Waffeleisen - noch zu retten?

Hallo,
ich habe mein supertolles (Cloer 185 - NP Mitte 2013: 98,-€:() Waffeleisen zum 2. Mal an eine gute Freundin verliehen und "sauber" zurück bekommen.
Diesmal zu sauber?:confused::(

So sah die erste (und letzte) Waffel aus, die ich nach der Rückgabe backen wollte:
2014-12-29 Waffeleisen3.JPG2014-12-29 Waffeleisen1.JPG2014-12-29 Waffeleisen2.JPG

Das Gerät roch schon beim erhitzen nach Scheuermilch/Akupatz. Ich dachte, von außen geschrubbt - OK.

Wie bekommen wir die Reste pflegeleicht raus und: ist da noch was zu retten?
Oder ist die Beschichtung hinüber?

Vielen Dank und liebe Grüße

Elkevogel
(die vom verleihen jetzt endgültig die Nase voll hat:
unser Einkochkessel hat auch beim 2. Tausch den Weg zurück zu uns nicht gefunden - wieder ein falscher
1 Kaffeevollautomat wurde nur unvollständig zurück gegeben
das Waffeleisen
Alles in 2014 und nun ist Schluss mit Lustig:schimpf::schimpf::schimpf:

• Ich vermute einfach mal die Beschichtung ist hinüber .
    So etwas würde mich auch stinkig machen .

Elke da kann ich dir nicht viel Hoffnung machen.
    Ich hatte auch mal so einen ähnlichen Fall.

:mad:

Habs dann nach x-mal putzen doch weg geworfen.

Aber vielleicht hat hier doch jemand einen Tipp, ich bin gespannt
    darauf.

• Ohje, das gute Stück scheint hinüber zu sein...
    Wenn was kleben bleibt, kann's ja nur an der Beschichtung liegen, immerhin hat das Ding ja vorher funktioniert.

:sad:

• Vielen lieben Dank :pa:
    Ich hatte auch keine Hoffnung mehr - aber, sie stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Nun ist sie hin und nächste Woche wird Freundin mir ein neues Waffeleisen kaufen dürfen (noch ahnt sie nichts - sie ist im Urlaub).
    Immerhin ist der Preis für das gute Stück mittlerweile auf 65,-- gefallen.

Und am besten kauft sie gleich für sich eins mit - das spart Porto und zukünftigen Stress:(

LG
    Elkevogel

Ich würde Backpulver mit warmem Wasser vermischen, und die Flächen damit einfach mal einweichen.
    Dann mit Küchenpapier und Öl abreiben, und es danach nochmal mit backen probieren.:)

• Ölen Muss man ja beschichtete Waffeleisen nicht mehr, aber 65 €? So wirft man Geld raus, meins hat 12 € gekostet.

Wahrscheinlich ist Reinigungsmittel an die Elektrik gekommen oder ist es nur die Fläche dann Essig aber bitte auch ohne das es an die Elektrik kommt und das dürfte verflucht schwer werden. Am besten gar nicht fetten dann nur mechanisch reinigen, das passt und "Pflegt" die beschichteten Waffeleisen perfekt.

Ich will morgen zum Frühstück welche machen, aber der Radau macht mir jetzt schon Angst da ist hinlegen sinnlos.

Suse

Yep....meines ist auch beschichtet und muss vor dem ersten mal gut eingeöl oder gefettet werden.....

Es ist klar das wenn die Freundin " richtig sauber " geputzt hat , dann ist der Fettschutz weg .....

Darum würde ich etwas einweichen , gut putzen und dann nochmal erwärmen und einfetten .....eindringen lassen und abkühlen.....

Dann vor dem ersten Backen nochmals ganz leicht einfetten wenn es warm ist.:)

• Hallöle,

ich habe langsam aufheizen lassen (auf 50%), etwas Buttaris auf die Backfläche gegeben, mit Pinsel verteilt, zugeklappt, ein bisschen gerukkelt (so das oben auch was ankommt) und den Überschuss mit KüRo entfernt.
    Halt so wie immer, wenn das Waffeleisen länger nicht benutzt wurde.
    Ist ja nicht so, als wäre es mein erstes Mal.
    Erfreulicherweise hat das 30 Jahre alte Erbstück von Schwiegereltern uns mit Gefühl von mir perfekte Waffeln gebacken. Aber dieses Edelteil ist definitiv besser (schneller) und vor allem "eigentlich" idiotensicher.

Gut, ich werde erst mit Backpulver und Wasser versuchen eine Lösung zu finden und anschließend ggf. noch mit Essig.

Aber das ist wirklich sehr viel GOODWILL meinerseits - ich habe die "Freundin" gestern beim Eislaufen getroffen und sie kurz informiert. Ihr geht das offensichtlich völlig am A.... vorbei - zumindest hat sie sich heute nicht dazu gemeldet (das hätte ich eigentlich erwartet) :mad:
    Allerdings sind da noch mehr - von ihr offensichtlich verdrängte - Probleme zu klären und sie versucht wohl grade, den Kopf in den Sand zu stecken.

Nun, demnächst werde ich einen guten Tag haben und sie entspannt ansprechen können (das geht definitiv nicht mit Wut im Bauch).

Ich muss jetzt ins Bett: morgen ist ein Ausflug nach Ö zum Skifahren geplant - das ist schon ausgeschlafen eine Herausforderung für mich...

Gute Nacht und bis morgen (mit hoffentlich heilen Knochen)

Elkevogel

• Na ja Edelstück 30 Jahre alt, ich weiss nicht. Ich hab Quarkwaffeln gemacht vorgestern morgen, das kleine Waffeleisen hab ich jetzt ca 5 jahre. Öl gabs wie immer keines. Waffeln kleben daran bis sie fest sind, dauert ab der 2. ca 2-3 Minuten und wird durch eine grüne Kontroll lampe angezeigt, dann geht nachsehen und drinlassen bis die Waffel passend braun ist. Dann kurz mit der Gabel anheben und auf dem Silikonschaber zum Grillrost vom Backofen.
    GG konnte ausschalfen, Junior der noch bis morgen hier ist, war zwar wach hat aber mal im Bett gekuschelt.
    Das alte Stahleisen aus DDR zeiten mit seperatem Gerätekabel,hat schon zum aufheizen 10 minuten gebraucht. Es war dann nur halbwarm, wenn endlich heiss, dann brandgefährlich, musste vor jedem Teig nachfüllen geölt werden.

Hab auch die Passende Friteuse aus Stahl gerade erst gewechselt. Das Mistding war mit Öl kaum händelbar bem auskippen die neue schicke rote fasst 9 L und macht auch ohne Öl perfekte Hähnchenschenkel. Und der Deckel wird aufgeklappt arretiert, kann nicht einfach runterfallen.

Die werden wir viel öfter nutzen, wie das waffeleisen gegenüber den alten Geräten ja auch.

Suse

Hallo zurück mit heilen Knochen:D
    Danke für eure Anteilnahme:D
    Laterns ist das perfekte Miniskigebiet für nicht gut skifahrende +50 Mamas
    (die blaue Piste war doof, rot ist rot (mit blauem Einschlag) und mit Freude zu bewältigen.
    Für u 50 Papa, der sehr gut fährt, war es etwas langweilig und die Kurze fand es toll.
    Muss sie auch:grins:: sie fährt am 26.01. für 5 Tage auf den Berghof auf Klassenfahrt. Das mussten wir vorher doch mal testen:grins:

An das Waffeleisen mache ich mich morgen.
    Heute war "Weihnachtsabrüstung" angesagt. GöGa muss morgen wieder arbeiten und er sollte bitte vorher noch die Kisten in den Keller tragen:grins:

Übrigens hat "Freundin" sich noch immer nicht gemeldet:(

@Suse
    Du vermischt da was: das Edelteil ist grade 1,5 Jahre alt und GöGa hat's mir geschenkt - würdest Du Dich darüber beschweren???
    So schnelle und so gleichmäßig schöne Waffeln ( 20 St. ohne an der Einstellung zu drehen) habe ich noch nie vorher irgendwo bekommen (und mit Mann und Kurzer stehe ich mir sehr häufig die Beine für Waffeln in den Bauch:()
    Das nie verliehene Erbstück ist mind. 30 Jahre alt (ist auf dem Karton vom Edel... sogar in der Firmenhistorie abgebildet) und funktioniert mit viel Gefühl und viel nachschauen bestens.

Egal ob billig, preiswert oder teuer: kaputt ist kaputt und wenn nichts zu retten ist, muss ein neues gekauft werden.
    Da bleibe ich hart (und Freundin weiß, dass es ein teures war).

LG
    Elkevogel