Was habt ihr heute geerntet?

00Moni00

Foren-Urgestein
Registriert
25. Nov. 2008
Beiträge
5.619
Ort
Österreich
Bei mir waren es gestern drei Paprikas und die Herbstfeigen werden auch schon reif.
Da gibts jeden Tag ein halbes Kilo ca.
 
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    zierkürbis zum verkauf an der strasse. nehm nur 20 cent. mal schaun wer zahlt. im supermarkt kosten die stück 0,89€

    0,70€ hat der erste für 3 bezahlt g* +2,00€ +0,20€
     

    Anhänge

    • 20160918_105752.jpg
      20160918_105752.jpg
      652 KB · Aufrufe: 76
    Zuletzt bearbeitet:
    B

    BioBalkon

    Guest
    diese woche war die ernte meiner cherrytomaten reichlich; ca. 200stück. nun hab ich "nur" noch grüne und einige mit leichter rötung...das dauert bis zur nächsten "grossen" ernte etwas; 2-3 wochen?

    grob kalkuliert rechne ich noch mit weiteren, ca 500stück, die in diesem jahr geerntet werden können, sofern das wetter mitspielt.

    in summe bin ich dann deutlich >>1.000stück, mit diesem ergebnis wäre ich sehr zufrieden
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Ich müsste ja eigentlich raus und Tomaten zupfen. Die Himbeeren wollen auch wieder runter... die Erdbeeren betteln geradezu gepflückt zu werden....

    Ich bin doch aus Zucker... also erst den Regen abwarten :D

    Blühen die Erdbeeren bei euch auch noch so üppig?

    Gruß Silvaner
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ich bin auch an einem selbstgemachtem Ketchup interessiert.

    Wie kann man die Zwetschen mitverarbeiten?

    ca. 1 kg entsteinte Zwetschgen, klein schneiden (Mixer, noch nicht püriert), 30 Minuten köcheln lassen, pürieren. Zu den passierten und bereits einreduzierten Tomaten zugeben (ca. 5-6 Liter), gemahlene Gewürze dazugeben (Nelken, Piment, Senfkörner), weiter köcheln lassen, bis die Konsistenz passt.
    Zwiebeln und Knobi, kleinschneiden, andünsten pürieren, mit etwas Tomatenzwetschenpüree aufkochen lassen, in den großen Topf zurückgeben.
    Nochmal mit dem Stabmixer durchpürieren.
    Apfelessig (ca. 100 ml), Rohrzucker ca. 100 g (Oder im Verhältnis nach eigenen Vorstellungen zugeben), weiterköcheln lassen.
    Schließlich mit Salz abschmecken, erst ganz zum Schluss, wenn die Konsistenz fertig ist!
    In (eher kleine) saubere Gläser füllen (Deckel abgekocht) und einkochen bei 90 °C für 30 Minuten.

    Ich weiß, einige füllen nur heiß ab. Aber das tötet nicht alle Keime. Und da kann die schöne Arbeit möglicherweise nach kurzer Zeit schon verdorben sein.
    Der Zuckeranteil ist einfach sehr gering. Aber es schmeckt auch ganz hervorragend.
    Angebrochene Behältnisse im Kühlschrank aufbewahren.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    1ne erdbeere paar johannisbeertomaten. gedeihen wie verrückt 1 kohlrabi ;) achja paar himbeeren auch noch.
     

    Anhänge

    • 20160920_170727.jpg
      20160920_170727.jpg
      638,8 KB · Aufrufe: 67
    • 20160920_171637.jpg
      20160920_171637.jpg
      686 KB · Aufrufe: 62

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    355G Himbeeren
    1x Endivie
    1,5Kg Tomatos
    310G Petersilie (naß)
    52G Bohnenkraut (naß)
    900G Chilis
    45G weiße Walderdbeeren (noch am blühen)
    55G rote Walderdbeeren (noch am blühen)
    83G Schnittlauch (naß)
    62G Majoran (naß)
    210G Basilikum (Thai, Busch und Italienisch, naß)

    Samen: Radieschen, Basilikum, Eiertomaten, Gelbe Zapfentomaten, Bohnenkraut, Tangetis, Schnittlauch, Italienische Riesenpetersilie, Wilde Malve, Moschus Malve und Eisenkraut.

    Gruß
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    137 Ananaskirschen
    3 Arcorn Kürbisse
    1 Butternut Kürbiss
    2 Salatköpfchen
    1 Mini Karfiol
    1 Pfefferoni
    3 Paprikas
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    5 Keulenzucchini, geschätzte 15 Kilo zusammen. Gruselig. Nachbarin hat sich über die größte gefreut. Da sitzen viele gute Esser am Tisch.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, Zucchinis hätte ich auch noch gerne. Ich würde sie früher abmachen, dann sind sie leckerer. Ab und an gibt es nochmal eine, sodass ich regelmäßig kontrolliere. Eine Übersehene hatte knapp 2 kg. Die war noch sehr lecker und landete in der Tomatensauce.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    Ach, Zucchinis hätte ich auch noch gerne. Ich würde sie früher abmachen, dann sind sie leckerer. Ab und an gibt es nochmal eine, sodass ich regelmäßig kontrolliere. Eine Übersehene hatte knapp 2 kg. Die war noch sehr lecker und landete in der Tomatensauce.


    Die lagen unter zwei riesigen Blättern. Dachte eigentlich es kommt nix mehr nach, weil ich sie nicht mehr gieße. Habe schon 3 Stück verschenkt. :grins:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.748
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Rosabel, ich finde Abelonees Himmelsbild ist hier richtig - man erntet doch auch schöne Eindrücke und zehrt im Winter von der Erinnerung an Sommersonne. Das wusste schon die Maus Frederick, die im Herbst Farben, Sonnenstrahlen und Worte als Wintervorrat sammelte. :)

    Außer drei White-Currant-Tomaten und ein paar Kräuter kann ich auf meinem Balkon nichts Essbares mehr ernten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Katinka, Du fährst aber jetzt auch gut Tomaten ein. Esst Ihr die alle so, oder kochst Du auch Soßen etc.?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.748
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Vielleicht machste nächstes Jahr zwei Black Cherrys, eine frühe und eine späte?;)

    Meinst du durch frühe und späte Aussaat? Oder wie soll ich sonst früh und spät hinbekommen?
    Die Black Cherry hätte viel länger durchgehalten, wenn nicht die Spinnmilben auch noch die allerletzten Blätter ausgesaugt hätten. Blödes Viechzeug!:schimpf:

    Ich fürchte, zwei Pflanzen der gleichen Tomatensorte werden bei mir keinen Platz finden. Es gibt noch so viele Sorten, die ich testen will und ich habe doch nur 5m² Balkonfläche, auf die neben den Tomätchen auch noch Blumen sollen. Grüne Traube und Resi Gold treiben jetzt wieder Blüten, vielleicht kann ich dann Ende November von neuer Ernte berichten.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    tubi, ein paar kilo werden verkauft, die Kleinen wie Ildy kommen immmer in die Brotdosen der Kinder. Salat davon gibt es regelmässig und der Rest wird verarbeitet zu Tomatensauce, Tomatenmark, Chutney und Tomatensaft. Ausserdem hab ich einen Haufen Kleine auf deine Art eingefroren. Der Tipp war wirklich super. Mein Bruder war total begeistert von dem Kick in der Bolognese, den die kurz mitgegarten Tommies geben.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Meinst du durch frühe und späte Aussaat? Oder wie soll ich sonst früh und spät hinbekommen?

    Ja, dachte ich. Aber die Spinnmilben hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

    Geerntet:
    3,1 kg Tomaten
    500 g Trauben
    450 g Paprika und Chili

    Katinka, ja ich werde auch noch einfrieren. Die Cherrys sind zu klein zum Dörren.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.453
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Rosabel, ich finde Abelonees Himmelsbild ist hier richtig - man erntet doch auch schöne Eindrücke


    ... die man vor allem zuvor nicht gießen & düngen musste. :grins:Recht hast du. Mein Post sollte auch nicht als Kritik an Abelonee rüberkommen, ich hoffte nur, sie macht noch ein paar weitere schöne Sonnenuntergangsbilder für den "Himmlisch"-Tread.


    und zehrt im Winter von der Erinnerung an Sommersonne. Das wusste schon die Maus Frederick, die im Herbst Farben, Sonnenstrahlen und Worte als Wintervorrat sammelte. :)
    Diese gescheite Maus kenn ich leider nicht, aber die ist voll nach meinem Geschmack!!! [Ist das ein Kinderbuch oder was? Muss ich lesen!:grins:]

    Sorry, liebe Leute, für das schwere OT, aber ich will euch ja nicht mit der 'Ernte' meiner erstmals schwer verwurmten Himbeeren anöden ... :mad::mad::mad:
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.235
    Rosabel, guckst Du HIER
    wegen Frederick!!!

    Ich habe das geliebt und alle Kinder, denen ich das vorgelesen habe fanden es auch sooo schoen!!!!

    Kia ora
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.748
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Danke für den link, Kia. Ich hätte es doch spontan nicht mehr komplett auswendig gekonnt - jetzt ist dr Text wieder präsent. Ich habe den Frederick so geliebt, dass ich sogar einen auf meine Schultüte gebastelt bekam. Auf der anderen Seite strahlte Pipi Langstrumpf, meine große Heldin.
    Ich hoffe, ihr seid mir wegen des OT nicht zu böse, ich geh jetzt auch gleich anderleuts Ernte vom Markt einkaufen. Von meiner Balkonernte kann ich ja nicht satt werden.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    3 kleine gurken und 5 tomaten. wurde gleich zum grillen vernascht. ach ja noch ne hand voll himbeeren.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    Kleinfruchtige Tomaten für den Hunger zwischendurch morgen auf der Arbeit, milde Pepperoni und zwei Glockenpaprika die gerade zusammen mit totem Schwein auf dem Grill garen.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    70 Ananaskirschen
    10 Karotten
    2 Salatköpfchen
    2 Kohlköpfchen
    1 Hokkaidokürbis
    1 Spitzpaprika
    1 Pfefferoni
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Dafür, dass ich gestern nicht geerntet hab, waren es heute
    7,7 kg Tomaten,
    4 Orchideensalate,
    4 rote und gelbe Beete,
    16 Zitronengurken (ist bald Schluss),
    1 Muscade de Provence,
    3 Zucchinis
     

    Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    300g Himbeeren
    1x Endivien
    Schnittlauch und Petrasielie zum trocknen
    800g Lemon Drop (Pflanze ist geschichte)
    20g Lila Luzi
    10 Radischchen ^^ (werden alle 14 Tage neu ausgesäät).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    5,3 kg Tomaten, vorwiegend Cherrys. Bin noch nicht fertig, muss morgen weitermachen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.619
    Ort
    Österreich
    Mit Wieviel Gramm kann ich nicht dienen, ich wiege meine Ernte nicht ab, habe aber ein Foto was ich gestern geerntet habe....

    DSC08025.png
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Sieht gut aus Moni, Tomaten, Paprika und Feigen hab ich erkannt, aber was für Früchte sind die beiden anderen?

    Hermann
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1498
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1989
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten