Wann gehts wieder los mit aussäen?

Blackbird09

Mitglied
Registriert
11. März 2009
Beiträge
117
Ort
Rhein Main Gebiet
@purpurblume ich pikiere nur einmal (sobald die ersten richtigen Laubblätter (~1,5cm ) da sind groß)

@all

Ich habe mal einen Test gemacht (unfreiwllig) Die Hälfte meiner Saatschalen mit Seramis stand direkt über der Heizung und die andere Hälfte auf der Fensterbank. Die direkt über der Heizung sind bereits nach 4 Tagen!!! gekeimt, so dass sich der Keim über der Oberfläche zeigt. Die Samen auf der Fensterbankhälfte sind nur angewurzelt und es hat sich noch kein Spross gebildet oder noch gar nicht gekeimt.

Heute habe ich mal die Temperatur gemessen ~19°C auf der Fensterbank und ca 35°C in der Saatschale über der Heizung(jeweils Temperatur im Substrat gemessen und identische Sorte)

Was schließen wir daraus? Stellt eure Tomis zum keimen möglichst warm, wenn ihr eine schnelle Keimung wollt=)


P.S. Habe jetzt alle Sorten ausgesäht(insg. 27 Sorten dieses Jahr dank Anneliese und eigenen Anschaffungen). Ca. 100Pflanzen werden daraus wachsem ...mal schaun wie ich das während meinem Exam gießtechnisch managen werde,-)
 
  • Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    soviele habe ich nicht lol;-)geht ja ums anziehen ...im Garten geht das ja schnell ...aber bei 100 Blumentöpfchen ...mhhh nunja...Ab Mai habe ich aj wieder Zeit zum gießen, nur bis dahin ...muss ich mir was überlegen;-)
     
  • Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    nach 4 Tagen bei 25° zeigt sich heute der erste spros der roten johanna.

    Edit: auch die nr.3 (Yellow / Golden Currant) zeigt sich!

    Edit: über Nacht zeigten sich nun auch noch die meissten anderen.

    Nun fehlen noch:Bianca, Hoffmanns Rendita und Sub Arktic Cerry
     

    Anhänge

    • 002.jpg
      002.jpg
      59,3 KB · Aufrufe: 86
    Zuletzt bearbeitet:
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Ich hab's heute auch erstmals mit den Torfquelltabs probiert: 12 x "Cherrola" von Kiepenkerl. Bin mal gespannt, die Sorte hatten wir noch nicht :rolleyes:
     

    Anhänge

    • 002.jpg
      002.jpg
      673,8 KB · Aufrufe: 70
  • Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    probiert mal 1 mal in der Woche die mit dem Backpulver -Rapsölgemisch zu spritzen. Wer das Spülmittel nicht mag, dann eben nur mit Backpulver.

    Liebe Anneliese,
    kannst du das bitte noch genauer erklären? - Mischung, Häufigkeit, Abstand...
    Ich würde das gerne probieren. Im Vorjahr hatte ich auch Braunfäule auf den Paradeisern.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Also So langsam denke ich das das "Antibraunfäulerezept" von Anneliese einen eigenen Sticki-thread hier verdient ?

    Was meinen die anderen Stamm-mitglieder dazu ???

    Anneliese kann ja nun nicht andauernd in jedem Thread das Rezept neu posten...
     

    Pflanzer

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    108
    Ja Hallo,bei mir gehts nun morgen los,mit Zwiebeln,Kohlrabi,Chilis und Paprika.Tomaten und so anderes Zeugs wird erst später ausgesäht!In diesem Sinne frühlingshafte Grüsse an euch
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Ihc bin schon ganz wuschelig.............meien Tomaten bekommen das 2 Blattpaar , die Chillis machen sich langsam den Platz streitig (muss wohl dazwischen gehen :D )

    Andenbeeren grüsst und ....und ...und..... ich will Sonne :(
     
  • Pitti

    Mitglied
    Registriert
    16. Sep. 2007
    Beiträge
    408
    Ort
    Nähe Hannover
    Sonne hatte ich heute (sie darf auch bleiben), aber es dürfte dazu auch wärmer werden sonst wird es dies Jahr nix mit meinen Vorgeszogenen Pflänzchen.
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Hallo miteinander
    Hab hier schon richtige Mini-Pflänzchen stehen :D Meine allerersten selbst gezogenen!
     

    Anhänge

    • 18022010021.jpg
      18022010021.jpg
      663,9 KB · Aufrufe: 57

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich hab da mal ne Frage *gg*

    Wenn ich jetzt schon alle vorzieht und macht und tut, wie groß sind eure Tomi-Pflanzen dann im Mai?
    Wenn ich bedenke, dass die Tomatenpflanzen ausm Gartenmarkt dann grade so 10-15cm haben...habt ihr da sicher schon nen Größenvorteil? *gg* Und wann erntet ihr dann schon?

    Würd das auch mal ausprobieren, aber wegen 2 Tomi-Pflanzen fang ich net an...
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Hola,

    kommt immer darauf an wieviel Licht sie kriegen ...In meinem Wintergarten, wo viel Licht ist erreichen sie bis mitte Mai ~80cm-1m je nach Sorte.

    Erste Früchte ist von Tomatensorte abhängig...Ich hatte letztes Jahr nur 4 Sorten im Anbau, aber je nach Größe und Sorte der Tomaten varriert der Reifezeitpunkt stark.
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Moin Moin

    Heute Dürfen meine Pflänzchen das erste mal aus dem Haus raus :)

    Im Balkongewächshaus und zusätzlich im Minigewächshaus was auf ner 15w heizmatte steht dürfen sie nun so viel Licht wie möglich bekommen.
     

    Anhänge

    • B02.jpg
      B02.jpg
      74,2 KB · Aufrufe: 77

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    stehen bei 15-16° und bewölktem himmel.
    Sollte ok sein, hoffe ich.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Huhu,

    meine Tomaten sind drin !

    56 Samen in 40 Sorten hab ich versenkt. Immer nur ein Samen pro Jiffy, -es darf also nichts schief gehen...

    Wo ich allerdings den Platz für so viele Tomaten hernehmen soll, steht noch in den Sternen. Ganz nach dem Motto: "Kommt Zeit, kommt Platz" :confused: :rolleyes: ( :D )

    Hier noch Beweis-Fotos:
     

    Anhänge

    • Fr,19.2.2010 Tomaten  (2).jpg
      Fr,19.2.2010 Tomaten (2).jpg
      537,4 KB · Aufrufe: 58
    • Fr,19.2.2010 Tomaten .jpg
      Fr,19.2.2010 Tomaten .jpg
      706,4 KB · Aufrufe: 68
    • Fr,19.2.2010 Tomaten  (3).jpg
      Fr,19.2.2010 Tomaten (3).jpg
      653,7 KB · Aufrufe: 55

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Ja, ich habe heute auch mit meinen Schülern ausgesät. Ich hab übrigens die gleichen Anzuchthäuschen wie du... *g*
    Sind klasse, da der Deckel so hoch ist.

    Na denn...auf die Sonne!
     

    Tomatenfan

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2009
    Beiträge
    249
    Ort
    Baden-Württemberg
    Hallo Samsarah,

    das sieht ja toll aus! Mir juckt es beim Anblick deiner Bilder richtig in den Fingern (versuche ja aber, noch geduldig zu sein) ;)

    Ich glaube, bei mir werden es ähnlich viele, weil ich mich nicht entscheiden kann. Das ist echt soooo schwer.....

    Liebe Grüße
    Tomatenfan
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo Samsarah,

    das sieht ja toll aus! Mir juckt es beim Anblick deiner Bilder richtig in den Fingern (versuche ja aber, noch geduldig zu sein) ;)

    Ich glaube, bei mir werden es ähnlich viele, weil ich mich nicht entscheiden kann. Das ist echt soooo schwer.....

    Liebe Grüße
    Tomatenfan

    Verstehe ! :D

    Ich wollte doch auch erst am 1. März ... aber wiedermal hat sich meine Disziplinlosigkeit durchgesetzt :mad:

    ( ;) )
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo EurO,
    habe mir auch so ein kleines Gewächshuas zugelegt; aber bin vollkommen enttäuscht.
    Das hält ja keinerlei Belastungen stand. Geht es dir auch so?? ...

    Hallo Simone,
    ich bin zwar nicht @EurO , aber ich habe das gleiche Regalgewächshaus, -denke ich (160cmx59cmx70cm (HxTxB) von Dema)
    Mein Eindruck ist recht gut, was die Stabilität des Gestänges angeht, aber die Folie macht mir Sorgen...
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Hallo EurO,
    habe mir auch so ein kleines Gewächshuas zugelegt; aber bin vollkommen enttäuscht.

    Das hält ja keinerlei Belastungen stand. Geht es dir auch so??

    LG
    Simone

    Also für den Preis (bei Amazon) ist die verarbeitung recht Stabil und ausreichend für meine Zwecke.
    Natürlich ist zu bedenken das die untere ablage entsprechend beschwehrt werden muss bei wind... aber alles in allen bin ich zufrieden.
    Was ich mir allerdings noch zulegen muss... etwas zum Schatten spenden, haben Südbalkon und wenn sonnenschein dann lange sonnenschein.

    fg Eur0
     

    crissy1949

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    109
    hallo, wann fangt ihr an tomaten zu säen?

    ich habe letztes jahr viel samen geernet, von blumen und auch von tomaten. tomaten habe ich noch nie selbst gezogen, letztes jahr habe ich zum ersten mal aber ein paar selbst gezogene blumen aus gekauftem samen gehabt. die pflanzen kamen aber erst zum ende des sommers zum blühen, deshalb will ich es dieses jahr wesentlich früher machen. wann fangt ihr an. ich will alte katzenklos nehmen und lere rollen vom toilettenpapier miz anzuchterde füllen und dann jeweils ein paar samenkörner rein. wie warm sollte die sachen stehen ? ich stelle sonst alles ins bad, weil ich von dort heraus direkt auf die terrasse komme. dort ist es aber schön warm. ich hätte noch ein gäste wc das ist unbeheizt. was meint ihr, wann und wie soll ich es am besten machen ?
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo crissy,

    ich nehme für die Anzucht meiner Tomaten, Kohlrabi und Salatgurken die Becher von den Fruchtzwergen, Anzuchterde rein, 1 Samen drauf, mit Glarsichtfolie abgedeckt, und stelle sie über die Heizung aufs Fensterbrett, pikieren tue ich sie mit der gesammten Anzuchterde in größere Töpfe mit Blumenerde an ein Fenster, Ostseite und ohne Heizung.

    Beginnen werde ich nächste Woche, muß die Fruchtzwerge erst essen:rolleyes::rolleyes:
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Das hält ja keinerlei Belastungen stand. Geht es dir auch so??

    Hatte auch so eins , nach einem jahr riss der reissverschluss und oben gingen die Nähte auf.
    Aber immerhin ich habe noch das gestell und das erfüllt nun sienen zweck indem ich es in der Stube am Fenster stehen hab
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ihr habt mich angesteckt!!!
    Ich hab grad eben meine ersten 6 Tomatensamen gesät. Bin schon ganz gespannt wann und ob es überhaupt was wird.

    Ist es richtig, dass ich die Pflanzen irgendwann kälter stellen muss? Wenn ja, wann denn, also wie groß müssen die dafür sein. Und müssen die dann so lang kalt stehen, bis sie im Mai rauskommen ja?
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    AW: hallo, wann fangt ihr an tomaten zu säen?

    ich will alte katzenklos nehmen und lere rollen vom toilettenpapier miz anzuchterde füllen und dann jeweils ein paar samenkörner rein.

    Nimm kleine Jogurtbecher oder tofquelltöpchen!
    Mit pappe kanns schnell passieren das dich der Schimmel überrennt.
     
    S

    sabine65

    Guest
    Ist es richtig, dass ich die Pflanzen irgendwann kälter stellen muss?

    Ja, Jeannett!
    Am besten stellst Du sie unmittelbar nach der Keimphase hell und kühl.
    Sonst schiessen sie Dir zu schnell in die Höhe.

    guckstu hier:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/19942-tomaten-selber-ziehen.html#post539594

    Dort dürfen die Tomis dann bleiben, bis Du sie nach draussen stellen kannst.

    @ all: Ich verwende zum Aussäen Jiffitöpfchen und Kokosquellerde.
    Damit hab ich die allerbesten Erfahrungen gemacht.


    Und meine Tomis säe ich nächste Woche nach dem Mondkalender.

    Mondkalender - Suchergebnisse/Bereich Garten %> - Suchergebnis-Bereich - Mondkalender-online.de
     
    Zuletzt bearbeitet:
    R

    rukakan

    Guest
    Zuletzt bearbeitet:

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    habe gestern auch meinen zweiten Satz Tomaten gesetzt... habe auch noch einen dritten vor... *grins* die Tomatensucht hat zugeschlagen...
     

    Eule 47

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    35
    Ort
    Niederbayern
    Rukakan Du betreibst ja eine Gärtnerei, oder liege ich da falsch???Bei soviel Professionalität verlier ich ja gleich den Mut einen ersten Versuch Tomaten selber zu säen zu starten...
    LG Eule
     
    R

    rukakan

    Guest
    Rukakan Du betreibst ja eine Gärtnerei, oder liege ich da falsch???Bei soviel Professionalität verlier ich ja gleich den Mut einen ersten Versuch Tomaten selber zu säen zu starten...
    LG Eule

    Hallo Eule
    du liegst falsch.
    Ich habe einen total anderen Beruf.
    Ist nur Hobby.
    Ich wurde im Winter hier im Forum vom Tomatenvirus angesteckt.
    Ich habe keine Möglichkeit auf der Fensterbank anzuziehen.
    Ich ziehe schon länger unter Kunstlicht.
    Dieses Jahr habe ich ausgebaut.
    28 Sorten, da musste ich Platz schaffen.
    Alles selber gebastelt.
    Lampen vom Abbruch.
    In der Wärme im unausgebautem, geheizten Dachgeschoss.
    An der Kälte in der ungeheizten Garage.
    Schalen und Töpfe Abfall aus einem Gartencenter.
    Ich hole hie und da unverkäufliche Pflanzen und entsorge sie für das Center.
    Pflanzen auf den Kompost und die Töpfe für mich.

    Lass dich nicht entmutigen.

    Es braucht gegen das vergeilen einfach viel Licht.
    Es geht super auf der Fensterbank.
    Es hat viele User die es so machen.
    Freundliche Grüsse
    Rukakan
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Jippieeeeh! Samstag habe ich 6 Samen in Blumenerde!!! in einen Eierkarton gesät. Und heute gucken tatsächlich schon 2 Mini-Keimlinge aus der Erde *freuz* Auf der Packung steht Keimzeit 12-20Tage. Naja macht nix wenn sie früher kommen. Freue mich, das mein erster Versuch überhaupt nicht direkt in die Hose gegangen ist, sondern immerhin schon mal was aus der Erde schaut *g*
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Mal eine Frage zu den Torfquellplättchen. Es wurde neulich in einer Gartensendung gezeigt, dass die Pflanzen, insbes. auch Tomaten nicht mehr in größere Töpfe umgetopft werden müssen, wenn man sie in den Torfquellplättchen aussät. Ich kann's mir nicht so recht vorstellen :rolleyes:
    Meine Tommis sind zwar alle gut und gleichmäßig darin aufgelaufen, aber wenn ich bedenke, wie lange es noch dauern wird, bis sie ins Gewächshaus umziehen werden :rolleyes:
    Wie macht Ihr das?

    LG
    Inga
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    auf jedenfall in 8-12 cm töpfe rein setzen
    wie sonst will man bis mitte mai kräftige pflanzen bekommen :confused:
    ich habe damit nur gute erfahrungen machen können
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ichbintinchen Wann gehts denn wieder los mit Pflanzen pflanzen? Mein Garten 4
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten