Traum so viel Himbeeren zu ernten, bei mir landen die gleich in dem Loch unter der Nase und verschwinden. Möchte gerne mehr anbauen.

HG
    Eva-Maria :o

• insgesamt habe ich bis jetzt 2 handvoll kleine Tomaten 2 Zucchinis. geerntet. Als Balkonanfänger finde ich nicht schlecht. nachher ernteich grüne tomate, bin gespannt, wie diese schmeckt

• wie viele Pflanzen Himbeeren hast Du den ? welche Sorten?

Das sit ein Traum so viel Himbeeren zu ernten, bei mir landen die gleich in dem Loch unter der Nase und verschwinden. Möchte gerne mehr anbauen.

HG
    Eva-Maria :o

Hallo Eva-Maria,

ich habe nur 3 Pflanzen und diese auch erst im letzten Jahr gepflanzt. Eine genaue Sortenbezeichnung hatte die nicht, sondern wurden als "Frühstücks-Himbeere" verkauft. Es wäre sicherlich 3 Kilo rausgekommen, doch leider waren die Äste zu schwer mit Früchten beladen, dass sie teilweise auf dem Boden lagen und da ich im Urlaub war und es wohl tüchtig geregnet hat, waren die schon leicht gammelig. Die lass ich für die Vögel liegen. Ich muss im nächsten Jahr eine bessere Rankhilfe bauen :)

• Heute gabs ein Grossernteabend bevor der Hagel uns wieder trifft :rolleyes:
    Habe erst die anderen Tomaten verarbeitet und schon gibt es ein neues Blech voll.
    Dazu gabs
    Gurken
    Bohnen
    Auberginen
    letzten Kartoffeln
    Oregano zum trocknen
    paprika
    Andenbeeren
    Zuchetti
    und leider einen der Kürbisse welcher beim letzten Hagel beschädigt wurde.

CIMG0002.webp

Dazu gabs es wieder eine gute Portion Edelsüss Paprika zum Pulvern :grins:

CIMG0004.webp

Heute gabs ein Grossernteabend bevor der Hagel uns wieder trifft :rolleyes:
    Habe erst die anderen Tomaten verarbeitet und schon gibt es ein neues Blech voll.
    Dazu gabs
    Gurken
    Bohnen
    Auberginen
    letzten Kartoffeln
    Oregano zum trocknen
    paprika
    Andenbeeren
    Zuchetti
    und leider einen der Kürbisse welcher beim letzten Hagel beschädigt wurde.

Anhang anzeigen 290536

Dazu gabs es wieder eine gute Portion Edelsüss Paprika zum Pulvern :grins:

Anhang anzeigen 290537

Du trocknest Deine Paprika und dann wird die gemahlen.Nehme ich an. Verklebt die dann nicht. Meine ist super trocken und dann verklebt die.

Nee ich schneide sie vorher etwas auf , sonst bläht sie sich zu stark auf und behält innen die feuchtigkeit noch lange.
    So trocknet sie gut und locker ab.

bei mir trocknen die auch super (Dorrgerät) aber nachdem ich die gemahlen habe einige zeit später ist das nur ein Brocken.

Ist Deine Paprika so wie die gekaufte?

Also ich hab da weniger Probleme.
    Ich lagere sie aber nicht mehr über dem Herd im Gewürzkasten , da kommt zuviel Feuchtigkeit hin.
    Dazu würze ich nicht mehr direkt über dem Dampf , sondern gebe die Gewürze erst in die Hand ode rmit einem kleinen Moccalöffel.

Dazu müssen gewürze gut getrocknet werden bevor die gemahlen werden.

In den gekauften Paprikapulvern ist ein Mittel drinnen (muss nicht deklariert werden) welches das Pulver locker hält. Sogenannte Rieselhilfen.
    (Manche benutzen Natriumferrozyanid oder aber Kieselsäure )

Man kann es mit Reiskörnern probieren , obwohl ich da noch nie einen Unterscheid zwischen Mit und Ohne feststellen konnte.:)

Danke,
    ich sehe ich habe die falschen Sorten von Paprika. Sonst kann ich mir das gar nicht erklären. Bis jetzt habe ich die gekauften getrocknet. Die sind im Glas nicht einmall in der Küche. Keine Feuchtigkeit trotzdem klumpen die.
    Werde jetzt, wo in meinem Garten Paprika gedeihen mehr anbauen und versuchen aus eigenem Garten die zu machen.

Danke

Ist dazu auch ein Geschmackserlebniss ;)
    Genauso wie selbstgemachter Curry mit eigenem Paprika oder Gewürzsalz mit eigenen Kräutern.
    Oder Knoblauchsalz.
    Mein Kräutersalz muss ich mittlerweile für 3 Familien herstellen :grins:

Kannst auch versuchen in die gewürze etwas Salz hineinzutun um ein Klumpen zu verhindern.
    Obwohl es ja eigentlich nicht der Sinn von gewürzen ist :)

• Zurück
    Oben Unten