Wann gehts wieder los mit aussäen?

Hallo,
ich werde mich noch bin Ende des Monats in Geduld üben, da ich auf meiner Fensterbank nicht so viel Platz habe. Nur Paprika habe ich schon ausgesäet. Warte da aber noch auf eine neue Sorte, die ich bestellt habe.

Hier ist es übrigens grau in grau uns super ungemütlich.

Liebe Grüße von Cathy
 
  • Bei uns gabs wiedermal Schnee .... (nahe Berlin)

    Ich nehm meine Aussage von Frühlingsgefühlen auch wieder zurück :(
    Im moment spinnt das Wetter hier enorm. Vorgestern wieder Schnee in der Nacht , nächsten morgen Regen , heute wieder enorm warm :(

    Morgen fahr ich und hole auch Aussaaternte und mach mir Frühling daheim...:D:D:D
     
  • Meine ersten 17 Sorten sind in der Erde. Morgen kommen die restlichen 24 Sorten. Sind dann insgesamt 41 Sorten für diese Saison.. Holla... wird ganz schön eng im Garten werden...
     
  • hab am 15.1. 6x Mikro-Tom in Gelb und Rot nach einem Kamillentee-bad in Seramis gelegt.

    Das klingt ja richtig erfreulich, was ich hier lese. Man kann schon säen? Endlich was tun statt wegen des Schnees trübsinnig werden?
    Einen kühlen Platz zum Aufstellen habe ich.

    Aber was macht bitte ein Kamillentee-Bad für die Samen??
    Und warum Seramis und nicht Blumenerde?
     
    klar kann man das...brauchst nur nen hellen kühlen standort;-)

    das mit kamillentee muss dir jemand anderes erklärn ...würde mich auch mal interessiern wie ein ätherisches öl keimungsfördernd ist?

    Was das Seramis angeht...kannst auch perlit nehmen ...Vorteil sit einfach ...kannste jedes Jahr wiederverwenden...lässt sich sehr leicht pikieren und du brauchst nur minimale mengen an dünger(nach erstem laubblattansatz )
    pikieren solltest du dann allerdings in Blumenerde;-)
     
  • Chili- wie auch Paprika-Samen sind seit ein paar Tagen unter der Erde, im Februar kommt der Blumen- und Tomatensamen noch dran.
     
    Seramis und perlite ist im grunde genau wie Anzuchterde... Närstoffarm.
    Das Kamillenteebad fördert/beschleunigt zum einen die Keimung zum anderem wirkt es desinfizierend gegen schimmel, den größtem feind von jungpflanzen.
    5 von 6 Mikrotom sind bereits 1cm groß
     
    Hallo,
    habe diese Saison auch meine Tomatensamen in Kamillentee gebadet - die gingen doppelt so schnell ab wie nicht gebadet - mir schon fast zu schnell - habe alle kühler gestellt. Sie haben ihr Wachstum verlangsamt, dachte schon, daß ich die nach dem Auflaufen pikieren müßte...hoffe, daß ich damit das Pikieren um ein paar Tage hinausschieben kann, da dann die kleinen Tomätle stabiler sind.
    LG Anneliese
     
    Huhu,da heute laut Mondkalender ein guter Tag zum aussäen von Fruchtpflanzen ist,habe ich meine Physalis und Tomaten in die Erde gebracht :D

    also wachst meine Lieben,wachst :cool:
     
  • Danke Blackbird und EurO für die Antworten. Habe gerade meine Tomaten in die Erde gebracht. Ist das aufregend!! ;-)
    Und jetzt lese ich noch vom idealen Tag zum Säen... da sollte ich glatt die Paprika auch reinbringen. Was ist mit Zucchini und Kürbis dürfen die auch schon?
     
  • Jetzt habe ich eine 24-er Saatschale mit Tomaten gefüllt. Nach Kenntnis des Mondkalenders eine 2. für Paprika begonnen... der Kürbis wartet noch. Und was liegt da sonst noch herum???.....
    Es ist wie ein Rausch :D :D :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
    An sich keinen. Aber Dancemauz hat das vorhin kund getan. Heute ist der richtige Tag zum aussäen von Fruchtpflanzen. Also los, 3 Stunden gehts noch ;) Bin schon beim 3. Tablett.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    :D
    Naja, ich habe den "Aussaattage" von Maria Thun 2010 und da steht für heute: bis 9.00Uhr Frucht ab 10.00Uhr Wurzelfrüchte bis Mittwoch 13.00Uhr -und das auch noch außerhalb der Pflanzzeit... -also alles andere als ideal zum säen -erstrecht von Fruchtpflanzen.

    Deswegen fragte ich nach welchem Kalender du gehst...

    Der nächste Fruchttag in der Pflanzzeit ist der 31.Januar und der 1.Februar -laut Maria Thun.

    Aber ehrlich gesagt bin ich eh skeptisch ob an diesen Kalendern etwas dran ist... -kann man überhaupt so alt werden um sowas rausfinden zu können :confused:
    ;)
     
    Vor einigen Jahren habe ich auch tw. darauf geachtet. Aber de facto hast nicht immer an den passenden Tagen Zeit. Und gerade beim Auspflanzen ist ein bedeckter Tag wichtiger als der Mondstand. Ich habe auch nichts gemerkt, dass irgendwas besser ginge.
    Nur einen Buchsbaum habe ich mal an einem Abend zur Spirale geschnitten, der wurde fast kaputt im Anschluß. Lt. Mondkalender war das dieser No-no-Tag (ist das Neumond?? ich habs vergessen). Vielleicht war da aber nicht der Mond sondern meine Ablenkung durch gleichzeitiges Fernsehen schuld.;)
     
    Naja, Maria Thun bezieht in ihre Berechnungen auch andere Planeten mit ein -das stelle ich mir ziemlich kompliziert vor..

    Allerdings werde ich mich mal ein paar Jahre danach richten, soweit es eben nicht allzuviel Streß bedeutet, denn Spaß muß das Gärtnern ja auch noch machen !

    Das der Mond starken Einfluß auf Wasser hat, sieht man ja an Ebbe und Flut.

    Da Pflanzen (und Lebewesen überhaupt) ,zu einem sehr hohen Prozentsatz, aus Wasser bestehen, kann es sicher teilweise wichtig sein günstige und ungüstige Tage (auf-und absteigender Mond/Neumond und Vollmond) zu beachten.

    Am meisten einleuchtend finde ich das beim Ernten und beim Pflanzen... -wo befindet sich gerade der Saft/die Kraft usw. ?

    Je nach Art der Pflanze (Wurzel- oder Fruchtpflanze?) kann das sicher Lagerfähigkeit /Geschmack usw mit beeinflussen.

    Beim Säen leuchtet mir das weniger ein... -aber wer weiß :)
     
    Sorry, muss auch meinen Senf zu Mondkalendern abgeben..

    panormal hält das für Unsinn. Erstens sieht der Samen den Mond gar nicht, da es voller Wolken ist und zweitens sieht er ihn nicht, weil die Anzuchts-Erde dazwischen ist und drittens brauchen Samen bis sie den Mond sehen unterschiedlich lang, weil die unterschiedlich lang keinem und viertens wäre es dem Samen vermutlich trotzdem ziemlich egal und fünftens kommt Ebbe und Flut täglich. Anziehungskraft auf alles (inkl. Wasser) ist also unabhängig davon wie unsere Freundin die Sonne den kleinen Trabentan anstraht bzw. aus welchem Winkel wir gerade auf ihn draufschauen.
    ;)

    Sorry, musste sein...

    Gruß, panormal
     
    Ja Samsara, Ebbe und Flut etc. fand ich eine gute Erklärung, die Häufung div. Ereignisse zum Vollmond auch. So ein grosses Ding kann wohl die Säfte beeinflussen. Aber es ist mir zu anstrengend und manche Leute machten schon auch gute Geschäfte damit. Aber jeder, wie er glaubt. Der Glaube versetzt ja Berge :D
    Ich habe also gestern in 72 (!!!) Saattöpfchen gesät und glaube ans Keimen!!! Und schaue auch alle paar Stunden nach ;)
     
    Sorry, muss auch meinen Senf zu Mondkalendern abgeben..

    panormal hält das für Unsinn. Erstens sieht der Samen den Mond gar nicht, da es voller Wolken ist und zweitens sieht er ihn nicht, weil die Anzuchts-Erde dazwischen ist und drittens brauchen Samen bis sie den Mond sehen unterschiedlich lang, weil die unterschiedlich lang keinem und viertens wäre es dem Samen vermutlich trotzdem ziemlich egal und fünftens kommt Ebbe und Flut täglich. Anziehungskraft auf alles (inkl. Wasser) ist also unabhängig davon wie unsere Freundin die Sonne den kleinen Trabentan anstraht bzw. aus welchem Winkel wir gerade auf ihn draufschauen.
    ;)

    Sorry, musste sein...

    Gruß, panormal

    Du kannst es ja für Unsinn halten, aber einige User hier schwören auf den Mondkalender und gut ist...
     
    jetzt kommt mein Mist auch noch dazu,
    habe jahrelang nach dem Mondkalender gegärtelt...dann kam ich wieder an den entsprechenden Tagen nicht dazu, dann gab's gar nix... jetzt mach ich es wenn ich Zeit und Lust (die hab ich immer) dazu hab und jetzt gibt's alles in rauhen Mengen...
    LG Anneliese
     
    siehst so kann man es auch machen... so mache ich es auch... ich kan mir leider nicht einfach die Zeit nehmen, wenn der Mondkalender es soll will, aber ich akzeptiere es auch, wenn andere es anders machen...
     
    Jou, jou... so sind wir Frauen. Teilen gerne mit anderen unsere Erfahrungen, sind interessiert an anderen Meinungen und hören einfach zu. Sagen ihnen nicht vor, was sie zu denken haben. :lol:

    Oder ist das kein Thema für hier :confused:
     
    Genau,jeder so wie er will und ich dieses Jahr eben mal nach Mondkalender,plus die Lust,die mich packt...finde daran nichts verwerfliches und schaden kann es auch nicht :D

    Habe letztes Jahr nicht nach dem Mondkalender gegärtnert und war bei einigen Pflanzen etwas enttäuscht...wollen wir doch mal schauen,ob ich diesen Sommer einen Unterschied erkenne ;)
     
    Hallo,

    diese Woche Freitag - super Termin zum Fruchtgemüse aussäen!

    Löwetag!

    Ich leg dann los mit den Tomaten!

    LG Tomate
     
    Ich gärtnere nach drei Faktoren: Zeit, Lust & Wetter. Nehme ich noch einen vierten Faktor dazu wirds einfach nur noch komplizierter... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
    Jahreszeit fehlt noch als 4. Faktor ;)
    Jetzt ist WINTER, da geht nicht einmal bei Sonne was :sad:
    Und er ist sooooooooooo lang. :mad:
     
    Ich werde Ende Februar loslegen. Ich habe das Problem, dass ich in einem alten Bauernhaus lebe und dort die Fenster nur sehr klein sind. Letztes Jahr hatte ich deswegen ganz schön Lehrgeld zahlen müssen. Meine Pflänzchen sind wirklich schön gekeimt, aber letztlich wegen Lichtmangel sehr schwächlich gewesen.

    Musste einige male nachsäen.

    Dieses Jahr werde ich mir etwas Kunstlicht zu Hilfe nehmen müssen. Bin schon super gespannt wie es heuer wird.

    Da ich männlich bin, halte ich von Mondkalendern nicht so viel :rolleyes: - obwohl ich gerne auf die Ratschläge der älteren Nachbarinnen (Bäuerinnen) höre. Die hatten halt doch noch eine ganz andere Beobachtungsgabe für die Natur früher.

    Ansonsten halte ich es eher wie Sunfreak und Anneliese und gärtnere so nach Lust, Laune, Zeit und Bedürfnisse meiner Lieblinge rum. :D
     
    Hallo,
    meine 200 Sorten, die ich mir einbilde, sind in der Erde.... bin gespannt, was aufläuft...
    LG Anneliese
     
    Mit meinen Tomaten warte ich immer noch aufs einsäen. Paprika habe ich zwar schon seit 3 Wochen drin, aber die neuen Sorten keimen nicht. :confused:
     
    Gestern habe ich zum ersten mal Chili ausgesät , wie lange ist eigentlich die Keimzeit ? Außerdem habe ich die Begonien und Cannas in eine Kiste mit Erde gelegt und gewässert ,dann sind sie im April schön vorgekeimt zum auspflanzen.

    Zaubernuß
     
    Auch so tief, dass das Bodenniveau bei den Keimblättern liegt?

    ja macht man so, so kann man notfalls auch vergeilte Keimlinge noch retten ,-)
    Aber man hat bis zur Wiederaussat noch bis Mitte März Zeit (wenn man am 15. Mai auspflanzen will) . Ich sähe aber oft nach , weil dann doch der ein oder andere Bekannte noch die ein oder andere Pflanze mehr will;-)

    Beim Auspflanzen setzt man übrigens die Pflanze leicht schräg ein (~20-30°), das fordert enorm die Anwurzlung. Desweiteren setzt man die Pflanzen auch sehr tief bis zu den ersten Laubblättern, die man nach dem Pflanzen entfernt...

    Hoffentlioch wird der Sommer besser als der Winter ;-)
     
    Beim Auspflanzen setzt man übrigens die Pflanze leicht schräg ein (~20-30°), das fordert enorm die Anwurzlung. Desweiteren setzt man die Pflanzen auch sehr tief bis zu den ersten Laubblättern, die man nach dem Pflanzen entfernt...

    Bei welchen Pflanzen machst Du das denn? Bei Tomaten und Paprika? Was meinst Du mit Anwurzlung? Dass die Pflanze mehr Wurzelmasse bildet (dass sie mehr Nährstoffe aufnehmen kann) oder dass sie stabiler steht?

    liebe Grüße, Sarah
     
    Bei welchen Pflanzen machst Du das denn? Bei Tomaten und Paprika? Was meinst Du mit Anwurzlung? Dass die Pflanze mehr Wurzelmasse bildet (dass sie mehr Nährstoffe aufnehmen kann) oder dass sie stabiler steht?

    liebe Grüße, Sarah

    Schräg einsetzen mache ich bei fast allen Pflanzen (auch Stauden , Erdbeeren etc.). die Wurzel richten sich über "Sensoren" immer nach der Schwerkraft aus, dass heißt sie will gerade stehen - ums mal nicht biologisch auszudrücken. Durch schräges Einsetzen:

    - wurzelt sie schneller an (bildet also schnell neue Wurzeln)

    Das mit dem tiefer einsetzen mache ich bei Tomaten und bei hochwachsenen Paprikasorten

    - bildet mehr Wurzelmasse über größere Tiefe
    - Wasseraufnahme/Nährstoffaufnahme erleichtert

    Das mit dem stabiler stehn ist natürlich immer sone Sache, ab 1,20cm überlebt kaum eine Tomate ohne Stütze einen größeren windstoß;-)dafür gibts ja dann Tomatenstäbe:)

    P.S. eine Coctailtomate ausm Baumarkt(keine Himmelsstürmer) wurde im vorletzten Jahr bei mir 4,10m hoch...Da ich nur 2,5Meter stäbe hatte habe ich sie dann über einen zweiten oben festgetapten Stab hochgebunden , welcher am benachbarten Pflaumenbaum gestützt wurde...

    Abenteuerliche Konstruktion ...aber hat funktioniert bis im Oktober ein größerer Herbststurm kam ..., da hatte ich dann auf einmal 3 Stäbe;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ach so. Das ist sicher sehr praktisch z.B. für Freiland-Paprikas. Die werden ja nicht so hoch. Werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip:).
    Wie hast Du die Tomaten denn geerntet (in 4 Meter Höhe)? Bist Du da immer auf die Leiter geklettert?:D

    liebe Grüße, Sarah
     
    Beim Auspflanzen setzt man übrigens die Pflanze leicht schräg ein (~20-30°), das fordert enorm die Anwurzlung. Desweiteren setzt man die Pflanzen auch sehr tief bis zu den ersten Laubblättern, die man nach dem Pflanzen entfernt... QUOTE]

    :cool: Danke für die Tipps Blackbird !!! :cool:

    Bei mir werden die gesäten Tomate immer mickrig gegenüber den Pflanzen der Gärtner und brauchen ewig, bis sie grösser wachsen. Jetzt scheints so, dass es DARAN liegt. Wäre supercool, wenn das heuer funktioniert.
    Neulich hörte ich zum ersten mal vom tiefer setzen, war aber unsicher ob ich mich trauen soll. Ich hab' nämlich besondere Samen bekommen: Marmande, Riese von Schuntuk etc. Da hatte ich Angst, das tiefer pflanzen zu probieren und sie dabei zu ruinieren.

    Iss' ja sooo aufregend, die ersten Samen keimen schon. Bei uns ist Weinbauklima, da setze ich schon im April. Hoffentlich auch heuer. :confused:

    lg, Salsa
     
    Neulich hörte ich zum ersten mal vom tiefer setzen, war aber unsicher ob ich mich trauen soll. Ich hab' nämlich besondere Samen bekommen: Marmande, Riese von Schuntuk etc. Da hatte ich Angst, das tiefer pflanzen zu probieren und sie dabei zu ruinieren.

    Wenn Du es ganz vorsichtig machst, passiert nix. Ich mach dieses Jahr auch das erste mal Tomis und habe meine auch tiefer gesetzt ohne Ausfall.
    Das tiefer setzen, macht man ja wenn sie zu sehr geschossen sind und der Stengel hilfe braucht. Durch das tiefer setzen bekommt die Tomi neue/mehr Wurzeln.

    LG little butterfly
     

    Anhänge

    • 05.02.2010 027.jpg
      05.02.2010 027.jpg
      121,1 KB · Aufrufe: 117
    HAAAAAAAAllOOOOOO,


    bitte, hört auf jetzt schon mit dem Aussähen Biiiiitte


    Ihr macht mich ganz scherredewerrr





    warte noch 8 bis 14 Tage
     
    Bis zu den Keimblättern sind meine auch lang. Ist das nicht normal?
    Sie stehen ohnehin am Südfenster... :confused:
     

    Anhänge

    • Tomatensämling.JPG
      Tomatensämling.JPG
      257,5 KB · Aufrufe: 117
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ichbintinchen Wann gehts denn wieder los mit Pflanzen pflanzen? Mein Garten 4
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Rasen 52
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten