Wann gehts wieder los mit aussäen?

Danke Anneliese,
das macht mich nachdenklich. Ich habe sie eigentlich wie Tomaten gepflanzt und aufgrund des jämmerlichen Wuchses jetzt etwas Besonderes erwartet: Superdünger aus Nizza, Hohlspiegel für mehr Sonne, Minigewächshaus drauf... :D
Dann hat sie vermutlich durch die schnell wachsenden Pflanzen rundherum zuwenig Sonne bekommen. Oder muß gezielter gegossen werden.... Braucht sie auch eine 2. Pflanze zum Bestäuben??

Anhänge

• P8120128.JPG
    P8120128.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 99
  • Inzwischen ist es Februar. Also mache ich mir langsam Gedandken über Tomatenaussaht. Mitte März werden Gurken(Einlege) ausgesäht. Salatgurkepflanzen möglichst auf Kürbis veredelt werde ich auf dem Bauernmarkt kaufen. War ich noch immer zufrieden. Leider kann ich heuer nicht so viele Tomaten wie sonst pflanzen machen Urlaub im August für 2-3 Wochen. Ich mache sonst den Übersschuss ein. Dieses Jahr wird wohl mein "keller" leer:(

Meine ersten Tomaten schauen raus und ich geb mir alle Mühe das sie genug Licht bekommen :rolleyes:

• Hallo Salsa1
    die Auberginen evtl. kühler stellen, aber Zug vermeiden, das mögen die nicht. Oder Du setzt die nochmal tiefer, nicht wegschmeissen, probier mal..
    LG Anneliese

• Danke, das Tiefersetzen werde ich ausprobieren, und sie erst nach den Eisheiligen raussetzen. Vielleicht bekomme ich doch noch Ratatouille. Ich werd' noch ein Gemüsegärtner und Vegetarier :D
    Der dzt. Gemüsegarten mit 5x5m wird da nicht reichen :D:D:D

hab noch was vergessen, werde diese Saison meine Auberginen auf meine Tomate "Roter Kürbis" pfropfen... da bin ich mal gespannt....
    LG Anneliese

• Hallo,
    meine Paprika wollen sich einfach nicht zeigen. Ich habe sie schon am 19.1 ausgesäet. Ob die wohl noch kommen??? :confused:

Ungeduldige Grüße von Cathy

Hallo Cathy,
    ich hoffe, daß Du noch Samen hast - sofort nachsähn, sonst kannst die diese Saison nicht mehr ernten. Bei L. gibts den California Wonder, ein super früher, unkomplizierter Paprika.
    LG Anneliese

Hallo Annliese,
    ja ein paar Samen habe ich noch und die werde ich gleich aussäen. Ich begreife nur nicht, das da gar nichts gekommen ist. Ich hatte 2 neue Sorten und von jeder 7 Samen eingesäet. Eine Woche vorher hatte ich von den Samen meiner Paprika vom letzten Jahr welche eingesäet, da sind fast alle gekommen. :confused:
    Dabei hatte ich mich soooo auf die neuen Sorten gefreut und billig war da auch nicht. :-((((

Frustige Grüße von Cathy

Hallo Cathy,
    Du kennst doch meine "Predigt" - macht Eure Samen selber!
    LG Anneliese

• ...macht Eure Samen selber!
    LG Anneliese

Kann man das bei allen machen? Ich meine, wenn Tomaten, Kürbisse oder auch Blumen wie Agastachen bestimmte Züchtungen sind. Werden die nicht von Insekten etc. mit anderen Pollen bestäubt und sind dann nicht mehr die gleiche Sorte sondern ein Zufall? :confused:

• Hallo Salsa 1
    schau doch mal in den Thread "Suso" rein, da versuch ich es zu erklären.
    LG Anneliese

Hab's mir gerade angesehen.
    Das drückt detaillierter aus, was ich mir laienhaft vorgestellt hatte- dass die Samen nicht mehr zu 100% die Eltern sondern Zufall sind.
    Aber du hast davor geschrieben, "macht eure Samen selber". Das verstand ich nicht. - Oder schaffst du es selbst, F1 Samen zu produzieren?

ich mach prinzipiel von allen meinen gepflanzten F1en Samen, um zu sehn, was in der nächsten Generation rauskommt - aber nur einmal, hab diese Saison die 2. Absaat meiner Startomate, der "Tomaccio" im Anbau, will sehn, ob ich die samenfest bekomme, oder ob es gar keine F1 ist. Die 1. Absaat funktioniert super.
    LG Anneliese
    Das Ausprobieren läuft bei mir unter "spielen" und dann kommt es auch darauf an, wieviel Platz ich noch übrig habe. Die Samenfesten haben den Vorzug.
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,

Das die erste Absaat einer Hybride normalerweise sowieso funktioniert habe ich auch selbst schon festgestellt (z.B Caspar F1)...Das sollte also eigentlich alle ermuntern mal sowas auszuprobieren :D

Mich interessiert im Moment nur eines, wie stellst du fest das eine F2 Absaat genauso schmeckt wie das Original oder die F1 Absaat ???

Hallo Blackbird,
    ich kenn das Aroma der Tomaccio so gut wie von keiner andern Tomate. Meine Freundin hat von der Tomaccio im großen Treihaus 1 mal ne Absaat gemacht, die war dann von oben bis unten voll mit Schorf! 1. Absaat!
    Bei mir hat es bisher mit der 1. Absaat geklappt, die 2. kommt, da bin ich echt neugierig.
    Die Tomaccio ist im Wuchs auch begrenzt, so 1,5 m. Das sind alles Merkmale, die sich bei der Absaat wiederholen müssen. Sie hat auch keine typische Blattforn, leicht gefächert.
    LG Anneliese

Ok,

Ich habe ja nun schon so viel über diese Sorte hier gelesen , und das man nur Jungpflanzen bekommt....(Sunfreak hat sich Ableger über den Winter gerettet usw.)

Dokumentierst du das diesmal auch wenns nur "spielerei ist" ?

Ich muß mal googeln, da gibts bestimmt Bilder im I-Net

Cathy hatte ya schon wegen ihrer Paprika gefragt...jetzt frag ich mal noch wegen den Tomis,bei mir wollen sich wohl auch einige nicht zeigen,wie lange wartet ihr denn bis ihr sicher seid,dass nix keimen wird?
    Habe Aussaat vom 24.1. und 31.1.,die nicht so recht will...

LG

Schwer zu sagen, kommt auf die Keimbedingungen bei dir an, aber ich würde noch ca 1 Woche warten, wenn dann nix kommt raus damit und neu aussähen...

Paprika brauchen teils sowieso länger als Tomaten aber drei Wochen ist schon sehr lange...

Da bin auch sehr gespannt habe gestern 4 sorten paprika und peperonie samen aus der türkay angesäht mal sehn wie lange die brauchen letztes jahr war ich zu spät drann erst mitte april erst in töpfchen und dann ins beet zwar hatten wir gute ernte hätte aber viel mehr sein können bin echt gespannt wie es dann wird wen ich sie ab mitte april als kleine pflanzen ins beet bring

danke hier für die vielen tipps

was ich noch nicht mache dieses jahr tomaten holl sie mir nochmal von meinem gärtner aber sehe tomaten ist ja echt ne sucht und wieviel an sorten gibt wußte ich nicht aber im nächsten jahr mal damit beschäftigen:)

aber sehe tomaten ist ja echt ne sucht und wieviel an sorten gibt wußte ich nicht

Ja da gibts so einiges was es auch beim Gärtner nicht gibt und geben wird, weil es für die Gärtnerei zu heikel sein kann wenn man empfindlichere Sorten hätte und wenn damit was passiert man nix mehr zu verkaufen kann.

Tomaten und Paprika Gurken Bohnen Kohlrabis Weiskraut Rotkohl Rosenkohl Zuccinis Melonen Andenbeeren Brombeeren Himbeeren Kirschen..... Hach, wann wird es Frühling ? Morgen ???? :D

Dann sieht man endlich mal wieder sowas wie auf dem Bildchen :cool:

das ist schon wahr zb mein chef iss absoluter fan von tomaten er hat so ca. 40 große kübel tomaten an der hausfront verteilt das wäre mir zu viel haben ja auch nur kleinen teil wo ich gemüsse und co anpflanze salat , ruccola, frühlingszwiebeln, radieschen usw das altägliche da machen wir sehr viel tomaten und gurken jeweils 5bis stöcke im gewächshaus sit aber ein kleines 2x2m dann vll bischen feldsalat paprika das wars , habe lieber mehr blumen im garten obwohl ich noch viel platz hätte um gemüsse beete zu erweitern aber denke die nächste zeit nicht

aber wie gesagt mit tomis werde ich mich bestimmt beschäftigen ab nächstes jahr lach:) scheit sehr interesant zu sein

dann bist Du einer der Wenigen, die sich noch nicht mit dem "Tomatenvirus" infiziert haben.
    LG Anneliee

lach aber mit anderen gartenpflanzen

überhaupt was mit samen aufziehen das erstemal dieses jahr mal sehn was draus wird dann kann man ja entschieden ob man es ausweitet oder lässt:)

im moment machts spass und einiges kommt auch zum vorschein zum glück habe heute erst wieder paar samen tütchen mitgenommen:eek:

bei mir werden dieses jahr das erste mal gezielt sorten angebaut. bisher hab ich immer irgendwelche tomatensorten genommen bzw. bekommen.

dieses jahr soll es aber gezielter zugehen und ich werde natürlich mal vergleichen, wo die vor- und nachteile liegen.

ich hoffe mal, dass es nicht zu früh war (gestern angesät)

insgesamt werden es aber bei mir viele unterschiedliche pflanzen:

einige chilisorten (von milden 1-3 bis 10+++)
    gurken
    einige tomatensorten
    physalis (gelb und violett)
    PawPaw
    Minikiwi
    Honigmelone (nachdem die Wassermelone letztes jahr super war)
    Nashi Hoshui

Mein Garten wird dieses Jahr von Chillis nur so erblühen:D:D genau wie Tomaten.

Es hat mich gepackt , wer hat mich da angesteckt ?......Raus mit der Sprache :mad::D

Ich denke mal bei den Chillis war es der Stolz von selbstgemachten Curry und Paprikapulver, was grossen Anklang fand . Gross Paprikafrüchte lieben wir sowieso und das hatte ich immer.

Bei den Tomaten hatte man am Anfang meistens die gängigen Sorten und da hat mich Anneliese angesteckt mit ihren leckeren Sorten zum versuch.
    Nun kann ich es nicht mehr lassen :(:)

du solltest es auch mal mit eingelegten chilis probieren (so eingelegt wie gewürzgurken) oder gewürzgurken/zuchinis mit chilis zusammen - gibt eine scharfe mischung.

Aussaht am 8.2.2010

1: Rote Johannisbeere
    2: Bianca
    3: Yellow / Golden Currant
    4: Fussel Wussel
    5: Hoffmanns Rendita
    6: Adrianuschka
    7: Zuckerbusch
    8: Red Robin
    9: Sub Arktic Mini
    1 0: Sub Arktic Cerry

je 1 korn in quelltöpfchen by Netto ... nun heissts warten und beobachten

Bei mir gehts ab Montag los mit den Tomaten, kann mich nur immer noch nicht entscheiden welche Sorten, befürchte es werden mehr statt weniger als letztes Jahr.

Zu nicht gekeimten Samen:
    Ich mische die Erde aller Töpfe -die ich zur Voranzucht nehme -nachher mit in die Blumenkästen und man soll nicht glauben was da noch nachträglich alles keimt.
    Ich habe die Vermutung das ich die Samen oft zu tief gesetzt habe in den Anzuchttöpfen.

LG Stupsi

So, meine (8x5) Samenkörner sind alle versenkt und jetzt warte
    ich seit gestern Abend ungeduldig auf die Keimung^^

LG

Hallo zusammen,

bei mir geht es nächste Woche los,

muß nur noch warten, bis die unmassen Schnee, (4 cm), verschunden sind.

Du hast nur 4cm Schnee, wir in Schwäbisch Sibirien so 20 cm.
    verschneite Grüße
    Anneliese

in unserer umgebung kann man über die schneeberge links und rechts an der straße ein brett legen und ein lkw passt trotzdem durch ;)

bin ja mal gespannt, wann das ganze wieder weg ist. es soll ja erst nächste woche wärmer werden.

meine sämlinge müssen natürlich auch aufgehen... :neutral:

Wir hatten schon fast Frühlingsgefühle , aber nun hat uns der Winter wieder.

Von Vorgesternabend bis heute vielen auch ca. 15 - 20 cm Schnee.

Ich krieg die Krise denn eben schneit es wieder.:mad:

..bei euch in der schweiz ist das doch normal oder der viele schnee um die jahreszeit?

bei uns in franken ist normal fast kein schnee mal 3 tage dann wieder wech wir haben nun seit fast 8 wochen den mist lach:rolleyes:

Hier im Siegerland gab es die Tage kaum neuen Schnee. Dafür aber sehr viel Wind und damit Schnee von unten. Aus den 60cm Schnee sind 15cm Eis-Schnee geworden. Wir hatten nämlich ein paar Tage lang tagsüber über 0 Grad!

Weshalb ich aber schreibe: Ich versenke derzeit 20 Samen von 13 Tomatensorten! Wenn alle aufgehen, dann habe damit insgesamt 26 Tomaten und 14 Sorten.

Die Spiele haben begonnen...! Ich wünsche allen viel Erfolg!

@Anneliese: Die beiden "Mariannas peace" werde ich ganz besondern hegen und pflegen und dokumentieren ;)

darauf bin ich neugierig, mich mag die nicht... vielleicht hast Du mit der mehr Glück... sofort wenn die im Freiland ist (die ist Freilandtauglich) mit Backpulver spritzen, bei der ist Krautfäule vorprogrammiert. Wenn die es aber packt, dann nur gut. Du hast die 3. Absaat von der Tomate, vielleicht gewöhnt sie allmählich an unser Klima.
    LG Anneliese

Du hast die 3. Absaat von der Tomate, vielleicht gewöhnt sie allmählich an unser Klima.
    Du sagtest immer nur, dass die "zickt". Das sie Braunfäule wie ein Magnet anzieht erwähnst Du erst jetzt *schluck*. Nun ja, werde die Hoffnung nicht aufgeben.

Woher weißt Du, dass es die 3. Abssat ist??

Hallo an panormal und Blackbird 09

Ich schreib doch alles auf und zwar in meinem Gartenkalender.
    Was ich bei der Mariana machen würde: wenn Ihr die am endgültigen Standort sitzen habt, dann probiert mal 1 mal in der Woche die mit dem Backpulver -Rapsölgemisch zu spritzen. Wer das Spülmittel nicht mag, dann eben nur mit Backpulver.
    Ich mach es diese Saison bei allen meinen Tomaten.
    LG Anneliese

Du hast nur 4cm Schnee, wir in Schwäbisch Sibirien so 20 cm.
    verschneite Grüße
    Anneliese

Hallo Annelise,

tschja, bei uns ist das halt so,
    4cm Schnee und es herrscht Chaos,
    wir sind das nicht gewöhnt,
    ein Tag Schnee und dann ist schluß mit lustig,
    zur Zeit aber herrscht halt das Schneechaos;););););).

Hallo Dieter,

die nächsten 15 cm Neuschnee sind runtergekommen... mein Miniauto ist eingeschneit... muß es jedesmal ausschaufeln, wenn ich zur Post muß. (Die Samenbriefe wollen verschickt werden)
    Mir macht es auf jeden Fall nichts aus, fahre gern im Schnee...

LG Anneliese

Hallo Ihr Tomatenanbauer,

ich habe mich Aufgrund der Wetterlage noch nicht an meine Tomatensamen ran getraut. Hier liegt noch reichlich Schnee und es ist Dauerfrost. Für mich heißt das, dass ich weder mein kleines Gewächshaus noch meinen Vorbau (auch da herrscht Frostgefahr) nutzten kann. Wann sollte ich die Tomaten denn spätestens aussäen um noch einigermaßen mit einer Ernte rechnen zu können? Warme Plätzchen zum keimen hätte ich ja, nur keinen kühlen hellen Ort nach dem Pikieren.
    Viele von euch haben schon gesät und sind am pikieren.

Hallo Petra,

bis Mitte März kannst Du noch ruhigen Gewissens Tomaten aussäen. Ich habe auch noch keine ausgesät, warum auch, die vergeilen nur, wenn man nicht die optimalen Bedingungen hat. Am letzten Februarwochenende werde ich zur Tat schreiten und aussäen.:D

Viele Grüße
    Dine:cool:

Hallo,
    Weiss jemand, ob es unbedingt nötig ist, bei den kleinen Pflänzchen die Wurzeln zurückzuschneiden? (Soll das Wurzelwachstum anregen). Oder macht man das eher bei hochwachsenden Sorten?
    Ich hab ja meine Topftomaten direkt in Torftöpfe und Jiffies gesäht und gar nicht daran gedacht. Weiss das jemand?

Danke,

dann kann ich ja noch ein wenig warten. Ich hab zur Zeit überhaupt keinen geeigneten Platz, wenn sie denn gewachsen und pikiert sind. Da aber auch noch für mind. 1 Woche Dauerfrost angesagt ist wird das auch noch ein weilchen so bleiben.

Hallo,
    Weiss jemand, ob es unbedingt nötig ist, bei den kleinen Pflänzchen die Wurzeln zurückzuschneiden? (Soll das Wurzelwachstum anregen). Oder macht man das eher bei hochwachsenden Sorten?
    Ich hab ja meine Topftomaten direkt in Torftöpfe und Jiffies gesäht und gar nicht daran gedacht. Weiss das jemand?

Da scheiden sich die Geister,-)Also ich habs letztes Jahr halb halb gemacht...Die ohne Kürzen haben alle überlebt...mit kürzen (auf 3cm ) haben 3 von 25 nicht überlebt,-)

Aus allen Überlebenden sind sehr gute Tomatenpflanzen geworden ...

Danke! @Blackbird09

Dann lass ich das Kürzen sein. Die Pflänzchen sind jetzt ca. 2-3cm gross und bekommen nun ihr 2. Blattpaar *freu*, werd sie also bald in grössere Töpfe setzen. Hoffe, ich mache alles richtig. :D