Ich hab da was gepflanzt ...?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
17.899
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Weiß aber nicht mehr, was das ist. Diese Pflanze foltert mich schon seit Wochen mit Knospen und noch mehr Knospen, doch gestern ist endlich die erste aufgegangen; heute sah sie so aus:

nbknnt2015 (1).jpg

Gefällt mir sehr. Möchte sie aber auch anreden können ... ;)
 
  • T

    Tiarella

    Guest
    Das ist eine Skabiose. So eine fehlt in meinem Garten leider noch.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    17.899
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Eine Skabiose?! Die kenn ich sonst nur in viel kleiner.

    Diese hier hab ich letzten Spätsommer als Sämling bei unserem berühmten Discounter, der sich in Nord und Süd unterteilt, erworben. Vielleicht macht sie ja Samen? Die ich erst hier und dann in der Welt verteilen könnte? ;):grins:
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Ach, den Thread endlich wiedergefunden. Hatte mich heraus katapultiert.

    Es ist eine "Scabiose caucasica perfecta". Da ich sie selbst im Garten habe, kenne ich ihren Namen.
    Es ist eine Staude und benötigt im Winter ein wenig Schutz.

    LG Karin

    PS: Habe bereits 2 x versucht sie aus Samen weiterzuzüchten, leider ist es mir noch nicht gelungen. Andere Scabiosen konnte ich schon aus Samen ziehen.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Muss gerade noch einen Zusatz schreiben, da ich auch noch einmal gegoogelt habe.

    Es könnte auch die Scabiosa caucasica "Fama" oder "Stäfa" sein.

    LG Karin
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    17.899
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke, Tiarella und Karin! :)

    Ich hab sie sonst noch nie gesehen und bin begeistert von Farbe, Größe und Blühfreude - hoffentlich kommt die Schöne nächstes Jahr wieder.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Decke die Skabiose nur leicht mit Tannenzweigen ab, damit sie noch Luft bekommt. Ich stecke das Tanngrün ins Erdreich und mache sozusagen ein Zelt. Die letzten zwei Winter hat es so gut funktioniert.

    Mich freut es, dass Dir die Pflanze so gut gefällt .... auch ich bin richtig von der Scabiose begeistert.

    LG Karin
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    die verwelkten Blüten schneide ich ab, außer so 2 verblühte. Will doch weiterhin versuchen aus Samen zu ziehen.
    Im Herbst schneide ich nichts herunter, lasse alles so wie es ist.

    Diese Scabiose hatte ich vor ca. 4 Jahren in einem Garten bei uns im Ort gesehen. Kam dort öfter mal zu Fuß vorbei. Konnte sehen, dass die Pflanze noch nicht einmal im Winter geschützt wurde. Es war beireits eine ältere Pflanze.
    Ich schreibe nur in der Vergangenheit, da dort die Leute weggezogen sind und die Pflanze mitgenommen haben.

    LG Karin
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    17.899
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Pst, Karin ... ich hab sie letzten Winter auch nicht geschützt; hat mir ja keiner gesagt, dass die vielleicht frieren könnte. ;)

    Heute ist sie sogar noch schöner geworden. Gleich mal sehen, ob ich mein Foto finde.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hab ich hier? Sollte eigentlich Popp-Hirse sein... Wie heißt diese Pflanze? 1
    jola Gelöst Was hab ich da gerettet ? Sedum Wie heißt diese Pflanze? 13
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da gepflanzt? - Lobelia siphilitica Wie heißt diese Pflanze? 2
    N Ich hab Blödsinn gemacht / ist noch was zu retten ? Gartengestaltung 20
    Rosabelverde Was hab ich da vor dem Müll gerettet? Zimmerpflanzen 24
    Jazz Brazil oh, ich hab da was hüpp'sches, plaues.... Spaß & Spiele 82
    T Was hab ich da im Garten? Obst und Gemüsegarten 8
    tina1 Ich hab was vermasselt Computerprobleme 8
    M Was hab ich da im Garten??? :-) Wie heißt diese Pflanze? 12
    jola Gelöst Tja was hab ich da, und was mach ich damit ??? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Was hab ich denn da ?? Wie heißt diese Pflanze? 6
    bonifatius Was hab ich für eine Pflanze ausgesät?, Wie heißt diese Pflanze? 7
    avenso Gelöst was hab ich da im Garten..... Wie heißt diese Pflanze? 14
    hexenbesen was hab ich da ? Wie heißt diese Pflanze? 11
    tantemaral Gelöst Was hab ich hier ausgesäet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    S Was hab ich mir da eingefangen? Rasen 7
    Rosabelverde Gelöst Was hab ich da gepflanzt? Wie heißt diese Pflanze? 3
    avenso Gelöst was hab ich da im Garten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Ringelblümchen Gelöst Was hab ich denn hier? Cotoneaster-Sämling Wie heißt diese Pflanze? 4
    H Aeschyn Mona Lisa - was hab ich hier eigentlich erworben? Zimmerpflanzen 4
    avenso Gelöst was hab ich da bei uns im Garten am wachsen Wie heißt diese Pflanze? 17
    L Pflaumenbaum geschenkt bekommen - was hab ich da jetzt? Obst und Gemüsegarten 16
    S Was hab ich da.... Wie heißt diese Pflanze? 10
    nocut Shady Lady F1 umgetopft. Was hab ich falsch gemacht? Tomaten 3

    Similar threads

    Oben Unten