Was frühstückt ihr heute?

• Die Kombi Hirseporridge mit Kiwibeeren schmeckt ausgesprochen gut!!!
    Ein Lichtblick an diesem grauen Tag.
    IMG_8451.jpeg

• Ja, heute habe ich aber den Zimt vergessen und nachträglich draufgemacht.
    Schmeckt auch.
    Ich habe eine größere Menge Hirse gekocht, dann brauche ich morgens nur mit etwas
    Wasser mit Mandelmus verrühren (statt Mandeldrink) und aufkochen.Geht schnell.
    Ich habe so viele Kiwibeeren geschickt bekommen, dass ich das auch einen Monat lang essen könnte. Hätte ich überhaupt kein Problem damit. Aber wegen der Haltbarkeit der Beeren geht das leider nicht. Deshalb werde ich nachher einen Teil einfrieren.
    Ich: Kaffe mit Milch und ne' 800er IBU – Brummschädel ohne Alk :rolleyes:
    Ach nein, Du Geplagter! :paar:
    vielleicht hilft, es den Kaffee wegzulassen. Klingt hart, aber wenn’s hilft? Ich kenne jemanden, der rigoros den Kaffee weglässt und seitdem keine Probleme mehr damit hat.

• Porridge mit heißen Kirschen

IMG_9123.jpeg

Das Porridge besteht aus Reis- und Hirseflocken, Wasser, Mandelmus, Zimt und Nelken
    Früchte (Süßkirschen, Heidelbeeren bd. aus TK) wurden aufgetaut und in Joh./Kirschsaft (aus Flasche ohne Zucker gewonnen) und Speisestärke aufgekocht.
    Topping: Kakaonibbs, Zimt, etwas Granola.

• für mich Cappuccino mit 'nem Krapfen und für GG auch Cappuccino, dazu Schale Obstsalat und Dinkelbrötchen je Hälfte mit craved Lachs bzw. Seranoschinken

• Also bei uns in der Ecke sind Krapfen kleiner und ungefüllt und Berliner großund gefüllt.
    Meine Lieblingsfüllung ist übrigens Vanillepudding mit Eierlikör 😋

Selber mache ich Muzen, die ganz kleinen rheinischen Krapfen mit Bittermandel und Quark im Teig.

Ich mache mehrere Fuhren:
    Für den Übungsabend vor Fasching, für die Freunde, die kommen, wenn Faschingsumzug ist, SchmuDo fors Büro und irgendwann diese Woche abends eine für daheim.

Das ist dann quasi der Todesstoß fürs Frittenfett (wegen Zucker).
    Nach Fasching wird das Fett entsorgt, die Friteuse geputzt und erst mal für längere Zeit nicht mehr befüllt.

Dort wo ich herkomme, heißen die Dinger "Puffel" . Zur Karnevalszeit hat meine Mutter Unmengen davon gemacht. Die wurden von uns Kindern und den Geschwistern meiner Mutter und meines Vaters vertilgt.

Hier gibt es Krapfen mit abenteuerlichen Füllungen. Pistazien-Tiramisu Krapfen z.B. und anderer Unsinn. Ich mag den Klassiker mit Aprikosenmarmelade und Puderzucker. Hätte ich jetzt gerne.

Müsli mit Johannisbeeren, gehackten Walnüssen, Apfel und Kiwi...
    war etwas bitter, habs trotzdem gegessen.
    Die Kiwi war an einigen Stellen schon etwas "musig" (nicht faul) und hab probiert, war geschmacklich noch ok, also rein ins Müsli – hatte wohl an der falschen Stelle probiert :sneaky:

gilt ein pils als frühstück?
    oder ists ein abendessen?
    hab ich jetzt leer getrunken und geh ins bett.
    könnte sein, dass mein frühstück das mittagessen ist.:D

Wie immer unter der Woche gab es heute wieder Müsli aus der Schüssel, die ich zu Weihnachten vom Töchterchen bekommen hab.

Drin war frischer Apfel, Kiwi und Apfelbeere, dazu dann mein selbst gemischtes Müsli.

Ich habe mir auch erst letztens Müsli gekauft fällt mir dank dir ein. Dann wird es heute Müsli 😋

Ich habe mir auch erst letztens Müsli gekauft
    Falls Du öfter Müsli ist, dann würde ich es mal versuchen selbst zu mischen, dass ist oft günstiger und gesünder.
    Ich hab mich vor ein paar Jahren mal näher mit beschäftigt und ich war überraschend, wieviel Zucker da so in ein Müsli reingemischt wird.

Seit dem übernehm ich das selbst und kann dann auch die Sachen reinmischen, die mir gut schmecken.

Ja, habe ich auch gesehen. Wenn man den Teig mit ganz wenig Zucker macht und außenherum auch keinen, nur die Marmelade reintun würde, könnte es doch gut schmecken. Aber wohin mit dem ganzen Fett hinterher?

In den Teig kommt eigentlich eh nur eine Prise Zucker als Nahrung für die Hefe (ganz weglassen kann man die nicht). Hier gibt es Mohn-Powidl Krapfen - die sind mit Powidlmarmelade (Pflaumenmuss) gefüllt und mit Mohn bestreut. Da hat man wirklich fast keinen Zucker.

In den Teig kommt eigentlich eh nur eine Prise Zucker als Nahrung für die Hefe (ganz weglassen kann man die nicht). Hier gibt es Mohn-Powidl Krapfen - die sind mit Powidlmarmelade (Pflaumenmuss) gefüllt und mit Mohn bestreut. Da hat man wirklich fast keinen Zucker.
    Das klingt sehr lecker !

Mein Frühstück war nicht so ansehlich, aber auch lecker. Es gab Quinoaporridge mit Rosinen, Josta/Heidelbeerkompott, Orange und Walnüssen.