Wann gehts wieder los mit aussäen?

B

Blackbird

Guest
@Torsten

ich glaube die düngen dann wie die Verrückten um die Pflanzen in den Mini-torftöpfchen zu erhalten...Anders geht das nicht, eine Pflanze braucht Nährstoffe Wasser und Licht...

Wasser und Licht dürften nicht das Problem sein, aber Torftöpfchen und Nährstoffe passen nicht zusammen ohne da mächtig nachhelfen zu müßen oder täusche ich mich da ???
 
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Nun ja, für Nährstoffe ist es jetzt noch viel zu früh, sind ja gerade mal aufgelaufen.
    Bislang hatte ich jedes Jahr normale Töpfe und keimfreie Erde zum Vorziehen genommen und die Pflänchen dann, wenn sie bereits gut durchwurzelt waren, umgesetzt in 9er Töpfe mit Guano-Erde.
    Die Torfballen habe ich das erste Mal, bin bis jetzt aber sehr zufrieden mit der Entwicklung :)
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Murmelchen

    :D

    Ich bezog mich auf deine Aussage die du weiter oben geschrieben hast das man wenn man Pflanzen in Torftöpchen aussäht sie nicht mehr umtopfen muß sondern sie darin aufziehen kann...

    hab ich da etwas falsch verstanden ?
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    @Murmelchen

    :D

    Ich bezog mich auf deine Aussage die du weiter oben geschrieben hast das man wenn man Pflanzen in Torftöpchen aussäht sie nicht mehr umtopfen muß sondern sie darin aufziehen kann...

    hab ich da etwas falsch verstanden ?

    :D

    Ich glaube, dieses Jahr werden sie im Haus kultiviert anstatt im Gewächshaus. Kann mir nicht vorstellen, dass wir noch Frühling bekommen :(
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Habe heute ca. 1 kg Blumenerde in der Mikrowelle "entkeimt" (bei voller Leistung 5 Minuten) und kleine Jiffis befüllt. Nach dem Erkalten wurden sie allesamt mit abgekochtem Wasser getränkt. Dann wurde ausgesät:

    6 x Cherrytomaten "Lupitas"
    6 x (je 3 Korn) Andenbeere
    6 x Salatgurke

    Bin mal gespannt :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ich hatte hier mal geschrieben, das ich so gefrustet war, das mein 2 neuen Paprikasorten nicht gekeimt haben. Ich hatte an den Versandhandel geschrieben und mich darüber "beschwert". Da meinten sie, das ich noch Geduld haben sollte.

    auf Anraten von Anneliese habe ich nochmals 12 Samen nachgesäet. Wieder nichts!! *frust* Die Woche habe ich dann nochmals an den Versandhandel geschrieben.
    Gestern bekam ich eine Mail zurück, das sie die Keimfähigkeit der Samen geprüft hätten und tatsächlich festgestellt wurde, das diese kaum gegeben waren. Sie haben sich entschuldigt und werden mir das Geld zurück überweisen.
    Okay, ich bin nachwievor gefrustet, das ich diese beiden Sorten nicht ausprobieren kann. Super finde ich allerdings, das sie meiner Beschwerde nachgegangen sind und darauf reagiert haben.
    heute werde ich noch alle verbliebenen Samen unter die Erde bringen. Auch, wenn es dafür eigentlich zu spät ist und die wahrscheinlich auch nicht keimen werden, aber egal. Sonst würde ich sie so wegwerfen und dann kann ich es auch noch probieren.
    Wie gut, das wenigstens von meinen eigenen Samen welche aufgegangen sind. Die werden jetzt besonders gehegt und gepflegt. :)))
    tschüß Cathy
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallöle zusammen,

    melde gehorsamst

    heute eingesäht:

    4 mal Salatgurken,
    2 mal De Berao braun
    2 mal St. Pierre
    2 mal Bonny
    2 mal Roter Kürbis
    2 mal Basilikum
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    @cathy

    mach den Samen mal Feuer unterm Arsch...auf die Heizung damit oder woanders hingestellt wo es ~35°C sind.
    evt. haste noch Glück, falls sie nicht alle tot sind recht schnell Resultate zu erzielen ...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Blackbird. Hatte ich schon versucht mit dem Feuer..... Sie standen direkt von der Heizung in einem Minigewächshaus und die hatte ich voll aufgedreht. Mehr ging nicht.
    Gestern habe ich die letzten Samen aus den tüten versenkt, aber Hoffnung habe ich nicht viel.
    Zu meiner großen Freude sind aber von Anneliese Paprikasamen auf den Weg zu mir *freu* und denen werde ich dann auch richtig einheizen!!!!
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich finde hier sind zu wenig Bilder. Oder? Anbei Tomis Aussaat 15.01 und Tomis Aussaat 11.02 und zwei Bilder vom Abhärten gestern bei schönem Wetter. :)
     

    Anhänge

    • tomis_aussaat_11_02.jpg
      tomis_aussaat_11_02.jpg
      432,1 KB · Aufrufe: 66
    • tomis_aussat_15_01.jpg
      tomis_aussat_15_01.jpg
      458,6 KB · Aufrufe: 77
    • abhÀrten.jpg
      abhÀrten.jpg
      679,5 KB · Aufrufe: 79
    • abhaerten2.jpg
      abhaerten2.jpg
      700,2 KB · Aufrufe: 66
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    die sehen ja richtig gut aus, meine sind vieeel kleiner, aber unser Haus ist auch sehr dunkel.. die haben ja noch Zeit bis Mitte April zum wachsen.
    Kommende Woche werde ich die ersten veredeln...
    LG Anneliese
     
  • Primel

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    280
    Ort
    Hamburg
    Tolle, kräftige Pflanzen hast du da, Panormal.
    Meine Tomaten sind seit gestern in der Erde. Sind mal wieder 15 Sorten geworden.

    Es sind die Sorten:
    Brown Berry
    Benarys Garternfreude
    Heart Croation Mystery
    Green Grapes
    Apricosa
    Feuerwerk
    Camone
    Black Seaman
    Mex. Honigtomate
    Glory of Moldovan
    Paul Robson
    Black Pear
    Litchi
    Canica
    Green Sausage
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    15 Sorten, schön.
    Kennst du die Sorten schon und baust sie an, weil du sie besonders magst, oder testest du noch ?
    --------------------------------------------------------------

    Ich wollte mal meine Tomaten zeigen die schon gekeimt sind (bzw welche ich nicht avs geköpft habe) . Gesät hatte ich am 19.2.

    Sind die evtl zu dünn und lang :confused:

    (Bild wird durch anklicken größer)
     

    Anhänge

    • 1.März 2010 Tomatenkeimlinge.jpg
      1.März 2010 Tomatenkeimlinge.jpg
      685,7 KB · Aufrufe: 113
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Sam,
    die sehen gut aus. Wie warm stehen die? Vielleicht könntest das Pikieren noch 1 oder 2 Tage rausschieben, wenn die ein klein wenig kälter stellst... Ansonsten pikieren.
    LG Anneliese
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @samsara: Meine ersten sahen schlimmer aus (die großen auf dem Bild oben). Einfach tiefer setzen und gut ist. Aber sollen die Experten sich noch zu Wort melden...

    Was ich eigentlich sagen wollte: Deine Plazierung im Mini-GW ist schlecht! Ich habe festgestellt, dass die Tomis, welche in den Mini-Gewächshäusers (ohne Dach) stehen erheblich mehr vergeilen, als welche die besser plaziert sind.

    Ein Teil meiner Tomis steht genauso wie Deine. Ein anderer Teil steht besser (siehe Bild oben mit 9 Tomis in quadratischem Topf). Die im Topf sind erheblich weniger vergeilt als die anderen (gleicher Aussaattermin)!

    Der Rand des Mini-GW auf deinem Bild (habe das selbe) ist zu hoch. Jedenfalls bei Verwendung von Jiffies. Deshalb vergeilen die Tomis mehr als nötig.

    Wie gesagt: Meine Tomis, die wie auf Bild oben 3x3 stehen vergeilen viel viel weniger, weil die Jiffies über den Rand ragen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Danke, ihr beiden, für die Tipps !

    Dann kommen sie jetzt ans kalte Schlafzimmerfenster. Muss der Fenchel halt weichen...
    Ich will nämlich unbedingt erst nächsten Montag pikieren !

    LG
    "Sam"
     

    Primel

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    280
    Ort
    Hamburg
    Ich mag gerne ausprobieren und säe jedes Jahr neue Tomaten aus. Ein oder zwei Sorten sind aber meistens dabei die ich schon hatte. Dieses Jahr ist es Apricosa, die fand ich total lecker und süß.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Hab auch mal ein Bild meiner ersten 6 gesäten Samen. Am 20.2. gesät, 5 Tage später schauten die ersten aus der Erde.
    Ich finde allerdings, dass die 2 rechten Pflanzen ein wenig groß sind, mich würde interessieren, ob die vielleicht vergeilt sind? Muss allerdings dazu sagen, dass die 2 rechten eine andere Sorte sind, als die 4 linken. Und umgekippt sind sie auch noch net. Die Pflanzen stehen seit Samstag (27.2.) an einem hellen OStfenster bei 13-14Grad. Südfenster sind nicht möglich, weil da Wohnzimmer ist mit 20Grad.
    Also, eure Meinung, vergeilt oder nicht?
     

    Anhänge

    • CIMG3113.JPG
      CIMG3113.JPG
      613,1 KB · Aufrufe: 71

    Anna Gertraud

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2010
    Beiträge
    125
    Hallo jeannett85

    Meine Tomatenpflänzchen sehen auch so aus wie deine .

    Heute hab ich wieder ein paar nachgesät ,die nicht keimen wollten .

    LG Anna Gertraud
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    @jeannett85 meine Tomatenpflänzchen sahen nach dem Keimen auch so aus. Ob es Geilwuchs ist weiß ich leider auch nicht aber ich hoffe doch nicht.:D
    LG Dine:cool:
     

    purpurblume

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2009
    Beiträge
    123
    Ort
    Schweiz
    Meine sind schon etwas weiter, weil ich Ferien hatte und nicht warten wollte.

    Das Bild links habe ich vor zwei Wochen gemacht. Das andere ist von heute
    :cool: Ungefähr Ende Januar gesäht.
     

    Anhänge

    • minipflänzchen.jpg
      minipflänzchen.jpg
      506,2 KB · Aufrufe: 95
    • rentita-02.03.10.jpg
      rentita-02.03.10.jpg
      102,6 KB · Aufrufe: 84
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    meine in der Anzuchtschale sehen genauso aus. Ich werde morgen den Versuch wagen, die in den Motorradkeller zu verfrachten. Temperatur dort zwischen 5 und 10 Grad...die sind wenn es nicht gut geht wieder schnell im Wohnzimmer...Möchte mal probieren, ob die in der Kälte nicht kräftiger werden und nach dem pikieren dann schneller wachsen...
    LG Anneliese
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Man ihr wart ja schon alle richtig fleißig.

    Ich würde dieses Jahr gerne das erste Mal tomatenflanzen selber vorziehen,allerdings cocktailtomaten.
    Wo bekommt ihr die her? Bisher finde ich nur Samen von den größeren Tomaten.
    Und bin gerne für Tips dankbar wie ich das vorziehen am besten anstelle;)
    Lg Nicki
     

    coccinelli

    Neuling
    Registriert
    02. März 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    Nördliches RLP
    Hallo und Guten Morgen,

    habe mich jetzt neu angemeldet um meine Gartenleidenschaft mit Euch zu teilen. Meine besonderen Lieblinge sind Tomaten. Wir bauen sie ausschliesslich im Freiland an, aber auch in Kübeln und Eimern auf dem Balkon.

    Angeregt aus dem Forum habe ich dieses Mal die erste Serie Sämleins jetzt in Seramis versenkt, bin ja wirklich gespannt wie es klappt. Die zweite Runde kommt dann in herkömmliche Anzuchterde. Sicher ist sicher ;-). Ich bin dieses Jahr wegen Urlaub einiges früher dran mit dem Säen, mal schauen wie es wird.

    Meine Auswahl für dieses Jahr sind:

    Cherokee Purple
    Haubners Vollendung
    Black Plum
    Sportivo F1
    Grüne Regenbogen
    Baselbieter Röteli
    Kremser Perle
    Besser
    Big Sungold
    Bianca Cherry
    Gelbe Königin
    Süße von der Krim
    Wildtomaten

    Und da ich an keinem Pflanzenmarkt vorbeigehen kann, kommen sicher wieder einige gekaufte Jungpflanzen dazu.

    Auf ein gutes Tomatenjahr.....:cool:
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Kann ich bei diesem Wetter (bei uns sinds nachts wieder Minusgrade und Boden ist auch gefroren) die Tomaten schon vorziehen?
    Ich habe Angst, das sie mir am Ende zu groß werden, bevor ich sie rausstellen kann... wobei, die kommen eh in große Kübel, dann dürfte die Größe ja wurscht sein, oder?
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    @Tomatensuchti

    nunja ich gehe mal davon aus dass du im Wohnzimmer anziehst? Wenn ja kannst du ruhigen Gewissens schon sähen ...Ich mache das immer in Sermais...Anzuchterde oder Perlit geht aber auch, ansonsten nach den ersten richtigen Blättern pikieren in 8-10cm Töpfe...Im Wintergarten bei mir sind sie bei Aussaat Mitte Februar, Mitte Mai ca 80cm hoch , so dass ich schon früh Früchte ernten kann ...Ab Mitte Mai pflanze ich dann in 10-20l Kübel oder in den Garten. Frost ist da eigentlich nicht mehr zu erwarten...Abhärten tue ich nur viermal eine Woche vor Auspflanzen 2 mal an bedeckten Tagen und 2 mal an sonnigen und anschließend ins Freie.


    @all

    Ich habe heute erfolgreich meine ersten Tomis pikiert...

    20 mal gelbe Coctail
    20 mal Idyll
    15 mal Hellfrucht
    5 mal Harzfeuer F1
    2mal Brandy
    1mal Kürbis
    1mal Costeluto
    4mal Ernteglück
    2 mal Black plum
    1mal Black from Thula
    1mal Cherry rosso F1

    Die restlichen kommen dann im Laufe der Woche je nach Stress wegen meiner Examensprüfungen etwas versetzt...

    Leider ist meine Anbaufläche nicht so groß, dass ich alle anpflanzen könnte...Aber hat sich in der Verwandt- und Bekanntschaft schnell herumgesprochen, dass ich anziehe und so wurde es immer mehr;-)
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Meine Tomaten und Chillis gedeihen prächtig , aber wenn das so weiter geht verzögert sich mein Säen der Gurken und co. gewaltig. :mad:

    Gestern hat es wieder geschneit , heute hatten wir frost und auf morgen ist wieder Schnee angesagt .

    Nunja , habe noch zeit bie mitte/ende März , aber dannnnn..........;)
     

    Biotop

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Schorfheide
    Hallo...

    Ich habe letzes Jahr bereits Ende Januar Tomaten ausgesät. Anfangs zum Keimen im Wohnzimmer auf die Heizung und wenn die ersten Keimblätter zu sehen waren hab ich die Schalen unters Dachfenster (Schlafzimmer) gestellt. Schön hell. Da oben haben wir keine Heizung. Darum ist es dann dort auch schon mal unter 10 Grad "warm":rolleyes:.
    (Je nach dem wie kalt es draußen ist.)
    Sind aber sehr viele Pflanzen schön kräftig gewachsen.
    Deswegen werde ich es dieses Jahr wieder genauso machen;)...

    Liebe Grüße
    Tanja- Frühstarter:D



    Hast Du die schon so zeitig für den Freilandanbau ausgesät? Oder für's Gewächshaus?
    Für's Freiland habe ich Angst, dass sie schießen, bevor ich sie draußen auspflanzen kann. Andrerseits müssen sie schon ein bißchen kräftig sein, sonst fressen sie gleich die Schnecken auf.:confused:
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hi!

    Meine Tomaten und Chili entwickeln sich auch gut nach dem Pikieren aber langsam. Auf eine Art auch gut, denn der Frühling kommt genauso langsam.:D
    Petra, ich möchte auch noch Salat- u. Einlegegurken säen. Ob wir das dieses Jahr noch erleben werden?:D Bei uns schneit es manchmal ganz minimal.:mad: Taut zwar gleich wieder weg sobald es den Boden berührt aber ist keine gute Einstimmung auf den Frühling. Manche Jahre hatten wir schon +15° C und Sonnenschein im Februar.:D

    Viele Grüße
    Dine
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich warte jetzt darauf, dass endlich die ersten Blätter kommen. Finde das dauert ganz schön lang, oder ich bin zu ungeduldig *g*

    Kann mir einer sagen, wie lange es in der Regel dauert, vom Keimen bis zum ersten Blatt?
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Eingepflanzt? Ich hab noch gar nix ein/umgepflanzt. Ich denke man soll erst umpflanzen, wenn die ersten Blätter da sind?

    Sie stehen immer noch einzeln in ihren Eierschachtellöchern, ein Loch -> 1 Pflanze. Also weder zu eng noch sonst irgendwas.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    @jeannett....ich habe am 20.02. ausgesät und am 27.02. pikiert. Die am Südfenster stehen, bekommen jetzt das 3 und 4 Blatt oder das 2 Blattpaar (weiß nicht wie man sagt). Diejenigen, die am Ostfenster stehen haben bisher 1 Blattpaar aber morgen werde ich sie an das andere Südfenster stellen, denn dann wird das frei.
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Hm, dann mach ich was falsch. Hab auch am 20.2. gesät. Und nach dem keimen direkt bei 12 Grad ans Ostfenster gestellt (weil Südfenster = Wohnzimmer = 20Grad). Bis jetzt sind trotzdem nur Keimblätter zu sehen :(
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    @jeannett,
    hm...meine haben auch nur kleine Blätter, bloß die einen eben 4 und die anderen 2 je nach Lichteinfall. Ob das Keimblätter sind, keine Ahnung. :confused: Mache das auch zum erstenmal. Die Pflänzchen sehen zumindest richtig grün aus und werden laaaangsam größer und bekommen Blättchen. Ich denke die Tomaten brauchen länger. So schnell wird`s nicht gehen.:D Vlt. müsstest Du sie schon aus den Eierkartons nehmen und in kleine Töpfchen (aber tiefer) setzen. :confused: Allerdings stehen meine auch bei 20° am WZ-Fenster (Südseite). Im kühleren SZ ist es nicht so hell und dort stehen auch schon die Kohlrabi und der Blumenkohl.:) Soviel Luxus kann ich den Pflänzchen nun nicht bieten, da müssen sie durch.:D
    LG Dine,
    die auch nicht weiß, ob sie das einigermaßen hinkriegt
     

    o0Pascal0o

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    51
    Eingepflanzt? Ich hab noch gar nix ein/umgepflanzt. Ich denke man soll erst umpflanzen, wenn die ersten Blätter da sind?

    Sie stehen immer noch einzeln in ihren Eierschachtellöchern, ein Loch -> 1 Pflanze. Also weder zu eng noch sonst irgendwas.
    Also ich habe die in Pikiniererde gesetzt & zwar ca. 1 cm tief unter die Erde.
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    @blackbird

    Vielen Dank kann ich brauchen ...

    @all

    So da ich es nicht lassen konnte und ja nicht nur lernen kann ...hier ein paar Fotos von meinen pikierten Schützlingen (2/3 von den bisher pikierten sind abgebildet ca. 10h nach dem Pikieren, Aussaat Anfang/Mitte Februar) ...Das Pinke sind Notizzettel - habe noch keine Zeit gehabt Plastikstecker zu basteln und bei dem einen Bild sieht man im Hintergrund noch unpikierte Pflanzen. Die Bilder wurden bei vollem Sonnenschein gemacht, also das Grün der Blätter ist nicht so hell wie auf dem Bild;-)
    Die 3 größeren Pflanzen habe ich etwas zu spät pikiert deswegen etwas dünnere Stengel nunja vielleicht werden sie noch dicker...wenn nicht Kompost;-)

    Grüße und ich (der gestresste Student) melde mich dann mitte März wieder=)

    @Jeanett85

    Geduld,lieber kompakte Keimlinge, als schnell geschossene Keimlinge.
    pikier erst wenn die 2 ersten richtigen blätter ca 1cm groß sind (siehe Blätterzahl auf meinen Fotos)...Früher bekommt das den Keimlingen nicht so gut, ...dann damit direkt in Blumenerde (Loch machen, Pflanze bis zu den Keimblättern im Boden versenken, Erde an der Pflanze leicht andrücken, angießen, fertig)...dann ans hellste kühle (ca 15-20°C) Plätzchen stellen und der Pflanze bis Mitte Mai beim wachsen zusehen=)
     

    Anhänge

    • DSC034941.jpg
      DSC034941.jpg
      486,8 KB · Aufrufe: 111
    • DSC034911.jpg
      DSC034911.jpg
      417,9 KB · Aufrufe: 73
    Zuletzt bearbeitet:

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    @jeannett....meine Plänzchen sehen auch ungefähr so aus wie @Blackbird`s 09 auf dem rechten Foto. Ich habe sie auch in so kleine Töpfe gemacht und jetzt werden sie kräftiger als in der Aussaatbox. In der Aussaatbox sind sie mir mehr in die Höhe geschossen. Vlt. lag es auch daran, dass die Aussaatbox wergen der Chili über der halb aufgedrehten Heizung stand.:D

    Liebe Grüße
    Dine:cool:
     

    jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ich bin in Geduld üben nicht sehr gut *g*

    Und jetzt schneit es auch noch wie blöd und ist noch kälter... *grrrr*

    Ich werd den Pflänzchen nachher einfach mal gut zureden, vielleicht bringt das was hehe.
     

    o0Pascal0o

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    51
    @blackbird
    pikier erst wenn die 2 ersten richtigen blätter ca 1cm groß sind (siehe Blätterzahl auf meinen Fotos)...Früher bekommt das den Keimlingen nicht so gut, ...dann damit direkt in Blumenerde (Loch machen, Pflanze bis zu den Keimblättern im Boden versenken, Erde an der Pflanze leicht andrücken, angießen, fertig)...dann ans hellste kühle (ca 15-20°C) Plätzchen stellen und der Pflanze bis Mitte Mai beim wachsen zusehen=)
    Und vorm pikieren? Also ich hab meine Samen direkt in Pikiererde gesetzt - 1cm tief unter der Erdoberfläche.
    Dann danach das gleiche - nur in Blumenerde & bis zu den Blättern in die Erde setzen?
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Petra, ich möchte auch noch Salat- u. Einlegegurken säen. Ob wir das dieses Jahr noch erleben werden

    Bei uns schneit es schon wieder seit heut Nacht und es ist Saukalt :mad:



    @Pascal
    Was ist Pikiererde?

    @jeanette
    Die triebblätter sind die ersten beidne Blättchen , meistens Oval oder etwas Spitzzulaufend.
    Dann kommen die richtigen Blättchen.
    Warte bis wenigstens der Ansatz von den richtigen Blättchen da sind udn nehme sie dann aus der Eierschachtel in ein richtiges Töpfchen.

    Wir schon ander erwähnten , hab Geduld um so kräftiger werden sie ;)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.678
    Und was passiert, wenn man die kleinen Sch...ser schon vorher pikiert, also schon nach dem stolzen Zeigen der Triebblättchen?

    Der Stengel war so dünne, daß ich meinte, es machen zu müssen.
    Die Carnica ist pikiert, die Burcanlapu noch nicht. Mist, die Carnica war mir wichtiger.
    So schlimm wird es schon nicht sein....
    Sie stehen auf einer schätzungsweise 18 °C warmen Küchen-Fensterbank, kälter bedeutet wesentlich dunkler im Keller, mit Mini-Fensterchen.

    Anhang anzeigen 82303

    Anhang anzeigen 82304


    Beste Grüße
    Doro
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Doro,

    ich habe meine auch bewußt früher pikiert als hier empfohlen wurde. Hatte dasselbe Problem wie Du, die Tomis wurden dünnstielig und hoch.:( Bevor ich sie irgendwann vernichten muß, weil sie noch mehr in die Höhe schiessen, dachte ich lieber pikieren. Da man beim Pikieren in die Töpfchen die Tomis tiefer setzt (am Stiel bilden sich unter der Erde neue Wurzeln) und das Pflänzchen erstmal mehr halt hat, hoffe ich das sie sich besser entwickeln als vorher. Bis jetzt scheint meine Rechnung aufzugehen. Sie werden kräftiger.:D

    Viele Grüße Dine,
    die aber keine Garantie übernimmt:D
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    So, jetzt möchte ich euch auch mal meine Tomaten zeigen
    (ihr seht ja immer so gerne Bilder^^) :
    Acht verschiedene Sorten sind bei mir diesmal am Start:
    Green Zebra, Harzfeuer, Zebrino, gelbe Johannisbeertomate,
    Hellfrucht, Balkonzauber, Saint-Pierre und Tigerella!
    27.02.2010

    06.03.2010


    LG
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Wenn es geht kühler stellen

    LG little butterfly die weiß, das es manchmal nicht möglich ist ... bei mir ist es manchmal auch so hoch, geschadet hat es noch nicht kühler wäre aber besser
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Kühler? Dann hätte ich nur noch die Fensterbank mit 18-20°.
    Kühler geht schwer, Wohnung ist zu kalt, außer direkt bei der Heizung. Kann das Gewächshaus nicht offen stehen lassen, wegen Katzen und Kind...
    Ich schau morgen mal nach nem neuen Standort....
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Ich hoffe Du meinst, wenn die Samen gekeimt sind ... dann müssen sie so kühl wie möglich und so hell wie möglich

    18 Grad sind ok.

    LG little butterfly
     

    Tomatensuchti

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2009
    Beiträge
    135
    Nein, mir gehts grad drum, ob meine Samen, sie sind noch nicht gekeimt, zu warm stehen.
    Wenn sie gekeimt sind, kommen sie in ein helles, kühles Zimmer, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung (habe ich nur in zwei Zimmern). Dort sind dann 15-18°, je nach Wetterlage (keine Heizung drin). Alternativ kann ich noch ein Zimmer bieten, das nachts bis 9° runter geht (auch ohne Heizung).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ichbintinchen Wann gehts denn wieder los mit Pflanzen pflanzen? Mein Garten 4
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten