Was hab ich für eine Pflanze ausgesät?,

bonifatius

Foren-Urgestein
Registriert
18. Dez. 2011
Beiträge
2.034
Meine letzte Bestellung von Wildblumensamen war so garnicht nach meinem Geschmack, jetzt hab ich schon die zweite Pflanze die nicht ist, was sie sein sollte.
Die Blätter haben mich schon irritiert, aber ich hab dann mal abgewartet, nur eine Pflanze hat die Schneckenangriffe überlebt, und das soll jetzt meine Waldglockenblume sein, wisst ihr was das für eine Blume ist?,


Hermann
 

Anhänge

  • IMG_5466.JPG
    IMG_5466.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_5467.JPG
    IMG_5467.JPG
    113 KB · Aufrufe: 57
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hallo Luise,


    an Skabiose oder Witwenblume ( da sind die Blätter aber anders) hab ich auch schon gedacht, hab mir die Taubenskabiose mal angesehen, Laub kann ich da keines sehen, aber die Mitte der Blüte ist auf den Bildern immer gleichfarbig mit dem Blütenkranz, bei mir ist die Mitte grün und der Kranz blau. Gibt es villt. auch eine Skabiose die im Wald wächst?, da würde dann wenigstens der jetzige Schattenplatz reichen,


    Hermann
     
  • Helga62

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2015
    Beiträge
    18
    Ort
    Bernsdorf /Sachsen
    Hallo Hermann,
    die Blüte sieht fast wie die einer Schleifenblume aus? Vielleicht weiß es jemand 100%ig.Die wollte ich ich dieses Jahr vorziehen Leider hat sich
    nur ein klein dannes grünes Blättchen gezeigt und das war's dann
    gewesenOb ich es nächstes Jahr nochmal probiere, weiß ich noch nicht
    Dir wünsche ich aber viel Glück mit dem Ausgesäten. Hast du jetzt schon
    viel davon? Ein Foto wäre ja schön Jetzt wünsche ich noch einen schönen Sonntag und schicke schöne Grüße
    Helga:sad::cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, entweder Tauben- oder Glanz-Skabiose, die unterscheiden sich nur anhand von glänzenden oder nicht glänzenden Blättern.
     
  • bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Danke für eure Antworten, dann wird es die Taubenskabiose sein, die Blätter haben keinen Glanz.
    Die Schleifenblume hat zwar Ähnlichkeit, aber die ist es nicht, meine Pflanze ist etwa 70cm hoch, erst gerade aufgeblüht, da kann sich die Mitte ja noch ändern.
    Was ich sonst noch ausgesät habe stand bis heute noch im GWH, hab sie zuerst mal zu kräftigen Pflanzen heran gezogen damit die Schnecken kein zu leichtes Spiel mit ihnen haben, da zeigen sich noch keine Blüten, Melisse und Fingerkraut ist dabei und dann noch die zweite aus falschem Samen, sieht aus wie Salbei aber da muss ich noch abwarten. Eine war nur mit Bienenweide blau beschriftet, die ist aber aus einem Samenpäckchen, also ich hab noch einige Überraschungen bei meinem selbst ausgesäten,


    Hermann
     

    Helga62

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2015
    Beiträge
    18
    Ort
    Bernsdorf /Sachsen
    Hallo Hermann,
    ja mit dem Saatgut kann man mitunter Überraschungen erleben
    Ich hab auch paar, wo ich hoffe, dass es die Livhtnelke bzw brennende
    Liebe ist Da muss man mitunter ganz schön geduldig sein. - Nicht immer leicht. Mitunter werden die kleinen Pflänzchen auch mal gestreichelt oder ich sprecheihnen gut zu. Ich sag mir eben - schließlich leben sie und bringen uns so viel Freude. Vielleicht lässt du uns alle an deinen Überraschungen teilhaben. Ich melde mich auch beüglich Lichtnelke. Jetzt erst mal alles
    Gute für dich und deine 'Zöglinge.
    Mit vielen Grüßen
    Helga :eek: :???:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    T Was hab ich da im Garten? Obst und Gemüsegarten 8
    tina1 Ich hab was vermasselt Computerprobleme 8
    M Was hab ich da im Garten??? :-) Wie heißt diese Pflanze? 12
    jola Gelöst Tja was hab ich da, und was mach ich damit ??? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Was hab ich denn da ?? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Ich hab da was gepflanzt ...? Wie heißt diese Pflanze? 10
    avenso Gelöst was hab ich da im Garten..... Wie heißt diese Pflanze? 14
    hexenbesen was hab ich da ? Wie heißt diese Pflanze? 11
    tantemaral Gelöst Was hab ich hier ausgesäet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Was hab ich mir da eingefangen? Rasen 7
    Rosabelverde Gelöst Was hab ich da gepflanzt? Wie heißt diese Pflanze? 3
    avenso Gelöst was hab ich da im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ringelblümchen Gelöst Was hab ich denn hier? Cotoneaster-Sämling Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Aeschyn Mona Lisa - was hab ich hier eigentlich erworben? Zimmerpflanzen 4
    avenso Gelöst was hab ich da bei uns im Garten am wachsen Wie heißt diese Pflanze? 17
    L Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was hab ich da.... Wie heißt diese Pflanze? 10
    nocut Shady Lady F1 umgetopft. Was hab ich falsch gemacht? Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten