Wann gehts wieder los mit aussäen?

  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo an Little Butterfly und Salsa 1
    Ihr beiden müßt wohl oder übel nochmal tiefersetzen, wartet aber vielleicht noch 1 oder 2 Tage, aber die Tomis beobachten, sollten die noch mehr in die Höhe gehn, dann hurtig!
    Meine in Anzuchterde gesähten Tomis gingen auch so ab, die mußte ich schon nach 6 Tagen nach dem sähn pikieren, sonst wären die futsch gewesen. Bitte aber kein Panik, abschneiden und einsetzen geht auch noch. Zum kaltstellen sind die noch zu klein.
    Habe bei 3 Tomaten beim Pikieren die Wurzel abgerissen, dann wieder eingesetzt, nach einer Woche kein Unterschied zu denen mit Wurzel!
    LG Anneliese
    Habt Ihr Joghurtbecher zum hineinpikierten? Die mit 200ml sind sehr hoch, die mit Erde füllen, dann mit dem Finger ein ganz tiefes Loch reinmachen, notfalls Stängel und Wurzel im Kreis legen (mach ich im Garten mit vergeilten Tomaten) fertig.
    LG Anneliese
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    habe noch Bio-Samen vom Jahr 2007 ausgegraben (Paprika) meint ihr die werden noch was?
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Fini,
    denke, daß die schon noch kommen - weich die Samen 2 Tage in Kamillentee ein, dann sehr warm stellen - Paprika vertragen bis 30 Grad!
    LG Anneliese
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Ähm meine sehen jetzt von der Erde her wie bei panormal aus.
    Ich habe Plastetrinkbecher genommen.

    Trotzdem noch mal tiefer ? Bei vielen bin ich schon bald am Boden.

    LG little butterfly
     
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Meine stehen bei 10 bis 15 Grad

    LG little butterfly

    Beitrag 98 das Linke Bild war der Anfang, nach dem hatte ich sie tiefer gesetzt

    LG little butterfly
     
    Zuletzt bearbeitet:

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Habt Ihr Joghurtbecher zum hineinpikierten? Die mit 200ml sind sehr hoch, die mit Erde füllen, dann ...
    Ich habe das auch wie von Annleliese beschrieben gemacht. Ich nahm aber durchsichtige 0.2 Liter Plastiktrinkbecher wie sie jeder kennt. So sehe ich auch wenn der Becher durchwurzelt ist...

    TIPP: Mit einer normalen Bohrmaschine auf maximaler Drehzahl und mittelgroßen Bohrern (habe welche mit 4mm Durchmesser genommen) kann man 10 gestapelte Plastikbecher problemlos so durchbohren, dass jeder unten ein Loch hat. Einfach mit Gefühl rangehen und es gibt keine Brüche/Risse. Das werden ganz super saubere Löcher. Der entstehenden Wärme sei Dank... Dabei aber bitte auf die Hand aufpassen bzw. diese nicht versehentlich mit durchbohren!!

    Gruß, panormal
     

    little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    TIPP: Mit einer normalen Bohrmaschine auf maximaler Drehzahl und mittelgroßen Bohrern (habe welche mit 4mm Durchmesser genommen) kann man 10 gestapelte Plastikbecher problemlos so durchbohren, dass jeder unten ein Loch hat. Einfach mit Gefühl rangehen und es gibt keine Brrüche/Risse. Das werden ganz saubere Löcher. Der entstehenden Wärme sei Dank... Dabei aber bitte auf die Hand aufpassen bzw. diese nicht durchbohren!!

    Gruß, panormal

    Wir haben einen dickeren Schraubendreher genommen, und ihn über eine Kerze heiß gemacht und damit den Boden mit Löchern bestückt :)

    LG little butterfly
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Dankeschön Anneliese ...

    hab den Kamillentee übersprungen und gleich in Quelltöpfchen gesäht ... am Fenster stehen die in so einem Brutkasten ... sicher über 30 Grad ...

    schau ma mal ... ansonsten kann ich ja nochmals nachsähen ....
     
  • panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    sicher über 30 Grad ...
    Laut meinen langwierigen Rescherschen im Bereich des Chili-Anbaus ist alles über 30 Grad schlecht! Mehr als max(!) 30 Grad sollten es also nicht sein.. Das ist Kontraproduktiv... Und Paprika sind noch was anderes als Chilis, die brachen gar nicht so viel Wärme wie ihre scharfen Brüder.

    PS: Weil ich es anfangs auch nicht wusste und es der ein oder andere Leser sicher auch noch nicht weiss folgende Info: Chili, Pepperoni, und Paprika sind allesamt Planzen der Gattung Paprikagewächse. Vor 1950 gab es noch gar keine Paprika wie wir sie kennen. Erst dann züchtete man Varianten, die nicht scharf waren. Diese Züchtungen kennen wir heute als Gemüsepaprika und nenne sie Paprika. Vorher gab es sowas gar nicht. Vorher meinte der Begriff "Paprika" also etwas, das wir jetzt Chili oder Pepperoni nennen..

    pan
     
  • karndt

    Mitglied
    Registriert
    12. Jan. 2010
    Beiträge
    49
    Ort
    Ostfriesland
    Laut meinen langwierigen Rescherschen im Bereich des Chili-Anbaus ist alles über 30 Grad schlecht! Mehr als max(!) 30 Grad sollten es also nicht sein.. Das ist Kontraproduktiv... Und Paprika sind noch was anderes als Chilis, die brachen gar nicht so viel Wärme wie ihre scharfen Brüder.

    PS: Weil ich es anfangs auch nicht wusste und es der ein oder andere Leser sicher auch noch nicht weiss folgende Info: Chili, Pepperoni, und Paprika sind allesamt Planzen der Gattung Paprikagewächse. Vor 1950 gab es noch gar keine Paprika wie wir sie kennen. Erst dann züchtete man Varianten, die nicht scharf waren. Diese Züchtungen kennen wir heute als Gemüsepaprika und nenne sie Paprika. Vorher gab es sowas gar nicht. Vorher meinte der Begriff "Paprika" also etwas, das wir jetzt Chili oder Pepperoni nennen..

    pan

    Danke für die Info. Freue mich schon auf die diesjährigen Pflanzen und ihre Früchte. Also werde ich alsbald welche aussäen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    dankeschön!

    mach das aber schon Jahre so und die Paprikas sind immer was geworden.... außer den anfänglichen Sonnenbrand wenn ich sie raussetze hats noch nie was gegeben ....
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Wie hast Du die Tomaten denn geerntet (in 4 Meter Höhe)? Bist Du da immer auf die Leiter geklettert?

    ja;-) meine Nachbarn haben gefragt ob ich genmanipulierte Tomaten anbaue oO;-)

    Bei mir werden die gesäten Tomate immer mickrig gegenüber den Pflanzen der Gärtner und brauchen ewig, bis sie grösser wachsen. Jetzt scheints so, dass es DARAN liegt. Wäre supercool, wenn das heuer funktioniert.
    Neulich hörte ich zum ersten mal vom tiefer setzen, war aber unsicher ob ich mich trauen soll. Ich hab' nämlich besondere Samen bekommen: Marmande, Riese von Schuntuk etc. Da hatte ich Angst, das tiefer pflanzen zu probieren und sie dabei zu ruinieren.

    Iss' ja sooo aufregend, die ersten Samen keimen schon. Bei uns ist Weinbauklima, da setze ich schon im April. Hoffentlich auch heuer.

    Beim pikieren (sobald die ersten richtigen Blätter sich zeigen) einfach die Keimlinge so tief setzen, dass die Keimblätter den Boden berühren (diese sterben nach einiger Zeit ab). Wie erwähnt dann später beim Auspflanzen ins Freiland daselbe wiederholen nur da schräg einsetzen und bis zu den ersten richtigen Blättern.
    Sei froh dass du da wohnst *träumz* Letztes Jahr hatte ich Pech mit Braunfäule (durch vielen Regen), welche ich aber durch radikales Kappen der Befallenen Blätter/Früchte noch bis Ende August in den Griff bekam...

    Bis zu den Keimblättern sind meine auch lang. Ist das nicht normal?
    Sie stehen ohnehin am Südfenster...

    Ja kannst sie noch retten , indem du wie Anneliese auch schon sagte tiefer einpflanst, aber wenn du die möglichkeit hast nochmal aussähen Mitte-Ende Februar...


    Wer jetzt aussäht braucht gute Lichtverhältnisse...Derzeit isses fast jeden Tag bewölkt oder schneit (ausser morgen/übermorgen;-)), da kommt fast kein Licht bei den Tomaten an ...Auch wenn viele schon anfangen, im Grunde sollte man jetzt erst langsam anfangen ...vorher war es eigentlich noch zu dunkel...

    Laut meinen langwierigen Rescherschen im Bereich des Chili-Anbaus ist alles über 30 Grad schlecht! Mehr als max(!) 30 Grad sollten es also nicht sein.. Das ist Kontraproduktiv... Und Paprika sind noch was anderes als Chilis, die brachen gar nicht so viel Wärme wie ihre scharfen Brüder.

    stimmt ...Tomaten und Paprika sind C3 Pflanzen ...Temperaturoptimum ist zwischen 20 und 30°C. Bei Mais (C4) liegt dies deutlich höher zwischen 35 und 40°C;-)

    P.S. Paprika und Chili sollte man, da sie recht langsam wachsen solangsam aussähen ...
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Danke Anneliese für die Tomatentipps. Ich hatte gehört, man kann sie jetzt schon (warm) säen und dann kühl halten bis zum auspflanzen. Dass sie gleich beim Austrieb zu schnell wachsen, dachte ich nicht. Und Aussaaterde sollte doch keinen Dünger enthalten :confused:

    Deine Paprikaantwort war auch interessant, nur habe ich nicht 30° im Wohnzimmer :D
    Aber nach 2 Wochen sieht man nun, dass sie langsam kommen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hab ich auch nicht, aber in diesem Minitreibhaus am Fensterbankl sicher :D
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Danke auch Blackbird, habe erst jetzt deine neue Antwort gesehen. Was hältst du davon, die pikierten Pflänzchen dann gleich in die glasüberdachte Terasse zu stellen?? Dort hats vermutlich mehr Licht, aber schwankende Temperaturen. Nachts sicher unter 10°

    Die Braunfäule hatte ich übrigens letztes Jahr auch, gegen Ende des Sommers. Da ist keiner gefeit :(
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    ass sie gleich beim Austrieb zu schnell wachsen, dachte ich nicht. Und Aussaaterde sollte doch keinen Dünger enthalten

    Aussaaterde enthält aber Dünger aber in nicht so hoher Konzentration wie normale Blumenerde...aber das ist nicht der Grund für vergeilte Pflanzen ...zu hohe Temperaturen (Zimmertemperatur) bei zu schlechten Lichtverhältnissen (in diesem Winter, ja fast jeden Tag bewölkter Himmel) führen zwangsläufig zum Schießen/Vergeilen der Keimlinge...

    Danke auch Blackbird, habe erst jetzt deine neue Antwort gesehen. Was hältst du davon, die pikierten Pflänzchen dann gleich in die glasüberdachte Terasse zu stellen?? Dort hats vermutlich mehr Licht, aber schwankende Temperaturen. Nachts sicher unter 10°

    Die Braunfäule hatte ich übrigens letztes Jahr auch, gegen Ende des Sommers. Da ist keiner gefeit

    unter 10°C werden die Keimlinge entweder zu Grunde gehen oder in einen Wachstumsstopp verfallen...Ist die Terasse denn gegen die Außenwelt abgeschlossen oder offen ?Weil ich habe meine Tomis im Wintergarten. allerdings läuft bei Nachtfrost die Heizung, so dass immer 10-15°C sind...Ab März ist natürlich deine Terasse ideal... Aber Mitte der Woche soll es schon wieder schneien/sehr kalt werden ...bin froh dass ich bisher nur 2 Sorten ausgesäht habe...Denn derzeit hilft wohl nur Zusatzkunstlicht gegen das Vergeilen ...:/
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Die Terasse ist völlig abgeschlossen, seitlich und hinten die Hauswand. Vordere Wand ab der Hälfte und Dach aus Glas. Werde gleich ein Termometer rauf geben. Notfalls kann ich auch die Tür ins Haus für mehr Wärme einen Spalt öffnen :rolleyes:
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Dann hast du ideale Bedingungen ...Ist ja praktisch ein Wintergarten...=)Dann wirst du mit Sicherheit viel Freude dieses Jahr bei der Anzucht haben ...=)Bei evt. entstehenden Problemen hilft dir heir das Forum gerne weiter...Insbesondere Anneliese hat immer Geheimtipps=)

    P.S. Sehr schönen Garten hast du
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Das kann auf Dauer teuer werden...

    @Blackbird: Sind unter 10 Grad wirklich so schlimm??

    Das Stimmt leider...:/ aber muss meinen Wintergarten wegen der Bananen,Chilipflanzen aus dem letzten Jahr etc. eh heizen ...von daher habe ich keine Mehrkosten ...

    Aber nunja der Winter wird ja hoffentlich bald mal ein Ende haben ;-)? Mein Wintergarten heizt sich bei Sonne am Tag auf, so dass ich nachts auch genug Wärme habe...Aber dieser Winter war bei uns fast ohne Sonne...Aber denke mal das wird sich bald ändern ...

    Unter 10°C arbeiten die Enzyme der Fotosynthese sehr schlecht/langsam [...Ich habe vor 3 Jahren (mein ersten Tomatenjahr) mal im Januar (10.1.07) Tomaten versucht großzuziehen bei sehr kühlen Temperaturen 5-10 °C. Aussaaten Ende Februar hatten die Aussaaten im Januar bereits Anfang April eingeholt...]

    Wie gesagt im Grunde reicht es Anfang März (ist auch besser, da da mehr Licht zur verfügung steht)= auszusähen ...Ich fange nur jetzt schon an, falls was schiefgeht, damit ich ggf nachsähen kann...
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Na, ich hatte gelesen, man soll sie warm säen und dann kalt stellen. Da würden sie kräftiger. Und da meine immer so arme Hascherl sind gegen die angebotene Gärtnerware, wollte ich das tun.
    Wird schon nicht so teuer mit der offenen Tür. Im DG wohnt keiner, da heizen wir nicht auf 22° und tagsüber bei Sonne wärmt sich die verglaste Dachterasse auch auf.
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Naja das mit dem kräftiger liegt daran, dass sie, wenn man sie warm stellt bei winterlichen Lichtverhältnissen, die Keimlinge sich nach dem Licht strecken und dann vergeilen ...

    Wenn du viel Licht hast z.B. im Sommer kannst du sie auch bei 20-25°C großziehen...

    Keimen lassen tue ich meine Tomis auch bei hohen Temperaturen. Ich belege alle Heizungen mit meinen Saatschalen ...Da sind es immer~30°C...Bei der Keimung sind hohe Temperaturen immer gut, sobald der Keimling gekeimt ist aber rasch kühl stellen ,-)

    P.S. bei uns im Mai ist immer Blumenbasar bei den Gärtnereien ...Meine Tomis waren zu der Zeit immer kräftiger und größer...ich sag immer...Licht ist das wichtigste und später Nährstoffe...Der Rest ist eher Nebensache...
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Ich würde es wohl genauso machen..

    Wir machen das ja aus Spass an der Freude! Mir zum Beispiel ist letztes Jahr (meinem ersten Tomatenjahr - habe viel gelernt) so viel an Tomaten eingegangen, dass ich so wenig geerntet habe, dass die einzelne Tomate wohl ca. einen Euro gekostet hat.

    Sche??? drauf.. :)
     

    Blackbird09

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2009
    Beiträge
    117
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Genau...ich gärtnere auch nur aus Spaß...Rechne noch die arbeitszeit fürs gießen/ausgeizen etc. ein und du bist beiw eit über einem Euro...Nein im Ernst...

    Viele Sorten kannst du gar nicht kaufen ...und sie bieten ganz besondere Geschmackserlebnisse...Zumindest wenn man Annelieses posts liest...Ich habe bisher erst 5 Sorten getestet,...meist habe ich Hellfrucht angebaut, da ich erst ein wenig praktische Erfahrungen sammeln wollte.In meinem ersten Jahr habe ich z.B. das Düngen vergessen und mich gewundert, warum alle Blätter gelb wurden ;-)

    In diesem Jahr werde ich über meine 5 Sorten vom letzten Jahr hinausgehen, da ich dank einer netten Userin und eines Samenshops aus Östereeich nun über 40 Sorten verfüge...Davon werde ich aber nur 20 anpflanzen können (Qual der Wahl)...

    Allein wenn man die Goldene Königin (gibts in jedem Baumarkt) anbaut erlebt man einen ganz anderen Geschmack von Tomate...Die ist fast so süß wie Obst...=)Mal schauen was meine neuen Sorten dieses Jahr so machen ...

    Ich werde wenn ich vor lauter Prüfungsstress in diesem Jahr etwas Zeit finde auch immer mal ein paar Bilder meiner Anzucht posten ...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Bei mir kommen dieses Jahr ausschließlich Tomaten von Anneliese zum Einsatz...

    Die ersten habe ich am 31.1 ausgesät. Die schnellste war die Reisetomate, gefolgt von einer schwarzen Brandywine (Name wäre interessant gewesen Anneliese!)

    Dieses Jahr habe ich "nur" 10 Sorten im Anbau weil mir meine GGtin nicht mehr erlaubt :D
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo zusammen
    Ich habe am 11. Januar gesäht.
    Mangels Fensterbank unter Kunstlicht.
    5 Röhren Kaltweiss 36 Watt, immer ca. 8-10 cm über den Pflanzen.
    Tomaten späte und grosse Sorten.
    je 5 Korn
    Zimmertemperatur ca. 20 Grad
    Gekeimt haben fast alle.

    Stand 07.02.2010

    Anhang anzeigen 78530

    Anhang anzeigen 78531

    Anhang anzeigen 78532



    Aunt Rubys German Green
    Shalt Mikado White
    Brandy Wine Chocolate
    Brandy Wine Suddoth's Strain
    Brandy Wine Joye Strain
    Brandy Wine Black
    Justens süsseCoktail Himmelsstürmer
    Herztomate Riehen
    Juboline
    Amish Paste
    Harzfeuer
    Tamina Runde
    Roter Kürbis
    Purple Prince
    Coeur de Boeuf
    German Gold (Gelb)
    Andenhorn

    Doku unter
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/members/29267-albums894.html
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Blackbird,
    den Namen kann ich Dir verraten: es ist die Brandywine Black....
    LG Anneliese
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wow ... was machst denn mit soooo vielen Tomatenpflanzen?
     
    R

    rukakan

    Guest
    wow ... was machst denn mit soooo vielen Tomatenpflanzen?

    Hallo Fini
    Es hat mich jemand angesteckt mit neuen Sorten
    und es war sehr gutes Saatgut.
    Es sind 95% gekeimt.
    Ich behalte von jeder 2 Stück, das wären dann nur noch 36
    Eine gedeckt am Haus und eine im Freiland.
    Den Rest gebe ich weiter,
    gegen eine Unkostenbeitrag für die Stromkosten.
    Es sind Sorten die man bei uns nicht kaufen kann.
    Zuerst muss das Weter mitspielen,
    Tomaten sind noch keine geerntet.
    Wenn ich an letztes jahr denke.....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    o0Pascal0o

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    51
    Säht ihr jetzt denn schon in den Garten aus? Also die Samen, oder vorgezogene Pflänzchen?

    Wo gibts den gute Samen, die man bestellen kann(auch für Anfänger, wie mich)?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wow .. toll

    fürn Garten isses zu früh (nach dem Frösteln)

    oder gibts chon die Frostfeste Tomate?
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    Ich sähe im Haus aus... Bei uns sind noch Frosttemperaturen, da ist es noch nichts mit Sähen im Garten...
     

    o0Pascal0o

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    51
    also einfach auf der Fensterbank im Blumenkübel. Mit Blumenerde oder Erde aus dem Garten am besten?
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Es ist zum weinen :cry::cry::cry: Jetzt habe ich die ersten Tomis pikiert, ins hellere "Glashaus" gestellt. Und jetzt prognostizieren sie -10° für die Nacht und täglich minus die ganze Woche :mad:
    Wo ist das pannonische Klima vom Burgenland hingekommen?? Salat etc. habe ich die letzten Jahre Ende März ins Freie gepflanzt....
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    warum solls dir besser gehen .... hier im Süden hatten wir vorgestern - 16 Grad und es schneit und schneit ...
     

    Rosensammler

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Aug. 2009
    Beiträge
    3.612
    Ort
    Bamberg , Oberfranken
    Es ist zum weinen :cry::cry::cry: Jetzt habe ich die ersten Tomis pikiert, ins hellere "Glashaus" gestellt. Und jetzt prognostizieren sie -10° für die Nacht und täglich minus die ganze Woche :mad:
    Wo ist das pannonische Klima vom Burgenland hingekommen?? Salat etc. habe ich die letzten Jahre Ende März ins Freie gepflanzt....

    hallo!! ende märz iss ja noch ne weile hin wir in franken haben auch ende märz salate auf die beete:):):)
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Hallo, wann sät man denn Auberginen aus? Habe vor sie nach dem Keimen kühl zu stellen? Wie lang ist denn die Keimdauer? Sorry, ist erst mein zweites Gartenjahr und der erste Versuch mit Auberginen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.400
    Ort
    München
    Mein 1. Versuch. Eine kleine Parika. Wächst kaum, hält sich aber wacker.

    Grüße
    Mariaschwarz
     

    Anhänge

    • IMG_0082.jpg
      IMG_0082.jpg
      536,3 KB · Aufrufe: 71

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Über eine Auberginenpflegeanleitung würde ich mich auch freuen. Ich habe sie bisher als Pflänzchen gekauft und sie kümmerte immer und trug NULL :confused:
     

    Tweedyone84

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2009
    Beiträge
    262
    Ort
    Berlin
    also einfach auf der Fensterbank im Blumenkübel. Mit Blumenerde oder Erde aus dem Garten am besten?

    Ich habe dieses Jahr mit Blumenerde und Seramis probiert. Es hat mit beiden funktioniert. Bei Seramis sind die Pflanzen kräftiger. Ich werde nun nur noch mit Seramis meine Pflänzchen keimen lassen ist viel sauberer und die Pflanzen sind schön kräftig. Vor allem kann man das Seramis im nächsten Jahr wieder verwenden.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.400
    Ort
    München
    @Panormal
    Ja? Findest Du? Das Monster ist jetzt ungefähr 5cm hoch. Sieht es so aus, wie es aussehen sollte?

    Grüße
    Mariaschwarz
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    @Panormal
    Ja? Findest Du? Das Monster ist jetzt ungefähr 5cm hoch. Sieht es so aus, wie es aussehen sollte?
    Ich vermute schon! Bei mir ist es auch erst der zweite Versuch in Sachen Paprika. Meine sahen 2009 erst im April so aus wie Deine jetzt und die sind gerade so noch was geworden (habe grün geerntet). Ich bin also auch blutiger Anfänger und habe gerade so den Hauch einer Ahnung!
    ;)
    Gruß, pan

    PS: Anbei meine Stand gestern..

    EDIT: Wann hast Du ausgesäht?
     

    Anhänge

    • paprika.jpg
      paprika.jpg
      44 KB · Aufrufe: 77

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.400
    Ort
    München
    @Panormal
    Das ist schon eine ganze Weile her. Ungefähr 4 Wochen. Ich weiß es nicht mehr genau. In meiner Wohnung ist es ziemlich frisch. Nix für Weicheier. Aber ich glaube es ist eh´günstiger, wenn die kleinen Dinger nicht so ins Kraut schießen.

    Grüße
    Mariaschwarz
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Salsa1,
    Auberginensamen sollte wie Paprikasamen behandelt werden - 2 Tage in Kamillentee, dann auf eine warme Stelle - entweder Heizkörper - Kachelofen - oder eine gute Bekannte aus Jugoslawien hat sie gut eingepackt und wenn sie mit backen fertig war, in den abgekühlten Backofen gestellt - die haben auch so gekeimt - nur eben warm.
    Wenn die mal aus der Erde schaun, dann wie Tomatenpflänzle weiterbehandeln.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    ichbintinchen Wann gehts denn wieder los mit Pflanzen pflanzen? Mein Garten 4
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten