3,4 kg Tomaten,
6 kg Zucchini
Deine Zucchini lassen auch nicht nach oder?
3,4 kg Tomaten,
6 kg Zucchini
Na was wohl......
2 von mir nicht gepflanzte erdbeeren? hatte ableger in kübel und nu kommen alles mini erdberre raus.
Aber der Baum als solcher hängt noch immer knallvoll. Möchte jemand pflücken kommen?
JA....abbä Badderboorn is a bisslä waid, außerdem verschdehd mich do kannä
Tubi, hast du schon mal erwogen, nächstes Jahr eine Tomatenpflanze weniger zu setzen?
Abelonee, nee.....:grins:...das sind keine Erdbeeren...nennt man Scheinerdbeeren, schmecken nach nichts
https://www.google.de/search?q=sche...ved=0ahUKEwjitZeYnoPPAhVkIcAKHSJ5DcUQ_AUIBigB
oh danke. frag mich wo die herkommt.
Tubi...was machst du mit den Zwetschgen?...
falsches Tomatenmus? :grins:
Sagt mal, wie kocht ihr eure Tomaten für Sauce und Ketchup ein?
Ich habe jetzt im Internet schon ausführlich gesucht, bin aber verwirrter als vorher, was die beste Lösung ist:
- mit oder ohne Kerne? Mit.
- mit oder ohne Haut? Mit.
Es bleibt alles dran, bis auf die Blütenstelle. Entweder mit einem Tomatenhai rausdrehen oder die Tomaten halbieren und die Stelle rausschneiden, je nach Sorte.
- passiert oder im Mixer püriert?
Unbedingt passiert. Im Mixer pürieren geht nur, wenn man vorher die Kerne entfernt, aber dazu bin ich zu faul. Die Kerne werden im Mixer nämlich nur zu harten schmalen Streifen und fühlen sich beim Essen an, als kaue man auf Fingernägeln. Also passieren, auch wenn's etwas länger dauert.
- nur heiß in die ausgekochten Gläser gefüllt oder noch im Backofen einkochen?
Ich hab letztes Jahr die relativ flüssige Masse nur heiß in sterile Marmeladengläser gefüllt und Deckel drauf. Zumindest für 1 Jahr ging das gut, es ist bisher nichts verdorben, längere Erfahrung hab ich noch nicht.
Hab mir allerdings sagen lassen, dass Einkochen die sicherere Methode für längere Haltbarkeit sei, weil Tomaten ja nicht mit dem konservierenden Einmachzucker der Marmeladen vermischt werden.
Ich habe bisher nur einmal Tomatensauce gemacht (ohne Haut, ohne Kerne, im Backofen zusätzlich eingekocht)... wenns schneller geht würde ich das aber wohl bevorzugen.
Zwetschgenmarzipanmarmelade
1 kg Zwetschgen entsteint, kleingeschitten oder gemixt.
60 g Marzipan.
2 Tropfen Bittermandelöl
1 Tl Lebkuchengewürz
500 g Gelierzucker 2:1
Alles kochen und pürieren. Nach der Kochzeit (4 Minuten) heiß abfüllen.
abgespeichert !!! DAAAAAAAAANKEEEEE...jetzt weiß ich ja, wie mein WoEnde aussieht..