Was habt ihr heute geerntet?

T

Tubirubi

Guest
20 Liter Mirabellen (hätte noch 40-50 Liter abzugeben, 10 Liter hole ich selbst noch runter)
2,5 kg Gurken
9,2 kg Tomaten (siehe Foto)

Fühle mich gerade überfordert mit den Mirabellen. Die Tomaten, ja daran bin ich selbst Schuld, aber die Massen von Mirabellen (und danach Zwetschgen).
Kann man die vielleicht mit Tomaten mischen und zu Ketchup verkochen?
Wenn nur das Entsteinen nicht wäre. Rausgehen kann ich dazu auch nicht, weil sonst die Wespen über mich herfallen, wegen der süßen Mirabellen und in dem kalten, kühlen Keller zu sitzen, ist nicht gerade toll für Sommer. :(
Aber erstmal die heutige Tomi-Ernte :)
IMG_0950.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    So langsam wird die täglich geerntete Menge an Tomaten doch größer.
    16 g Heartbreaker,
    161 g Bradley,
    118 g unbekannte, die Bradley sein sollte,
    49 g Purple Calabash,
    dazu noch 8 Zitronengurken,
    1 Gurke Swing,
    3 Eimer Stangenbohnen
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    2 Zuccchini (920 g). Die Grüngestreife übersehe ich irgendwie immer...
    paar Physalis, direkt vom Strauch genascht.
    Basilikum
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    3,2 kg Tomaten (habe nur schnell die Fleischis abgemacht, die anderen kommen morgen früh)
    1,3 kg Gurken
    ein paar Physalis (Direktverzehr)
     
    I

    ingistern

    Guest
    Fühle mich gerade überfordert mit den Mirabellen.

    Wenn nur das Entsteinen nicht wäre.


    Hey Tubirubi, entsteinen kannst du elegant umgehen, indem du die Mirabellen einfach wie für Marmelade im großen Topf mit bißchen Wasser erhitzt und kochst, dann über ein Nudelsieb durchstreichst...dann ist das Mirabellenmus da und die Steine hängen im Korb..weiterverarbeiten kannst du sie dann als Marmelade oder Chutney...

    Gutes Gelingen

    Ingi

    ....die demnächst auch 100 Tonnen Mirabellen verarbeitet.....:D
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Hey Tubirubi, entsteinen kannst du elegant umgehen, indem du die Mirabellen einfach wie für Marmelade im großen Topf mit bißchen Wasser erhitzt und kochst, dann über ein Nudelsieb durchstreichst...

    Ingi, rührt man sich da nicht nen Wolf, wenn man mehrer Kilo auf einmal verarbeiten möchte?
    Und ein zweites ist: wir mögen sie eigentlich lieber stückig in der Marmelade oder Chutney. Ich hoffe sehr, die sind am Sonntag noch gut. Ich habe am Samstag 30 Leute zum Tomatenfest hier. Möchte da noch einiges für vorbereiten.

    Bei der Menge würde ich über eine Schnapsbrennerei nachdenken:D
    Ja, das wäre wohl die Lösung. Aber ich weiß nur, wo man seine Äpfel mosten kann.
    Eigene Schnappsbrennerei lohnt sich nicht, da die nur alle paar Jahre so viel tragen (zuletzt in 2013). Aber sie den Wespen zu überlassen, ist echt zu schade.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    Ich mag Mirabellen nur flüssig. Bei Oma wurden die immer eingekocht und es gab sie dann "Jahre" später eklig mehlig und völlig braun als Beilage zum Milchreis. Entenbrust in Mirabellensoße ist auch was ganz leckeres. Wir sind ja hier nicht weit von Metz entfernt. Im Flo gibt es das öfter.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich mag Mirabellen nur flüssig. Bei Oma wurden die immer eingekocht und es gab sie dann "Jahre" später eklig mehlig und völlig braun als Beilage zum Milchreis.

    Genau, aufgrund ähnlicher traumatischer Erfahrungen koche ich keine ein. Marmelade hingegen mag ich sehr gerne. Und die kann man in Deutschland nicht kaufen (in Frankreich schon).

    Entenbrust in Mirabellensoße ist auch was ganz leckeres.
    Ich mag Ente weder mit noch ohne Mirabellensoße. Das entfällt ganz.
     
    I

    ingistern

    Guest
    Ingi, rührt man sich da nicht nen Wolf, wenn man mehrer Kilo auf einmal verarbeiten möchte?
    Und ein zweites ist: wir mögen sie eigentlich lieber stückig in der Marmelade oder Chutney. .

    ja na, also entweder oder :p;)...nääää, nen Wolf rührt ma sich nich´, iss ja weich die Pampe..und wofür hab ich nen Mann?..der packt des scho..:D

    ich hab auch Likör gemacht bei der "Schwemme" vor 4 Jahren..und heuer könnte man vielleicht auch Mirabellenwein ansetzen...

    oder Mirabelleneiscreme für die Gäste...:cool::cool:
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    5 Bradleys (92 g),
    1 Silbertanne (99 g),
    1 Purple Calabash (64 g),
    1 Auriga (ca 60 g, mein Bruder hat die im Garten verspeist) lecker obstig sein Fazit,
    eine Handvoll Feuerbohnen (was mach ich damit?)
    IMG_1709.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    1 Gurke
    6,9 kg Tomaten.
    Eine Schüssel voll Basilikumblätter.
    Habe 1 kg Tomatenbutter gemacht. Hoffentlich schmeckt sie den Leuten morgen genauso gut wie mir. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.071
    Ort
    Berlin
    Datt da. Nicht viel, aber ausreichend für den Test einer scharfen Chili-Ingwer-Sauce. Der Rest muss erst mal hängen bleiben.
     

    Anhänge

    • 20160820_160013.jpg
      20160820_160013.jpg
      610,3 KB · Aufrufe: 39

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    1ne paprika. leider am stiel gegammelt aber rest kam in salat.
     

    Anhänge

    • 20160820_170809.jpg
      20160820_170809.jpg
      332,3 KB · Aufrufe: 97
    T

    Tubirubi

    Guest

    Ist in meinem Gefühl. Ich kann nur Einzelkomponenten benennen und die ungefähren Anteile. Sorry. Aber sie war sehr lecker! Die Leute haben sie gefuttert wie nix. Habe schon Angst gehabt, dass keiner mehr Gegrilltes möchte.
    Ich schreibe die Tage mal auf, wie ich es gemacht habe. Jetzt lasse ich den Abend nach einem intensiven Tomatenfest hier ausklingen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    tubi: Tomatenchilisauce aus Bohnenkernen. Hast du ein Rezept, oder kannst du zaubern?

    Ich kann zaubern. :grins:
    Ich würde ne Tomatensauce aus einreduzierten, pürrierten Tomaten mit Knobi und Zwiebeln und Chili machen, die Bohnen darin garkochen und Kräuter dazu tun (Oregano, Basilikum).
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    I

    ingistern

    Guest
    Wer mich kennt, weiß ob meiner exzessiven Leidenschaft für Normen und Regelwerke..., welche ich täglich gerne immerwieder aufs Neue verinnerliche, sodass im täglichen Leben auch nichts dem Zufall überlassen bleibe.

    Natürlich versuche ich auch diese Obsessionen meinen grünen Freunden nahe zu bringen, was mir mitunter nur eingeschränkt gelingt.

    Selten, aber immerwieder, taucht ein Objekt mit eigenen Vorstellungen bezüglich Form, Farbe oder Größe, mithin weitab jeder Klassifikation auf.

    Ich fühle mich dann nur ein wenig hilflos :D


    EU Gurke.jpg


    Im Hintergrund ein brav, jeglicher Norm entsprechendes Gurkengewächs, wunderbar dem Auge schmeichelnd, angepasst und 100fach auf Europaletten stapelbar :grins:..........Im Vordergrund, vom gleichen Strauch, ein unaussprechliches "Etwas", welches mich stests aufs Neue in depressive Schübe versinken läßt...:schimpf:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Wir haben einen kleinen Strauch Heidelbeeren in einem Blumentopf, der dieses Jahr überreichlich getragen hat. Nicht nur viele, sondern auch große.

    2016-08-21-9462 - Kopie.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das ist die Togorific. Ist ein bißchen dunkler, als beschrieben, aber schön tomatig. Süßsauer und kein bißchen mehlig.

    Komisch, meine war rot, hatte ne andere Form und war deutlich kleiner. Woher hast Du die Samen?
    Deine sieht aber sehr hübsch aus. Wie wächst die so?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Geerntet:
    900 g Gurken
    6,2 kg Tomaten (siehe Fotos) Gesamternte: bisher 55 kg

    IMG_1442.jpg

    IMG_1445.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tubirubi

    Guest
    hast du ein tomatenladen verkauf?

    Nein, ich bin tomatensüchtig. :grins:
    Ich freue mich über so vielen guten Stoff und mache gerade Tomatendiät. :)Aber soviel ist gar nicht da, im Moment. Am Samstag waren meine Kollegen samt Kindern zum Tomatenfest da und haben ordentlich zugelangt.
    Ansonsten verkaufe ich schonmal ein paar Körbchen voll an Kollegen (bekomme von Jahr zu Jahr mehr Vorbestellungen).
    Aber im Moment habe ich Urlaub, also muss ich sie selber futtern. Habe gerade eine lecker scharfes Ketchup gekocht, paar Mirabellen als Konsistenzgeber, hat gut funktioniert.
    Was bin ich froh, die Mirabellen sind fast runter (auch Dank der Kollegen, die am Samstag einige abgemacht haben zum Mitnehmen).
    Heute habe ich nochmal von 5 kg Marmelade gekocht. Lecker: Mirabelle/Lavendel. Hätte ich mich das mal schon eher getraut und nicht erst bei der letzten Fuhre!
    Morgen soll es wieder heiß werden. Da koche ich nichts mehr. Die nächsten Tage ist Gießen und event. Schattieren angesagt.
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    tubi: kommt dann zusammen mit dem von den Streifenzipfeln;)

    Heute im Erntekorb:
    1 Costoluto Genovese (128g, da geht noch was),
    8 Bradleys (132g),
    2 Reisetomaten (90g),
    1 Gurke Swing
    IMG_1723.jpg
     

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    1 German Gold (324g), aber nicht auf dem Bild,
    4 Balkontomaten (163g),
    12 Bradleys (274g),
    1 Silbertanne (151g),
    1 Golden Roma (22g),
    1 Goldene Königin (26g),
    1 Lemonboy (25g),
    1 Petit Chocolat (10g),
    1 Purple Calabash (63g)
    IMG_1724.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.223
    Ort
    Tirol
    Heute gab es einiges zum Ernten (die Familie will ja versorgt werden)
    1 Blaukraut
    2 Rote Beete
    1 Stangensellerie
    1 Schwarzer Rettich
    4 Spitzpaprikas
    div. Snackpaprikas, Pfefferonis, Chillis
    2 kg Kartoffeln
    60 Ananaskirschen
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ernte aus dem Pachtgarten:
    810 g Tomaten (siehe Bild)
    ein paar Möhren, 2 Paprika, 2 Chili

    IMG_1462.jpg

    Hausgarten:
    413 Tomaten (was mir beim Auslichten so auffiel, muss morgen früh weitermachen)

    Die Mädels sollen sich mal anstrengen. Letztes Jahr hatte ich im August 89 kg geerntet und hatte 50 Pflanzen weniger. Jetzt bin ich bei 56 kg.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    2,3kg brommbeeren gepflückt. boa schon warm
     

    Anhänge

    • 20160824_102830.jpg
      20160824_102830.jpg
      635,6 KB · Aufrufe: 129

    Katinka979

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Juli 2015
    Beiträge
    1.016
    Ort
    zwischen Aachen und Köln
    Neee, bäh warm.

    Eben geerntet:
    2 grüne Zucchinis,
    2 gelbe Zucchinis,
    3 Togorific,
    2 Balkontomaten,
    2 Auriga,
    2 Lemonboy,
    4 Mini-Roma,
    1 Streifenzipfel,
    2 Tigerella,
    3 Goldene Königin,
    2 Golden Roma,
    1 Black&Red Boar,
    12 Bradleys
    IMG_1725.jpg
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.503
    Ort
    direkt am Garten
    IMG-20160824-WA0000.jpg

    Dazu noch milde Peperoni für den Grill, Habaneros zum Verschenken und mal wieder eine Zucchini. Diesmal hatte das Teil etwas über 4 Kilo.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1498
    Rosabelverde Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt? Gartenpflanzen 1989
    elis Was habt ihr für Gartenzeitschriften? Bücher & Co. 30
    coronella Was hilft bei Erkältung? Mit welchen Hausmitteln und Heilpflanzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Gartenfreunde 74
    G Habt ihr eine Idee, was das für eine Raupe sein könnte? Wie heißt dieses Tier? 7
    Grashüpfer28 Was habt ihr so in euren Pflanzsteinen? Gartenpflanzen 5
    T Was habt ihr nur so mit den Zuchinis??? Obst und Gemüsegarten 49
    londoncybercat7 Pilze suchen - was habt ihr gefunden? Gartenfreunde 38
    Tosca Was für Sprühgeräte habt Ihr? Obstgehölze 6
    sabine_neu Indoor-Gemüse-Aussaaten 2012 - Was habt Ihr schon ausgesät? Obst und Gemüsegarten 1
    S Habt Ihr eure Rosenhochstämme schon winterfest gemacht? Was ratet Ihr mir? Rosen 1
    W Was habt ihr rund um den Rasen gepflanzt? Gartenfreunde 3
    N Habt Ihr schon was im Garten etc gemacht? Gartenpflanzen 6
    P Was habt ihr schon alles eingemacht , angesetzt etc.... Obst und Gemüsegarten 3
    michisternchen Maschendrahtzaun - was habt ihr drunter? Mauer? Gartengestaltung 7
    S Was für Haustiere habt Ihr? Haustiere Forum 76
    R Was habt ihr an Deko im Garten? Gartengestaltung 51
    Nadine7479 Was habt ihr für Lilien im Garten? Gartenpflanzen 4
    äpfelchen was habt ihr bis jetzt alles im Gewächshaus? Gartenpflanzen 10
    blitz Was habt Ihr für selbst gebaute "Kunstwerke" in den Gärten? Gartengestaltung 275
    S Malneugierigbin...was habt ihr im Obst-/Gemüsegarten? Obst und Gemüsegarten 7
    julia1501 Was habt ihr rund ums Haus?! Gartenpflege 10
    V Was habt ihr für Erfahrungen mit eurer Regentonne? Gartengeräte & Werkzeug 51
    Murmelchen Was habt Ihr für Kartoffelsorten? Obst und Gemüsegarten 21
    Samashy Lilien - Was habt Ihr für welche? Gartenpflanzen 357

    Similar threads

    Oben Unten