Lohnt sich ein Waffeleisen?

Isofix

0
Hallo zusammen!!!

Eigentlich möchte ich für meine kleine Familie ein Waffeneisen zulegen. Jetzt hab' ich schon fleißig im Inet gesurft und rausgefunden, dass die besten wohl von der Firma Cloer sind. Aber die Preise. *schock*

Lohnt sich das, wenn man ca. 60,00 € ausgibt?

LG Isofix

• Hallo zusammen!!!

Eigentlich möchte ich für meine kleine Familie ein Waffeneisen zulegen. Jetzt hab' ich schon fleißig im Inet gesurft und rausgefunden, dass die besten wohl von der Firma Cloer sind. Aber die Preise. *schock*

Lohnt sich das, wenn man ca. 60,00 € ausgibt?

LG Isofix

hi isofix,

willst du jetzt ein waffeleisen oder ein waffeneisen ???:D

die frage ist doch immer wie oft man es benutzt. am anfang werden
    waffeln ohne ende gemacht ( seeeeehr lecker ). aber dann landet es meistens
    nach der anfangseuphorie auf dem küchengerätefriedhof in irgend einem schränkchen.

uuups *rotwerd*

Genau das ist ja auch meine Befürchtung. Aber irgenwie finde ich niemanden, der sein verstaubtes Waffeleisen vererbt, damit ich es probieren kann :(

Ich hab' nämlich aus einem Nachlass einen Spätzleschob "ergattert", nur um festzustellen, dass mir als Flachlandtirolerin Spätzlemachen überhaupt nicht liegt. ;)

Daher bin ich mir unsicher. ob ich so viel Geld ausgeben soll.

LG Isofix

• Muß ja nicht immer von allem das Beste sein :D

es ist schon so wie Bernd sagt...irgendwann droht der "Küchengerätefriedhof",
    auch mit einem preiswerteren Waffeleisen kann man Waffeln backen und nach 2 oder 3x Waffeln backen gehen die auch nicht kaputt.

LG
    Christa

• hallo isofix,

ich sage einfach mal...JA, es lohnt sich, wenn man waffeln sehr
    gerne frisch isst. ich mag sie so am liebsten und habe
    erst letzten sonntag für mich allein einen teller voll gebacken.

sogar im büro neben dem pc habe ich schon waffeln gebacken
    und nebenher war ich hier im forum.
    o.k., sie wurden etwas dunkler als üblich...abba lecker.:D

gekauft habe ich dieses teil von einer billig firma irgendwo
    im discount. das war vor mehr als 30 jahren.
    es ist beschichtet und backt sehr gut.
    sieht auch noch super aus, aber das liegt daran,
    dass ich es wirklich immer gut säubere.;)

es muss nicht gleich das teuerste sein.:)

liebe grüße von kathi

• nochwas...du kannst spätzle nicht mit waffeln vergleichen.

waffelteig ist ruckzuck fertig und die waffeln macht man nebenher.
    und wenn man nicht zu faul ist, macht man sie auch öfter.:D

also das verstehe ich wirklich nicht.
    es gibt doch nicht schöneres, als frisch gebackene waffeln.

ich habe schon früher alle kinder der nachbarschaft
    bei mir am küchentisch sitzen gehabt, die mit leuchtenden augen
    zusahen, wie die waffeln gebacken wurden.
    natürlich durften sie auch davon essen.:D:D

aber das ist reine geschmacksache.;)

Du hast schon Recht Kathi, die Dinger sind verdammt lecker, aber bei mir war's auch so, am Anfang gab's Waffeln ohne Ende und nur wenige Wochen später stand mir das Teil im Weg. Seit die Kinder groß sind kommen so süße Sachen irgendwie nicht mehr an. Allerdings freuen wir uns alle auf die Weihnachtsmärkte und dort wird als Erstes der Crepes-Stand gesucht :rolleyes:.

LG Nette

• Man braucht auch mindestens ein gutes Waffelrezept, sonst macht man nicht so oft Waffeln. In der Bucht kann man auch gebrauchte Eisen kaufen. Aber zugegeben, Spätzle mache ich viel öfter als Waffeln.:)

Viele Grüße
    Apisticus

• Tausende gute Rezepte kenne ich nicht. 3 reichen und dann kann man ja mit den Beilagen variieren.

Was ich noch sagen wollte: Wenn man kein Waffeleisen hat kann man nie herausfinden ob sich die Anschaffung auch lohnt. Manche Leute haben einen Herd in der Küche und benutzen den nicht, oder auch den Backofen nicht. Mein Waffeleisen kam auch schon auf dem Weihnachtsmarkt zum Einsatz.

Also ich finde ein billiges Waffeleisen reicht da völlig aus.
    Wir haben auch ein solches.
    Bei uns kommt es eigentlich öfters zum Einsatz.
    Ob ich mir eins zum Preis von 60 Euronen zulegen würde, -eher nicht.

Aber jetzt mal was anderes...Ihr schreibt hier von Spätzle-bei uns sind das Eiernudeln, ist doch was anderes wie Waffeln...oder werden die so bei Euch genannt?

Gruß
    Andrea

...und es gibt nicht nur Zucker süße Waffel zu backen, sondern auch neutrale, die man mit Vielerlei füllen kann..

Selbst wenn es eine Zeit rum steht, es gibt Geräte, die wirklich überflüssiger sind, weil man sie nur einmal braucht, der Fleischwolf zum Beispiel und doch halte ich ihn wegen der Weihnachtsbäckerei..
    Meines war auch nicht so teuer um die 40€, denn das Alte hatte ausgedient

Mo, die zu meist im Urlaub welche bäckt und GG freut sich:D

Übrigens .. Mo, die am Niederrhein geboren ist, kennt Spätzle nicht direkt als die Nudel, sondern als Teig, der von einem Brett mit einem Schaber ins kochende Wasser geschabt wird!

Zuletzt bearbeitet:
    Aber jetzt mal was anderes...Ihr schreibt hier von Spätzle-bei uns sind das Eiernudeln, ist doch was anderes wie Waffeln...oder werden die so bei Euch genannt?

Gruß
    Andrea

Ja, Spätzle wurden hier nur erwähnt, weil es so einen Teigdrücker gibt, der sich Spätzlesschwob nennt und der in vielen Haushalten ein Dasein in der Nähe des Waffeleisens führt, sprich einmal benutzt und weggeräumt.
    Spätzle sind natürlich keine Nudeln. Wenn man die Spätzle getrocknet, also fertig in der Tüte kauft könnte man aber auf die Idee kommen, dass es so wäre.
    Nudeln sind aber aus festem Teig gewalzt mit dem Wellholz oder einer Nudelmaschine.

Es gibt auch noch Waffeleisen für Eiserwaffeln. Das tät mich auch noch reizen. Nur so oft würde ich es sicher nicht benutzen.

Viele Grüße
    Apisticus

Also, ich habe auch ein Waffeleisen und das schon seit mehr als 3o Jahren !!! Es war auch kein teures und es hat schon eine Menge mitgemacht, z.B. tausende von Waffeln fuer Nachbarskinder, die unterm Kuechenfenster Schlange standen, sobald sie den Duft der frischen Waffeln rochen.;) Ist wirklich wahr ! :D
    Es gab da schon mal 'ne Zeit, wo es als "Leiche" irgendwo verkuemmerte, aber seit laengerer Zeit habe ich es wieder entdeckt und bin nun eifriger Waffelbaecker. Ich habe da so ein tolles Rezept, da werden dann die Waffeln wie kleine Kekse gebacken, sind knusprig und lecker und halten sich (sofern nicht vorher aufgegessen :D ) ziemlich lange ! meine Waffelkekse.jpg
    Auch wenn mal ueberraschender Besuch kommt sind Waffeln schnell aufgetischt, mit Obst und Sahne oder Eis, immer wieder lecker.
    Also , ich bin Befuerworter und Fan eines Waffeleisens ! Kia ora :cool:

Guten Morgen!
    @Kia ora, ich habe noch nicht gefrühstückt und muß mir schon soche Bilder anschauen:(. Deine Waffeln sehen soooooooooooooooo lecker aus:D. Da würde ich sofort reinbeißen.

Also, ich möchte mein Waffeleisen nicht missen. Damit habe ich an so vielen Kindergeburtstagen meine Kinder und ihre Freunde beglückt. Frische Waffeln ist der Renner bei den Kids, dafür lassen sie alle anderen Kuchen stehen.
    Auch bei Schulfesten mußte das gute Stück herhalten. Es hat sich wirklich rentiert.
    Gut das ihr dieses Thema zur Sprache bringt, ich denke bei uns gibt es heute Nachmittag frische Waffeln, denn nicht nur die Kids mögen frische Waffeln, mein Mann findet die auch ganz lecker.
    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
    Lg Luise

P.S. Unser Waffeleisen ist auch schon ca. 27 Jahre alt, ist beschichtet und funktioniert immer noch sehr gut.

Kia, die sehn wirklich lecker aus. Kannst Du das Rezept mal schreiben irgendwo?

Ich hab ein Billigwaffeleisen und bin damit sehr zufrieden. Obwohl ich es nur 2 - 3x im Jahr nutze, möchte ich es nicht missen.

LG Tilia

Hallo Kia ora,das Foto ist echt gemein! Wir wollen heute die Küche streichen und da kann ich keine Waffeln backen...
    Unser Waffeleisen bekamen wir 1982 zur Hochzeit und es wird ca 10-15x pro Jahr gebraucht.
    Sigi

Ich habe mein Waffeleisen (Billigmarke) auch schon ewig, es gibt doch nichts schöneres, als im Winter an einem kalten Sonntagnachmittag mit den Kindern in der Küche zu stehen und Waffeln zu backen. Schon alleine dieser Duft!!! Ganz lecker auch mit Marzipanaroma. Hmmm.... Meine Küche sieht anschließend zwar wie gepudert aus (weil mein Jüngster es liebt, den Puderzucker drüberzusieben), aber das gehört eben dazu.

LG

Sara:eek:

P.S.: Kia Ora, dein Rezept würde mich jetzt auch mal interessieren.

Ich finde auch ein Waffeleisen lohnt sich immer.
    Wir hatten sogar schon mal drei Stück...wegen Bäckerei auf dem Weihnachtsmarkt.
    Eines davon hat meine Tochter mibekommen als sie auszog.Sie hat das sogar mit zu Freunden geschleppt weil Waffeln so schön einfach herzustellen sind und auch noch legga sind.
    Vor Jahren haben wir mal so ein altes Ding auf dem Flohmarkt für ganz wenig Geld gekauft.
    Ihr werdet es nicht glauben...das alte Ding bäckt am allerbesten.
    Unsere waren alle recht preiwert....60 Euronen braucht man wirklich nicht auszugeben.
    Übrigens kann man Waffeln auch herzhaft backen....ist auch legga.
    Mein absoluter Favorit ist aber mit Schlagsahne und selbstgemachter Erdbeermarmelade.

LG Elke:)

Hallo,ich habe auch schon lange ein Waffeleisen,das erste war ein Markenprodukt,nun habe ich ein günstiges,was auch seine Dienste erfüllt.
    Waffeln sind immer schnell gemacht,es gibt so viele Rezepte,da wird es nicht langweilig,mein Favorit sind Quark ,-und Sahnewaffeln,Gruß Bonny

Ich hatte mal eins, ging leider vor x-Jahren kaputt.

Schon lange liebäugle ich damit mir wieder eins zu kaufen,
    aber wirklich oft hab ich es damals schon nicht benutzt.

1 oder 2 mal im Jahr mach ich vielleicht Waffeln und da leih
    ich mirs Eisen bei meiner lieben Nachbarin aus.
    :D:D:D

LG Feli

Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Göga hat sich an die Stirn getippt, als ich meinen Plan offenbarte. Für 60 Euronen könne ich den Weihnachtmarkt jahrelang leerkaufen. ;)

Tja, und was seh' ich heute im Sonntagblättchen? A..I hat ab Montag ein Waffeleisen für 10 Euro im Angebot :D

Das wird meins! Mein Göga fährt extra mit dem Bus zur Arbeit, damit ich Punkt 8.00 Uhr anstehen kann :)

So, dann brauch' ich nur noch leckere Rezepte. Das Foto macht jedenfalls Lust auf mehr. *schmatz*

Heute Nachmittag gibt es übrigens Apfelküchle für Sohnemann (2 J.) und mich. :) Mein Mann mag die leider nicht, aber Waffeln. :D

Also her mit bewährten Rezepten.

LG Isofix

die Verwendung von Waffeleisen kann sooo vielfältig sein ...

vitali-klitschko-mit-einer-beule-am-kopf-die-mussspox406891.jpg

niwashi gibt einen kleinen Hinweis ...

Also mein altes Waffeleisen war ein Mörderteil...damit hättest du im Falle eines Einbruches Knochen zum knacken gebracht.....

Xena hat es beim Umzug großzügig liegenlassen:D:D:D

spätzle sind eiernudeln ????
    auweia, ich glaub jetzt wird hier die ganze schwabenfraktion antreten umm dir das zu widerlegen.
    genau. spätzle sind spätzle und keine nudeln!
    und einen "spätzleschwob" braucht man dafür nur, wenn man nicht-schwabe ist bzw. einem das vom-brett-schaben nicht in die wiege gelegt wurde (ist übungs- und geschicklichkeitssache) - oder wenn man riesige mengen machen will.

getrocknete spätzle aus der tüte sind die wurzel allen unheils! die pest der modernen menschheit! widrigstes teufelswerk! usw.
    dass die hersteller das überhaupt "spätzle" schimpfen dürfen gehört meiner ansicht nach schnellstmöglich und nachdrücklichst verboten. am besten unter harte körperliche strafe gestellt oder sowas in der art.

zum thema "verstauben-im-küchenschrank":
    nun ja, es gibt ja doch so einiges, was man nur ein, zwei mal im jahr braucht, und das man nicht missen möchte bzw. das unverzichtbar ist.
    der gänsebräter z.b. oder das fondue-set.
    ich hab zwar selbst kein waffeleisen, aber wenn ich's nicht jederzeit bei muttern leihen könnte (die hat auch so ein mörderaltes teil, vermutlich war das auch mal ein hochzeitsgeschenk, da ist das kabel noch mit gewebe ummantelt, aber funktionieren tuts immernoch bestens), würd ich mir früher oder später ganz sicher auch eins zulegen.
    bei mir steht so zeuch ganz oben unter der decke in den ober-oberschränken an die selbst ich nur mit leiter komme (decke ist knapp 3m hoch).

und was zur hölle sind "eiserkuchen"?

nun zum thema zurück.

1.) ich drücke und schabe regelmäßig spätzle...aber ich bin ja auch
    schwabe.

2.) waffeln sind was leckeres....aber ich mach sie auch nicht so oft.
    prima dass du so ein billiges teil gefunden hast...das lohnt sich sicher
    allemal.

so und nun noch ein nachtrag....es gibt da solche "billigteile" da kann man das innenleben verändern....mal ist es ein waffeleisen, dann ein sandwichmaker, und noch was .... sorry vergessen, meine schwiegertochter besitzt so ein ding....die benutzten das ständig.

gruß geli....die spätle aus der tüte haßt

Vielen Dank für eure Antworten.

Tja, und was seh' ich heute im Sonntagblättchen? A..I hat ab Montag ein Waffeleisen für 10 Euro im Angebot :D

Das wird meins! Mein Göga fährt extra mit dem Bus zur Arbeit, damit ich Punkt 8.00 Uhr anstehen kann :)

LG Isofix

na das ist doch klasse. jetzt kannst du für wenig geld sehen ob das richtige für euch ist.

*vollzustimm* Api....Eiserkucheneisen kennen aber die wenigsten und wissen nicht was ihnen entgeht :D:D

Eiserkuchen sagt mir auch nichts, aber bei uns gibt es Neujahrskuchen, die werden mit Anis gemacht und dafür gibt es auch extra Waffeleisen. Die werden dann zu Tüten aufgerollt (werden dann fester als normale Waffeln) und mit Sahne gefüllt verspeist. Meine Oma hat die früher jedes Jahr zwischen Weihnachten und Neujahr gemacht.

LG

Sara

getrocknete spätzle aus der tüte sind die wurzel allen unheils! die pest der modernen menschheit! widrigstes teufelswerk! usw.
    dass die hersteller das überhaupt "spätzle" schimpfen dürfen gehört meiner ansicht nach schnellstmöglich und nachdrücklichst verboten. am besten unter harte körperliche strafe gestellt oder sowas in der art.

Da stimme ich zu und zu und nochmals zu!
    Ich habe mir mal geschworen, dass ich niemals nie und gar niemals nicht so etwas kaufen werde. Das ist die schlimmste Sünde die ein Schwabe begehen kann. Ich mache sie selbst, wenn auch seltenst von Hand aber mit der Maschine, die auf einem Patent des ehemaligen Regierungspräsidenten von Stuttgart beruht. Bulling heißt der Mann und der musste - welch Ironie des Schicksals - wegen einem Nudelskandal den Rücktritt einreichen.

Viele Grüße
    Apisticus

wir haben zur Hochzeit vor 31 Jahren ein beschichtetes Waffeleisen geschenkt bekommen. Damit backe ich heute noch. Da wir mittlerweile 6 Personen und 2 Kinder sind, habe ich mir ein zweites Eisen zugelegt, weil ich sonst mit dem backen gar nicht voran komme. So einmal im Monat gibt es bei uns immer Sonntags Waffeln. Bloß wenn ich dann endlich fertig mit backen bin, sind die Waffeln alle;)
    Ein Waffeleisen für Eiserkuchen habe ich vor 30 Jahren, als Erbe meiner Oma bekommen, aber nie benutzt. Vor ca. 10 Jahren habe ich von meiner Nachbarin mal ein Rezept für Eiserkuchen bekommen(da hatte ich noch kein Internet, also auch kein Rezept;)) und wollte das Eisen ausprobieren. Da war das Ding doch tatsächlich kaputt:mad: und ich habe das 20 Jahre im Schrank stehen gehabt:(
    Bei uns wird Eiserkuchen immer zu Sylvester und Karneval im Laden verkauft.

Ich mache sie selbst, wenn auch seltenst von Hand aber mit der Maschine, die auf einem Patent des ehemaligen Regierungspräsidenten von Stuttgart beruht. Bulling heißt der Mann und der musste - welch Ironie des Schicksals - wegen einem Nudelskandal den Rücktritt einreichen.
    apisiticus, das kenn ich ja noch garnicht?
    aber ich kenn das rommel-patent für spätzles-drücker - das ist das, was unterschiedlich geformte spätzle macht, die angeblich den handgeschabten ähnlicher sehen...
    haben eigentlich sämtliche stuttgarter ober-regierer irgendwann irgend eine heldentat in sachen spätzles-küchengerät getätigt? gehört das zu den pflichten unserer obrigkeit? (würd mich auch nicht wundern, immerhin sind wir ja nicht umsonst das land der bastler und erfinder.)

wie auch immer - nieder mit den tüten-spätzle! hersteller an den pranger! gefolgt von landesverweis bis in alle ewigkeit!

loschdi
    (heut mit TL)

Hallo, hier schnell mal das Rezept fuer meine "Waffelkekse" offiziell

Birgitzer Waffeletten :

Hier das Rezept :

240 g Mehl,
    80 g Zucker,
    185 g Butter (Margarine),
    1 Vanillezucker,
    1 Teeloeffel Rum o. ae. (muss nicht sein)
    1 grosses Ei

Zum Garnieren dunkle Schokoladenkuvertuere oder dunkle Schokolade mit etwas Butter (Palmin) geschmolzen)

Alle Zutaten, ausser Schokolade, zu einem Knetteig verarbeiten. Gut durchkneten.
    Aus dem Teig kleine Kugeln formen, davon 3 - 4 Stueck auf das vorgeheizte Waffeleisen legen und backen.
    Auf Drahtrost auskuehlen lassen.

Dann bis zur Haelfte in geschmolzene Schokolade oder Kuvertuere eintauchen, trocknen lassen. Oder Schokolade mit Pinsel auftragen.
    Wenn's schnell gehen soll, - sie schmecken auch ohne Schokolade. Halten sich ziemlich lange in Blechdose !

Hoffe, sie schmecken euch so gut , wie mir !!! Kia ora

Anhänge

• Birgitzer Waffeletten.jpg
      Birgitzer Waffeletten.jpg
      62,8 KB · Aufrufe: 196
    Waffeleisen braucht man unbedingt! Aber das vom A... reicht vollkommen. Dann ist es auch nicht schade drum, wenn es nur 1-2 mal im Jahr zum Einsatz kommt, wie bei mir. Aber jetzt hab ich doch gleich wieder Lust drauf. Manchmal muß man nur daran erinnert werden. :rolleyes:

genau. spätzle sind spätzle und keine nudeln!
    und einen "spätzleschwob" braucht man dafür nur, wenn man nicht-schwabe ist bzw. einem das vom-brett-schaben nicht in die wiege gelegt wurde (ist übungs- und geschicklichkeitssache) - oder wenn man riesige mengen machen will.

Ich hab so einen Spätzleschwob und bin seeehr zufrieden. Der kommt bei mir ständig zum Einsatz, eben weil man hier im hohen Norden sonst keine gescheiten Spätzle kriegt. Tüten"spätzle"... Und das Schaben hab ich halt als Preiß nie gelernt. :rolleyes: Obwohl ich es auch schon versucht habe, aber pressen geht schneller. :D

Hallo, hier schnell mal das Rezept fuer meine "Waffelkekse"

Ist gespeichert und wird morgen gleich gemacht. Danke!

LG Siri

Ups Kia,

so einen Waffelteig kenn ich gar nicht.
    Einen der so fest ist mein ich.

Ich werds aber ausprobieren, danke fürs Rezept.

LG Feli

Sooo, das gute Stück steht jetzt noch verpackt in der Küche. Wenn mein Sohnemann gleich sein Mittagsschläfchen hält, werd ich es einbrennen.

Soll ganz schön stinken und es gleich heute Nachmittag einweihen :D

KIA, dein Rezept hört sich genial an. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

LG Isofix

P.S. Wegen Spätzle mach' noch einen neuen Thread auf. ;)

So, durch diesen thread hab ich mein Waffeleisen ausgebuddelt.
    Hier bekommt man nämlich Waffelhunger.
    Mein Eisen ist übrigens auch kein besonderes aber es verrichet seinen Dienst, die zwei- bis dreimal im Jahr!
    Ich mach zu den frischen Waffeln immer ein Kaffeecreme als Belag dazu, lecker aber sehr kalorienreich. Was solls :D
    Lieben Gruß
    Sabine

So, durch diesen thread hab ich mein Waffeleisen ausgebuddelt.
    Hier bekommt man nämlich Waffelhunger.
    Mein Eisen ist übrigens auch kein besonderes aber es verrichet seinen Dienst, die zwei- bis dreimal im Jahr!
    Ich mach zu den frischen Waffeln immer ein Kaffeecreme als Belag dazu, lecker aber sehr kalorienreich. Was solls :D
    Lieben Gruß
    Sabine

hey, das ist ja genau das richtige für mich. meine adresse hast du ja.;)

Ich mach zu den frischen Waffeln immer ein Kaffeecreme als Belag dazu, lecker aber sehr kalorienreich. Was solls
    Lieben Gruß
    Sabine

...also dick fett Sahne drauf???:D:D:D

Mo, die ihres 31 Jahre brauchte (für GG selbstverständlich) und dann gab das Teflon nach!:D

Sieh an, unser Mod für kulinarische Genüsse.
    Nix da Bernd, mußt sie dir schon selber abholen :D

Genau...Sabine...so geht es mir auch.
    Ich werd gleich mal das Rezept von Kia ora ausprobieren.
    Will sowieso noch ein Brot backen..da bin ich sowieso am kleen.

LG Elke