Was gibt`s bei euch Weihnachten zu essen?

P

pere

Guest
Hallo,

da ich am 23. Tageswechsel im Ferienhaus habe, mache ich keine Salate für Heiligabend, sondern für jeden einen Salatteller mit Feldsalat, frischen Champignons, Orangenfilets, Erdbeeren und Entenbrust.

Am 1. Weihnachtstag gibt es Hirschgulasch, irgendwas Kartoffeliges und Gemüsiges
Am 2. Weihnachtstag gibt es Gänsebraten mit Klößen, Kartoffeln, Rot- und Schmorkohl

Liebe Grüße
Petra, bei der nur das Silvesteressen noch nicht ganz sicher ist.....
 
  • Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz

    und warum fährst du nicht zu deinem vater oder cousine?
    sach bloß, die haben dich nicht eingeladen?
    smilie_xmas_030.gif

    ich koche auch für mich alleine, xena.
    ja, es ist nicht so toll, abba trotzdem lecker.
    smilie_xmas_042.gif

    Weil ich arbeiten muß...nur wegen 3 Tagen fahre ich keine 600 Km....ein Tag hin einen frei einen zurück...
    ich kriege vor Weihnachten Besuch und danach...da muß ich mich an Weihnachten erholen...brauch keine Riesenkocherei...bin doch nicht bescheuert und stelle mich wegen ner halben Stunde Esserei allein 4 Stunden in die Küche...nääääääääääääää...gibt alles fertig..und zufallig habe ich da ne gute Quelle zur Feinkostabteilung:D:D:D:D
    Cousinchen ist kontaktiert
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Ho Ho Ho!

    Heiligenabend = Raclette mit Grill
    1.Weihnachtstag = Puten/Nudel Auflauf
    2.Weihnachtstag = Entenbrust- Rotkohl- Kartoffeln

    3.Weihnachtstag = Einlauf- Fasten- Heiltee`s und jammern, dass man wieder viel zuviel gegessen hat........
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    3.Weihnachtstag = Einlauf- Fasten- Heiltee`s und jammern, dass man wieder viel zuviel gegessen hat........
    Ah ja, stümmt, der 3. Weihnachtstag gefolgt vom 4. ;) <hihi>
    Ganz traditionell fest in der Hand von frisch gerupften Gänsefedern nach römischer Art und Glaubersalz ...

    Ein - zu Recht! - fast vergessenes "Weihnachtsrezept" für den 3. Weihnachtstag:
    "Normalgewichtige lösen 30 g (2–3 Esslöffel) Glaubersalz in einem 3/4 Liter warmen Wasser auf und trinken alles innerhalb von 15 Minuten (Vorsicht: sehr bitter!). Innerhalb der nächsten Stunden kommt es zu mehreren durchfallartigen Entleerungen. Bleiben Sie in Nähe einer Toilette.
    Glaubersalz wirkt gewöhnlich mehrere Stunden. Tipp: Zur Geschmacksverbesserung Zitronensaft und hinterher reichlich Pfefferminz-Tee." aus: Fasten nach Buchinger - Pascoe Naturmedizin
    :D

    Vita, die sich aufs alljährliche Gänschen freut
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ah ja, stümmt, der 3. Weihnachtstag gefolgt vom 4. ;) <hihi>
    Ganz traditionell fest in der Hand von frisch gerupften Gänsefedern nach römischer Art und Glaubersalz ...
    ..........
    Vita, die sich aufs alljährliche Gänschen freut


    ....ne, ne, neee.. Vita,

    ich bin aber auch nicht drum rum gekommen, einen Kartoffelsalat mit Würstchen für GG zu machen ... ist ja fast wie die Glaubersalzlorke:D


    Mo, dies lieber etwas festliche gehabt hätte, besinnt sich nu auf die Gans, ganz traditionell
    essen3.gif
    mit selbst gemachten Knödeln und Rotkohl, welche auch den 2. Tag her halten muß.

    Allerdings die Nachspeise weiß sie noch nicht:D
     
    S

    sabine65

    Guest
    Unsere Kinder sind sich ausnahmsweise mal einig und wünschen sich
    für den Heiligabend einen

    Sauerbraten mit viel legga Sosse und
    jede Menge Semmelknödel.
    Dazu einen knackigen Salat

    Nachspeise - hmm muss ich mir noch überlegen
    Vielleicht ganz klassisch
    Vanilleeis mit heissen Himbeeren und Sahne:rolleyes:

    Am 1 und 2. Weihnachtstag sind wir wie immer bei unseren Eltern zum
    Essen eingeladen
    Praktisch!:rolleyes:
     
  • E

    eisbaersascha

    Guest
    Heiligabend: geräucherte Forellen, Schafsmäule, Salzkartoffeln
    1. Gans + Klööös + Salat
    2. Sauerbraten
    3. GG + ich machen Rollkur in Bad Windsheim

    ich brauch keinen Handschlag zu tun, außer : nein bitte ich möchte wirklich nicht mehr, da alles in Regie der SE fällt.

    Fröhliche Weihnachten
    eisbaersascha
     
    E

    eisbaersascha

    Guest
    Ich wollt auch mal noch einen weiteren (fränkischen) Namen für
    Feldsalat, Rapunzel, etc. einstreuen

    LG eisbaersascha
     

    Roselinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2008
    Beiträge
    1.363
    Ort
    Im Karpfenschmecker Land
    Heiligabend: geräucherte Forellen, Schafsmäule, Salzkartoffeln... des sin bei uns Schoofmeili:D
    1. Gans + Klööös + Salat
    2. Sauerbraten
    3. GG + ich machen Rollkur in Bad Windsheim... Na dann mal viel Spass in der Therme, ich wohn ja nur 15km entfernt und war bis jetzt,seit Öffnung dieser, vielleicht dreimal drin:(

    ich brauch keinen Handschlag zu tun, außer : nein bitte ich möchte wirklich nicht mehr, da alles in Regie der SE fällt.

    :D :D :D Das werden,bis auf die Rollkur, ja ganz entspannte Feiertage für Dich...
    Fröhliche Weihnachten
    eisbaersascha

    Euch auch...
    Wir dürfen heilig Abend zwei Geburtstage feiern...
    1.Feiertag, gibts bei Töchti, Pute, Klöße und was noch ? da lass ich mich überraschen..
    2.Feiertag, gibts ne Esspause.
    Da am Sonntag, schon wieder ein Geburtstag ansteht an dem Ich geladen bin:D
    Bin etz scho satt:rolleyes:

    LG Erika
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Mo, dies lieber etwas festliche gehabt hätte, besinnt sich nu auf die Gans...
    Allerdings die Nachspeise weiß sie noch nicht:D

    Hasenrücken ist auch was Feines und macht sich im Schmortopf leise vor sich hin schmurgelnd von selbst. Und ergibt literweise dunkle Wildbratensauce. Und die Esser haben noch Platz für eine Nachspeise.

    Von der Gans lässt sich mühelos noch ein paar Tage essen, wenn man die Karkasse und das Klein zu Graupensuppe kocht und das viele Fleisch, das noch an den Knochen hängt, hineingibt. Oder es lässt sich Weißsauer (helle Sülze) daraus fabrizieren. Die Gänschen sind so jung und haben so gelatinehaltige Knochen, dass die Sülze von allein geliert.
    Das sind Omas alte Tricks zur Restverwertung, um viele Mäuler zu stopfen.
    Letztes Jahr habe ich zum ersten Mal Graupensuppe wie bei Urgroßmutter für die Zeit der Tage "zwischen den Jahren" gekocht, weil's mir um die Reste leid tat und war erstaunt, dass sie so ergiebig waren wie ein Suppenhuhn. Nach dem fetten Festbraten war die Suppe eine Abwechslung.

    Vita, die das Knödelbrot für die Semmelnknödeln schon geschnitten hat
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich bin ja nicht der Kochprofi, daher frage ich mich jetzt, ob das Gansgerippe für die Graupensuppe nochmals gekocht werden muß?
    Und sind Semmelknödel=Böhmische Knödel?
    Hierzulande sind als Beigabe eher Rohe Klöße üblich.

    LG tina1
     
    S

    sabine65

    Guest
    Semmelknödel sind wie der Name so schön sagt
    Knödel aus Semmeln!
    Böhmische Knödel sind was ganz anderes, aber auch legga
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    in unserer Gegend sind, wie schon gesagt, Rohe(Thüringer)Klöße oder Halbseidene üblich.
    Die anderen Sorten kenne ich nur als vorgefertigtes Produkt aus dem Supermarkt und da sehen sie eben äußerlich gleich aus.

    LG tina1
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Böhmische sind Hefeklöße aus Weizenmehl, sozusagen gekoche Brötchen.
    Die gibt's bei uns zu Schlesischem Himmelreich mit Backobst und Räucherfleisch / Kassler.
    Sie saugen schön viel Sauce auf.
    Hm, heute gibts schon Grünkohl, sonst wäre so ein Himmelreich bei dem frostigen Wetter auch nicht zu verachten!

    Ich koche die Karkasse und übrigen Knochenreste nach dem Braten im Rohr aus, ja. Der Fleischsaft steckt ja noch ungenutzt drin.
    Die Farbe der Suppe ist nicht so toll, aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Sie schmeckt nicht unbedingt nach Weihnachtsgans, mehr wie eine etwas dunkle, kräftige Hühnersuppe. Schwiegermama hat schon ein Töpfchen voll bestellt, weil sie Graupensuppe nach Weihnachten aus Kindertagen kennt - und wer kocht heutzutage schon so etwas Deftiges, eigentlich Simples wie Gerstensuppe?

    Sind wir schon schlauer, was die Schafsmäuler angeht?? Was sind denn nu Schafsmäuler ?
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo, ob ihrs glaubt oder nicht: ich habe im Leben noch nie Knödel gegessen. Bei uns hier oben sind Kartoffeln zu den Mahlzeiten fast ein Muß.
    Ich koche wie jedes Jahr zum Heiligen Abend Abend: Pute, Ente, Salzkartoffeln, Rotkohl mit Äpfel drin, Erbsen und Wurzeln angedickt mit Milch und ein wenig Butter, die Schwarzwurzeln genauso dann mit Muskat bestreut, Bohnen mit Speckwürfel, als Nachspeise für einige Wackelpuddig mit Vanillesoße und Sahne und für die anderen eine Joghurtspeise mit Himbeeren und Sahne. Dann am späteren Abend eine Torte - weiß noch nicht welche- und Plätzchen.
    Und am 1. und 2. Weihn.tag wird bei uns nicht gekocht, da kann wer will sich etwas aufwärmen vom Heiligen Abend. Die beiden Tage sind nur zum ausruhen, was auch für die Hausfrau gilt. M
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    danke für die Küchennachhilfe.
    Die Böhmischen Knödel essen wir immer, wenn wir in Tschechien sind. Das Zeug vertilgt literweise Soße.
    Wie ich verstanden habe, sind Schafsmäuler so ein kleiner Salat, den ich unter dem Namen Rapunzel kenne.

    LG tina1
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo,

    danke für die Küchennachhilfe.
    Die Böhmischen Knödel essen wir immer, wenn wir in Tschechien sind. Das Zeug vertilgt literweise Soße.
    Wie ich verstanden habe, sind Schafsmäuler so ein kleiner Salat, den ich unter dem Namen Rapunzel kenne.

    LG tina1

    Richtig, Rapunzel bei unserer Gegend wird der Feldsalat auch Rapunsel genannt.
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Danke, Tina und Dieter - Feldsalat, mein Lieblingsalat! Schafsmäuler is' ja nett!

    Schwarzwurzeln habe ich ewig nicht gegessen ... je länger ich darüber nachsinne, umso heißhungriger werde ich. Hm, wieso gab es so lange keine Schwarzwurzeln? Na ja, das Schälen ist übel.
    Die müsste es doch vorbereitet und tiefgefroren geben?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    die Schwarzwurzel gibt es tiefgefroren oder im Glas. Wobei mein Sohn meint, Feinfrost schmeckt besser.
    Ich kaufe sie auch fertig, da ich für eine Person diesen Aufwand auch nicht betreiben möchte.

    LG tina1
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Danke, Tina und Dieter - Feldsalat, mein Lieblingsalat! Schafsmäuler is' ja nett!

    Schwarzwurzeln habe ich ewig nicht gegessen ... je länger ich darüber nachsinne, umso heißhungriger werde ich. Hm, wieso gab es so lange keine Schwarzwurzeln? Na ja, das Schälen ist übel.
    Die müsste es doch vorbereitet und tiefgefroren geben?

    Schwarzwurzel gibt es heute bei mir, aber frische!
    Tip zum Schälen: die Schwarzwurzeln vor dem Schälen mit kochendem Wasser überbrühen, etwas Essig ins Wasser geben und ein paar Minuten stehen lassen. Erst danach schälen und die Hände sehen nicht so schlimm aus.
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Juhu - ein Jahr später - erzählt ihr jetzt wieder von Gänsen, Knödeln, Enten, Kartoffelsalat und Würstchen?

    Dieses Jahr findet unser Familienessen bei mir statt. Bis gestern hatte ich mich sehr gefreut und geplant ein geiles Apero-Buffet zu machen und danach Thailändisches Curry. Gestern haben mir meine lieben Schwestern unmissverständlich zu verstehen gegeben, sie erwarten auf jeden Fall Berge von teurem Fleisch!

    Mein GG ist ganz und ich fast Vegetarier. Ausserdem gibt es bei meinen lieben Verwandten so ein Sammelsurium an Allergien, ärztlich verordneten Abstinenzen und sehr heftigen Abneigungen auf und gegen Milchprodukte, Weizen, Olivenöl, Käse, Eier, E-Nummern und Kartoffeln.

    ???

    Ich fühl mich grad bisserl gestresst!

    liebe Grüsse von Susu, die vielleicht doch nur Risotto und Braten kochen darf...
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Hallo Suse
    geb Sigi Recht,als Gastgeberin sage ich was ich koche.
    Bei uns gibt es ganz traditionell Heiligabend Kartoffelsalat und Würstchen.
    Am zweiten weihnachtstag werde ich meine erste Gans machen.
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das dachte ich auch... bin aus allen Wolken gefallen bei dieser Aussage!

    Aber ich will auch niemanden verärgern, ist es mir nicht wert wegen Essen Streit zu bekommen. Meine Schwestern und ich haben viel durchgemacht in den letzten 6 Jahren: wir haben beide Eltern verloren und nicht ein einziges mal Streit gehabt in dieser Zeit - nicht beim Trösten, nicht beim Pflegen, nicht beim Abschied nehmen und auch nicht beim Erben (obwohl es komplizierte Verhältnisse waren), bis zuletzt kein böses Wort und keine die sich unrecht behandelt fühlte oder meinte, sie käme zu kurz oder müsse zu viel oder werde nicht ernst genommen...

    Dieses blöde Essen ist es mir nicht Wert meinen Kopf durchzusetzen! Aber ich möchte auch was kochen, was ich kochen kann und etwas was auch meinem lieben GG schmeckt... Ist schliesslich Weihnachten!

    Aperobüffet bleibt sicher, da kann ja jeder nehmen was er will, ich ergänze einfach mit Trockenfleisch, Würstchen, Meeresfrüchten...

    danach ein Süppchen und Salat (das bleibt aber garantiert vegi)

    und dann schwenke ich glaub um auf Risotto und nen Riesen-Braten... (sie müssen dann einfach alle Fleischresten mit nach Hause nehmen, ich mag das nicht)

    Zum Schluss feinen Käse und dann die Weihnachtsbäckerei und wer mag kann noch ein Eis mit Gügs haben...
     

    MTina

    Mitglied
    Registriert
    08. Nov. 2009
    Beiträge
    59
    Ort
    tiefstes westliches Westmünsterland
    Bei uns ist das Weihnachtsessen hauptsächlich "Familiengesamtarbeit".

    Sowohl beim 3-Gänge-Menü mit Schwiegerfamilie, als auch beim "wilden Buffet" mit meiner Familie.

    Gestartet wird Heilig-Abend mit dem "Perfekten Familiendinner". Da wir mit der Schwiegerfamilie in einem Haus wohnen (3 Parteien, 4 Generationen) wandern wir Gang für Gang in eine andere Wohnung.
    Bei uns gibt es die Vorspeise (da gibt es wahrscheinlich selbstgemachte Ravioli mit kalter & warmer Salsa an Feldsalat mit Hähnchenbruststreifen)
    Dann gehts zur Hauptspeise zu Schwiegereltern. Enden werden wir bei Schwager und Schwägerin.
    Was es bei den jeweils anderen gibt, ist geheimnis bis serviert wird ;)

    Am 1. Weihnachtstag gibts das Überraschungsmenü von Schwiegervater

    Am 2. Weihnachtstag treffen wir uns bei meinen Eltern und dort bringt jeder was mit zum Buffet.
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.201
    Wir machen das "etwas andere Weihnachtsessen!" ;)
    Bei uns gibt es entweder kaltes Buffet im Garten,

    Weihnachten  Buffet v.jpg

    oder wir haben BBQ!

    BBQ v.jpg

    Wenn es regnet, findet das Ganze dann innen statt! Gegrillt wird draussen, gegessen drinnen! :grins: Kia ora
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mahhhh lecker!!!!

    Bei uns gibts wie jedes Jahr Raclette und Fondue!
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    moin, moin


    bei Raclette oder Fondue würde mein GG glatt am Tisch verhungern... :rolleyes:


    Bei uns gibt es Canard a l`orange, dazu Rotkohl und Kroketten.



    ~winke~ Diva
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    ..wenn ich alles so lese bekomm ich nu hunger:rolleyes:

    Heiligabend gibts bei uns das erstemal Wildschweinsteaks wissen noch nicht die belagen :grins: evi überlegt noch dann gibt es frische erdbeeren mit lecker eis und 22 uhr snack obst käse

    1. sind wir bei tochter eingeladen wolte es so lach gibt es enten klöse und kraut

    2. gehn wir pefferkarpfen essen und danach sind wir eingeladen bei bekannten:grins:

    so noch 3 tage dann gehts loss lach:grins:
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    @ Rosensammler.... zu Wild passt sehr gut ein Rosenkohlauflauf - entweder mit Kartoffeln oder Maronen.


    ~winke~ Diva
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    moin, moin


    bei Raclette oder Fondue würde mein GG glatt am Tisch verhungern... :rolleyes:


    Bei uns gibt es Canard a l`orange, dazu Rotkohl und Kroketten.



    ~winke~ Diva

    aber nicht bei meinem, da es soviele Beilagen gibt ... und soucen ... und Gemüse ... und Salate ... und Käse ... und und und und ..

    bei mir sind alle ganz schnell satt :grins:
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    @ Fini.... mein GG ist der Bruder von Obelix. Hast Du Obelix schon mal Fondue, Gemüse oder Salat essen sehen?????? Ich nicht :rolleyes:



    ~winke~ Diva
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    an einem Feiertag gibe es Entenkeulen mit Rotkohl und Klößen und wenn ich nicht bald in einen Kauftempel komme, gibt es am 2.Feiertag nüscht.:)

    LG tina1
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    @ Fini.... mein GG ist der Bruder von Obelix. Hast Du Obelix schon mal Fondue, Gemüse oder Salat essen sehen?????? Ich nicht :rolleyes:



    ~winke~ Diva

    ich wußte nichtmal daß Obelix einen Bruder hat ... und ich müßte das wissen :grins::grins:
     

    Diva

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2007
    Beiträge
    511
    Ort
    zu Hause
    oh.... dann lag ich mit meinem Rat voll daneben.... :(

    Naja.... Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Wie werden den die Wildschweinsteaks zubereitet?

    Mein Obelix bringt nämlich öfters Wildschwein mit nach Hause... und da hatte ich in den letzten Jahren die Möglichkeit einige Rezepte auszuprobieren ;)


    @ Fini.... wieso müsstes DU das wissen? Bist DU Obelix :grins:


    ~winke~ Diva
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    oh.... dann lag ich mit meinem Rat voll daneben.... :(

    Naja.... Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Wie werden den die Wildschweinsteaks zubereitet?

    Mein Obelix bringt nämlich öfters Wildschwein mit nach Hause... und da hatte ich in den letzten Jahren die Möglichkeit einige Rezepte auszuprobieren ;)


    @ Fini.... wieso müsstes DU das wissen? Bist DU Obelix :grins:


    ~winke~ Diva

    nein aber die Chefin von ihm :D
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.321
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Junior wünscht sich essen wie beim Opa früher:

    gemischten Braten mit gaaaanz viel Soße,Blaukraut und Knödel und vorher die Leberknödelsuppe.Für Nachtisch ist dann gar kein Platz mehr!

    Sigi
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    oh.... dann lag ich mit meinem Rat voll daneben.... :(

    Naja.... Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Wie werden den die Wildschweinsteaks zubereitet?

    Mein Obelix bringt nämlich öfters Wildschwein mit nach Hause... und da hatte ich in den letzten Jahren die Möglichkeit einige Rezepte auszuprobieren ;)


    @ Fini.... wieso müsstes DU das wissen? Bist DU Obelix :grins:


    ~winke~ Diva

    oh das weiß ich nicht lach aber einlegen tun wir es nicht kurzgebraten halt:grins:

    Sigi heiligabend?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    da wir heute wieder zu nix gekommen sind, da GG wieder zu spät dran war, werd ich morgen nach der Schule mal die Stadt durchstreifen. Werd schon was Eßbares auftreiben.
    Das Gemüse wird sich finden.

    LG tina1
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kennt jemand ein Wildschweinbratenrezept ohne Rotwein?

    Ich wurde mit einem Stück (4 kg) Wildschwein "beglückt" und soll daraus einen Braten zum 1. Feiertag zaubern.

    Morgen wird geliefert und dann darf das liebe Tier ja wohl noch in einer Beize liegen.

    Ich habe keine Ahnung! Und davon jede Menge.

    Ich glaub, ich mach doch Nudelauflauf. :grins:;)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Lieschen,

    ich mache Wildschwein wie jeden Braten. Nur einlegen tu ich ihn mindestens 24Std.in saure Sahne.
    Den Rotwein gibt es pur im Glas zum Essen.

    LG tina1
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Pur zum Essen mag ich Rotwein auch, aber nicht mitgekocht. ;)

    Am 24. gibt es das Rezept mit dem Spiegel von rukakan. Zutaten liegen schon im Kühlschrank. Allerdings nicht mit Kapaun oder dem weiblichen Gegenstück sondern Pute. Dazu gibt es Reis.

    Und am 2. Feiertag entweder Forelle im Bratschlauch oder Lachs auf Fenchel-Möhren-Gemüse.

    Und sollte unser Dorfkonsum, der jetzt anders heißt, noch einmal Tütchen mit Roter Grütze kriegen, gibt es Erdbeer-Kirsch-Him-Brombeergrütze mit einer Kugel Vanilleeis für die Nichtmilcheiweißallergiker. Die anderen verzichten sicher auf das Eis.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo Lieschen,

    am Heiligabend gibt es Kartoffelsalat mit Würstchen und den Lachs gibts am 1.Januar, auf Bandnudelnestern mit Blattspinat.
    Zum Nachtisch gibt es Moltecreme aus NorgePetras Adventskalender:)

    LG tina1
     

    Dänemark

    Mitglied
    Registriert
    23. Sep. 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Haderslev
    Hallöchen,

    also am Weihnachtsabend gibt es traditionell Kartoffelsalat mit Wienerwürstchen.
    Als Nachtisch røggrød med fløde.

    Für die nächsten Feiertage stehen dann dumme Pute , Spanferkelbraten oder Wildgulasch zur Auswahl. Hinterher gibts Eis.

    Mit Salat oder anderem Grünzeug dürfte ich meinen Männern auch nicht kommen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallöchen,

    also am Weihnachtsabend gibt es traditionell Kartoffelsalat mit Wienerwürstchen. Ach, in DK auch üblich?
    Als Nachtisch røggrød med fløde. Lecker

    Für die nächsten Feiertage stehen dann dumme Pute , Spanferkelbraten oder Wildgulasch zur Auswahl. Hinterher gibts Eis.

    Mit Salat oder anderem Grünzeug dürfte ich meinen Männern auch nicht kommen.
    Würde meine Männer in die Flucht schlagen.

    LG tina1
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Heiligabend
    Kartoffelsalat mit Würstchen

    1. Weihnachtstag
    Fasan mit selbstgemachtem Rotkohl und Süßkartoffelmus

    2. Weihnachtstag
    Brunch in unserem Lieblingslokal
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Was ist das ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    maticha Gelöst Was bin ich? - Deutzie Wie heißt diese Pflanze? 2
    P Was ist das für eine Pflanze? Zimmerpflanzen 23
    elis Fotowettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht " Wettbewerbe & Termine 6
    Linserich Gelöst Was ist das für ein Gras? - Phalaris arundinacea / Rohr-Glanzgras picta Wie heißt diese Pflanze? 12
    F Welcher Pilz Blutpflaume und was tun? Laubgehölze 5
    schreberin Was bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Kusselin Gelöst Was ist das in der Ligusterhecke? (Holunder) Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 3
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten