Was gibt`s bei euch Weihnachten zu essen?

also da gehts dann schon los...Petra und Bisquit backen :D

Liebe Grüße
Petra, die dann wohl wieder die fertigen Schälchen mit Tiramisu auf den Tisch stellt...bitte nicht so dolle schlagen

Hallo Petra,

willkommen im Club.

Ich halte es das wie mein Onkel "Mit Nachtisch verdirbt man sich den ganzen Geschmack des Essens" .... also no dessert

Gruß Anita

• Ich "backe" das Tiramisu seit meiner SChwangerschaft immer ohne Eier ...

und zwar "erzeuge" ich zuerst einmal einen Pudding - Vanille (laut Päckchenrezept) ... lasse den auskühlen ... und zwar mit dem Mixer schlagen - den Topf leg ich in eiskaltes Wasser ... (hat den Effekt, daß der Pudding 1. schön cremig wird und 2. es sich keine Haut bildet ...

dann schlag ich 2 Becher Schlag auf (eher zuerst, damit die Quirl noch schön sauber sind)

so ... und dann geb ich das Mascarpone (einen großen Becher) zum Pudding dazu ... und verquirl das Ganze ... am Ende heb ich noch den SChlag drunter ....

der Pudding sollte mehr auf die festere Art sein ...

dann tauche ich die Biskotten (nehme die vom Hofer die sind die Besten) in das Kaffe/Rum-GEmisch und lege das Tiramisu auf ...

diese Masse ist so fest, daß man auch eine Torte damit machen kann (mach ich immer) dann nehme ich die Tortenform und lege die Biskotten sehr eng als Boden und im kreis als Rand ... und dann immer Schicht um Schicht bis der Tortenrand fertig ist ...... wenn die Torte abgekühlt ist (im Kühlschrank) kann man sie nochmals rundum bestreichen und verzieren ....

Zuletzt bearbeitet:
    Indianer ... kann man auf Vorrat backen und einfrieren .... dann hat man immer ruck zuck eine gute Mehlspeise zu hause ..... (schlag ist ja gleich geschlagen und die Schoko auch gleich fertig ..... 5 Minuten und man hat eine tolle Mehlspeise)

apropo ruckizucki
    hab auf Vorrat immer Blätterteig da (fertigen) und wenn jemand kommt .. so wie heute meine SChwester .... mach ich Vierecke ... patze überall eine Marillenmarmelade rein ... schlag das über zum Dreieck und backe das fertig ...

und voila .. hat man wenn man Besuch kommt schnell was da zum Anbieten und das frisch ... ;)

• ohneee Fini,

nochmehr Arbeit.....aber danke fürs Rezept!

Liebe Grüße
    Petra, die bei Nachtisch einfach ne Null ist

• Pere ... ich bin eine absolute Un - Bäckerin .... :D

deshalb bekommst von mir nur Rezepte die soooo einfach sind, daß sogar ich sie noch nie verhunzt hab .... ;) ....

... und vor allem welche die nicht sehr arbeitsintensiv sind ...

das Tiramisu mach ich dir in 15 Minuten fertig ...

• :D jaja was die Hormone nicht alles bewirken ... :D:D

aber zur Belehrung ....

in der SChwangerschaft sollte man gänzlich auf rohe Eier verzichten, damit man die Wahrscheinlichkeit einer Salmonellenvergiftung ausschließen kann (die sehr schwere Folgen für das Ungeborene haben kann) ...

Tiramisu wird normalerweise mit rohen Eiern gemacht ...

aber ich habe gemerkt, daß das Tiramisu mit Vanillepudding nicht so ... bei uns sagt man gail ist .... und hab es bei diesem REzept belassen ...

wirst aber bei deiner ersten Schwangerschaft auch alles lernen :D

auch by

Hallo,

ich hab ja auch schon mal Tiramisu gemacht, aber da hab ich Mascarpone genommen und keinen Vanillepudding.

Liebe Grüße
    Petra, die aber nu keine Lust mehr auf solch Süßkram hat :rolleyes:

• Echt Petra ...

oh ich liebe solchen Süsskram .. und Tiramisu ganz besonders.

Ich hab ne ital. Freundin .. und der ihr schmeckt immer göttlich.

LG Feli ... seufz

• Ooooooch Fini....ich liebe Tiramisu...das darf auch ruhig mit Mascarpone sein......leeeeeggaa...dazu noch einen schönen Cappu
    Mensch Fini wieso bist du nicht meine NAchbarin...ich würde dich ständig besuchen wenn du immer so legga SAchen machst

Xena bekennende Naschkatze:)

jaaa das ist schade ... und du würdest mich dafür immer generalüberholen .. :D

wir wären eine prima Symbiose wir zwei ... :D

bin keine RAtte ... :D

nee steht nix von rohen Eiern drin ..:D.. gekochte sollte man schon essen, ist auch wichtig für die Versorgung des Ungeborenen mit Eiweiß ....

unter anderem sollte man halt wegen der Salmonellen sowas nicht verzehren ....

hihih ... jetzt mach man den JR fit für seine erste Schwangerschaft ..... (aber nicht hier ... sonst schaut der Mod böse)

@ pere

liebe petra, mach doch einfach panna cotta....das geht ja sooo einfach
    und du kannst es schön vorbereiten....himbeerpürree als spiegel...die panna cotta obendrauf...fertig...garnieren mit einem minzeblättchen oder auch ein löffelbisquit

---------------

was gibts bei geli dieses jahr?

ich hab entenbrust....ich hab hirsch.....ich hab pute (gefüllt)

am heilig abend sind die kinder da, und meine mum auch mal wieder,
    da gibts gefüllte pute ... weiß noch nicht was ich dazu mach....hat
    einer ne idee?

1. feiertag...hirschmedallions mit rotkohl und pommes williams
    2. .............entenbrust mit??????

gruß geli

Ach Geli ... weisst du .. ich koche ja gerne und auch gut ,
    wurde mir zumindest schon von vielen Seiten bestätigt ....
    aaaaber .. gerade an Weihnachten könnte man doch mal garnicht kochen :rolleyes::rolleyes:

Ich würde da mal lieber nur faul sein :D:D

jaaaa ich könnt meinen Gästen dann den essbaren Christbaumbehang anbieten :D

Ach Fini .. ich würd die Einladung etwas umformulieren....

in etwa so ;

Am besten ihr kommt nach dem Kaffeetrinken ,
    dann könnt ihr zum Abendessen wieder zuhause sein .

:D:D:D:D

• Zurück
    Oben Unten