Was frühstückt ihr heute?

  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Die Kombi Hirseporridge mit Kiwibeeren schmeckt ausgesprochen gut!!!
    Ein Lichtblick an diesem grauen Tag.
    IMG_8451.jpeg
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, heute habe ich aber den Zimt vergessen und nachträglich draufgemacht.
    Schmeckt auch.
    Ich habe eine größere Menge Hirse gekocht, dann brauche ich morgens nur mit etwas
    Wasser mit Mandelmus verrühren (statt Mandeldrink) und aufkochen.Geht schnell.
    Ich habe so viele Kiwibeeren geschickt bekommen, dass ich das auch einen Monat lang essen könnte. Hätte ich überhaupt kein Problem damit. Aber wegen der Haltbarkeit der Beeren geht das leider nicht. Deshalb werde ich nachher einen Teil einfrieren.
    Ich: Kaffe mit Milch und ne' 800er IBU – Brummschädel ohne Alk :rolleyes:
    Ach nein, Du Geplagter! :paar:
    vielleicht hilft, es den Kaffee wegzulassen. Klingt hart, aber wenn’s hilft? Ich kenne jemanden, der rigoros den Kaffee weglässt und seitdem keine Probleme mehr damit hat.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Porridge mit heißen Kirschen

    IMG_9123.jpeg

    Das Porridge besteht aus Reis- und Hirseflocken, Wasser, Mandelmus, Zimt und Nelken
    Früchte (Süßkirschen, Heidelbeeren bd. aus TK) wurden aufgetaut und in Joh./Kirschsaft (aus Flasche ohne Zucker gewonnen) und Speisestärke aufgekocht.
    Topping: Kakaonibbs, Zimt, etwas Granola.
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.782
    Ort
    Baden
    Also bei uns in der Ecke sind Krapfen kleiner und ungefüllt und Berliner großund gefüllt.
    Meine Lieblingsfüllung ist übrigens Vanillepudding mit Eierlikör 😋

    Selber mache ich Muzen, die ganz kleinen rheinischen Krapfen mit Bittermandel und Quark im Teig.

    Ich mache mehrere Fuhren:
    Für den Übungsabend vor Fasching, für die Freunde, die kommen, wenn Faschingsumzug ist, SchmuDo fors Büro und irgendwann diese Woche abends eine für daheim.

    Das ist dann quasi der Todesstoß fürs Frittenfett (wegen Zucker).
    Nach Fasching wird das Fett entsorgt, die Friteuse geputzt und erst mal für längere Zeit nicht mehr befüllt.
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.079
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Dort wo ich herkomme, heißen die Dinger "Puffel" . Zur Karnevalszeit hat meine Mutter Unmengen davon gemacht. Die wurden von uns Kindern und den Geschwistern meiner Mutter und meines Vaters vertilgt.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.247
    Ort
    München
    Hier gibt es Krapfen mit abenteuerlichen Füllungen. Pistazien-Tiramisu Krapfen z.B. und anderer Unsinn. Ich mag den Klassiker mit Aprikosenmarmelade und Puderzucker. Hätte ich jetzt gerne.
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.408
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Müsli mit Johannisbeeren, gehackten Walnüssen, Apfel und Kiwi...
    war etwas bitter, habs trotzdem gegessen.
    Die Kiwi war an einigen Stellen schon etwas "musig" (nicht faul) und hab probiert, war geschmacklich noch ok, also rein ins Müsli – hatte wohl an der falschen Stelle probiert :sneaky:
     

    reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    gilt ein pils als frühstück?
    oder ists ein abendessen?
    hab ich jetzt leer getrunken und geh ins bett.
    könnte sein, dass mein frühstück das mittagessen ist.:D
     

    UnkrautGirl09

    Mitglied
    Registriert
    04. Juni 2022
    Beiträge
    24
    Wie immer unter der Woche gab es heute wieder Müsli aus der Schüssel, die ich zu Weihnachten vom Töchterchen bekommen hab.

    Drin war frischer Apfel, Kiwi und Apfelbeere, dazu dann mein selbst gemischtes Müsli.

    Ich habe mir auch erst letztens Müsli gekauft fällt mir dank dir ein. Dann wird es heute Müsli 😋
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    527
    Ich habe mir auch erst letztens Müsli gekauft
    Falls Du öfter Müsli ist, dann würde ich es mal versuchen selbst zu mischen, dass ist oft günstiger und gesünder.
    Ich hab mich vor ein paar Jahren mal näher mit beschäftigt und ich war überraschend, wieviel Zucker da so in ein Müsli reingemischt wird.

    Seit dem übernehm ich das selbst und kann dann auch die Sachen reinmischen, die mir gut schmecken.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.184
    Ort
    Tirol
    Ja, habe ich auch gesehen. Wenn man den Teig mit ganz wenig Zucker macht und außenherum auch keinen, nur die Marmelade reintun würde, könnte es doch gut schmecken. Aber wohin mit dem ganzen Fett hinterher?

    In den Teig kommt eigentlich eh nur eine Prise Zucker als Nahrung für die Hefe (ganz weglassen kann man die nicht). Hier gibt es Mohn-Powidl Krapfen - die sind mit Powidlmarmelade (Pflaumenmuss) gefüllt und mit Mohn bestreut. Da hat man wirklich fast keinen Zucker.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    In den Teig kommt eigentlich eh nur eine Prise Zucker als Nahrung für die Hefe (ganz weglassen kann man die nicht). Hier gibt es Mohn-Powidl Krapfen - die sind mit Powidlmarmelade (Pflaumenmuss) gefüllt und mit Mohn bestreut. Da hat man wirklich fast keinen Zucker.
    Das klingt sehr lecker !
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.556
    Ort
    Mittelhessen
    Mein Frühstück war nicht so ansehlich, aber auch lecker. Es gab Quinoaporridge mit Rosinen, Josta/Heidelbeerkompott, Orange und Walnüssen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    jola Gelöst Hilfe, büddeschön, was?- Barbarakraut Wie heißt diese Pflanze? 19
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    avenso Hilfe, was ist da an den Stachelbeerbäumchen passiert Obstgehölze 18
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    T Was sind diese schwarzen Pünktchen? Schädlinge 8
    H Was tun um zu retten? Gartenpflanzen 2
    Ise Gelöst Samen zweifelhafter Herkunft / Was ist das ? - Radieschen. Wie heißt diese Pflanze? 6
    I Was ist das?: Am Lorbeer saugende kleine Fliegen Zimmerpflanzen 21
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    verna Gelöst Tja was ist es nur - Runzelige Zwergmispel Wie heißt diese Pflanze? 10
    jola Gelöst Was blüht da denne ? Anemone blanda Wie heißt diese Pflanze? 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    Schwabe12345 F1 Hybride - was passiert bei der Nachzucht Obst und Gemüsegarten 8
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    Celtis Gelöst Was bin "ich"? (Oxalis triangularis) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Schneebruch bei Magnolie - was können wir tun? Laubgehölze 3
    M Gelöst Was könnte das sein? (Zimmeresche) Wie heißt diese Pflanze? 4
    L Was fehlt meiner Monstera? Zimmerpflanzen 17

    Similar threads

    Oben Unten